DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Fahren mit Gangpferden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fahren mit Gangpferden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich empfehle die Fahrzügel von Sieltec.
Es gibt nichts Besseres und vor allem Einfacheres, Griffigeres und Sicheres wegen den Schlaufen, die man beim Traben in die Hand nimmt. Und die 2. kleineren Schlaufen vor den grossen Schlaufen zum zusätzlichen Greifen für den Galopp.

Habe übrigens den Sieltec Fahrlehrgang absolviert und kann den nur empfehlen.
06.07.2016 23:37
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.109.383
Nächster Level: 47.989.448

880.065 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fahrzügel mit Schlaufen? Das klingt nach einer unfallträchtigen Geschichte. stell dir vor du hast einen Kutschenunfall, dein Gespann "trennt" sich von der Kutsche und du hängst noch in den Schlaufen fest. geschockt Der Herr Achenbach würde sich im Grabe rumdrehen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
07.07.2016 15:30 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.411.839
Nächster Level: 26.073.450

3.661.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schlaufen in Fahrleinen sind durchaus gängig, so, wie bei Hundeleinen auch.
07.07.2016 19:24 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.109.383
Nächster Level: 47.989.448

880.065 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ja anno tuck mal Fahren gelernt bei einer richtigen Fahrtrainerin. Leinen mit Schlaufen wurden nie auch nur mit einem halben Satz erwähnt, und erst recht nicht benutzt. Das find ich echt gefährlich...mein Hund wiegt keine halbe Tonne sondern 25kg und selbst wenn die an der Leine mal gescheit zerrt holt sie mich fast von den Füßen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
07.07.2016 20:49 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 151
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 574.810
Nächster Level: 677.567

102.757 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leinen mit Schlaufen werden gern eingesetzt, wenn man "ordentlich" zupacken muss/möchte. Mit sicherem und pferdeschonendem Fahren hat das nicht sooo viel zu tun. Mir ist schleierhaft, wie man die Leinen schnell situationsgerecht korrekt verkürzen oder verlängern will, wenn man die Hände in den Schlaufen hat.
07.07.2016 21:08 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.001.982
Nächster Level: 7.172.237

170.255 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben nicht die Sport-Gespannfahrer im Gelände Schlaufen an den Leinen? Dass die bei dem rasanten Tempo nicht (mehr) nach Achenbach fahren, ist ja noch nachvollziehbar. Aber sorry - als "Feld-, Wald- und Wiesenfahrer" ist das ja wohl nicht nötig?
Und ich finde, man sollte das Fahren nach Achenbach lernen, das setzt nämlich a) ein gut ausgebildetes Pferd in den Strängen voraus und b) macht es einfach eine völlig andere Optik.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
07.07.2016 22:44 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das lernt man im Fahrlehrgang, wie man die Leinen mit den Schlaufen benutzt. Aber eigentlich ist es selbsterklärend.

Es gibt nichts Sicheres und auch Bequemeres in der Handhabung. Ich benutze die Sieltec Fahrleine als Doppellonge und habe endlich kein langes Zügel-Wirrwar mehr.

Sieltec hat im Grunde das Fahren-Lernen und auch Fahren revolutioniert und fragt mal den Dietmar Krüger und die anderen Fahrlehrer von Sieltec was sie von Achenbach halten (nämlich gar nichts). Vor allem nicht für die Freizeit- und schnellen Sportfahrer.

Ja, die Seile in den verschiedensten Farben sehen natürlich nicht so edel aus wie die Fahrgeschirre aus Leder, aber alles ist viel leichter und viel Pferde-freundlicher/anatomischer als die schweren, traditionellen Geschirre. Ausserdem braucht es auch keine grossartige Lederpflege mehr und in unserem Stall haben die Mäuse die gut gelagerten Ledergeschirre im Winter so angeknabbert, dass man die teuren Teile jetzt wegschmeissen kann.

Hier geht es zu den Fahrlehrgängen.
http://www.sieltec.de/fahrlehrg%C3%A4nge-veranstaltungen/

Klar, bei einer traditionellen Dressur-Fahrprüfung würde man erstmals ein paar Punkte Abzug bekommen, wenn man mit dem Sieltec-Fahrgeschirr mitmachen würde, aber bei den schnellen Sport-Hindernis-Turnieren hat das Sieltec Fahrgeschirr auch dieses Jahr wieder einen 1. Platz für die Sieltec-Fahrlehrer bei "Titanen der Rennbahn" in Brück gebracht (ich glaube, es war beim Vierspänner). Denn "alles geht leichter".

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 08.07.2016 09:04.

08.07.2016 08:59
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.234.649
Nächster Level: 47.989.448

5.754.799 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Topsy
Ich benutze die Sieltec Fahrleine als Doppellonge und habe endlich kein langes Zügel-Wirrwar mehr.


geschockt Doppellongenarbeit mit Schlaufen?
Sorry, aber wenn man Zügel-Wirrwarr produziert, dann macht man so lange Trockenübungen, bis das verlängern und verkürzen sitzt, ansonsten sollte man lieber die Finger von dieser Art der Arbeit lassen zum Wohle des Pferdes.

Das wäre ja so, als wenn man dauerhaft mit Jagdzügeln reitet...
08.07.2016 09:49 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.896.528
Nächster Level: 22.308.442

2.411.914 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Topsy
und fragt mal den Dietmar Krüger und die anderen Fahrlehrer von Sieltec was sie von Achenbach halten (nämlich gar nichts).
.

Ich mag ja gar nicht ein Fahrgeschirr beurteilen, das ich nicht kenne, es mag durchaus sein, dass das gut ist und seinem Zweck dient, aber eine solche Aussage disqualifiziert die genannten Fahrlehrer von vornherein. Auch wenn man eine Methode revolutioniert (was noch zu beweisen wäre) gibt es keinen Grund, lange Bewährtes und nachweislich Funktionierendes zu verachten. Wobei ich noch so meine Zweifel habe, ob das wirklich stimmt, was Du da schreibst. Ein seriöser Lehrer erkennt auch an, was die vor ihm geleistet haben.

__________________
Many people watch,
But few can see.

08.07.2016 12:10 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.001.982
Nächster Level: 7.172.237

170.255 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin da ganz bei Wisy und Skyggnir. Natürlich sind die Sieltec-Leute von ihren Erfindungen überzeugt, sie wollen ja auch Geld damit verdienen.
Aber ich.sehe gerade die Freizeitfahrerei sehr kritisch, denn es passieren viel zu viele Unfälle mit Kutschen, weil weder Pferd noch Fahrer die erforderliche Ausbildung haben. Beim Reiten hab ich einige Möglichkeiten, auf ein Pferd einzuwirken, beim Fahren hab ich nur die zwei Leinen (und die Bremse am Gig/Kutsche etc).
Und wenn dir dein Pferd vor der Kutsche durchgeht, dann hast du aber so richtig die A-Karte!!!!
Deswegen sehe ich persönlich es als absolutes Muss, ein vom Profi eingefahrenes Pferd und der Fahrer Minimum das kleine Fahrabzeichen!
Nicht umsonst sind schon einige Tierhalter-Haftpflichtversicherer dazu über gegangen, im Vertrag explizit nur von Reitpferd(en) zu schreiben, will man ein Reit- und Kutschpferd (oder nur ein Kutschpferd) versichern, verlangen diese Versicherer das kleine Fahrabzeichen. Und das finde ich absolut richtig!

Und bzgl Doppellonge...mit Schlaufen hab ich doch überhaupt keine Möglichkeit, die Longe individuell zu kürzen/verlängern, wenn ich.das Pferd arbeite. Also wenn ich kein Leinengewurschtel haben will, weil ich mit der Doppellonge noch nicht sicher genug bin, dann geh ich in den Fachhandel und kaufe mir dort eine (geschlossene) Doppellonge. Das ist allemal besser als mit diesen Schlaufen zu hantieren.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
08.07.2016 14:32 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Funny_Girl:
es scheint so, als ob Du nicht wüsstest, wie die Sieltec Doppellonge aussieht und wie man mit der arbeitet. Übrigens ist die geschlossen Augenzwinkern

Bevor Ihr etwas beurteilt, müsst Ihr wissen, von was Ihr schreibt. Und dazu müsst Ihr wohl den Sieltec Fahrlehrgang besuchen, wie es scheint... was anderes zählt dann wohl nicht, leider.

Aber Ihr müsst mir glauben, die Sieltec Fahrleine ist fantastisch! Ich bin sehr glücklich mit ihr :-D
Und erst der Wareika, den benutze ich jetzt auch zum Ausreiten.

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 08.07.2016 20:19.

08.07.2016 19:40
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

P.S.:
wenn man nicht will, dann muss man seine Hände oder Finger nicht in die Schlaufen stecken. Dann hält man die Seile eben so.
Die Schlaufen geben einem nur mehr Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten (Trab oder Galopp) und geben auch einen Anhaltspunkt, auf welcher Höhe man die Fahrleine gerade hält und ob man sie symmetrisch hält.

Aber nein, wenn man die Schlaufen unheimlich findet, dann hält man die Leine nicht auf der Höhe der Schlaufen. Alles total easy.

Übrigens steckt man die Hände ja sowieso nicht in die Schlaufen. Wenn man also die Leine loslässt, dann hat man keine Leine mehr in der Hand. Das ist nicht so wie beim Skifahren, wo man die Hände richtig in den Schlaufen drin hat und den Skistock hält. Es ist also nicht "gefährlich", die Leine auf der Höhe der Schlaufen zu halten. Es kann nichts passieren!

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 08.07.2016 20:17.

08.07.2016 20:11
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.234.649
Nächster Level: 47.989.448

5.754.799 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber wenn du die Schlaufen gar nicht benutzt, was unterscheidet dann die Sieltec-Leinen von anderen? verwirrt
11.07.2016 16:58 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.411.839
Nächster Level: 26.073.450

3.661.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Material, Wisy.
Die sind, genau wie die Geschirre, aus Hohlgeflecht gefertigt und sehr pflegeleicht und von geringem Gewicht.
Außerdem gibt es tolle Farben großes Grinsen

Ich habe mein Geschirr auch aus einem Hohlgeflecht gebaut (ist aber nicht von Sieltec), die Fahrleinen aber nicht. Testen werde ich jetzt sehr leichte gummierte Fahrleinen (wenn denn dann die Blinden Fliegen mal etwas nachlassen...).
12.07.2016 14:36 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, das Material.

Einen zusätzlichen Vorteil haben sie noch, außer dass sie sehr leicht und unverwüstlich sind und man keinen Pflegeaufwand hat (sie nehmen sozusagen keinen Schmutz auf):

sie sind griffig und liegen sicher in der Hand. Wenn es z.B. regnet können sie nicht wie Lederleinen "glitschig" werden und dann leicht durch die Hand rutschen.

Die Sicherheit ist damit deutlich erhöht.

Und die bunten Farben machen einfach Spass!

Beim Wareika habe ich festgestellt, dass das Pferd auf das Hohlgeflecht besser reagiert, als auf das gleiche Produkt aus Leder (Bitless Bridle). Es schmiegt sich dem Kopf/Nasenrücken auch viel besser an und ist besser für jedes Pferd individuell verstellbar (beim Hohlgeflecht kann man die Schnalle überall festmachen, da gibt es keine vorgestanzten Löcher).

Deshalb kann man ein braves Pferd sogar gebisslos damit fahren, bei Sieltec werden einige Fahrpferde immer gebisslos gefahren. Wer sich unsicher ist, ob das bei seinem Pferd geht, kann aber sehr einfach zusätzlich ein Gebiss einschnallen. Eine geniale Sache.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 13.07.2016 14:40.

13.07.2016 14:34
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.896.528
Nächster Level: 22.308.442

2.411.914 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es denn dann doch nur das Material ist, dann verstehe ich Deine Aussage weiter oben überhaupt nicht (die, nach der Sieltec-Lehrer von Achenbach nichts halten).

__________________
Many people watch,
But few can see.

13.07.2016 15:13 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.001.982
Nächster Level: 7.172.237

170.255 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal nach.dem WaReiKa gegooglet...also für mich sieht das eher aus wie "gewollt und nicht gekonnt".
Sorry, aber jeder mit nur ein wenig handwerklichen/handarbeitstechnischen Geschick bastelt aus Seilen einen besseren Bitless-Zaum. Und für die schlechte Arbeit auch noch 42 € und mehr verlangen..... geschockt

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
14.07.2016 10:09 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.276
Nächster Level: 5.107.448

443.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Topsy
Beim Wareika habe ich festgestellt, dass das Pferd auf das Hohlgeflecht besser reagiert, als auf das gleiche Produkt aus Leder (Bitless Bridle). Es schmiegt sich dem Kopf/Nasenrücken auch viel besser an und ist besser für jedes Pferd individuell verstellbar (beim Hohlgeflecht kann man die Schnalle überall festmachen, da gibt es keine vorgestanzten Löcher).


Ich war jetzt auch mal neugierig, was sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt und ich muss zugeben, ich bin etwas erschrocken darüber, dass auf einer offiziellen Seite beinahe alle Fotos einen viel zu tief liegenden Nasenriemen sieht. Das Teil sieht auch für mich recht "selbstgebastel" aus und von der Wirkungsweise an sich unterscheidet es sich nicht von anderen Biteless Bridles, wie das von Brockamp z.B.
Im Übrigen ist die Bezeichnung etwas irreführend, denn mit Kappzaum hat das Teil nun mal nicht wirklich zu tun.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
14.07.2016 11:03 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.234.649
Nächster Level: 47.989.448

5.754.799 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sigga, das habe ich auch gesehen und gedacht, naja, dann haben sie eben keine Ahnung...aber es...ist so gewollt geschockt

Zitat:
Der Nasenriemen sollte ca. zwei Finger breit über der Maulspalte liegen um eine entsprechende Wirkung zu erzielen.

Die Backenstücke sollten in etwa auf die Maulspalte zulaufen.

Je höher der Nasenriemen eingestellt ist, desto geringer ist der Druck, den er ausübt. Umgekehrt gilt: Je tiefer er verläuft, desto schärfer ist die Einwirkung. Stellen Sie den Nasenriemen also individuell ein.

Auch kann es nicht schaden, seine Position ab und an zu verändern. Durch den Einschub eines Stückchen Hohlgeflechts oder eines anderen Materials, können Sie den Wirkungsgrad erheblich verschärfen, bzw. durch Abpolsterung (Umwicklung) verringern.


Quelle : http://www.sieltec.de/sortiment-und-prei...eika-gebisslos/
14.07.2016 12:32 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.276
Nächster Level: 5.107.448

443.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
sigga, das habe ich auch gesehen und gedacht, naja, dann haben sie eben keine Ahnung...aber es...ist so gewollt geschockt

Zitat:
Der Nasenriemen sollte ca. zwei Finger breit über der Maulspalte liegen um eine entsprechende Wirkung zu erzielen.

Die Backenstücke sollten in etwa auf die Maulspalte zulaufen.

Je höher der Nasenriemen eingestellt ist, desto geringer ist der Druck, den er ausübt. Umgekehrt gilt: Je tiefer er verläuft, desto schärfer ist die Einwirkung. Stellen Sie den Nasenriemen also individuell ein.

Auch kann es nicht schaden, seine Position ab und an zu verändern. Durch den Einschub eines Stückchen Hohlgeflechts oder eines anderen Materials, können Sie den Wirkungsgrad erheblich verschärfen, bzw. durch Abpolsterung (Umwicklung) verringern.


Quelle : http://www.sieltec.de/sortiment-und-prei...eika-gebisslos/


Ich wollte das vorher ohne Bestätigung nicht schreiben, aber ich hatte schon so den Gedanken, dass die ach so tolle bzw. "bessere" Wirkung durchaus damit zusammenhängen könnte. Es war einfach zu auffällig, dass alle Fotos so tief sitzende Riemen zeigen.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
14.07.2016 12:48 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Fahren mit Gangpferden

Views heute: 20.775 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.462.259

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH