DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » 3 Gänger Plus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 3 Gänger Plus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tini_
Jährling


Dabei seit: 19.03.2011
Beiträge: 52

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 248.527
Nächster Level: 300.073

51.546 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

3 Gänger Plus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand ein Gangpferd, das vorwiegend Schritt/Trab/Galopp geritten wird bzw der 4. Gang ausgebildet wird/werden mustte?
10.06.2012 19:41 Tini_ ist offline E-Mail an Tini_ senden Beiträge von Tini_ suchen Nehmen Sie Tini_ in Ihre Freundesliste auf
Nariz Nariz ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 30.11.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Dinslaken/NRW


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 395.956
Nächster Level: 453.790

57.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich!!! :-)
10.06.2012 21:45 Nariz ist offline E-Mail an Nariz senden Beiträge von Nariz suchen Nehmen Sie Nariz in Ihre Freundesliste auf
Nugget Nugget ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 79
Herkunft: Freiburg


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 469.668
Nächster Level: 555.345

85.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich auch!
11.06.2012 10:41 Nugget ist offline E-Mail an Nugget senden Beiträge von Nugget suchen Nehmen Sie Nugget in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.929.624
Nächster Level: 10.000.000

1.070.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja meine Paso/Saddlerstute, die lief aber von einem auf den anderen Tag dann nur noch im Tölt, statt Trab.
Somit blieb sie 3Gänger nur das sie 1 Gang komplett umlegte großes Grinsen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
11.06.2012 10:49 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Tini_
Jährling


Dabei seit: 19.03.2011
Beiträge: 52

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 248.527
Nächster Level: 300.073

51.546 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tini_
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würden Erfahrungen zur Ausbildung interessieren. Selbst oder in Beritt, wie war das Training aufgebaut, welche Reitweise, wie war der Ausbildungsstand der Pferde vor dem 4.Gang etc.

Mein Isi ist jetzt 8,5 Jahre, als Fohlen hat er klaren Tölt gezeigt bzw in engen Wendungen oder der Versammlung fällt er nun aus allen Gängen. Er ist dreigängig geritten, ich reite ihn Grossteils mit Knotenhalfter oder doppelt gebrochener Trense auf Gewicht nach den Ansätzen der altcalifornische Reitseise mit elementen der klass. Dressur, einhändig. Ausbildungsstand sicher in allen drei Gangarten, er trägt sich in der Tiefe ohne Anlehung selbst, erste Ansätze der höheren Versammlung, Seitengänge etc.

Irgendwann werde ich ihn in Beritt schicken. Mein Problem ist nur 1) ich weiss nicht zu wem ich ihn mit besten Gewissen schicken kann, da wir eine komplett andere Reitweise als Islandpferdereiter haben. Wohl eher zu einem Trainer in Richtung südamerikanischer Reitweise evt. ein Paso Trainer? Sehr gut gefallen hat mir die Arbeitsweise von Andrea Jänisch, allerdings auch eher ins spanisch klasss. gehend und nicht ins westernreiten.

2) wann ist der richtige zeitpunkt um iihm den 4. gang näher zu bringen, darüber bin ich mir auch noch nicht sicher.
11.06.2012 11:39 Tini_ ist offline E-Mail an Tini_ senden Beiträge von Tini_ suchen Nehmen Sie Tini_ in Ihre Freundesliste auf
Nariz Nariz ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 30.11.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Dinslaken/NRW


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 395.956
Nächster Level: 453.790

57.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, als ich meine Paso Peruano-Friesen-Mixstute kaufte (4 jährig), sagte man mir, sie hätte keinen Tölt. Da ich Gangpferdemäßig überhaupt keine Ahnung hatte, habe ich das hüpfen und springen, diese weiche Fortbewegung in den Biegungen einfach ignoriert und bin drüber weg geritten. Ich habe sie klassisch englisch ausgebildet. 3-gängig, logo. Mit doppelt gebrochener Wassertrense, später bin ich auf einfach gebrochen umgestiegen und reite mit diesem Gebiss bis heute. Bin sie 6 Jahre lang 3 gängig geritten. Sie konnte Seitengänge in Schritt und Trab, angaloppieren aus dem Schritt, Tempounterschiede in allen Gangarten, stand sehr gut an den Hilfen und war leicht rittig, als ich eine Gangpferdetrainerin traf (Linda Hegmann) die mir sagte, dass dieses Pferd unglaublich viel Tölt hätte. Da ich immer schon tölten wollte, haben wir Nariz dann mit 12 Jahren eingetöltet. Ich war sehr zufrieden mit dem Tölttraining, da Linda sehr viel Rücksicht auf mein sehr sensibles Pferd genommen hat. Mittlerweile habe ich ein töltendes Pferd mit supergeilen Grundgangarten, was wahrscheinlich auf das lange Training in Schritt, Trab und Galopp zurückzuführen ist. Im Wald wird allerdings nicht mehr getrabt, da wird nur noch getöltet. Ich weiß ja nicht, Tini, wo Du wohnst, aber wenn Du Dich über meine Trainerin informieren möchtest, dann schau mal bei www.reitschule-brio.de Linda arbeitet wirklich sehr individuell, legt ihren Fokus auf die klassische Dressur, sie steht auf dem Standpunkt, dass die Basis für ein schonendes, erfolgreiches eintölten auf jeden Fall ein gut gymnnastiziertes, ausbalanciertes Pferd ist, welches an den Hilfen steht und gut geritten ist.
11.06.2012 21:45 Nariz ist offline E-Mail an Nariz senden Beiträge von Nariz suchen Nehmen Sie Nariz in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.929.624
Nächster Level: 10.000.000

1.070.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe damals als Töltneuling einfach immer nur versucht den Schritt zu erhöhen und irgendwann ist der Groschen bei ihr gefallen was ich will und sie lief nur noch im Tölt.
Im Freilauf war aber nie ein Hauch von Töltveranlagung zu sehen, da ist sie "Trabertypisch" im Stechtrab losgesaust.

So hatte ich es dann auch bei meiner Peruanostute gemacht, nachdem ich von Islandleuten mit Glocken und unmöglichen Tips das Pferd völlig verwirrte und von einem Peruaner wieder auf den sanfteren vernünftigen Weg zurückging.

Er meinte der Schritt ist das wichtigste überhaupt, erst wenn der vernünftig klappt im versammelten Thempo (auch viele Biegungen) DANN erst kann man weiter am Tölt arbeiten und Galoptraining erst wenn der Tölt gefestigt ist.

Damit bin ich jetzt bei 4 Töltern gut gefahren aber es gibt viele Wegen "Nach Rom" fröhlich

Persönlich kann ich als Ausbilder Fam.Vierhaus und Kaja Stürenberg empfehlen, die sind Rasseoffen und gehen auf jedes Pferd individuell ein.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
12.06.2012 02:14 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.294.366
Nächster Level: 2.530.022

235.656 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tini_
Mich würden Erfahrungen zur Ausbildung interessieren. Selbst oder in Beritt, wie war das Training aufgebaut, welche Reitweise, wie war der Ausbildungsstand der Pferde vor dem 4.Gang etc.

Mein Isi ist jetzt 8,5 Jahre, als Fohlen hat er klaren Tölt gezeigt bzw in engen Wendungen oder der Versammlung fällt er nun aus allen Gängen. Er ist dreigängig geritten, ich reite ihn Grossteils mit Knotenhalfter oder doppelt gebrochener Trense auf Gewicht nach den Ansätzen der altcalifornische Reitseise mit elementen der klass. Dressur, einhändig. Ausbildungsstand sicher in allen drei Gangarten, er trägt sich in der Tiefe ohne Anlehung selbst, erste Ansätze der höheren Versammlung, Seitengänge etc.

Irgendwann werde ich ihn in Beritt schicken. Mein Problem ist nur 1) ich weiss nicht zu wem ich ihn mit besten Gewissen schicken kann, da wir eine komplett andere Reitweise als Islandpferdereiter haben. Wohl eher zu einem Trainer in Richtung südamerikanischer Reitweise evt. ein Paso Trainer? Sehr gut gefallen hat mir die Arbeitsweise von Andrea Jänisch, allerdings auch eher ins spanisch klasss. gehend und nicht ins westernreiten.

2) wann ist der richtige zeitpunkt um iihm den 4. gang näher zu bringen, darüber bin ich mir auch noch nicht sicher.


dann wärst Du bei Richard Ore aufs beste aufgehoben - Dein bisheriger Weg war absolut gut und Richtig und Richards Arbeitsweise passt da vollkommen rein

www.richard-ore.de
12.06.2012 07:39 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » 3 Gänger Plus

Views heute: 103.804 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.609.140

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH