DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » EOTRH Jemand Erfahrung damit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EOTRH Jemand Erfahrung damit?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Zambezi für die Verlinkung des sehr interessanten Artikels über Selen. Ich werde daraufhin unsere Mineralfütterung nochmals überdenken.
12.01.2016 10:43
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.602
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.327.764
Nächster Level: 26.073.450

745.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
danke zambezi.

@ atli: niedrige selenwerte im blut sagen nichts darüber aus, ob die selenwerte im zahnfleisch - oder auch im sonstigen körpergewebe - nicht trotzdem zu hoch sind.

DAS habe ich verstanden Augenzwinkern

Aber im Umkehrschluss, WENN das Selen im Blut schon hoch ist oder bei niedrigen Selen-Blutwerten extra Selen hinzugefüttert wird, steigt der Selen-Wert eher im Gewebe Augenzwinkern

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
12.01.2016 10:51 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.247.017
Nächster Level: 47.989.448

5.742.431 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Zitat:
Original von rivera
danke zambezi.

@ atli: niedrige selenwerte im blut sagen nichts darüber aus, ob die selenwerte im zahnfleisch - oder auch im sonstigen körpergewebe - nicht trotzdem zu hoch sind.

DAS habe ich verstanden Augenzwinkern

Aber im Umkehrschluss, WENN das Selen im Blut schon hoch ist oder bei niedrigen Selen-Blutwerten extra Selen hinzugefüttert wird, steigt der Selen-Wert eher im Gewebe Augenzwinkern

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid


Nö, nicht unbedingt...wenn die Umwandlung im Körper aus irgendeinem Grund gestört ist, kann es auch sein, dass gar nichts im Gewebe ankommt und nur der Wert im Blutspiegel steigt.
12.01.2016 10:54 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.665.495
Nächster Level: 5.107.448

441.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Zitat:
Original von Atli
Zitat:
Original von rivera
danke zambezi.

@ atli: niedrige selenwerte im blut sagen nichts darüber aus, ob die selenwerte im zahnfleisch - oder auch im sonstigen körpergewebe - nicht trotzdem zu hoch sind.

DAS habe ich verstanden Augenzwinkern

Aber im Umkehrschluss, WENN das Selen im Blut schon hoch ist oder bei niedrigen Selen-Blutwerten extra Selen hinzugefüttert wird, steigt der Selen-Wert eher im Gewebe Augenzwinkern

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid


Nö, nicht unbedingt...wenn die Umwandlung im Körper aus irgendeinem Grund gestört ist, kann es auch sein, dass gar nichts im Gewebe ankommt und nur der Wert im Blutspiegel steigt.


Es hängt ja auch immer etwas von der Form (organisch/anorganisch) ab, wie der Körper mit Mineralstoffen umgeht. Organisch ist - entgegen der weit verbreiteten Propaganda - nicht immer die bessere Wahl, weil der Körper manche organischen Verbindungen zwar leichter aufnimmt, aber bei Überschuss nicht so leicht wieder los wird.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sigga: 12.01.2016 11:02.

12.01.2016 11:02 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.602
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.327.764
Nächster Level: 26.073.450

745.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Wisy - klar kann auch das sein, aber der Wert bei Flikka war ja im Blut nach den Referenzwerten zu niedrig Augenzwinkern

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
12.01.2016 11:02 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Tristan Tristan ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-707.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Leverkusen


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 109.924
Nächster Level: 125.609

15.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich hole das Thema nochmal hoch

Obwohl meiner keinerlei äussere Anzeichen (Fistelpunkte, Zahnfelischentzündung etc) gezeigt hat ist mir aufgefallen, das er sehr langsam gefressen hat und auch nur wenig Heu auf einmal ins Maul genommen hat. Da er auch eher dünn war trotz Zufütterung von 1,5kg Luzernecobs pro Tag und auch nicht zugenommen hat habe ich letzte Woche Mittwoch (2.3) einen Termin in der Klinik zum Röntgen gemacht.

Egebnis: Alle Wurzeln der verbliebenden 10 Schneidezähne haben deutliche Verdickung gezeigt unglücklich Und das obwohl ich auch immer brav die Vitalpilze (CME) für teures Geld zugefüttert hatte.

Am Donnerstag (3.3) sind dann die restlichen 10 Zähne in der Klinik gezogen worden (im stehen) und am Freitag konnte ich meinen alten Herrn wiede abholen.

Das einzige was ich bereue ist, das ich die Zähne nicht schon letztes Jahr habe röntgen lassen.

Positive Veränderungen:
-Pony frisst deutlich schneller und auch mehr -> ohne groß zuzufüttern hat er schon ein bisschen zugenommen
- Er geht deutlich schneller beim spazieren gehen im Schritt
- Er macht auch insgesamt einen fitteren Eindruck als vor der OP

Ich kann nur jedem mit einem EOTRH-Pferd raten, regelmässig Röntgenbilder machen zu lassen - man sieht die Veränderungen nicht unbedingt von aussen und die Zubildungen an der Wurzel müssen dem Pferd ordentlich Schmerzen bereiten.
06.03.2016 15:12 Tristan ist offline E-Mail an Tristan senden Beiträge von Tristan suchen Nehmen Sie Tristan in Ihre Freundesliste auf
Stjarni Stjarni ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-526.png

Dabei seit: 19.04.2011
Beiträge: 179
Herkunft: Boarischer Woid/OBB


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 849.769
Nächster Level: 1.000.000

150.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seitdem der Stjarna die 2 Zähne gezogen wurden ist sie wieder viel rittiger als vorher. Ich möchte schon sagen, so gut wie jetzt hat sie seit ich sie kenne nicht reagiert. Kein Wunder, wenn man Zahnschmerzen hat...
Sie hatte immer sehr schlimm mit Zahnstein zu tun. Seit ungefähr zwei Wochen bekommt sie trockene Heucobs 1x tgl 1,5 bis 2 kg von mir gefüttert und der Zahnstein ist jetzt so gut wie weg. Ich bin total überrascht!!!

__________________
Freiheit heißt, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen. (John F. Kennedy)
http://stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=160976
25.04.2016 15:50 Stjarni ist offline E-Mail an Stjarni senden Beiträge von Stjarni suchen Nehmen Sie Stjarni in Ihre Freundesliste auf
Jarpur Jarpur ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 29.01.2014
Beiträge: 558
Herkunft: Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.082.210
Nächster Level: 2.111.327

29.117 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hole das Thema mal wieder hervor:

Unsere Zahnärztin hatte ja beim Zähne machen bereits den Verdacht bei Jarpur geäußert aufgrund der Zahnstellung. Gestern war sie wieder da und wir haben Röntgenbilder gemacht. Leider hat sie recht. Allerdings sind wir erst ganz am Anfang, auf den Bildern war nur minimal was zu sehen.
Hat jemand gute Erfahrungen mit den Pilzen gemacht, oder ist das rausgeworfenes Geld? Die Zahnärztin meinte ich könne als Alternative Seealgen füttern.
Auf jeden Fall werden wir regelmäßig die Schneidezähne kürzen um den Druck raus zu nehmen.
05.12.2018 08:46 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lies mal im Netz, da behaupten alle, daß Pilze leider absolut rausgeworfenes Geld waren.
05.12.2018 08:57
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.602
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.327.764
Nächster Level: 26.073.450

745.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe damals eine Dose der teuren Pilze gefüttert, dauert ja auch, aber keine Veränderung gemerkt.

Auch das Kürzen der Schneidezähne, also über das normale Maß hinaus, bringt nichts.

Wie ist denn die Verfassung, die Laune von Jarpur? Das wäre für mich zusätzlich zu den Röntgenaufnahmen ein Indiz zum Ziehen der Zähne.

Ansonsten regelmäßig röntgen.

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
05.12.2018 09:22 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
bliki bliki ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 05.12.2014
Beiträge: 25


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 85.532
Nächster Level: 100.000

14.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein Schimmelchen hat ja auch EROTH.
Ich finde die Pilze bewirken nichts bis zu wenig. Das bestätigt auch unser Dentaloraktiker, ebenso das kürzen. Am Ende hilft es wirklich nur die Schneidezähne zu entfernen. Mein Pony lebt seit 2007 ohne, mittlerweile ist er 24 Jahre.
05.12.2018 15:45 bliki ist offline E-Mail an bliki senden Homepage von bliki Beiträge von bliki suchen Nehmen Sie bliki in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.956
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.341.105
Nächster Level: 11.777.899

436.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*zustimm* Leider warten die meisten Besitzer zu lange mit dem Ziehen!
Bisher haben mir alle Besitzer gesagt sie hätten es früher gemacht, wenn sie gewusst hätten wie sehr sich ihr Pony zum positiven verändert.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
05.12.2018 18:27 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Jarpur Jarpur ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 29.01.2014
Beiträge: 558
Herkunft: Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.082.210
Nächster Level: 2.111.327

29.117 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde die Entwicklung auf jeden Fall im Auge behalten auch durch regelmäßiges Röntgen. Da ja jetzt auf dem Bild noch so gut wie nix zu sehen ist und er auch sonst keine Probleme hat, bleiben sie erstmal drin.


Das Reitschulpony, das gestern 2 Zähne lassen musste, macht einen viel munteren Eindruck als sonst.
05.12.2018 20:18 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Blesa, könnte man eigtl. mit einem Schmerzmittel über ein paar Tage rausfinden, ob das Pferd wohl beeinträchtigt ist?
Oder wirkt das bei derartigen Veränderungen unzureichend?
05.12.2018 22:25
bliki bliki ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 05.12.2014
Beiträge: 25


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 85.532
Nächster Level: 100.000

14.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zwar nicht Blesa, aber ich kann auch ein paar Worte dazu schreiben. 2006 wusste man ja noch nicht, was die Krankheit überhaupt ist. Wir, bzw. mein Pony hat so einiges hinter sich. Bei uns haben Schmerzmittel, Pülverchen nix gebracht. Das Ende vom Lied war zusätzlich noch Bauchweh. Mag sein, dass die Erkrankung bei meinem Pony schon zu fortgeschritten war. Ich kann nicht oft genug schreiben....raus damit.
06.12.2018 09:47 bliki ist offline E-Mail an bliki senden Homepage von bliki Beiträge von bliki suchen Nehmen Sie bliki in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.222.964
Nächster Level: 3.609.430

386.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Schimmel hatte so entzündete Stellen am Zahnfleisch (habe den Fachbegriff vergessen), die durch die Pilze weggegangen sind.

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
06.12.2018 11:50 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Greta Cooper
Mein Schimmel hatte so entzündete Stellen am Zahnfleisch (habe den Fachbegriff vergessen), die durch die Pilze weggegangen sind.


Aber das war kein EOTRH, oder?
06.12.2018 12:03
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.222.964
Nächster Level: 3.609.430

386.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Verdacht steht bei ihm seit Jahren im Raum; er hat es wohl im beginnenden Stadium.

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
07.12.2018 10:50 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Jarpur Jarpur ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 29.01.2014
Beiträge: 558
Herkunft: Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.082.210
Nächster Level: 2.111.327

29.117 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr sagt alle raus mit den Zähnen. Aber soll ich ihm jetzt schon alle Zähne raus reißen, obwohl die Zahnärztin nur minimale - Also so gut wie gar keine - Anzeichen gefunden hat? Sie meinte dass er noch ca. 5 Jahre ohne Probleme damit klar käme.
07.12.2018 12:12 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm' die Bilder und hole Dir eine zweite Meinung ein.

Geht ja gut per Mail-Versand der Bilder.

Fragen würde ich da ganz klar Dr. No.wak, derzeit in der Klinik Meerbusch tätig.
Hat aber auch eine eigene rudimentär gestaltete Homepage mit Kontaktdaten.
07.12.2018 12:18
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » EOTRH Jemand Erfahrung damit?

Views heute: 14.740 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.520.076

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH