DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Englischreiten beim Paso Fino » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Englischreiten beim Paso Fino
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sölvi
Jungpferd


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 137

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 826.388
Nächster Level: 1.000.000

173.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen

Sollte ich also jemals in Kreut starten (dieses Jahr wohl nicht), muss ich vorher verlauten lassen, dass ich nun doch traditionell reite und mir einen spanischen Sattel kaufen.


das wäre doch mal einen Versuch wert!
ich zumindest wäre auf das Ergebnis sehr gespannt. also ohne, dass die Richter in irgend einer Weise Vorkenntnisse über eure Ausbildung hätten.

__________________
gruß matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sölvi: 02.03.2008 13:05.

02.03.2008 13:05 sölvi ist offline E-Mail an sölvi senden Beiträge von sölvi suchen Nehmen Sie sölvi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.417.978
Nächster Level: 8.476.240

58.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich als Versuchskanienchen? Ich weiß nicht, schließlich bin ich Freizeitreiter und würde - wenn überhaupt - aus Spaß starten und nur ohne Druck.

Und wie gesagt: nix 100.000Dollar Pferd und nix perfekte Ausbildung großes Grinsen

Außerdem bräuchte man ja immernoch ein vergleichbares Fino-Reiterpaar (also exakt gleiches Pferdematerial), klassisch ausgebildet, zur Kontrolle.
Quasi eine Versuchs- und eine Kontrollgruppe.

Ich glaub ich warte noch 5-6 Jahre, bis ich in Kreuth aufschlage, dann hat jeder diese Diskussion vergessen und ich könnte ohne Druck starten Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
02.03.2008 13:24 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.244.881
Nächster Level: 6.058.010

813.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tippelchen, mit dem Video wollte ich zeigen das nicht immer jeder Reitstiel, sei er noch so gut, auch immer zum Pferd oder zur Rasse passt. Hatte jetzt nicht unbedingt was mit englisch zu tun sondern war nur als Beispiel. Die Einsteller des Videos bilden hauptsächlich Andalusier aus und das auch recht Erfolgreich nur ist ein Paso nicht unbedingt dafür konzepiert.

Ich habe auch nichts gegen englischreiterei wie gesagt bin ich selbst Jahre lang so geritten habe mich nach der Anschaffung aber mit der traditionlellen Reitweise auseinander gesetzt und diese für mich persönlich als besser empfunden. Am Anfang bin ich meine Pasos auch noch englisch geritten habe mich aber sehr schnell für den traditionellen Reitstiel entschieden da die Pferde dadurch, aus meiner Sicht, besser zum Ziel gelangen.

Du kannst ja auch mal ein Video von euch zur Anschauung reinstellen. Vielleicht ist die ganze Diskusion hier ja auch für die Katz und du belehrst uns eines besseren und ich nehme meine Argumente zurück. Augenzwinkern

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
02.03.2008 15:24 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.895.869
Nächster Level: 22.308.442

2.412.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen

Mein Pferd läuft typisch, wenn ich das gerade fordere, das hat einfach nur mit der Reitweise nichst zu tun (auf Distanzen läuft er nicht typisch, aber da kann ich das halt auch nicht gebrauchen).
Aber wie soll ich in der Amateur Performance da plaziert werden, wo ich es verdient habe, wenn es solche Vorurteile gibt?? Schon bevor du mein Pferd hast laufen sehen - du kennst ja nicht mal Photos - ist für dich klar, dass er nicht typisch läuft!

Wo ist denn dann Dein Problem? Entweder das Pferd läuft so, dass es in den entsprechenden Prüfungen starten kann oder eben nicht. Ich frage mich, was das mit der Ausbildung oder Vorurteilen zu tun hat. Die Richter kommen zB aus Amerika, die gucken nicht vorher in irgendwelche Internetforen, um zu wissen, ob xyz vielleicht anders ausgebildet hat.. Und wenn DU nicht gerade ein großes Schild hochhältst, geht der Richter erstmal vorurteilsfrei ran, und selbst wenn Du ein Schild hochhältst zählt die Vorstellung dort in der Halle, und zwar nur die zu dem Zeitpunkt, und nichts sonst.
Für mich ist gar nichts klar... ich habe Dein Pferd, wie Du richtig erkannt hast, noch nicht laufen sehen. Du bist doch die, die hier herumbarmt, dass das Pferd nicht da plaziert würde, wo es Deiner Meinung nach hingehört (wobei sich das jeder irren kann, eigene Leistung fehleinzuschätzen ist recht beliebt großes Grinsen ...), also muss ich davon ausgehen, dass Du annimmst, er läuft nicht typisch...
Es ist ganz allein das Bild, was Du hier zeichnest, was mich zu dieser Annahme kommen lässt.

__________________
Many people watch,
But few can see.

02.03.2008 17:52 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.783.277
Nächster Level: 22.308.442

525.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, wir wollen was sehen Augenzwinkern . Nein, Scherz beiseite, ich denke dass es, korrektes Reiten vorausgesetzt, egal ist ob man "Klassisch" und damit meine ich tatsächlich klassisch nicht das was grade Mode ist oder traditionell reitet. Die Reitweise sollte passen, zum Pferd und zum Reiter, dann wird man auch gute Ergebnisse erzielen. Ich habe mich jahrelang mit dem heutzutage modernen "englisch" gequält und für mich war die Entdeckung der traditonellen Reitweise eine Art Offenbarung, es passt einfach besser, was zum Teil auch an der Ausrüstung liegt. Allerdings benutze ich nach wie vor Elemente aus der Dressur, wenns grad passt und sich anbietet. smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
02.03.2008 17:59 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.417.978
Nächster Level: 8.476.240

58.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Intiwasi
Ich persönlich möchte mein Pferd noch weiter ausbilden, bevor ich es zeige. Ich habe mir einen relativ hohen Standart gesetzt und wir machen auch Fortschritte, aber es ist noch nicht so weit.
Für ein Gangpferd ist er enorm gut ausgebildet, aber wir haben auch immernoch gute und schlechte Tage und bevor ich das nicht im Griff habe, zeige ich auch gar nichts. Für mich gehört einfach absolute Konstanz dazu.
Wenn es so weit ist, werde ich ein Video machen und es einstellen, versprochen großes Grinsen

@Miezetier
Offensichtlich kam mein Geschreibsel falsch an Augenzwinkern Da ich keine Turnierreiterin bin, werde ich erstmal auch nirgens starten und wenn überhaupt jemals, dann aus Spaß. Ich habe auch keine Sorge davor falsch plaziert zu werden.
Du hast recht, dass ein Richter aus den USA bestimmt vorurteils frei ist, aber IHR (wem tue ich jetzt Unrecht?) habt eben Vorurteile.
Orginal ging es mir um die Behauptung, dass Finos klassisch ausgebildet nicht finotypisch laufen können und nur dem wollte ich widersprechen.

Doch mein Pferd läuft typisch, nur das ich das u.a. unter Zuhilfenahme von Seitengängen und vielen Biegungen erreiche.

Ich muss nochmal sagen, dass ein viel zu großer Hype um die traditionelle Reitweise gemacht wird. So wahnsinnig speziell und anders ist sie nicht. Und auch das Flexen, was ja gerne als ein Muss für das traditionelle Reiten angesehen wird, ist keinesfalls NUR dort zu finden. Die Westenreiter benutzen es wir verrückt und die Barockreiter tun es ebenfalls. Auch für einen Englisch-Reiter ist es keinesfalls unüblich sein Pferd im Stand auch mal zu flexen.

Die traditionelle Reitweise ist mit der klassischen Reitweise doch fast identisch. Nur der Gehorsam wird eben durch sehr abruptes Reiten (wertfrei) erreicht und bei der klassichen Reitweise durch schwierige Lektionen. DAS ENDERGEBNIS IST DAS GLEICHE.
Denn beide Reitweisen wollen ein Pferd, dass sich mit absolut minimalen Hilfen lenken und versammeln lässt.
Das ein Fino seinen Rahmen nicht so endlos erweitern kann ist klar, aber hat mal jemand an Tempoverstärkungen gedacht? Es gibt einige Finoprüfungen in der ein reibungsloser Übergang vom Corto zum Largo und wieder zurück gefordert wird und das unterscheidet sich kaum von einer Trabverstärkung.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
02.03.2008 18:17 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.823
Nächster Level: 47.989.448

881.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Du hast recht, dass ein Richter aus den USA bestimmt vorurteils frei ist, aber IHR (wem tue ich jetzt Unrecht?) habt eben Vorurteile.
Orginal ging es mir um die Behauptung, dass Finos klassisch ausgebildet nicht finotypisch laufen können und nur dem wollte ich widersprechen.


Das ist gar nicht wahr Augenzwinkern
Kein Mensch behauptet, dass Finos SOLIDE und gut klassisch ausgebildet, gar nicht finotypisch laufen können. Was "wir" aber feststellen, und das immer und immer und immer und immer und immer wieder, dass es KEINEN in Zahlen 0,0000 Reiter gibt, die einen Fino der nicht traditionell ausgebildet ist haben und trotzdem das gleiche Ergebnis vorweisen können. Entweder gibt es keine oder es gibt eine ganze Menge solcher Reiter mit ihrem Pferde die sie nie zeigen, was ich persönlich irre schade finde, denn grad in der Finoszene sind die Turniere so freundschaftlich, dass dort keiner abschätzige Blicke zu befürchten hat. Wenn einer abschätzig ist, dann im Stillen daheim oder abends in vertrauter Runde auch mal am Turnier, aber das hat dann meist rein gar nichts mit der Reitweise zu tun sondern immer mit schief gelaufener Ausbildung. Denk nicht die "Traditionalisten" sind eine eingeschweißte Gemeinde in die man nur reinkommt wenn man über Jahre mit Bosal und Kandare in der Hand an der Tür kratzt. Ich weiß nicht woher solche Gedanken kommen. Augen rollen


Zitat:
Original von TippelchenIch muss nochmal sagen, dass ein viel zu großer Hype um die traditionelle Reitweise gemacht wird.


Außer dir seh ich hier keinen einen Hype drum machen. Augenzwinkern Keiner behauptet das wäre komplett anders. Ich für meinen Teil behaupte, es kommt dem Pferd mehr entgegen durch spezielle Feinheiten, ich behaupte die Reitweise paßt mir besser in den Kram. Das ist aber eine total subjektive Einschätzung. Du erwähnst in jedem zweiten Satz dass du die Reitweise toll findest, dass du Elemente darauf verwendest etc. Ich erwähne nicht in jedem zweiten Satz dass ich durchaus auch klassische Dressurlektionen reite und dass ich das sehr gern tue, und plötzlich werd ich ins "nur Flexen ist einzig glücksbringend" Lager geschoben. Ein Lager was es gar nicht gibt Augen rollen
Weißt du, du kennst dich kaum aus in der Finoszene in D, du kennst kaum Leute, aber die würfelst uns alle bunt zusammen in einen Topf, maximal noch in zwei, die "Tradis" und die "Antis" und das tut jedem einzelenen Finoreiter Unrecht, denn so ist es nicht.
Komm nach Kreuth, meinetwegen ohne Pferd, das ist mir für diesen Aspekt dann mal Wurst (sehen will ich euch trotzdem mal gern in Action). Lern ein paar Leute kennen, nutz vielleicht die Chance und reite das ein oder andere Pferd mal kurz, schau dir an wie miteinander umgegangen wird, schau dir an wie Richterurteile ausfallen, vergleiche mit deinen persönlichen Einschätzungen. Und DANN kannst du dich von mir aus gern wieder hinstellen und sagen "mit meinem Pferd hab ich aus politischen Gründen keine Chancen am Turnier". Augen rollen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
02.03.2008 21:41 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.417.978
Nächster Level: 8.476.240

58.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*hihi* Tine, du weißt doch genau, dass nicht speziell DU gemeint warst Augenzwinkern Und du weißt das ich keinem Unrecht tun wollte, das habe ich auch geschrieben.

Hier mal eine bunte Sammlung von orginalen Zitaten aus diesem Thread, die mich zu dem Schluss kommen ließen, dass allgemein doch einige Vorurteile gegenüber den klassisch gerittenen Finos herrschen:

Zitat:
dass Englischreiten beim Paso Fino viel kaputt machen kann


Zitat:
weniger "Ausstrahlung"


Zitat:
Reitet man klassisch englisch, "verlieren" sie etwas was die traditionelle Reitweise ihnen gibt


Zitat:
weniger Seele


Zitat:
Ein englisch gerittener Fino sieht eben nicht mehr nach Fino aus


Zitat:
Wer seinen Paso ausschliesslich englisch reitet ist dann auf Turnieren etwas fehl am Platz und sollte sich vielleicht für eine andere Rasse entscheiden


(den finde ich besonders krass)

Zitat:
Aber jemand, der nicht einfach bloss ein Pferd kaufen will, sondern einen FINO, der wird einen Fino kaufen, der traditionell ausgebildet ist


Zitat:
Wenn ich mir einen Fino kaufen würde, dann soll der bitte auch wirklich ein Fino sein



Daher kommen solche Gedanken. Und wenn man sich das so durchliest, wird einem auch klar, warum kaum jemand mit einem klassisch ausgebildeten Fino sich solch voreingenommenen Kritik aussetzen möchte ("Wer seinen Paso ausschliesslich englisch reitet ist dann auf Turnieren etwas fehl am Platz ").

Wie gesagt, ich werde, wenn es meiner Meinung nach so weit ist, an einem Turnier teilnehmen. Für mich ist auch nur wichtig, dass ich eine Vorstellung abliefern kann, die MICH überzeugt!
Bis Kreuth wird es nicht so weit sein, bis zur IDMG vielleicht schon. Ansonsten muss ich auf das nächste Turnier warten.

Grundsätzlich halte ich sehr viel von der Fino-Szene hier (wenn man mal jetzt von diesen speziellen Vorurteilen absieht *gg), denn ich merke ja schon hier, dass man vernünftig über alles diskutieren kann.
Und das die Atmosphäre toll ist, glaube ich sofort - muss ja auch so sein, wenn sich ganz viele Leute auf einem Haufen treffen, die sich alle so einer exotischen und besonderen Rasse verschrieben haben großes Grinsen
Wo du jetzt her hast, dass ich das anders sehe weiß ich jetzt auch nicht!

Zitat:
"mit meinem Pferd hab ich aus politischen Gründen keine Chancen am Turnier".


Das habe ich so nie gesagt. Das ist aus einem Zusammenhang gerissen! Es war lediglich eine Frage, die ich mir gestellt habe. Wenn Intiwasi Richter wäre, wäre ich auch eindeutig chancenlos großes Grinsen
Ich glaube, sölvi hat schon verstanden was ich damit meinte Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
02.03.2008 22:14 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.823
Nächster Level: 47.989.448

881.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann haben wir glaub ich eindeutig ein Interpretationsproblem...die Aussagen die du zusammengestellt hast, lesen sich für mich vermutlich anders als für dich, weil ich die Leute kenne die dahinter stehen.
Ich weiß wer was gesagt hat und wie ers gemeint hat und muß nicht "raten" *g Komm nach Kreuth, lern alle kennen...wiederhole ich mich? großes Grinsen

Du darfst auch nicht Fakt mit persönlichem Eindruck verwechseln ("Seele" ist definitiv subjektiv) und schon gar nicht außer Acht lassen, dass so ziemlich jeder Schreiber hier im Thread nur gut traditionell, mäßig bis schlecht traditionell und schlecht anders kennt. Für "uns" sind die Vorurteile berechtigt, weil bisher noch keiner daher gekommen ist und uns was besseres gezeigt hat.

Und ganz ehrlich? Ich kauf mir keinen Fino wenn ich rein Dressur reiten will. Warum soll ich mir ein Pferd kaufen was es mir SO schwer macht (viel Gang, wenig Trab), mit dem ich so viel "meiner" Reitweise anpassen muß um es passend zu bekommen? Wer mit einem rein englischen vorgestellten Fino daher kommt hat tatsächlich keine Chance, denn Trab kommt in den Gangprüfungen so gar nicht gut an Augenzwinkern

Aber das hängt in keiner Weise vom Sattel ab den man fürs Turnier wählt (die spanischen Sättel sind sehr in der Unterzahl. Es dominieren Trekking- und Dressursättel!). Von der Zäumung schon eher...und gerade die "Klassiker" müßten wissen dass mit Kandare einfach mehr Leichtigkeit und Feinheit herauszureiten ist, als mit doppelt gebrochener Wassertrense. cool

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
02.03.2008 22:29 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.417.978
Nächster Level: 8.476.240

58.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, die Seelengeschichte ist Interpretationssache und ich weiß auch das Frauke das nicht böse gemeint hat, aber an der Geschichte "Wer seinen Paso ausschliesslich englisch reitet ist dann auf Turnieren etwas fehl am Platz " gibt es eigentlich nichts zu deuteln, oder bin ich blind?
Du weißt doch, dass es die Vorurteile gibt, sonst wäre diese Dikussion von vorne herein sinnlos.

Zitat:
Ich kauf mir keinen Fino wenn ich rein Dressur reiten will


Man kauft sich doch grade einen Fino, wenn man Dressurreiten will! Was uns alle untrennbar verbindet ist die Tatsache, dass wir Gangpferde reiten wollen - ich auch. Aber ich will eben eins, mit dem Dressurreiten geht und da ist der Fino zweifelsohne das begabteste Pferd! Traben interessiert mich überhaupt nicht.
Wir sind uns bestimmt einig, dass ein Isländer o.ä. nur in den seltesten Fällen so mühelos 8ten, Volten und Seitengänge töltet Augenzwinkern Ich weiß nicht wo du die Idee her hast, dass sich die Dressur so an dem Trab aufhängt!

Zitat:
Für "uns" sind die Vorurteile berechtigt, weil bisher noch keiner daher gekommen ist und uns was besseres gezeigt hat.


Irgendwann wird jemand kommen, der es beweisen wird. Ich weiß, dass ich nicht alleine bin.
Nur glaube ich nicht, dass unbedingt ich das sein werde, weil es Leue mit besserem Pferdematerial gibt (und das fällt mir schwer zuzugeben, weil ich meinen so liebe Augenzwinkern ) und Leute, die in jüngeren Jahren weniger Fehler mit ihren Pferden gemacht haben großes Grinsen
Berechtigt? Nein. Es muss doch jedem klar sein, dass diese ganze englisch=untypisch-Geschicht totaler Blödsinn ist. Beweise dafür gibt es nicht,sondern immer nur das Argument "das ist halt so". Ich habe mehere Mal danach gefragt, WAS sich denn ändert und bekomme immernoch keine Antwort. Der einzige, der sich sinnvoll damit auseinandersetzt ist sölvi, vielleicht weil er etwas mehr Abstand hat?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
03.03.2008 08:45 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.823
Nächster Level: 47.989.448

881.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur für mich selbst sprechen, ich hab kein Talent die Dinge in Worte zu fassen, ich kann nur Eindrücke schildern. Und der steht wie er steht "Ist halt so" *g

Ich rede von "richtig" Dressurreiten, nicht im Tölt um die Bahn ömmeln, wie wie lieben Dressurreiter das gern mal ausdrücken. Also ernsthaft an einer FN-Turnierkarriere interessierte Menschen kaufen keinen Fino, damit hat man nichtmal in den unteren Klassen Chancen, nichtmal wenn das Pferd zuverlässig trabt, einfach weil das "Gangmaterial" das die FN sehen will fehlt. Das fängt schon beim Schritt an.

Wer Gangpferde reiten will und AUCH Dressurlektionen erarbeiten will, hat mit einem Fino sicher gute Chancen. Aber nicht auf FN Turnieren.

Und ich kann die Aussage "Wer seinen Paso ausschliesslich englisch reitet ist dann auf Turnieren etwas fehl am Platz " durchaus nachvollziehen. Welcher Englischreiter hat den Interesse an Turnierklassen die zu einem nicht unerheblichen Teil eher Materialprüfungen gleichen? Sicher ist das bei der FN auch ein Bewertungskriterium und ohne Lampenaustreter kommt man heute nicht mehr an die Spitze. Aber ich finde das im Gangpferdebereich wesentlich ausgeprägter, wobei bei den Finos wenigstens Rittigkeit und Gehorsam noch zählen, was bei manch anderer Rasse kein Faktor sein kann sieht man sie die Ergebnislisten an. cool
Die Englischreiter belächeln die Gangpferdeprüfungen meist, die sind der Meinung wir reten ja eh immer nur im Kreis und wechseln dann mal die Hand. Keine chwierigkeit in deren Augen. Ich seh das anders, die Scherpunkte liegen halt anders.

Außerdem ist in der Aussage das wirkliche Schlüsselwort "ausschließlich" Du reitest nicht ausschließlich englisch bzw. klassisch. Du gehst nicht über v/a (nicht in allen Gängen), du übernimmst Elemente aus anderen Reitweisen, du hast das falsche Equipment *g Du hast dir die klassische Reitweise auf dein Pferd zugeschnitten und damit ist es nicht mehr ausschließlich klassisch.

Ich finde auch das Wort "Vorurteile" nicht wirklich passend. Es ist ein Urteil auf Basis von bereits Gesehenem und damit kein uninformiertes Vorurteil. Und wie soll man zu einer Änderung selbigens kommen, wenn keiner bereit ist mal zu zeigen "was er hat" Augen rollen Auf theoretischer Basis können wir das Problem ja offensichtlich nicht lösen, auf praktischer Basis existieren überhaupt keine handfesten Beweise dass es untraditionell in vollem Umfang funktioniert, richtig? Augenzwinkern

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.03.2008 12:52 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.417.978
Nächster Level: 8.476.240

58.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin an überhaupt keiner Turnierkarriere interessiert und schon gar nicht an Turnieren der FN (wo hast du das jetzt her??). Soll das jetzt heißen, dass zum klassisch-reiten auch Turnierstarts auf FN-Turnieren gehört? Ich bitte dich, das ist doch völlig aus der Luft gegriffen.

Doch, ich reite ausschließlich klassich/englisch. Ich gehe sehr wohl über das v-a, nur eben nicht im Tölt. Die Grundidee des v-a, nämlich die Kraftentwicklung bleibt aber auch bei mir erhalten. Flexen ist kein Element aus einer anderen Reitweise und wenn mein Pferd es nicht zufällig so locker beherrschen würde, würde ich es auch nur alle Jubeljahre mal im Stand anwenden. Falsches Equipment? Jetzt bin ich verwirrt *gg Den Töltsattel kann man nur schwerlich als falsches Equipment bezeichnen, es ist schließlich nur ein leicht veränderter Dressursattel! Ich reite mit doppelt gebrochenem Olivenkopfgebiss oder mit der Remonte-Stange von KK.

Doch, wohl Vorurteil. 90% der traditionell gerittenen Pferde sind schlecht ausgebildet, aber das wird als "normal" akzeptiert und ist für keine Reitweise eine unübliche Zahl. Nun reiten eben sehr viele Leute traditionell, alo sieht man auch relativ häufig Gute darunter. Wenn aber nur 20 Leute (frei gewählte Zahl) überhaupt ihre Finos klassisch reiten, sind selbstverständlich auch nur 2 dabei, die's gut machen und wenn gerade die sich nicht zeigen... Du weißt wo ich hinwill.
Was also bleibt ist die Idee, dass alle klassich ausgebildeten Finos untypisch (also schlecht) laufen, dabei müsste doch jedem klar sein, dass das ein Vorurteil ist, weil es schlichtweg keine Gründe dafür gibt, dass ein klassisch ausgebildetes Pferd nicht genauso schön (und typisch) wie ein traditionell ausgebildetes Pferd laufen können soll.

Oder gibt es doch jemanden, der mir jetzt ganz konkret sagen kann, welche Bewerungsparameter/was genau das klassische verändert?

Wenn wir weiter in der Ausbildung wären, hätte ich keine Hemmungen uns zu zeigen. Aber wie du so schön von "dass es untraditionell in vollem Umfang funktioniert" sprachst, bei uns kann von vollem Umfang nicht die Rede sein *lach* Wir machen noch nicht alles immer richtig und ich habe keine Lust, dass Ausbildungsfehler auf die Reitweise geschoben werden, denn die meisten Fehler stammen noch aus der Zeit, in der ich Western geritten bin großes Grinsen

Ja, wir drehen uns im Kreis und ich kann das Gegenteil jetzt erstmal nicht beweisen. FALLS ich aber bei der IDMG reiten sollte, hoffe ich, dass ich hiermit erreicht habe, dass die Vorurteile auf etwas wackligeren Beinen als vorher stehen Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
03.03.2008 13:26 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.823
Nächster Level: 47.989.448

881.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Ich bin an überhaupt keiner Turnierkarriere interessiert und schon gar nicht an Turnieren der FN (wo hast du das jetzt her??). Soll das jetzt heißen, dass zum klassisch-reiten auch Turnierstarts auf FN-Turnieren gehört? Ich bitte dich, das ist doch völlig aus der Luft gegriffen.


Wir reden doch nicht speziell von dir? Sondern von jeder (fiktiven) Person die sich vor dem Hintergrund englisch reiten zu wollen ein Pferd kauft.

Weder ein Töltsattel (veränderter Schwerpunkt) noch das Bosal (das du nach eigenen Angaben nutzt) stoßen bei Dressurreitern auf Gegenliebe *g

Ich weiß bis heute nicht warum du so streng auf die Abgrenzung zwischen klassisch und englisch und traditionell etc. pochst.
Im Grunde sitzen wir alle auf dem Pferd bedienen es nach einem bestimmten, nicht ganz festen Schema. Ich sage, das falsche Schema führt zum falschen Ergebnis. Das muß aber nicht streng in irgendeine "Kategorie" wie englisch/klassisch etc. passen, es kann auch einfach eine falsche Kombi verschiedener Elemente aus allen Richtungen sein. Weiterhin sage ich in MEINER Erfahrung bringt als Schema mit einer Mischung aus traditionell und ein bißchen klassisch/englisch, hier und da sogar ein bißchen Western ein gutes Ergebnis. In MEINER Erfahrung bringt ein Schema mit einer rein englischen Ausbildung weniger.

Ich hab zum Beispiel auch jemanden bei uns im Stall die ihre Isistute englisch-fn ausbildet. Das Pferd läuft schick, auf so manche Sachen bin ich durchaus neidisch, weil meiner das nicht kann (im Kreis galoppieren zum Beispiel *g, aber ich hab zugegebenermaßen da auch nie genug Arbeit reininvestiert). Aber das Pferd läuft unter einem "Isländergesichtspunkt"" nicht typisch. Es wird auch nicht getöltet (hochveranlagte Fünfgangstute, ein echter Jammer!). Es hat den gleichen Charme wie ihr Reitpony, der "Ausdruck" ist ein anderer als der der restlichen Isis am Stall und das bezieht sich nicht auf den fehlenden Unterhals Augen rollen . Und ich kann dir auch hier nicht sagen warum, es ist einfach so.

Für mich ist reiten eine Bauchgeschichte, darum gebe ich einen lausigen Reitlehrer ab, ich hab kein Auge für Technik und kann nicht in Worte fassen. Darum von mir auch keine zufriedenstellenden Angaben bezüglich Unterschieden die reitweisenbedingt sind. Ich kann dir nur sagen sie sind da, aber nicht woher sie kommen. Und ich finde wir diskutieren das hier wirklich langsam tot. Ich bleibe bei meinem "Ist halt so" bis einer kommt und es mir anders beweist. Per Video oder live, ich bin für alle Vorschläge offen *g

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.03.2008 14:01 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.244.881
Nächster Level: 6.058.010

813.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tine: Danke!

@tippelchen, ich kann Velvakandi nur zustimmen, die Turnierzene der Gangpferdreiter ist nicht zu vergleichen mit anderen Spaten. Alle sind super nett und gerne für ein Gespräch offen. Generell habe ich es immer sehr familier empfunden und hochnäsige Leute gar nicht angetroffen.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 03.03.2008 14:35.

03.03.2008 14:29 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.417.978
Nächster Level: 8.476.240

58.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
jeder (fiktiven) Person die sich vor dem Hintergrund englisch reiten zu wollen ein Pferd kauft.


In allererster Linie, wird jeder, von dem wir hier sprechen Tölten wollen. Wenn man es dann noch - als Zusatz, nicht als Vorraussatzung - gut und dressurmäßig machen möchte, ist der Fino (und zwar gerade der) dafür am besten geeignet.

Ein Fino verliert, wenn es denn richtig gemacht wird, dadurch NICHT seine typische Ausstrahlung. Das ist alles was ich will. Deshalb ist jetzt dein Beispiel von dem Isi für mich eigentlich nicht wichtig, weil es ja da offensichtlich wieder um eine Typveränderung durch das Reiten geht.

Lass uns diese Diskussion einfach weiterführen, wenn wir die Pferde einfach mal direkt vergleich können (also wenn WIR so weit sind), okay? großes Grinsen

@Intiwasi
Etwas anderes habe ich nie behauptet und darum ging es auch nie. Für andere Sparten der Reiterei habe ich mich nie länger interssiert und schon gar keine Turniere besuchtg (auch nicht als Zuschauer). Wie gesagt glaube ich, dass eine gute Atmosphäre herrscht, weil sich da Menschen mit dem gleichen Interesse an einem ungewöhlichen Hobby treffen. Das Gangpferdturniere immer harmonisch sind stimmt alledrings überhaupt nicht. Ich wohne in NRW, Grenze Rheinland-Pfalz, also in einem Gangpferde-Mekka (Aegigienberg, Birrekoven, Blankenheim, Naafbachtal, Marchadores von Feiges, Fam. Paulus in Bad Münstereifel, Stamms,...) und da gehts hoch her, von Ruhe und gegenseitiger Akzeptanzn keine Spur, denn wo Ehrgeiz ist, ist auch Wettbewerb.
Ich nehme selber (noch) nicht an Turnieren teil, aber wir besitzen einen eigenen Trainingsstall, da bekommt man viel von hinter den Kulissen mit.

Ich glaube fest an die Fino-Leute, aber das kann man keinesfalls auf Gangpferdereiter allgemein übertragen Augen rollen

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
03.03.2008 17:28 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.783.277
Nächster Level: 22.308.442

525.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Wir machen noch nicht alles immer richtig und ich habe keine Lust, dass Ausbildungsfehler auf die Reitweise geschoben werden, denn die meisten Fehler stammen noch aus der Zeit, in der ich Western geritten bin großes Grinsen


War und ist bei mir ebenso Augenzwinkern , zumindest die Aufrichtung war nach meinem Ausflug ins Westernreiten erstmal dahin, obwohl einige Übungen wie z.B. rollback wirklich gut sind.

Zitat:
Original von Tippelchen
Das Gangpferdturniere immer harmonisch sind stimmt alledrings überhaupt nicht. Ich wohne in NRW, Grenze Rheinland-Pfalz, also in einem Gangpferde-Mekka (Aegigienberg, Birrekoven, Blankenheim, Naafbachtal, Marchadores von Feiges, Fam. Paulus in Bad Münstereifel, Stamms,...) und da gehts hoch her, von Ruhe und gegenseitiger Akzeptanzn keine Spur, denn wo Ehrgeiz ist, ist auch Wettbewerb.


Kann ich leider nur bestätigen, teilweise ist es recht gehässig, einer der Gründe, warum ich mich aus der Turnierszene fern gehalten habe. Gesunder Ehrgeiz und Wettbewerb sind eine Sache, fehlende Toleranz und Gehässigkeit eine ganz andere unglücklich

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
03.03.2008 18:23 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.823
Nächster Level: 47.989.448

881.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Ein Fino verliert, wenn es denn richtig gemacht wird, dadurch NICHT seine typische Ausstrahlung. Das ist alles was ich will.


Das ist ein Behauptung deinerseits, meine Erfahrung sagt was anderes. Drum bleibt ich dabei dass dasso nicht stimmt, solange bis einer kommt und es mir zeigt Ja

WIR sind übrgens auch momentan so weit entfernt vom Optimum wie es nur geht. Zeitmangel, dicker Babybauch seitens des Pferdes, suboptimale Trainingsbedingungen (Matsch)...

Hab ich dich wenigstens überzeugt nach Kreuth zu kommen? Ohne Pferd? fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.03.2008 19:05 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.127.292
Nächster Level: 55.714.302

7.587.010 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen


In allererster Linie, wird jeder, von dem wir hier sprechen Tölten wollen. Wenn man es dann noch - als Zusatz, nicht als Vorraussatzung - gut und dressurmäßig machen möchte, ist der Fino (und zwar gerade der) dafür am besten geeignet.



kleiner einspruch: es gibt noch andere, sehr gut für dressur geeignete gangpferderassen. zb MM Augenzwinkern

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
03.03.2008 20:12 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.417.978
Nächster Level: 8.476.240

58.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin heute tatsächlich das erste Mal einen Marchador geritten, der mich absolut überzeugt hat: die von Geli gezogene Eowyn! Ich werde sie jetzt regelmäßig reiten, mal schaun wie lang.

Das Pferd ist leistungsbereit und sensibel, aber ich würde behaupten, dass ein Fino es trotzdem einfacher hat, ich finde Finos irgendwie "flexibler". Da MM alle sehr große Schritte machen, fallen ihnen kleine Biegungen im Tölt schwerer, weil es mehr Kraftverbrauch und ungünstigere Balance bedeutet.

Marchadores sind toll und wir hatten viele in Beritt, aber es ist nicht "meine" Rasse.

@Velvakandi
Kreuth? Mal schaun, eher nicht, weil ich an dem WE unsere erste 70km-Distanz geplant habe und da ich von den Veranstaltungen abhängig bin, kann ich das nicht verlegen.
Zur IDMG fahre ich aber bestimmt, ganz vielleicht sogar mit Pferd. Dann sehen wir uns da?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
03.03.2008 21:07 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.823
Nächster Level: 47.989.448

881.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Momentan siehst nicht so aus als käme ich zur IDMG mit Fino. Mit der Mina sowieso nicht (Babybetreuung), mit einem anderen eventuell, keine Ahnung.

Aber zur IDMG starten vielleicht 10 Pferde wenns hoch kommt, in Kreuth werden 80-90 Pferde sein. Distanzen gibts genug, EM nur eine in zwei Jahren Augenzwinkern

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.03.2008 21:31 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Englischreiten beim Paso Fino

Views heute: 10.763 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.452.247

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH