DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Herpes-Virus in Seevetal ausgebrochen!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Herpes-Virus in Seevetal ausgebrochen!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blue Blue ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 05.03.2012
Beiträge: 53


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 234.638
Nächster Level: 242.754

8.116 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Herpes-Virus in Seevetal ausgebrochen!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin immernoch geschockt! Einige werden es sicher schon gehört haben, der Pferde-Herpesvirus der auch in den Niederlanden und in Aachen grassiert ist in Seevetal ausgebrochen. Ein Stall im Nachbarort wurde schon geschlossen, weil von den 40 Pferden schon 30 erkrankt sind. Zwei sind schon gestorben. Vor einer Woche waren viele Pferde aus diesem Sport-Stall noch auf Turnier. Ich hab echt Angst davor, dass sich der Virus ausbreitet und auch unseren Stall erwischt! Ist eben direkt in der Nachbarschaft. Die ersten Ställe in der Umgebung haben schon reagiert: Es dürfen keine Ausritte gemacht werden, keine neuen Pferde kommen und auch niemand mehr auf's Turnier gehen. Jetzt meine Frage: Wie reagieren eure Ställe in solchen Fällen? Gibt es Schutzmaßnahmen die man ergreifen kann? (Impfung hilft nicht, da der Virus scheinbar neu ist!) Habt ihr Fälle von Pferde-Virus erlebt in denen das glimpflich ausgegangen ist? Und wer ist noch hier in der gefährdeten Region?
Ps: Das alles passend zur Hanse Pferd, damit der Virus auch ne gute Chance bekommt sich richtig zu verteilen!
20.04.2012 13:41 Blue ist offline E-Mail an Blue senden Beiträge von Blue suchen Nehmen Sie Blue in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.940.167
Nächster Level: 10.000.000

59.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Herpes-Virus in Seevetal ausgebrochen!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Shit! Ich habe dann noch eine ergänzende Frage:

Gibt es da Maßnahmen von offizieller Seite? Überwachungen / Regelungen durch die Behörden?

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
20.04.2012 14:29 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Blue Blue ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 05.03.2012
Beiträge: 53


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 234.638
Nächster Level: 242.754

8.116 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Blue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja der Stall wurde vom VetAmt unter Quarantäne gestellt und wird natürlich überwacht!
20.04.2012 15:05 Blue ist offline E-Mail an Blue senden Beiträge von Blue suchen Nehmen Sie Blue in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.005.206
Nächster Level: 7.172.237

167.031 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich Selbstversorger bin, gibt es keine Pferdewechsel.
Ich achte allerdings darauf, dass meine Pferde nicht mit fremden Pferden zusammenschnuffeln.
Sehe ich fremde Reiter bei mir am Koppelzaun, die ihre Pferde über den Zaun schnuffeln lassen, kann ich ziemlich ärgerlich werden.

Und wenn ich weiß, dass ein Virus grassiert (der sich zwar noch nicht bis in unsere unmittelbare Nähe vorgearbeitet hat), dann wähle ich meine Ausreitrouten so, dass möglichst bei keinen anderen Pferden vorbeikomme.
Ausreiten tu ich sowieso nur mit Leuten, die ich kenne und wo ich mich vergewissert habe, dass die Pferde gesund sind.

Trotz hoher Pferdedichte hier aufm Land haben wir bisher aber immer Glück gehabt, die meisten anderen Pferdebesitzer sind auch Selbstversorger mit Offenstallhaltung.
Ich denke auch, dass Offenstallpferde (meist) das bessere Immunsystem haben und von daher weniger anfälliger für Krankheiten.
Den letzten Vorfall weiß ich bei uns, dass ein Pensionsstall (ca 50 % Turnierpferde, häufiger Pferdewechsel, Boxenhaltung) unter Quarantäne gestellt wurde, weil dort die Druse ausgebrochen war. Das ist aber schon länger her.

In einem Pensionsbetrieb ist es schwerer, die einzelnen Pferde zu schützen, gerade wenn Turniergänger dabei sind oder eben reger Pferdewechsel stattfindet.
Da ist guter Rat teuer, wie man sein eigenes Pferd vor solchen Seuchen schützt.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
20.04.2012 19:45 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Herpes-Virus in Seevetal ausgebrochen!!

Views heute: 97.279 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.602.615

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH