DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattel rutscht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattel rutscht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 308
Herkunft: BW


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.822.488
Nächster Level: 2.111.327

288.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Styrmir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von der Entfernung geben die sich nicht viel und da die Schlehauf unsere Stallsattlerin ist und eh in der Nähe, muss ich hoffentlich keine Anfahrt bezahlen.... Augenzwinkern
27.02.2008 09:13 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.055
Nächster Level: 8.476.240

55.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Velvakandi
Ich verstehe den Unterschied zwischen Espaniola und Endurance (Unterseite) auch nicht, aber sagtest du nicht selbst, dass du Bedenken hättest mit deinem Espaniola mehr als 4 Stunden zu reiten? Druckstellen?
Naja, wenn ich irgendwann mal einen günstigen gebrauchten Espaniola finde (und grade Geld habe), schlage ich bestimmt zu und probiers halt mal. Ich find den Espaniola nämlich soooooo schön Herzaugen
Den Endurance finde ich dagegen doof, genau wie den Torsion.


Also so einfach ist das mit den Sätteln nicht "wenn der passt rutsch der auch nicht".
Eine Einstellerin hat vor kurzem leider ihr Pferd verloren und sich daraufhin ein neues gekauft. Der alte Sattel rutschte dauernd nach vorne, also sollte der Sattler kommen. Sie war auch durchaus bereit von ihm einen neuen Sattel zu kaufen, aber er war so fair zu sagen, dass der alte Sattel perfekt passen würde, wenn das Pferd nur nicht so dick wäre! Er könne ihr zwar einen Sattel bauen, aber der würde immer ähnliche Probleme machen.
Jetzt nimmt das Pferd ab und der Sattel passt immer besser und rutscht immer weniger.

Vorgurt wäre für mich auch keine Dauerlösung, aber besser als Schweifriemen! Das Pferd bei uns im Stall läuft seit 2 Jahren problemlos mit Vorgurt, allerdings muss der da auch nicht stramm gezogen werden - jedes Pferd ist anders...


Styrmir, ist denn dein Pferd nun zu dick oder nicht??

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
27.02.2008 10:12 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 308
Herkunft: BW


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.822.488
Nächster Level: 2.111.327

288.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Styrmir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, mein Pferd ist keinesfalls zu dick...er war, als ich ihn vor knapp 2 Jahren gekauft habe, sehr dick, hat dann aber durch die Stallumstellung in kürzester Zeit sehr abgenommen und hat diese Figur auch behalten...den Sattel hat er aber auch erst bekommen, als er die normale Figur schon hatte...könnte es mir nur eben vorstellen, dass er Muskeln bekommen hat....zu oder abgenommen hat er in der Zeit jetzt aber nicht.
Ich habe übrigens den Top Reiter JR Spezial...glaube, das hatte ich noch nicht erwähnt...

Dateianhang:
jpg BIMG_5168_600_400.jpg (70 KB, 167 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Styrmir: 27.02.2008 10:57.

27.02.2008 10:17 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.131.076
Nächster Level: 47.989.448

858.372 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ICH würde mit dem Espaniola weder Wanderritte noch Distanzen reiten, aber ich bin ja auch nicht unfehlbar und kann mich da verschätzen *lol* Ich hab nie Druckstellen feststellen können, aber den "Extremfall" auch noch nie geprobt...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
27.02.2008 10:19 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.279.965
Nächster Level: 8.476.240

196.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu dick ist Skjona auch nicht. Und passen tut der Sattel eigentlich auchAugen rollen

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
27.02.2008 15:00 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 308
Herkunft: BW


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.822.488
Nächster Level: 2.111.327

288.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Styrmir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, die Sattlerin hat mich gestern schonmal versetzt und somit stehe ich nach wie vor am Anfang....sie wollte sich heute nochmal melden wegen einem neuen Termin.....ich berichte dann, was rausgekommen ist...
29.02.2008 12:00 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.162.993
Nächster Level: 55.714.302

7.551.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ja ärgerlich, styrmir. hat sie wenigstens abgesagt? hoffe für dich, dass der neue termin nicht so entfernt ist und sie dann auch kommt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.02.2008 20:46 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 308
Herkunft: BW


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.822.488
Nächster Level: 2.111.327

288.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Styrmir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider total ärgerlich...sie hat nicht, wie vereinbart, nochmal bei mir angerufen und daher habe ich eine neues Sattlerin angerufen...diese kann leider aber auch erst am 14. März. unglücklich
03.03.2008 11:09 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 308
Herkunft: BW


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.822.488
Nächster Level: 2.111.327

288.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Styrmir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, die Ersatzsattlerin war da und war etwas ratlos, da ihrer Meinung nach der Sattel sehr gut liegt. Sie hat ihn vorne etwas nachgepolstert und meinte, ich sollte das jetzt mal testen....das habe ich auch getan, mit Satteldecke, ohne Satteldecke, mit Antislip Pad und was soll ich sagen....der Sattel rutscht nach wie vor.
Ich habe zwar ein besseres Sotzgefühl durch das Polstern, da es nun einfach gleihmäßiger ist aber der Sattel rutscht wie blöd.

Meine Vermutung dazu:

Ich arbeite ja seit einigen Wochen vermehrt am Trab bzw. nehme ja klassischen Dressurunterricht im benachbarten Reitverein und ich glaube einfach, dass sich seine Rückenaktivität so stark verändert hat, dass der Sattel im mittleren Bereich nicht passt.
Durch mein Gewicht, welches auf den mittleren Bereich drückt, werden die Polster darunter weggedückt und durch die Bewegung im Trab rutscht der Sattel dadurch dann nach vorne....könnte doch sein, oder?
Was dafür auch sprechen würde, wären die extremen Fellverwirbelungen, die genau im mittleren Bereich auftreten.

Auf jeden Fall ist es ein Mist! Habe der Sattlerin heute schon auf die Mailbox gesprochen, dass ich einen weiteren Termin brauche....
Hoffentlich hat das Thema bald mal ein Ende...das macht echt keinen Spaß wenn man zig mal absteigen und nachsatteln muss.... :-(
25.03.2008 13:22 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.162.993
Nächster Level: 55.714.302

7.551.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist allerdings rätselhaft. mir ist deine erklärung fürs rutschen auch nicht schlüssig.
polster sollten sich nicht durchs reitergewicht verschieben.
die schlecht liegenden haare weisen auf schlechte passform hin, entweder eine brücke (sattel liegt hinten und vorne auf) oder eine wippe (sattel liegt in der mitte zu sehr auf.
in beiden fällen passt der baum nicht, zu gerade oder zu viel schwung.
das kannst du nur begrenzt mit polsterung ändern.
ich wäre skeptisch, ob diese sattlerin dir helfen kann. was soll sie jetzt anderes sehen als beim ersten mal??

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
26.03.2008 20:29 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 308
Herkunft: BW


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.822.488
Nächster Level: 2.111.327

288.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Styrmir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich bin auch skeptisch muss ich ehrlich sagen...aber sie soll es sich nochmal anschauen und wenn sie dann nicht weiterkommt, muss ich eine andere kontaktieren....aber sie soll es nochmal versuchen.
Mein Sattel hat einen flexiblen Sattelbaum(Top Reiter JR Spezial), vielleicht liegt es auch daran???
Ach, ich habe keine Ahnung, auf jeden Fall sehe ich es fast schon kommen, dass ich den Sattel hergeben muss... unglücklich
27.03.2008 09:00 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
sleipnir
unregistriert
passender sattel für isländer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann Henning Struwe - Gimmstein- sehr empfehlen. Bei ihm gibts _Maßanfertigungen, die gar nicht so teuer sind!Ich und mein Pferd sind sehr zufrieden.
19.04.2008 21:39
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattel rutscht

Views heute: 72.278 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.577.614

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH