DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Baloun Sattel für Isländer??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Baloun Sattel für Isländer???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elfe Elfe ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 01.06.2011
Beiträge: 13
Herkunft: Badnerland


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.167
Nächster Level: 62.494

1.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Baloun Sattel für Isländer??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da meine Sattelodyssee kein Ende nimmt, überlege ich, wieder auf einen stark flexiblen Sattel (mit Lederbaum o.ä.) zurück zu greifen. Ich hatte mal den Trekker Master I, den ich nur abgab, weil mir kein Sattler die Kammerweite abändern wollte. Mein Pferd lief unter diesem Sattel wie es sich gehört, nämlich in der Schulter völlig frei u. mit aufgewölbtem Rücken. Die Fa. Trekker ist ja nun nicht mehr in deutscher Hand und auch der Master wird nicht mehr hergestellt (das Nachfolgemodell ist 5 cm länger als der Master und somit aus dem Rennen), darum interessiert mich jetzt der Dressursattel mit viel Schulterfreiheit von Baloun. Diese Sättel werden (wie Trekker oder Devoucoux) mit Latex anstatt Wolle gefüllt. Der Baum hat eine Fischgrätentechnik inne, die sich dem Pferd anpasst. Er wurde in Tschechien entwickelt, wird auch dort hergestellt, hat im Gegensatz zu Trekker jedoch einen deutschen Hauptvertrieb, soweit mir bekannt. Der Sattel ist mit 42cm schön kurz gehalten und mit Sicherheit sehr interessant für meinen 1,43m kleinen Isländer.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Baloun Sattel machen können?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elfe: 04.01.2012 17:18.

04.01.2012 17:16 Elfe ist offline E-Mail an Elfe senden Homepage von Elfe Beiträge von Elfe suchen Nehmen Sie Elfe in Ihre Freundesliste auf
sugar sugar ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 05.06.2011
Beiträge: 13
Herkunft: xanten


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.112
Nächster Level: 62.494

1.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nach einer Sattelodysee nun einen spanischen mit Lederbaum und bin
super zufrieden er ist kurz und leicht und drückt nicht an der Schulter.
Mein Pony ist auch 143cm.
Den Baloun kenne ich nicht.
04.01.2012 20:58 sugar ist offline Beiträge von sugar suchen Nehmen Sie sugar in Ihre Freundesliste auf
Elfe Elfe ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 01.06.2011
Beiträge: 13
Herkunft: Badnerland


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.167
Nächster Level: 62.494

1.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Elfe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welchen Sattel hast du denn?
04.01.2012 21:18 Elfe ist offline E-Mail an Elfe senden Homepage von Elfe Beiträge von Elfe suchen Nehmen Sie Elfe in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frag doch direkt mal bei Gerd Römbke nach dem Baloun für deinen Isi:

http://www.grmarketing.de/baloun/testimonials.html
http://www.grmarketing.de/baloun/faq.html
0172 - 5 12 15 30 oder info@gerd-roembke.de
http://www.pferdeverstehen.de/

Er ist so ehrlich begeistert vom Baloun, dass ich ihm glaube, dass es sich um eine gute Alternative handeln kann! fröhlich Außerdem macht er sich im Team von Equo Vadis ja auch große Gedanken um die Gesunderhaltung von Pferd und Pferderücken ...

LG Smartie
04.01.2012 22:12
Elfe Elfe ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 01.06.2011
Beiträge: 13
Herkunft: Badnerland


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.167
Nächster Level: 62.494

1.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Elfe
Baloun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Smartie,
genau dort wollte ich eigentlich nicht nachfragen. Ist doch klar, dass er das was er vertreibt nur gut heißen kann! Vermutlich ist er überzeugt von diesem Konzept, doch das nutzt mir gar nix, denn mein bisheriger Sattler ist ebenfalls überzeugt von dem was er da so macht und meinem Pferd und meinem Geldbeutel tuts irgendwie nicht gut....... Kopfkratzen
Werde mich vermutlich dennoch nächste Woche mal mit ihm kurzschließen, vielleicht gibts ja inzwischen einen Wiederverkäufer in meiner Nähe. Möchte den Sattel unbedingt Probe reiten.
05.01.2012 19:07 Elfe ist offline E-Mail an Elfe senden Homepage von Elfe Beiträge von Elfe suchen Nehmen Sie Elfe in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerd hatte mir 11/2010 bei einem Kurs, als ich meinen Sattel kurz auf BT aufgelegt hatte (er wollte mal sehen wie der passt, um dazu zu lernen), unverbindlich erzählt, dass er den Eindruck hätte viele Pferde profitierten von dem Baloun Sattel!

Es war aber keinesfalls! ein Verkaufsgespräch, denn er hat von Anfang an verstanden, dass BT hauptsächlich von mir mit einen Gaited Westernsattel geritten werden soll.
UND er ist meiner Meinung nach nicht einer von denen, der anderen etwas "anlabern" will fröhlich

Ich denke Probe reiten ist sowieso Pflicht, wenn man einen Sattel auswählen will. Also besorg dir, wie geplant einen passenden Testsattel ...

Viel Erfolg,

lG Smartie
05.01.2012 19:35
Elfe Elfe ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 01.06.2011
Beiträge: 13
Herkunft: Badnerland


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.167
Nächster Level: 62.494

1.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Elfe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz lieben Dank für so viel Input über den Gerd Römbke. Du machst mir die ganze Sache jetzt sogar noch schmackhafter, denn der Herr Römbke scheint ja nicht einfach ein Verkäufer, sondern ein warhaftrer Pferdemensch zu sein. Werde berichten, wie es weitergeht fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elfe: 05.01.2012 20:35.

05.01.2012 20:34 Elfe ist offline E-Mail an Elfe senden Homepage von Elfe Beiträge von Elfe suchen Nehmen Sie Elfe in Ihre Freundesliste auf
LaLu LaLu ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 09.02.2012
Beiträge: 5
Herkunft: Nordfriesland


Mitglied bewerten

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 22.259
Nächster Level: 22.851

592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe seit 1 Jahr den Baloun C1 auf meiner 1,33m großen IsiStute und bin "sauzufrieden"!
Ich habe sie mit einem nicht passenden und übelst drückenden Sattel bekommen.
An den Schultern waren Ödeme, sie kannte nur das TurboTempo (ist vor dem Schmerz weggerannt) usw.
Nun hat sie ordentlich an Muskulatur aufgebaut, die Ödeme sind weg und sie ist sehr entspannt unterwegs.
Zudem ist der Sattel sehr weich zu sitzen und dadurch selbst nach 20km noch sehr bequem!!!
Was eher unwichtig ist ich aber toll finde:
es passen normale Schabracken drunter
man benötigt kein extra Pad wie bei Barefoot
er sieht aus wie ein normaler Sattel und man erspart sich die Kommentare der Unwissenden

Nachteile:
teuer
in meinen Augen schlechte Qualität
- vieles ist geklebt und knapp geschnitten
- die Gepäckringe rosten
aber er hält wenn man normal pfleglich damit umgeht

Durch den Muskelaufbau hat sich ihr Rücken natürlich stark verändert und ich hätte bei einem starren Baum wieder einen anderen Sattel benötigt.
Nun nutze ich lediglich ein Vorderzeug und es ist wieder alles gut.

LG LaLu
09.02.2012 21:15 LaLu ist offline E-Mail an LaLu senden Beiträge von LaLu suchen Nehmen Sie LaLu in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.281.472
Nächster Level: 8.476.240

1.194.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ehrlich gesagt einen Sattler holen.
Nachdem ich bei meiner Isländerin immer wieder einen anderen Sattel pro-
bierte, wurde mir der Spaß Kopfkratzen mit der Zeit zu teuer und zu blöd!

Jetzt habe ich einen perfekt an meine kleine Stute angepassten Sattel. Ihre
Sattellage ist einfach sehr kurz und die meisten Sättel entweder zu lang,
die Kammer zu eng, die Schulter behindert, und und und!

Falls Du mal Interesse hättest. -> PN Augenzwinkern

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

10.02.2012 10:21 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Elfe Elfe ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 01.06.2011
Beiträge: 13
Herkunft: Badnerland


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.167
Nächster Level: 62.494

1.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Elfe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ LaLu + Gosa:
Vielen Dank für die genauen Erfahrungsberichte. Der Baloun- Sattel ist nach wie vor interessant für mich, muss aber zugeben, dass ich schon seit vielen Jahren für Devoucoux schwärme und hier, nahe der französischen Grenze ein Sattler von Devoucoux schnell vorort ist. Inzwischen bieten die ihre Sättel auch gebraucht an (ein Neuer wäre viel zu teuer), sie werden ebenfalls auf Pferd und Reiter angepasst. Ich durfte mehrmals den Dev.Sattel meiner Osteopathin ausprobieren und muss sagen, es ist das erste Mal, dass ich beim Reiten keine Krämpfe bekam, da man sehr schmal sitzt. Diese Sättel sind übrigens mega kurz gebaut (noch viel kürzer als mein Sommer mit 45cm Auflagefläche), mit flexiblem Baum und Latex gepolstert, was mich schon beim Trekker überzeugt hatte.
Jetzt muss ich aber zuerst meinen Sommer verkauft bekommen, vorher geht gar nix!!
Bis dahin reite ich "Indianerstil" großes Grinsen und lass einfach alles auf mich zukommen....oder auch nicht verwirrt
10.02.2012 10:54 Elfe ist offline E-Mail an Elfe senden Homepage von Elfe Beiträge von Elfe suchen Nehmen Sie Elfe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Baloun Sattel für Isländer???

Views heute: 68.847 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.574.183

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH