DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » EOTRH Jemand Erfahrung damit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EOTRH Jemand Erfahrung damit?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.313.199
Nächster Level: 26.073.450

760.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Felischa - geschockt

Was ich oben zu Flikkas EORTH noch vergessen habe zu berichten:

Ohne die zwei Schneidezähne kommt sie super klar. Keine Probleme beim Fressen jeglichen Futter. Selbst das Abbeißen von einem Apfel geht sowie das Heufressen aus 4 cm Netzen.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 02.12.2013 12:01.

02.12.2013 12:00 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Stjarni Stjarni ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-526.png

Dabei seit: 19.04.2011
Beiträge: 179
Herkunft: Boarischer Woid/OBB


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 849.478
Nächster Level: 1.000.000

150.522 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Stjarna wurde im Frühling EORTH von der Dentistin diagnostiziert.
Sie hatte sehr viel Zahnstein an den Schneidezähnen. Nach der Behandlung hatte sie nach einer Woche schon wieder Zahnstein.
Mir wurden die Equisano-Mushrooms empfohlen zuzufüttern und alle zwei Tage Zähneputzen.
Diese Mushrooms habe ich seit ca zwei Monaten wieder abgesetzt, denn in meinen Augen hat sich dadurch bei ihr nix gebessert und die sind echt gar nicht billig.
Im Herbst habe ich ihr nochmal Zahnstein entfernen lassen durch meinen TA. Er meinte, dass ihre Zähne für ihr Alter (21 J.) noch ganz in Ordnung wären. Ich solle ihr alle paar Tage mit Jodsalz + Fluorid die Zähne einreiben. Das fand ich einen guten Tipp.
Seit einiger Zeit zerbeißt sie ihr Brot wieder eher vorne und auch die Karotten beißt sie mit ihren Schneidezähnen problemlos ab.
Mit der Diagnose EORTH bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob sie das wirklich hat oder nicht.
Zumindest geht es ihr momentan recht gut damit...

__________________
Freiheit heißt, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen. (John F. Kennedy)
http://stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=160976
02.12.2013 12:20 Stjarni ist offline E-Mail an Stjarni senden Beiträge von Stjarni suchen Nehmen Sie Stjarni in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.060
Nächster Level: 19.059.430

1.869.370 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber von Dr. Weyrauch gibt's ein gutes Zusatzfutter für EORTH-Pferde. Vielleicht hilft das?!
03.12.2013 15:44 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.234.267
Nächster Level: 47.989.448

5.755.181 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fjoerdis
Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber von Dr. Weyrauch gibt's ein gutes Zusatzfutter für EORTH-Pferde. Vielleicht hilft das?!


Gibt es von der Dame nicht ein "gutes Zusatzfutter" für jeglichen Zustand?

Sorry Augenzwinkern
03.12.2013 15:50 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.060
Nächster Level: 19.059.430

1.869.370 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für vieles schon. Augenzwinkern Ich find die Produkte selber ganz gut, auch wenn sie leider recht teuer sind. Hatte nur zufällig gesehen, dass sie speziell dafür auch was im Sortiment hat und wollte es nur mitteilen. ;-P
03.12.2013 16:22 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.313.199
Nächster Level: 26.073.450

760.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine echte Diagnose -ja oder nein- gibt es nur auf dem Röntgenbild.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
04.12.2013 12:58 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Tristan Tristan ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-707.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Leverkusen


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 109.877
Nächster Level: 125.609

15.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Update:

Gestern war der Pferdezahnarzt da: Der Zahnstein ist nicht schlimm (Geht im Gegenstz zu uns Menschen nicht unters Zahnfleisch) und ich kann ihn wenn er wieder auftritt mit einer kleinen Zange selber entfernen geschockt .

Ansonsten geht zwar an den Schneidezähnen die Parodontose doch weiter, aber entzündet ist im Moment nichts => zur Zeit kein Handlungsbedarf.

Nur ein Backenzahn, der beim Röntgen in der Klinik letztes Jahr schon auffällig war, ist (wie sein Gegenpart) nochmal etwas gekürzt worden. Der Rest kann bis zum nächsten Termin im Sommer so bleiben fröhlich

Ach so: Bei meinem Süssen sah man letztes Jahr auf den Röntgenbildern deutlich, das sich die Wurzeln der Schneidezähne leicht verändert hatten.

Lieben Gruss
17.12.2013 15:27 Tristan ist offline E-Mail an Tristan senden Beiträge von Tristan suchen Nehmen Sie Tristan in Ihre Freundesliste auf
*sonja* *sonja* ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1094.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 1.273

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.880.686
Nächster Level: 5.107.448

226.762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich ziehe das Thema aus aktuellem Anlass wieder hoch. Meine Fuchsstute hat im Oberkiefer oberhalb der Schneidezähne deutliche Verdickungen. Die Pferdezähnärztin vermutet EOTRH. Da aber keinerlei andere Symptome wie Zahnstein oder gerötetes Zahnfleisch noch Fistelgänge erkennbar sind, sieht sie derzeit keinen Handlungsbedarf. Die Schneidezähne sind bei der Zahnbehandlung gekürzt worden, so dass der Druck auf den Kiefer weg ist. Die TÄ hat gemeint, so lange sie beim Karotte abbeißen keine Probleme zeigt und die weiteren Symptome nicht auftreten, können wir es dabei belassen. Regelmäßige Kontrolle ist natürlich notwendig.

Hat vielleicht noch jemand bei seinem Pferd die Diagnose EOTRH ohne dass es entzündetes Zahnfleisch, Fisteln oder Zahnstein gibt? Im Web habe ich diese Fälle nicht gesehen. Es ist zwar irgendwo erwähnt, dass es das auch geben soll, aber da ist nicht von einer Behandlung die Rede.

__________________
Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern. Wieder Atem holen lernen, das ist es. (Christian Morgenstern)
08.01.2016 09:21 *sonja* ist offline E-Mail an *sonja* senden Beiträge von *sonja* suchen Nehmen Sie *sonja* in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.276.135
Nächster Level: 3.609.430

333.295 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt ja immer verschiedene Stadie. EOTRH ist ja keine "fertige" Krankheit, sondern eine Krankheit mit Verlauf. Oft merken es die Beitzer erst, wenn die auffälligen Erscheinungen deutlich zu sehen sind. Du kannst ja selbst immer wieder gucken, ob das Zahnfleisch entzündet ist und/ oder Fisteln da sind. An manchen Tagen ist es auch besser, an manchen schlechter.
Eine wirkliche Behandlung gibt es nach wie vor nicht, die Schneidezähne kürzen, um den Druck weg zu nehmen, ist das einzig (effektive).
09.01.2016 10:44 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Stjarni Stjarni ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-526.png

Dabei seit: 19.04.2011
Beiträge: 179
Herkunft: Boarischer Woid/OBB


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 849.478
Nächster Level: 1.000.000

150.522 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stjarna musste sich am 29.01. von den linken Schneidezähnen, einen oben einen unten, verabschieden. Der untere stand leider sogar schon unter Eiter. Es geht ihr soweit besser. Das Zahnfleisch ist noch etwas entzündet. Behandle es seither mit Propolis, gegen die Entzündung, Desinfektion und Immunstärkung. Hinzu bekommt sie noch Globulis: Arnica und Chamomilla. Hoffentlich hilft ihr das etwas. Denn die Equisano Mushrooms, die mir der Dentist vor zwei Jahren geraten hat, haben keinerlei Wirkung gezeigt und das Zeugs war auch noch schweineteuer... Ich vermute, dass Stjarna diese Erkrankung von ihrer Mutter vererbt bekommen hat. Denn ich habe mich mal mit den vorherigen Besitzern unterhalten, die Stjarna gezogen haben und habe da auch erfahren, dass ihre Mama mit 26 Jahren wegen unter Eiter stehenden Zähnen eingeschläfert werden musste!!! Stjarna ist nun 23 1/2 Jahre. Mal schauen, was da noch auf uns zukommt... Nein

__________________
Freiheit heißt, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen. (John F. Kennedy)
http://stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=160976
09.01.2016 20:11 Stjarni ist offline E-Mail an Stjarni senden Beiträge von Stjarni suchen Nehmen Sie Stjarni in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.276.135
Nächster Level: 3.609.430

333.295 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh Stjarni, das hört sich ja übel an! Soweit, dass ein Pferd wegen vereiterten Zähnen eingeschläfert werden muss, darf es eigentlich gar nicht kommen. Wenn man die Zähne rechtzeitig raus macht, dann hat man da i.d.R. seine Ruhe und das Pferd kann auch ohne Schneidezähne (und Schmerzen!) noch ganz gut leben.
EOTRH wird ja auch immer bekannter, die Zahnvorsorge wird ebenfalls immer mehr zum Standart, so dass man zwar mehr so Krankheiten diagnostiziert, aber eben auch behandeln kann.
Ich drücke dir dir Daumen, dass bei deinem Pferd sich das alles in Grenzen hält und die rechtzeitig merkst, wann/wenn auch die anderen Schneidezähne raus müssen.
10.01.2016 10:16 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
*sonja* *sonja* ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1094.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 1.273

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.880.686
Nächster Level: 5.107.448

226.762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stjarni, ich glaube auch, dass es nicht so weit kommen muss, dass ein Pferd wegen vereiterten Zähnen eingeschläfert werden muss. Wenn du die Zähne bei Stjarna weiter regelmäßig kontrollierst wirst du ja merken, ob noch weitere Schneidezähne raus müssen. Bei der einen Stute an unserem Stall, die das auch schon jahrelang hat, sind im letzten Sommer auch 2 Zähne gezogen worden. Sie hat das gut verkraftet. Danach bekam sie eine Zeitlang auch diese Mushrooms. Wir haben festgestellt, dass Stute im Sommer, wenn sie aufs Gras kann und weniger Heu/Silo frisst, deutlich weniger Symptome zeigt. Die Eiterfisteln sind da ganz verschwunden. Jetzt hat diese Stute seit ein paar Wochen auch wieder diese Fisteln und bekommt auch wieder die Mushrooms.

Meine Stute hat bisher nur die Verdickungen, keinen Zahnstein und keine Fisteln. Sofern das aber bei ihr schlechter wird, würde ich auch nicht zögern und auch Zähne ziehen lassen.

__________________
Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern. Wieder Atem holen lernen, das ist es. (Christian Morgenstern)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *sonja*: 10.01.2016 10:54.

10.01.2016 10:52 *sonja* ist offline E-Mail an *sonja* senden Beiträge von *sonja* suchen Nehmen Sie *sonja* in Ihre Freundesliste auf
Stjarni Stjarni ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-526.png

Dabei seit: 19.04.2011
Beiträge: 179
Herkunft: Boarischer Woid/OBB


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 849.478
Nächster Level: 1.000.000

150.522 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass zu der Zeit, als Stjarnas Mutter das hatte einfach noch nicht so darauf geachtet worden ist.
Ich lasse bei Stjarna in der Regel zweimal im Jahr den Zahnstein vom TA entfernen. Selbst übe ich mich auch immer wieder darin, zumindest das Grobe wegzubekommen.
Gegen die Entzündung versuche ichs jetzt auch mit Effektiven Mikroorganismen.
Seit die zwei Zähne weg sind, schauts echt wieder viel besser aus.
Die Zähne haben wir aber jetzt erst gezogen, weil sie nun locker geworden sind. Wären sie noch recht fest gewesen, wäre die Wunde bzw. das Loch in dem der Zahn drin war zu arg gewesen.

__________________
Freiheit heißt, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen. (John F. Kennedy)
http://stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=160976
10.01.2016 12:09 Stjarni ist offline E-Mail an Stjarni senden Beiträge von Stjarni suchen Nehmen Sie Stjarni in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.001.910
Nächster Level: 7.172.237

170.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre es nicht evtl auch sinnvoll, bei Entzündungen mit Wasserstoffperoxid zu spülen?

Ich hab auch leider öfters Zahnfleischentzündung und spüle - neben Chlorhexamed - mit H2O2 und fahre damit ganz gut.
Also, wenns beim Menschen was bringt....warum nicht auch beim Pferd?

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
10.01.2016 13:16 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.128.497
Nächster Level: 55.714.302

7.585.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habt ihr eigentlich davon gehört, dass vermutet wird, eine selenüberschuss im gewebe trage zu EORTH zumindest bei? dieser kann zeitgleich mit einem selenmangel im blut vorhanden sein.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
10.01.2016 14:13 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.238
Nächster Level: 5.107.448

443.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
habt ihr eigentlich davon gehört, dass vermutet wird, eine selenüberschuss im gewebe trage zu EORTH zumindest bei? dieser kann zeitgleich mit einem selenmangel im blut vorhanden sein.


Dieser Zusammenhang ist mir bekannt, allerdings gibt's dazu leider noch immer nichts wirklich Offizielles. Ich persönlich bin der Ansicht, dass es in Zukunft noch mehr Erkenntnisse zur vielfach wahrscheinlich generellen Überversorgung mit Mineralstoffen und Vitaminen geben wird.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
10.01.2016 15:20 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.313.199
Nächster Level: 26.073.450

760.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
habt ihr eigentlich davon gehört, dass vermutet wird, eine selenüberschuss im gewebe trage zu EORTH zumindest bei? dieser kann zeitgleich mit einem selenmangel im blut vorhanden sein.

Kannst du das genauer erklären?

Ich kenne nur den Selen-Nachweis im Blut.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
11.01.2016 09:09 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.176.010
Nächster Level: 16.259.327

1.083.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darauf wurde beim Thema "Zink und Selen" schon mal hingewiesen. Dort hatte ich schon mal diesen Artikel verlinkt:
http://naturalhorse.de/selenmangel-eine-...rankheit-2.html

Dort gibt es einen eigenen Absatz zum Thema "EORTH und Selenüberschuss":
(Zitat) "In einer neuen Studie wurde ein Zusammenhang nachgewiesen zwischen EOTRH (Equine Odontoclastic Tooth Resorption and Hypercementosis) und Selenüberschuss im Zahnfleisch. EOTRH ist eine Erkrankung der Schneidezähne, die mit Entzündungen, Abszessbildung und Hyperzementosen (Zementwucherungen) der Zahnwurzel einhergeht. Die Pferde haben große Schmerzen beim Kauen, und die derzeitige Behandlungsmethode besteht darin, die betroffenen Schneidezähne komplett zu ziehen. Auffällig ist das Auftreten von EOTRH Fällen insbesondere in Deutschland, Österreich und Schweiz sowie in einigen Teilen Englands und zwar jeweils vor allem in den Ballungszentren. In ländlichen Gebieten kommt sie seltener vor und in einigen Ländern ist sie praktisch unbekannt. Die in der aktuellen Studie untersuchten Pferde hatten alle deutlich erhöhte Selenwerte im Zahnfleisch und das teilweise bei gleichzeitigem Selenmangel im Blutbild. In der Anamnese konnte immer eine erhöhte Selenzufuhr im Zeitraum vor dem Auftreten der EOTRH festgestellt werden. Aufgrund der Studienergebnisse wurden in einer aktuellen Untersuchung betroffene Pferde von der Fütterung her umgestellt auf reine Raufuttergabe ohne selenhaltige Allein- oder Ergänzungsfuttermittel in Kombination mit einer deutlichen Kürzung der Schneidezähne, um die Druckverhältnisse zu verbessern. Die ersten so erfolgreich therapierten Pferde, die EOTRH-frei sind und immer noch alle Schneidezähne haben, deuten darauf hin, dass die EOTRH einen Zusammenhang mit der Fütterung von Selen hat. Diese Krankheit kann also nicht nur effektiv therapiert, sondern auch von vornherein vermieden werden könnte, wenn man entsprechend auf den Selengehalt in der Fütterung achtet." (Zitat Ende) Quelle s.o.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 11.01.2016 09:58.

11.01.2016 09:55 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.313.199
Nächster Level: 26.073.450

760.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Zambezi - Vielen Dank für die Verlinkung! Sehr, sehr interessant!!!

Schon vor Jahren hat meine Lieblings-Osteo mir geraten, die Selenwerte von ca. 60/70 im Blut zu ignorieren, obwohl der untere Wert 100 sein sollte. Ich bin gut damit gefahren und habe nie irgendwelche Problem mit z.B. Muskelaufbau etc. bei meinen Pferden gehabt.

Aber auch Flikkas Selen-Wert lag im Blut immer tief und sie hat trotzdem EOTRH unglücklich

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
11.01.2016 13:07 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.128.497
Nächster Level: 55.714.302

7.585.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke zambezi.

@ atli: niedrige selenwerte im blut sagen nichts darüber aus, ob die selenwerte im zahnfleisch - oder auch im sonstigen körpergewebe - nicht trotzdem zu hoch sind.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
11.01.2016 20:14 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » EOTRH Jemand Erfahrung damit?

Views heute: 18.405 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.459.889

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH