DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Rasse Paso Higüeyano » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rasse Paso Higüeyano
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.247.391
Nächster Level: 6.058.010

810.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rasse Paso Higüeyano Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin grade durch Zufall auf die Rasse Paso Higüeyano aus der Dominikanischen Republik im Netz gestoßen. Auf Deutsch konnte ich keine Rassenbeschreibung finden aber ich übersetzte mal grob aus dem Spanischen wer mehr über diese unbekannten Tölter weiss darf gerne berichten!

1504 began Juan Ponce de León mit dem Bau seines casa-fortaleza in der Gegend von San Rafael de Yuma in der Domenikanischen Republik welche 1506 von Nicolás de Ovandoin in eine Villa umgebaut und mit dem Namen Salvaleón de Higüey benannt wurde(welche noch immer existiert und heute ein Museum beherbergt). Hier ist der Geburtsort des Caballo Paso Higueyano. Juan Ponce de León kaufte einige Pferde mit Spanischer Abstammung die in späteren Jahren mit dem Paso Fino, Englischem Vollblut und vermutlich auch dem Quater horse gekreuzt wurden. Der Higüeyano wird auf einen komfortablen Sitzt hingezüchtet und dient seinem Besitzern überwiegend bei der Arbeit mit Rindern. Das Besondere an der Rasse ist das sie die Hinterbeine kaum anheben sonder vielmehr flach am Boden nach vorne schieben.

Und hier ein Video: http://de.youtube.com/watch?v=KHkvSoUQqwA

http://de.youtube.com/watch?v=CQXXmCmn8jw

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 30.03.2008 19:56.

30.03.2008 19:39 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.218.338
Nächster Level: 8.476.240

257.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr hübsches Pferdchen, kann seinen Fino-Anteil kaum verleugnen. Auch wenn ich mich frage, was der Reiter da oben drauf treibt Augen rollen

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
30.03.2008 19:43 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.783.514
Nächster Level: 3.025.107

241.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ joya

DAS hab ich mich auch gefragt Augen rollen
30.03.2008 19:53 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.247.391
Nächster Level: 6.058.010

810.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Intiwasi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch Fotos:

Dateianhänge:
jpg img3.jpg (52 KB, 286 mal heruntergeladen)
jpg img14.jpg (49 KB, 269 mal heruntergeladen)
jpg img4[2].jpg (23,25 KB, 273 mal heruntergeladen)
jpg img6.jpg (53,15 KB, 271 mal heruntergeladen)


__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 30.03.2008 20:18.

30.03.2008 20:17 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt interessant. smile

Irgendwie laufen bei mir die beiden Videos nicht. unglücklich Leider sieht man auf den anderen, die man in der rechten Spalte findet, so gut wie nichts. unglücklich

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
30.03.2008 20:28 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.247.391
Nächster Level: 6.058.010

810.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Intiwasi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube Youtube hat grade ein Problem, bei mir dauert heute das Laden extrem lange, habe ienfach ne Weile auf Pasue gestellt und es dann probiert.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
30.03.2008 20:41 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.793.751
Nächster Level: 22.308.442

514.691 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MANU
Klingt interessant. smile

Irgendwie laufen bei mir die beiden Videos nicht. unglücklich Leider sieht man auf den anderen, die man in der rechten Spalte findet, so gut wie nichts. unglücklich


Geht mir genauso, kann nix laden, versuche es daher morgen

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
30.03.2008 20:56 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.174.473
Nächster Level: 55.714.302

7.539.829 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viertes foto ist ein cremello - tröstet ja wieder, dass auch andere rassen mit doppelt creme zu kämpfen haben.
videos kann ich eh nicht gucken, klingt aber wie eine weitere der bequemen südamerikanischen gebrauchspferderassen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.03.2008 21:05 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.136.401
Nächster Level: 47.989.448

853.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso kämpfen?
Zumindest bei den Finos sind die keinesfalls "verboten", gibt ja auch keinen Grund, aber das Gespräch hatten wir ja schonmal... Augen rollen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
30.03.2008 21:19 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.247.391
Nächster Level: 6.058.010

810.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Intiwasi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cremelos sind in Peru auch zugelassen und grade für die Farbzucht ist die Farbe doch genial.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
30.03.2008 21:28 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.174.473
Nächster Level: 55.714.302

7.539.829 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, velvakandi, hast recht.
sind bei mir wohl alte reflexe. ich habe meine empfindlichkeit gegenüber doppelt creme ja auch abgelegt, bestärkt auch von den schecken mit viel rosa haut, bei denen keiner nach zuchtausschluss schreit.
dennoch meide ich, wenn möglich ohne nachteil für die wichtigeren punkte, doppelt creme.
interessiert mich aber, ob bei dieser rasse, wie bei den mm, die doppel-cremes nicht eingetragen werden.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.03.2008 21:31 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.247.391
Nächster Level: 6.058.010

810.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Intiwasi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun gibt es auch endlich eine Webseite für die unbekannte Rasse:

http://www.pasohigueyano.do.kz/

Zur Zeit zwar noch im Aufbau aber Videos und Fotos kann man schon sehen!

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
24.04.2008 09:59 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.793.751
Nächster Level: 22.308.442

514.691 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für schöne Tiere smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
24.04.2008 12:16 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.280.901
Nächster Level: 8.476.240

195.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find ich auch! Ich bin jedes Mal überrascht, wie viele Gangpferderassen es gibt!

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
25.04.2008 11:57 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.978.965
Nächster Level: 6.058.010

79.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schauen echt net aus.
Wär echt interessant mehr darüber zu erfahren. Leider kann ich kein Spanisch.
lg
28.04.2008 17:56 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.930.405
Nächster Level: 10.000.000

1.069.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das ist ja mal interessant... bin doch nicht so ein Querdenker und Sinnlosvermischer...
Musste doch wirklich lachen da ich mir ernsthaft letztes Jahr QH und Painthengste angeguckt hatte...und nun muss ich feststellen das es diese "Rasse" schon gibt... zudem bin ich mich gerade am verlieben... die Peruanische Gangvariante mit Brio und ein QH Körperbau..

Wenn ich das öffentlich irgendwo erwähne ich glaube dann werde ich gesteinigt...mit Felsbrocken. fröhlich

Die Pferde sind schon eine Augenweide...auch vom Gang her, jedoch der Umgang teils grob, wie man in Matcholändern leider öfter sieht....na ja... nicht aus dem Fenster fall... wir sind oft nicht besser.

https://www.youtube.com/watch?v=wrP86az_AnY fängt erst mit reinen Paso Finos an !

https://www.youtube.com/watch?v=seVrydEgnys

Tadaaaa... mit hoher Wahrscheinlichkeit ein doppelter Pearlgenträger ( Felischa ihre Gespensterfohlen hatte nur 1 Pearl x 1Creme) oder Champangne

http://www.pasohigueyano.com/website...C3%BCeyano.jpg

Ich glaube ich weiss wo mein nächster Urlaub hingeht *lach*... Familie schicke ich tauchen und ich und auch da wieder ein doppel Pearl (oder Campangne) gesichtet...
https://www.youtube.com/watch?v=3_AplViEvNU

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
16.08.2016 23:53 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.186.560
Nächster Level: 16.259.327

1.072.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip alles nichts Neues ... so oder so ähnlich wird das in vielen südamerikanischen Ländern betrieben. Die einheimischen mittelamerikanischen Kreolenpferde werden aufgrund der Aufzuchtbedingungen meistens nicht sehr groß (oft nur 130-140 cm Stockmaß) und sind sehr zierlich gebaut. Also macht man aus der Not eine Tugend und paart einheimische Stuten mit größeren Hengsten an und gibt dem Ganzen irgendeine frei erfundene Rassebezeichnung.
In Mexiko hat man einheimische Stuten mit QHs und PREs veredelt, daraus wurde dann der "Azteca", ein eher wenig töltveranlagtes Pferd, das sich sehr gut für die Rinderarbeit eignet.
In Costa Rica hat man PPs und PREs eingekreuzt, daraus wurde dann das "Caballo Iberoamericano" (quasi das Gegenstück zu unserem PIA, aber im Gegensatz zu diesem eher trabveranlagt).
In Puerto Rico kreuzt man gerne mal Standardbred ein, um schnelle Pferde für die dortigen Passrennen (Andadura) zu bekommen.
Wenn man von den Standardbreds mal absieht, sind die größeren "Veredler" meist trabende Pferde (QH, PRE, Vollblut ... was gerade vorhanden ist), deshalb hängt die Gangveranlagung in hohem Maße davon ab, wie viel Tölt bzw. Pass die einheimischen Stuten mitbringen. In der DomRep gibt es sehr viele gangveranlagte Pferde. Es gibt dort natürlich auch rein gezogene Paso Finos, die man für diese Kreuzungszucht eher nicht verwenden wird, aber auch die einheimischen Landpferdchen verfügen über viel Tölt und auch Pass. Man nimmt also eine kleine, einheimische passveranlagte Stute und paart sie mit einem größeren, trabenden Hengst an, um ein mittelgroßes, töltendes Pferd zu bekommen, dem man dann die Bezeichnung "Paso Higüeyano" gibt (nach der Region Higuey, in der - so vermute ich - diese Zuchtidee entstanden ist).
Genauso gut könnten wir in Europa aus allen möglichen Rassen einen "Europaso" züchten oder in Bayern einen "Paso de Bavaria", das wäre im Prinzip nichts anderes ... allerdings haben wir wohl nicht genügend passveranlagte Stuten Zunge raus

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 17.08.2016 16:12.

17.08.2016 09:24 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Rasse Paso Higüeyano

Views heute: 74.473 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.698.896

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH