DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Magengeschwür/Magenschleimhautentzündung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Magengeschwür/Magenschleimhautentzündung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Hervorragende Idee, Frauke! Wo bekomme ich denn diese Bachblüten her und mit welchem finanziellen Aufwand muss ich rechnen *unwissendbin*

Bachblüten bekommt man in der Apotheke. Mittlerweile stellen fast alle die gewünschten Mischungen her. Ein kleines Fläschchen kostet so etwa zwischen 5 und 10 Euro.

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
04.03.2008 22:58 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.790.696
Nächster Level: 22.308.442

517.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Hervorragende Idee, Frauke! Wo bekomme ich denn diese Bachblüten her und mit welchem finanziellen Aufwand muss ich rechnen *unwissendbin*


In jeder Apotheke üblicherweise, sie werden dir da angemischt. Bei Tieren kann man sie mit Essig statt mit Alkohol ansetzen. Bei der geringen Einnahmemenge sehe ich allerdings keine Probleme beim Ansatz mit Alkohol, haltbarer ist es auf jeden Fall. Eine 30ml Flasche kostet etwa 15,- Euro. Übliche Dosierung ist 4x5-8 Tropfen täglich. Ist natürlich aufwändig, aber da du ja Ferien hast und ich mal unterstelle, dass du die meiste Zeit eh im Stall bist (wenn nicht grad im Forum Augenzwinkern )

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
04.03.2008 22:59 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.129.825
Nächster Level: 47.989.448

859.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten sie voriges Jahr von einer THP, rund 15€ die Flasche kommt hin, die hätte aber auch wirklich ewig gereicht. 3xtgl. 5 Tropfen sollte das Pferd bekommen, wobei es die bei uns aus technischen Gründen nur zweimal gab.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
04.03.2008 23:04 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
yalda yalda ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-167.jpg

Dabei seit: 07.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Deutsche Märchenstraße


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 774.859
Nächster Level: 824.290

49.431 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee mit der Kombination von Bullerichsalz und Bachblüten find ich klasse.
Bei den EMs habe ich EMA gefüttert, bzw übers Futter gekippt mit einer Anfangsdosierung von 50 ml.
In einem anderen Fall bei einer Stute die von Geburt an an chronischem Durchfall und Kotwasser litt wurde 15 Jahre lang rumgedocktert von verschiedenen HPs und TÄten. Dummerweise vererbte sie das auch an ihre beiden Fohlen. Wir sind bei ihr mit 100 ml EMA und 3 g Tonmineral pro Tag eingestiegen, haben im Laufe der Zeit auf 50 ml und 5 g Tonmineral umgestellt und das Pferd war zum ersten Mal in seinem Leben Beschwerdenfrei! Leider ist sie vor kurzem an einer schweren Lungenentzündung in der Tierklinik eingegangen. unglücklich

Wenn Ihr EMs selber herstellt, komme ich mal zu Euch in die Lehre! großes Grinsen Im Moment lasse ich immer noch von einem Bekannten herstellen, er mixt auch immer noch irgendwelche Heilkräuter mit rein und stellt nur zu bestimmten Mondphasen her. Keine Ahnung ob es das bringt, finde die Thematik aber spannend.

LG yalda

__________________
Er gibt nur zwei Reitstile:
einen guten und einen schlechten! Top
05.03.2008 07:39 yalda ist offline E-Mail an yalda senden Beiträge von yalda suchen Nehmen Sie yalda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yalda in Ihre Kontaktliste ein
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.420.831
Nächster Level: 8.476.240

55.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Yalda
Dan geh lieber zu deinem Bekannten in die Lehre, dagegen sind wir einfach nur langweilig: die Temperatur muss stimmen und man muss die Biester in de Entwicklungsphase vollkommen in Ruhe lassen. Das war's großes Grinsen

Ich gebe jetzt seit 3 Tagen Bullrich-Salz und wollte mal von meinen (etwas verwirrenden) Erfahrungen berichten:
Am ersten Tag gab's noch 2x5 Tabletten - also Pferdedosis - aber er findet's so ekelig, dass ich jetzt nur noch 2x3 Tabletten gebe - Menschendosis.
Trotzdem stellt sich irgendwie Erfolg ein! Gestern (anspruchsvoller Trainingsritt in der Eifel) und heute (lockeres Dressurreiten, etwas vermuskelkatert) hatte Caramelo absolut keinen Durchfall! Er hat zwar auch wieder überdurchschnuttlich viel geäppelt, aber für SEINE Verhältnisse war es recht wenig (halbe Stunde 4 Mal) und es wurde nicht dünn!

Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich wollte ja nicht eigentlich den Durchfall bekämpfen. Ich habe immer gedacht, er wäre die Ursache für evt. Probleme, aber es scheint genau andersherum zu sein: der Durchfall ist vielleicht doch nur ein Symptom? Vielleicht, weil die Testphase bis jetzt eideutig zu kurz war.

Aber das hieße, dass er schon von Fohlen an Magenprobleme haben muss, aber ich weiß absolut nicht woher! Ich habe ihn seit er 2 ist und kannte ihn schon vorher, ich kann quasi sein Aufwachsen minutiös nachvollziehen. Er hatte immer 24h Futter zur Verfügung, regelmäßig entwurmt, Weidegang (auf unendlich weiten, steilen, baumbewachsenen Wiesen) . Absolut Stressfreier Umgang mit Menschen, schohnende Grundausbildung - also alles traumhaft!
Wo sollen also die Magenprobleme herkommen?

Oder interpretiere ich vielleicht flasch? War die Testphase viel zu kurz um überhaupt aussagekräftig in irgendeiner Weise zu sein (obwohl 2 Tage ohne Durchfall einem 6er im Lotto gleichkommen)?

Ich bin verwirrt! Kann er denn überhaupt krank sein, ohne jeglichen sonstigen Symptome und bei absoluter Leistungsbereitschaft und eben auch Leistung?

Wie sieht's mit der "Ballast-Abwerfen"-Theorie aus?



p.S.: Ich habe die Bachblüten jetzt erst mal noch nicht gegeben, weil ich wissen will, welches Mittel genau was bewirkt und das geht eben nur nacheinander.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
07.03.2008 20:12 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.790.696
Nächster Level: 22.308.442

517.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es handelt sich nur um ein Symptom, d.h. wenn er aufgeregt ist und das muss keinesfalls zwangsläufig negativer Art sein, es gibt auch positiven Stress, dann reagiert er mit Durchfall, weil die Anspannung zu Übersäuerung führt und das wird dann durch das Bullrich-Salz ausgeglichen. Er ist dann wahrscheinlich immer noch aufgeregt, aber ohne Durchfall zu bekommen. Fänd ich klasse, wenn ihr so zurecht kommen könntet smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
07.03.2008 21:14 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.420.831
Nächster Level: 8.476.240

55.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wird wohl so eine Art Teufelskreis sein unglücklich Das Bullrich ist anscheinend toll! Ich werde mich mal informieren, wie lange man das am Stück geben darf. Irgendwann wär's toll, wenn er es nur in "wirklichen" Stresssituationen brauchen würde!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
07.03.2008 21:29 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.783.126
Nächster Level: 3.025.107

241.981 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal eine kurze Zwischenfrage:

Was sind EM's und was ist Bokashi?

Ich hab davon noch nie was gehört verwirrt
07.03.2008 21:33 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.420.831
Nächster Level: 8.476.240

55.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EMs sind Effektive Mikroorganismen! Ist ein ewig langes Thema, deshalb googelst du es besser und informierst dich selbst Augenzwinkern

Bokashi ist so eine Art Kraftfutter, dass mit den EM fermentiert wurde. Heißt eigentlich grob erklärt, dass es EM enthält.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
07.03.2008 21:48 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.129.825
Nächster Level: 47.989.448

859.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In dem Artikel in deiner Box sind doch einige Gründe aufgeführt warum Fohlen schon Magengeschwüre bekommen können...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
07.03.2008 21:49 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.790.696
Nächster Level: 22.308.442

517.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Ja, wird wohl so eine Art Teufelskreis sein unglücklich Das Bullrich ist anscheinend toll! Ich werde mich mal informieren, wie lange man das am Stück geben darf. Irgendwann wär's toll, wenn er es nur in "wirklichen" Stresssituationen brauchen würde!


Da das Bullrich eine symptomatische Behandlung ist, könnte hier auf Dauer die Bachblüte helfen, da sie an der Psyche, die ja hier der Auslöser scheint, ansetzt. Das ist keinesfalls negativ zu verstehen, man kann sich auch auf etwas total freuen und durch die Anspannung das Gedärm verwirren smile

@ mypony: http://www.multikraft.at/01051/em-index.html smile Tippelchen, als Agrarler kennt das natürlich Augenzwinkern smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
07.03.2008 21:49 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Magengeschwür/Magenschleimhautentzündung

Views heute: 46.881 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.552.217

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH