DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Hautpilz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hautpilz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
babetine
Fohlen


images/avatars/avatar-459.gif

Dabei seit: 10.02.2012
Beiträge: 17
Herkunft: Schweizerin


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 75.675
Nächster Level: 79.247

3.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hautpilz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe eine Interessentin für unseren Pensionsstall: sie möchte ihre beiden tragenden Ponystuten zu mir bringen. Allerdings hat eine der Ponystuten Hautpilz. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Ich bin eher abgeneigt die beiden zu nehmen, da ich nicht möchte, dass hier was eingeschleppt wird...


Vielen Dank im voraus für eure Inputs

__________________
.
Unsere website: www.sabrines-farm.ch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von babetine: 14.03.2012 10:22.

14.03.2012 10:22 babetine ist offline E-Mail an babetine senden Homepage von babetine Beiträge von babetine suchen Nehmen Sie babetine in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.554.342
Nächster Level: 6.058.010

503.668 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein zweites Pferd, das ich inzwischen verkauft habe, hatte als Jährling auch mal Hautpilz. Er wurde geimpft, die befallene Stelle (bei ihm war es an der Brust), mußte täglich gereinigt und eingecremt werden. Seine Halfter, Fliegenmaske etc musste ich alles kochen, sein Putzzeug einfrieren, damit die Pilze abgetötet werden. Nach ca. 4 Wochen war es wieder weg, aber laut TA hing es nur vom Zufall ab, dass die anderen Pferde nicht angesteckt wurden, denn anscheind kann das schon übertragen werden...

Nun gibt es sicherlich verschiedene Arten von Hautpilz, ob das bei allen so ist weiß ich nicht...
14.03.2012 11:43 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.940.800
Nächster Level: 10.000.000

59.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pilzinfektionen sind auf jeden Fall ansteckend!

Aber man sollte auch bedenken, dass Pilze eigentlich überall vorkommen und dass eine Erkrankung in erster Linie mit dem Immunsystem zu tun hat!

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
14.03.2012 12:43 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Blaubeere Blaubeere ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-393.jpg

Dabei seit: 03.12.2010
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 53.741
Nächster Level: 62.494

8.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch einen Stallwechsel hatten wir uns auch mal einen Hautpilz eingefangen. Den habe ich mit wasserverdünntem Lebermoosextrakt wieder gut in den Griff bekommen. Habe täglich die betroffenen Stellen damit eingesprüht. Seit dem haben wir nichts mehr.
14.03.2012 15:21 Blaubeere ist offline E-Mail an Blaubeere senden Beiträge von Blaubeere suchen Nehmen Sie Blaubeere in Ihre Freundesliste auf
babetine
Fohlen


images/avatars/avatar-459.gif

Dabei seit: 10.02.2012
Beiträge: 17
Herkunft: Schweizerin


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 75.675
Nächster Level: 79.247

3.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von babetine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe gestern Abend der Frau schon abgesagt - ich kann das nicht machen, ich muss auch an unsere Pensionäre denken und das Risiko ist gerade für die älteren, mir anvertrauen Pensionäre zu gross!

__________________
.
Unsere website: www.sabrines-farm.ch
15.03.2012 08:59 babetine ist offline E-Mail an babetine senden Homepage von babetine Beiträge von babetine suchen Nehmen Sie babetine in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.853.408
Nächster Level: 2.111.327

257.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte jetzt nicht ein extra Thema aufmachen.

Die Stute einer Freundin hat immer wieder heftige "Pilzschübe". Trotz Impfung, trotz konsequenter Behandlung mit Imaverol, Braunol etc.. Putzzeug, Halfter, Trense etc. wird nach jedem Schub gewaschen und desinfiziert. Blutuntersuchung wurde gemacht, ohne Auffälligkeiten.
Reinfektion über andere infizierte Pferde ist äußerst unwahrscheinlich, sie steht abgetrennt in einem kleinen Paddock, ihre beiden Nachbarn, mit denen sie u.a. auch Fellkraulen macht, sind pilzfrei.
Vor Weihnachten hatte sie wieder eine üble Pilzinfektion. Dann war für ein paar Wochen gut - jetzt fängt es wieder an (wie immer am Kopf, vor allem hinter den Ohren und am Hals unter der Mähne). Die Stute befindet sich sonst in einem guten körperlichen Zustand.


Die letzten Jahre über war die Stute immer eher dick. Durch bedarfsgerechtere Fütterung und vermehrte Arbeit hat sie sehr gut abgenommen. Sie sollte dann im letzten Jahr gedeckt werden, wurde aber erst nach dreimaligem Anspritzen überhaupt rosig. Hat dann zwar aufgenommen (US), aber beim Kontroll-US nach 3 Monaten war leider nichts mehr zu sehen.

Meine Freundin ist mittlerweile echt am Verzweifeln. Was kann sie noch machen? Kann sie das Immunsystem ihres Pferdes irgendwie grundsätzlich stärken?
15.03.2012 18:58 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
babetine
Fohlen


images/avatars/avatar-459.gif

Dabei seit: 10.02.2012
Beiträge: 17
Herkunft: Schweizerin


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 75.675
Nächster Level: 79.247

3.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von babetine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es mit Gladiator PLUS versuchen. Gerade bei Hautgeschichten soll es sehr gut sein. Sunna (das Fohlen) bekommt es im Moment, weil ich eben auch möchte dass ihr Immunsystem (nach dem ganzen Antibiotika) gestärkt wird. Allerdings ist es auch recht teuer... aber bei guten Produkten ist das wohl so...!

__________________
.
Unsere website: www.sabrines-farm.ch
15.03.2012 19:29 babetine ist offline E-Mail an babetine senden Homepage von babetine Beiträge von babetine suchen Nehmen Sie babetine in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.940.800
Nächster Level: 10.000.000

59.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gladiator ist bestimmt gut!

Eventuell kann auch geimpft werden. Ich weiß aber nicht, ob das bei jeder Pilzinfektion möglich ist. Der TA kann da sicher beraten.
Und man kann auch mal den Darm sanieren mit Flohsamen und Bierhefe. Der Darm ist der Sitz der Gesundheit.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
15.03.2012 19:54 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
babetine
Fohlen


images/avatars/avatar-459.gif

Dabei seit: 10.02.2012
Beiträge: 17
Herkunft: Schweizerin


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 75.675
Nächster Level: 79.247

3.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von babetine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und Leinsamen fröhlich

__________________
.
Unsere website: www.sabrines-farm.ch
15.03.2012 21:02 babetine ist offline E-Mail an babetine senden Homepage von babetine Beiträge von babetine suchen Nehmen Sie babetine in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.940.800
Nächster Level: 10.000.000

59.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Si!

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
15.03.2012 21:18 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.172.848
Nächster Level: 55.714.302

7.541.454 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe als sb drei pferde mit gladiator versorgt - und konnte keinerlei positive auswirkung feststellen.

bei der stute würde ich als erstes ein blutbild machen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
15.03.2012 22:04 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Hautpilz

Views heute: 20.445 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.644.868

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH