DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Finotypische Fahne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Finotypische Fahne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.642
Nächster Level: 8.476.240

54.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Finotypische Fahne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich in dieser Box mit dem Thema richtig bin, aber ich versuche es mal und vertraue darauf, dass MANU es im Zweifelsfall verschiebt Augenzwinkern

Neulich - irgendwann letzte Woche - hat mein Fino zum ersten Mal eine "Fahne" (?) gemacht! Zumindest habe ich es zum ersten Mal gesehen als mein Reitlehrer Caramelo geritten ist, kann auch sein, dass er das vorher schon gemacht hat - von oben sieht man das aber so schlecht großes Grinsen

Schön war die Fahne bei uns auch nicht, weil Caramelo so einen angfresenen Schweif hat, dass es eher seltsam als elegant aussah *gg Muss wohl Gel rein...


Dieses Ereignis hat mich jedenfalls sehr verwirrt großes Grinsen Ich habe mal gelesen, dass die Pferde das nur machen können, wenn ihnen irgendwelche Schweifmuskeln durchtrente wurden (was bei uns ja nicht der Fall ist), dass kann aber auch Blödsinn sein. Oder schneidet man nur, wenn das Pferd die Fahne nicht gut genug macht?
Außerdem dachte ich auch, dass es ein Zeichen von "Versammlung" sei, aber Caramelo hat die Fahne im Entlasungssitz gemacht - konnte so einfach nur der Rücken besser schwingen und somit eine bessere Versammlung möglich sein? Das hieße aber leider wohl, dass ich meinen Sattel überdenken muss, oder?
So richtig versammelnde Übungen bin ich an diesem Tag gar nicht geritten, nur jede Menge Achten in allen Größen, Tempi und Formen (ja, es ist schwierig einen ordentlichen Kreis zu reiten großes Grinsen )

Wie sieht das denn bei euren Finos aus? Machen die alle eine Fahne (ist eigentlich "machen" das richtige Verb dafür??), oder nur manche? Machen sie sie immer, oder nur in bestimmten Situationen? Wenn ja, in welchen?
Wie viel Wert wird auf die "Fahne" gelegt?


Fragen über Frage, aber ihr werdet mir doch bestimmt helfen können großes Grinsen

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
25.03.2008 20:09 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
sölvi
Jungpferd


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 137

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 826.748
Nächster Level: 1.000.000

173.252 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war das mit den durchgeschnittenen Muskeln nicht bei den Saddlern?

Mehr kann ich zum Thema leider nicht beitragen cool

__________________
gruß matthias
25.03.2008 21:37 sölvi ist offline E-Mail an sölvi senden Beiträge von sölvi suchen Nehmen Sie sölvi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.134.364
Nächster Level: 47.989.448

855.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

11833, da werden sie geholfen großes Grinsen

Eine Fahne können nicht nur Pferde machen die geschnitten sind.
Angeblich geht das wohl auf einen einflußreichen Hengst zurück (aber frag mich nicht welchen), der die Fahne hatte. Er hats natürlich teilweise vererbt, aber andere haben ihn nachahmen wollen und angefangen den Schweif zu schneiden. Was genau da durchtrennt wird? Keine Ahnung. In D wirds nicht gemacht, es wird wohl auch keinen TA geben der das machen würde. Angeblich machen das wohl auch in den Staaten keine TAs sondern die Trainer selbst mit teilweise katastrophalen Ergebnissen.

Ansich ist es ein Zeichen von Spannung, man sieht es freilaufend bei Pferden aber auch unterm Sattel. Manche brauchen nur wenig "kick" um eine Fahne zu machen, bei manchen muß schon ganz schön was passieren. Mina ist meines Wissens geschnitten, sie macht die Fahne unterm Sattel nur in Versammlung, am meisten sieht man es eigentlich im Galopp, wenn sie auf der Koppel richtig durchstartet.

In den USA wird viel Wert drauf gelegt, ein Showfino ohne Fahne taucht da kaum auf. Laut PFHA Reglement waren die geschnittenen Schweife bis vor kurzem verboten, dran gehalten hat sich aber keiner. Als dann aus den Reihen der PFHA mehr Druck kam die Regelung auch durchzusetzen (der Eingriff ist für die Pferde wohl auch nicht wirklich schmerzfrei), gabs einen mittelschweren Aufstand der "Fahnenverfechter", die drohten kollektiv auszutreten und ihren eigenen Verband zu gründen. Was leider letztendlich darin resultierte dass das schneiden mittlerweile erlaubt ist. Ich geb hier nur wieder was mir berichtet wurde, selbst bin ich kein Mitglied in der PFHA und kriege deshalb von der Seite wenig mit. Ich hab mich aber kürzlich erst mit einer Gestütsverwalterin in den Staaten unterhalten und da kamen wir auf das Thema.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
25.03.2008 21:47 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.642
Nächster Level: 8.476.240

54.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm.. wie ulkig. Caramelo macht unter Stress (oder beim Rumprotzen und Lossprinten auf der Weide) eher so eine Saddler-Palme mit seinem Schweif. Beim Reiten hat er bisher immer nur so ganz leicht den Schweif angehoben, dass er in einem kleinen Bogen vom Popo abstand.

Fahne=einen Ticken zu viel Spannung? Das verwirrt mich nun doch sehr!
Wenn ich so drüber nachdenke: bei unseren Klettertouren in der Eifel hat er in letzter Zeit auch ab und zu den Schweif "angelegt" (er steht sonst wirklich immer in oben beschriebener Weise ab) und habe da gedacht, dass es ein Zeichen von Entspannung (Erschöpfung?) ist, aber es könnte ja theoretisch auch eine Fahne gewesen sein, aufgrund der sehr aktiven HH?!

Und im Training für die langen Strecken darf ja eigentlich absolut nicht zu viel Spannung im Pferd sein - und ist es bei uns auch nicht, eher Entspannung.
Und das Reiten letztens war auch ausgesprochen locker, er sollte schon kraftvoll treten, aber eben im Entlastungssitz (der Reiter Augenzwinkern ) und bei sehr weicher Anlehnung.


Ich - die ja von sowas keine Ahnung hat - hätte eher an eine besser trainierte Hinterhand (durch das Berge-steigen) und dadurch auch bessere Lastaufnahme gedacht. Also tatsächlich Versammlung (oder so ähnlich) -> Fahne? Ich kann mich da aber auch total irren.
Oder tritt bei Caramelo irgendeine entfehrnte Verwandschaft mit dem "Fahnen-Hengst" zu Tage?


Ist denn die Fahne jetzt tatsächlich als positiv zu bewerten oder nur als schön, aber mit negativem Auslöser?

Wieviele Nich-geschnittene Pferde gibt es denn (Video?), die eine Fahne machen?

Sollten Fahnen ein Zeichen der Versammlung sein, warum machen das dann andere Rassen nicht? Liegt das tatsächlich nur an dem "Fahnen-Hengst", also irgendeine Art Erbfehler mit dem weiter gezüchtet wurde?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
25.03.2008 23:50 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.134.364
Nächster Level: 47.989.448

855.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du fragst Sachen, die kann ich dir alle nicht beantworten *lol*

Hier mal definitiv nicht geschnitten mit Fahne:
Brioso

Interessanterweise aus zwei Eltern weitgehend ohne Fahne, Ori macht eher einen abstehenden Schweif, hat aber teilweise ganz wenig Tendenz zu zaghafter Fahne (hat aber auch immer eher Probleme gehabt sich zu versammeln, war einfach in der gesamten Entwicklung total hinterher und es ist ihm nie leichtgefallen, ich bin gespannt wie er sich gemacht hat inzwischen). Die Mama hatte einen Arabärenschweif und ist in den USA geschnitten worden.
Ja, Ori schlägt in dem Video viel mit dem Schweif, hat er immer gemacht wenn er seinen faulen kleinen Hintern in Bewegung setzen sollte, am Schweifschlagen erkennt man meine Schenkelhilfen *g Und ja, die Bügel sind zu kurz *g Ich könnte ihm trotzdem stundenlang zuschauen *seufz*

Ich seh die Fahne postiv, für mich deutet sie schon auf (positive) Spannung im Pferd hin, auf Versammlung, aktive HH etc. Warum dein Pferd die macht wenn er eigentlich entspannt sein sollte, da fragst du mich zu viel großes Grinsen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
26.03.2008 00:21 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.642
Nächster Level: 8.476.240

54.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht gerade weil beim Klettern die HH so aktiv ist?
Der Rest des Pferdes ist aber eben doch eher fleißig vorwärts gerichtet, nicht wie in der Versammlung aufwärts...

Zumindest würde ich mich freuen, wenn seine auch eher zaghafte Fahne als positiv zu sehen ist, denn das würde ja heißen, dass wir doch irgendwo Fortschritte machen und sei es nur, dass er durch das Klettern mehr Power in den Hintern kriegt Augenzwinkern


Wir können Schlimmeres als Schweifschlagen Augenzwinkern Und dafür das du ihn "faul" nennst, gibt der ja ganz schön Gas *staun* Sehr schickes Pferdchen!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tippelchen: 26.03.2008 00:39.

26.03.2008 00:37 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.134.364
Nächster Level: 47.989.448

855.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er ist ein echter Arbeitsvermeider *g So richtig Power hat er nur entwickelt wenn vor ihm etweder ein wirklich schicker (vorzugsweise grauschimmeliger) Stutenhintern auftauchte oder, noch besser/schlimmer, wenn ein feindlicher Hengst am Horizont zu sehen war. Er hatte da so seine "Pappenheimer" Cosmos zum Beispiel hat er gehaßt, oder den Foxtrotterhengst von Leuten die bei uns im sächsischen Gangpferdeverein sind und den wir zwangsläufig auf jeder Messe getroffen haben. Augen rollen Und von konzentriertem Arbeiten konnte dann auch keine Rede mehr sein, nur war er dann halt mal nicht triebig, allerdings besser zu kontrollieren (logischerweise) wenn man ihn trotzdem am Schenkel hatte. Eine unaufmerksame Sekunde und das Pferd war geistig weg und man selbst nur noch Gast, was mir leider in olchen Situationen früher oder später meistens passiert ist.

Aber so daheim in vertrauter Umgebung und ohne Feind am Horizont war er wirklich richtig faul...eine der Kastrationsgründe war der Mangel an Brio. Der zweite war der Mangel an Nerven, der dritte der Mangel an Quickness und der vierte die instabilen Sprunggelenke...sieht man auf dem Video bei etwa Minute 1:10 bis 1:15, von hinten an der langen Seite. Er dreht im Sprunggelenk nach außen, das wurde dank Hufpfleger besser, denn irgendwer hat in jungen Jahren mal versucht die Beine geade zu bekommen und dabei vollkommen schiefe Hufe produziert, was wiederum zur Folge hatte dass die Lendengegend extrem schwach und schmal war (auch das wurde besser mit der Hufstellung), aber weg ging es nie und Tara hatte es auch geerbt. Bei Brioso seh ich es nicht so extrem, mag aber trotzdem da sein, keine Ahnung, den kenne ich (noch) nicht live. Er kommt aber nach Kreuth, ich bin schon gespannt.

Trotzdem war Ori so ein Pferd wo es für mich einfach alles paßte. Draufsetzen und zu Hause fühlen...leider kann man ja auch nicht alles aufkaufen was so abfällt *lol* Und er hats ja anscheinend wirklich toll getroffenin England.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
26.03.2008 00:53 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.642
Nächster Level: 8.476.240

54.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und jetzt sitze ich hier mit unserer Fahne und weiß immernoch nicht, wie ich die Auslöser einzuschätzen habe unglücklich

Die Tage kommt erst mal der TA&Osteopath und checkt den Rücken+Sattel komolett durch. Offensichtlich muss ich ja entlasten, damit Caramelos Rücken schwingen kann und so die Kraft von hinten nach vorne gleichmäßig verteilen kann (=Fahne).

Was ist denn mit den anderen Fino-Leuten hier? Keine Fahne weit und breit?


p.S: Nein, der TA/Osetopath kommt nicht, weil Caramelo auf einmal eine Fahne macht, sondern weil er dieses Jahr 300 Wettkampfkilometer laufen soll und ich sicher gehen möchte, dass er das auch gesund und glücklich kann.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tippelchen: 26.03.2008 19:24.

26.03.2008 19:23 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
dag dag ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 70
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 422.248
Nächster Level: 453.790

31.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hijita hat eine Fahne bei extremer Anspannung z.B. Montag da hat
sie auf dem Springplatz einige Pferde gesehen, war aufgetret und etwas durch den Wind.
Beim Reiten ist es noch nicht aufgetreten.
26.03.2008 19:33 dag ist offline E-Mail an dag senden Beiträge von dag suchen Nehmen Sie dag in Ihre Freundesliste auf
Shardik
Jährling


images/avatars/avatar-95.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 74


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 446.619
Nächster Level: 453.790

7.171 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ääähmm, sagt man dem Fahne??? Augen rollen man lernt nie aus großes Grinsen

Muss ja wohl schon was mit der Spannung (nicht Verspannung) zu tun haben, aber ehrlich gesagt weiss ich es nicht.
Marques hatte zwar manchmal eine, aber seine ist glaub auch operiert und Pimpi hat nichts dergleiche, obwohl sie ja zwischenzeitlich töltet( nicht immer aber immer öffter Freude )

Rassetypisch verwirrt verwirrt verwirrt

__________________
Grüessli Alex
26.03.2008 19:51 Shardik ist offline E-Mail an Shardik senden Beiträge von Shardik suchen Nehmen Sie Shardik in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Finotypische Fahne

Views heute: 6.718 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.631.141

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH