DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Verschimmelte Rohhaut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verschimmelte Rohhaut
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Verschimmelte Rohhaut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kann man am besten verschimmelte Rohhaut behandeln? Ich habe vor ein paar Tagen ein Bosal und eine Barbarada, die ziemlich verschimmelt sind/waren, von meinem Trensenhaken geangelt. unglücklich

Danke schon mal für eure Tipps.

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
20.02.2008 10:49 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
sölvi
Jungpferd


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 137

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 826.733
Nächster Level: 1.000.000

173.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn bei uns Lederzeug schimmelt, dann putzen wir das erst mit Sattelseife und legen es dann in Desinfektionslösung für medizinische Instrumente ein. Das tötet dann alle Schimmelsporen relativ zuverlässig ab. Danach trocknen lassen und fetten. in wie weit man das mit Rohhaut machen kann weiß ich allerdings nicht.

__________________
gruß matthias
20.02.2008 10:53 sölvi ist offline E-Mail an sölvi senden Beiträge von sölvi suchen Nehmen Sie sölvi in Ihre Freundesliste auf
Gabi Gabi ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-271.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 125
Herkunft: Wien / Mondsee

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 754.694
Nächster Level: 824.290

69.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch spezielle Anti-Schimmel-Sprays für Bad usw.
Das Zeug wirkt auch bei Ledersachen sehr gut, danach dann warmes Wasser und gründlich abspülen - gut trocknen lassen. Unbedingt supergut einfetten nicht vergessen.
Wieweit sich die Farbe verändert kann ich nicht garantieren da es sich bei diesen Dingen immer um Chlorprodukte handelt.

Um Schimmel vorher zu verhindern gibt es Säcke die die Feuchtigkeit aufsaugen. So etwas könntest du unter dein Zaumzeug an den Haken hängen.

__________________
Liebe Grüße,
Gabi fröhlich

http://www.pasofino-mondsee.at
20.02.2008 11:46 Gabi ist offline E-Mail an Gabi senden Homepage von Gabi Beiträge von Gabi suchen Nehmen Sie Gabi in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MANU
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gabi
Es gibt auch spezielle Anti-Schimmel-Sprays für Bad usw.
Das Zeug wirkt auch bei Ledersachen sehr gut, danach dann warmes Wasser und gründlich abspülen - gut trocknen lassen. Unbedingt supergut einfetten nicht vergessen.
Wieweit sich die Farbe verändert kann ich nicht garantieren da es sich bei diesen Dingen immer um Chlorprodukte handelt.

Um Schimmel vorher zu verhindern gibt es Säcke die die Feuchtigkeit aufsaugen. So etwas könntest du unter dein Zaumzeug an den Haken hängen.


Chlorprodukte und (Leder)Fett bei Rohhaut? verwirrt

Diese Säcke kenne ich. Aber die sind ziemlich groß und leider habe ich keinen Platz mehr an meinem Haken. cool
Im gesamten Raum aufhängen geht auch nicht. Gerade wurde ja die Sattelkammer und alles neu gebaut, damit es u.a. nicht mehr feucht ist. Deshalb bleiben jetzt auch gerne die Fenster zu, wenn frisch gewischt wurde. Augen rollen

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
20.02.2008 11:55 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Gabi Gabi ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-271.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 125
Herkunft: Wien / Mondsee

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 754.694
Nächster Level: 824.290

69.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe es zu, es ist die absolute "Brutalvariante", hat aber bei einem Haflingersattel schon einmal gut funktioniert.
Kannst du es nicht einfach an einem Stückchen Rohhaut ausprobieren? Da sind doch immer so dünne Bändels dabei um irgendwelche Stricke zusammenzubinden.
Du könntest dir auch ein kleines Säckchen selbst nähen und das mit diesem Granulat (gibts im Baumarkt) füllen.

__________________
Liebe Grüße,
Gabi fröhlich

http://www.pasofino-mondsee.at
20.02.2008 15:17 Gabi ist offline E-Mail an Gabi senden Homepage von Gabi Beiträge von Gabi suchen Nehmen Sie Gabi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.133.494
Nächster Level: 47.989.448

855.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Leder hab ich gute Erfahrungen mit Essigwasser gemacht, einen guten Schuß Essig in einern Eimer warmes Wasser (damit sich die Poren öffnen warm), stehen lassen bis es einigermaßen abgekühlt ist, gut durchspülen, kühl und nicht zu trocken aufhängen zum Trocknen und dann gut mit Bienenwachslederpflege einfetten. Von Öl halte ich nicht viel, das macht das Leder in meiner Erfahrung auf Dauer brüchig.

Obs mit Rohhaut auch funktioniert? Ich wüßte nicht warum nicht? Aber an einem kleinen Bändchen ausprobieren ist ne gute Idee.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
20.02.2008 22:51 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MANU
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So 'ne kleinen Bändchen habe ich leider nicht. verwirrt

Okay, dann werde ich das Teil demnächst mal ins Essigwasser werfen - auf eure Verantwortung. cool großes Grinsen

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
20.02.2008 22:55 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.133.494
Nächster Level: 47.989.448

855.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist der Versuch denn ausgegangen?

Ich habe gerade ein Bosal und eine Barbada aus Rohaut gebastelt, weil das Matrial ursprünglich gedreht war und ich es für die Barbada ausdrehen mußte hatte ich es in sehr warmem Wasser und habs weichgeknetet. Funktionierte wunderbar, bis das ganze getrocknet war (etwa nach einem Tag), dann wars steinhart. Mit Penaten Babypflegecreme (die ist nicht ganz so dick wie die Ur-Penaten) ists aber wieder weich geworden, Lederfett bunkere ich nicht in meinem Schreibtisch, sonst hätte ich das eventuell auch probiert.

Bosal hab ich schon getestet, Barbada noch nicht, kommt am WE mit dran. Muß den Eigenbau erstmal an Mina testen, nicht dass da doch was reißt und ich hocke grad auf einem Jungpferd *lol*

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
14.03.2008 22:07 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MANU
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, habe ich ganz vergessen zu schreiben. Augen rollen

Ich habe kein Essig genommen. In einem anderen Forum empfahl man mir Lederwaschmittel. Ich "tauschte" das dann aber in Lammfellwaschmittel um. Das hatte ich auch vorrätig. Mit dem Bosal und der Barbarda habe ich dann auch gleich mein Sattelfell gewaschen. Dem Rohhautzeug geht es sehr gut. Beim Lammfell hat man aber leider so gut wie nix von dem Waschgang gesehen. Vielleicht war es zu wenig Waschmittel. Augen rollen

Mittlerweile habe ich aber gesehen, dass nicht nur mein Lederzeug verschimmelt ist, sondern ein ganzes (Rinder?)fell, was in unserem Reiterstübchen hängt. böse Seit kurzem wird aber nun aber auch intensiver gelüftet. cool

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
14.03.2008 22:16 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.133.494
Nächster Level: 47.989.448

855.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja schon krass. Bei uns schimmelt auch mal was, aber im Großen und Ganzen eigentlich kaum und du kennst ja unsere Sattelkammer...gar kein Fenster im vorederen Bereich und erst im Anbau eins, was aber im Winter immer zu ist, weil es sich so leicht nicht öffnen und schließen läßt. Da wird auch nach dem Wischen nicht mehr gelüftet als sonst durch die tagsüber offenstehende Tür. Der hintere Teil trocknet über mehrere Stunden im Winter...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
14.03.2008 23:02 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Verschimmelte Rohhaut

Views heute: 113.085 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.618.421

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH