DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » EOTRH Jemand Erfahrung damit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EOTRH Jemand Erfahrung damit?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.957
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.346.200
Nächster Level: 11.777.899

431.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meiner Erfahrung nach sind die Schmerzen bei EOTRH so schlimm, dass auch Schmerzmittel nur bedingt wirken, ebenso wie das Einkürzen der Schneidezähne, da dies zwar den Druck vermindert, aber der Hauptschmerz besteht dadurch, dass die Zahnwurzeln auftreiben.
Ich würde definitiv halbjährlich Röntgenbilder empfehlen, ein Abstand von einem Jahr wäre mir zu lang.
Sobald die ersten Wurzeln doch sichtbar vergrößert sind, würde ich die Zähne ziehen.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
07.12.2018 12:20 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.334.408
Nächster Level: 26.073.450

739.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dr. Nowak hat auch mein uneingeschränktes Vertrauen!

Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle Ärzte den Grad der Veränderung bzw. die Einschränkungen für das Pferd beurteilen können ... Die Pferde und besonders Isländer leiden still unglücklich

Auf der anderen Seite: Die fehlenden Zähne stören nicht, also lieber früher raus als später Augenzwinkern

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
07.12.2018 12:33 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Jarpur Jarpur ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 29.01.2014
Beiträge: 558
Herkunft: Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.082.447
Nächster Level: 2.111.327

28.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Hilfe und Einschätzungen. Ich werde auf jeden Fall die Sache im Auge behalten und regelmäßig Bilder machen lassen. Ich denke unsere Zahnärztin kann das Schmerzempfinden eines Isländers es sehr gut einschätzen. Sie beschäftigt sich sehr ausgiebig mit dem Thema und besitzt und züchtet selber Isländer.
07.12.2018 13:24 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.334.408
Nächster Level: 26.073.450

739.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer ist es denn?

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
07.12.2018 18:54 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Jarpur Jarpur ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 29.01.2014
Beiträge: 558
Herkunft: Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.082.447
Nächster Level: 2.111.327

28.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Atli
Steffi Lüken
07.12.2018 19:29 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.334.408
Nächster Level: 26.073.450

739.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagt mir nix Schulter zucken

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
07.12.2018 21:46 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
thjorsa thjorsa ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-1065.jpg

Dabei seit: 01.04.2012
Beiträge: 127


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 558.832
Nächster Level: 677.567

118.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blesa
Also meiner Erfahrung nach sind die Schmerzen bei EOTRH so schlimm, dass auch Schmerzmittel nur bedingt wirken, ebenso wie das Einkürzen der Schneidezähne, da dies zwar den Druck vermindert, aber der Hauptschmerz besteht dadurch, dass die Zahnwurzeln auftreiben.
Ich würde definitiv halbjährlich Röntgenbilder empfehlen, ein Abstand von einem Jahr wäre mir zu lang.
Sobald die ersten Wurzeln doch sichtbar vergrößert sind, würde ich die Zähne ziehen.


Auch wenn ich nicht direkt gefragt habe, danke ich Dir für die Einschätzung.

5.36 Notiz für Montag - Röntgentermin vereinbaren!
08.12.2018 05:36 thjorsa ist offline E-Mail an thjorsa senden Beiträge von thjorsa suchen Nehmen Sie thjorsa in Ihre Freundesliste auf
Tristan Tristan ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-707.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Leverkusen


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 109.936
Nächster Level: 125.609

15.673 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Isi hat auch EOTRH und seit 2016 keine Schneidezähne mehr. Seit dem ist das Fressverhalten wieder deutlich besser und er kommt super ohne die Zähne klar - sogar kurzes Gras fressen klappt.

Zum Thema Pilze:
Nachdem meiner 2012 die ersten Zähne gezogen bekommen hat, hatte uns die Klinik die Pilze "verschrieben". Ich habe sie auch bis 2016 brav gefüttert.
Meiner Einschätzung nach würde ich es nicht mehr machen - die Veränderungen der Zahnwurzeln wurde nicht aufgehalten, aber im Gegensatz zum ersten mal röntgen lassen hatten wir keinerlei äußere Anzeichen. Bei den ersten betroffenen Zähne hatte das Pony Fisteln am Zahnfleisch, wodurch es erst aufgefallen ist das da irgendwas sein musste.
08.12.2018 15:32 Tristan ist offline E-Mail an Tristan senden Beiträge von Tristan suchen Nehmen Sie Tristan in Ihre Freundesliste auf
Bennz Bennz ist männlich
Fohlen


Dabei seit: 21.12.2018
Beiträge: 15
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 29.174
Nächster Level: 29.658

484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pilz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm gegen Pilze gibt es doch Medikamente.
Eventuell den Mund mit Apfelessig auswaschen zum Beispiel.
26.01.2019 19:57 Bennz ist offline E-Mail an Bennz senden Beiträge von Bennz suchen Nehmen Sie Bennz in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.957
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.346.200
Nächster Level: 11.777.899

431.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die gemeinten Pilze sind chinesische Heilpilze und sollen ja in den Mund um zu helfen...

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
26.01.2019 20:12 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Svalinde Svalinde ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.11.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 159.641
Nächster Level: 195.661

36.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache mir über dieses Thema auch gerade meine Gedanken.
Meine Stute ist laut Tierärztin auch betroffen. Ihr wurde auch schon mal ein Zahn gezogen und der hatte eine richtig knollige Wurzel.
Jetzt will die Tierärztin die verbliebenen Schneidezähne ziehen. Sind glaub ich noch 4. Aber bisschen Kopfzerbrechen bereitet mir das schon.
Wie kommen die Pferde damit zurecht? Wie lange dauert das denn, bis das verheilt ist?
Ich möchte auf jeden Fall noch bis zum Frühjahr warten mit dem Zähne ziehen, jetzt ist es mir zu kalt. Denke die paar Monate machen es jetzt auch nicht mehr aus.
30.01.2019 15:26 Svalinde ist offline E-Mail an Svalinde senden Beiträge von Svalinde suchen Nehmen Sie Svalinde in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.334.408
Nächster Level: 26.073.450

739.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, jeder Tag macht etwas aus! Je eher desto besser!!!

Die Heilung geht relativ zügig. Ich habe jeden Tag mehrfach die Löcher von Futterresten freigespült, damit keine Infektion hinzukommt.

Die Pferde sind erleichtert und kommen super damit klar Freude

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
30.01.2019 15:37 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
bliki bliki ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 05.12.2014
Beiträge: 25


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 85.543
Nächster Level: 100.000

14.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da stimme ich Atli 100% zu. Die Pferde haben große Schmerzen und da zählt jeder Tag. Raus mit ihnen, spülen fertig. Die Wundheilung geht relativ flott.
30.01.2019 16:33 bliki ist offline E-Mail an bliki senden Homepage von bliki Beiträge von bliki suchen Nehmen Sie bliki in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.250.354
Nächster Level: 47.989.448

5.739.094 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine Stimme für sofortige Entfernung. Den Pferden geht es so viel besser danach, warum warten?
31.01.2019 12:49 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Svalinde Svalinde ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.11.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 159.641
Nächster Level: 195.661

36.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, Termin ist ausgemacht. Leider erst in 4 Wochen, aber das müssen wir jetzt noch aushalten.
Das ganze muss ja schon seit Jahren bestehen. Nur bin ich nie auf die Idee gekommen in diese Richtung zu fragen. Unser TA hat zwar immer wieder nach den Zähnen geschaut aber auch ärgert sich jetzt eher, dass er das übersehen hat.
31.01.2019 16:09 Svalinde ist offline E-Mail an Svalinde senden Beiträge von Svalinde suchen Nehmen Sie Svalinde in Ihre Freundesliste auf
Tristan Tristan ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-707.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Leverkusen


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 109.936
Nächster Level: 125.609

15.673 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann auch nur sagen: raus mit den Zähnen fröhlich den betroffenen Pferden geht es ohne definitiv besser.

Ich meine bei meinem hat die Heilung ca. 3-4 Wochen gedauert, Heu fressen ging schon am Tag der OP (und ich war abgemeldet) und grasen haben wir ca. eine Woche später "geübt" - die ersten Versuche war nur am Gras lutschen, aber er hatte es nach kurzer Zeit raus wie es klappt. Meiner kann tatsächlich auch relativ kurzes Gras fressen - das hätte ich vorher auch nicht gedacht.
02.02.2019 15:24 Tristan ist offline E-Mail an Tristan senden Beiträge von Tristan suchen Nehmen Sie Tristan in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.223.251
Nächster Level: 3.609.430

386.179 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da mein "Pferdezahnarzt" nach Australien ausgewandert ist Augen rollen , probiere ich Freitag eine (für mich) neue "Pferdezahnärztin". Bei der Terminsabsprache habe ich gefragt, ob sie ein Röntgengerät dabei habe, da bei meinem Wallach immer mal wieder der Verdacht auf EORTH geäußert wurde. Sie schlug einen sehr einfachen Test vor: Er solle von einer dicken Möhre abbeißen. Hat er dabei Probleme, dürfte er Schmerzen haben und wird geröngt cool .

Ich gehe jetzt also erstmal dicke Möhren kaufen - und lasse natürlich im Zweifel röntgen.

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
05.02.2019 12:15 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Jarpur Jarpur ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 29.01.2014
Beiträge: 558
Herkunft: Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.082.447
Nächster Level: 2.111.327

28.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@GretaCooper

Mein Kleiner beißt Möhren noch fleißig ab ohne Schmerzen zu zeigen. Ich habe nach dem Verdacht trotzdem röntgen lassen und auf dem Bild sah man Anfänge von EOTRH.
06.02.2019 08:32 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.223.251
Nächster Level: 3.609.430

386.179 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut zu wissen! Mein Schimmel ist auch eher der Typ, der kein Futter verkommen lässt...

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
06.02.2019 11:41 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Svalinde Svalinde ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.11.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 159.641
Nächster Level: 195.661

36.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich habe heute die Zähne ziehen lassen.
Untern durften 2 Zähne jetzt vorerst noch stehen bleiben, dafür wurde oben einer gezogen. Die Zähne sahen wirklich fürchterlich aus. Die Wurzeln total knollig. Einen Zahn hatte es besonders schlimm getroffen, bei dem war die Wurzel so mindestens 4x so dick wie normal und der stand auch noch total unter Eiter.
Nach 1 Stunde durfte sie auch wieder fressen und hat das auch gemacht. Jetzt heißt es spülen und die Krater versorgen.
28.03.2019 15:46 Svalinde ist offline E-Mail an Svalinde senden Beiträge von Svalinde suchen Nehmen Sie Svalinde in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » EOTRH Jemand Erfahrung damit?

Views heute: 71.620 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.576.956

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH