DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Linktipps » Fundstücke im Web zum Thema Gangpferd » Zappelige Isländer?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zappelige Isländer?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jade
Jährling


images/avatars/avatar-517.jpg

Dabei seit: 10.01.2013
Beiträge: 62

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 255.030
Nächster Level: 300.073

45.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zappelige Isländer?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß gar nicht, ob ich hier damit richtig bin, aber ich probiers mal Augenzwinkern

Derzeit schau ich mir ja verstärkt Videos von diversen Gangpferden an und immer wieder fällt mir bei Feldmann-Isländern auf, d. diese nicht stehen beim Aufsteigen. Ich find sie sehr zappelig, teilweise können die nicht mal ruhig neben ihm stehen, wenn er was erklärt und beim Aufsteigen laufen sie auch viel zu schnell einfach los.
Beispiel (eines unter vielen...):

http://www.youtube.com/watch?v=YjHDbPR3KrU

Mag vielleicht mancher übertrieben finden, aber ich hasse so ein Gezappel - finde es total nervig und verstehe auch Feldmann nicht. Bevor ich ein Pferd unterm Sattel vorstelle, muss ich doch erst die Basics geübt haben, gerade in einem Verkaufsvideo... verwirrt Augen rollen

Ich nehme an, d. es sich hierbei nicht um einen Rassefehler, sondern mangelnde Erziehung handelt, da es ja durchaus auch geduldige Vertreter dieser Rasse gibt.
Weiß jemand, ob der da einfach keinen Wert drauf legt oder weiß was über die Hintergründe?

__________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus...!
22.01.2013 23:42 jade ist offline E-Mail an jade senden Beiträge von jade suchen Nehmen Sie jade in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie furchtbar! geschockt

1. würde mich so ein Pferd total nerven

und 2. käme ich mit meinen gesundheitlichen Einschränkungen
(4 verschraube Brustwirbel, 2 verschraubte Lendenwirbel und noch leichte Schwäche im linken Bein durch Massenvorfall ...)
gar nicht (NIE?) aufs Pferd!

Bisher hab ich in den letzten 21 Jahren ja erst 3 eigene junge Pferde gehabt, aber STILL stehen beim Aufsitzen war immer schon absolutes MUSS!

Versteh´ ich nicht, dass Feldmann´s da so wenig Wert drauf legen verwirrt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 23.01.2013 11:21.

23.01.2013 00:54
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.278.144
Nächster Level: 8.476.240

1.198.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir schon sehr viele Videos von ihm angesehen. Seit Jahren regel-
mäßig.
Es gibt schon immer mal wieder ein Pony, das perfekt steht, wenn er aufsteigt;
Gezappel gibt es jedoch auch immer wieder bei welchen.

Noch dazu lobt er ja das Pferd immer wieder - grade, wenn es nicht auf ihn
achtet, sondern in der Gegend rumschaut. So wie das Pferd in dem Video
wirkt, sieht es mal da mal dort was und das ist alles interessanter, als der Mann,
der neben ihm steht.

Es gibt über die Videos so einiges zu bemängeln. Z. B. töltet er meist nach der
ersten Kurve der Bahn schon an und oft betont er vorher noch, dass die Pferde
nicht vorher warmgeritten etc. werden.

Interessant anzusehen; jedoch auch Grund für Gespräche und Analysen...

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

23.01.2013 10:55 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.001.650
Nächster Level: 7.172.237

170.587 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Profi stellt er sich mit solchen zappeligen Tieren ein ganz schönes Armutszeugnis aus.
Was auch gar nicht geht, sind Hufe von dem Pferd. Die Zehen sind viel zu lang.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Funny_Girl: 23.01.2013 13:10.

23.01.2013 13:10 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.325.658
Nächster Level: 5.107.448

781.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist mir auch schon aufgefallen, aber ich denke das Verkaufsdenken konzentriert sich nur auf das Reiten der Pferde, weniger auf die Grund/Gehorsamsausbildung unglücklich
23.01.2013 13:10 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
jade
Jährling


images/avatars/avatar-517.jpg

Dabei seit: 10.01.2013
Beiträge: 62

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 255.030
Nächster Level: 300.073

45.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von jade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist grad aufgefallen, d. das erste Video einen Aegidienberger zeigt, keinen Isländer - gut, das macht das Zappeln ja auch nicht besser...

Hier also ein Feldmann-Isländer:

https://www.youtube.com/watch?v=iqAUXHjmmc8

Manchmal stehen die Pferde erst kurz, rennen aber dann los, bevor der Reiter sitzt und den Vorwärtsgang einschaltet. Dieses Phänomen sehe ich auf der Mehrzahl der Videos von Feldmann und finde es echt traurig! Anscheinend legen die da wirklich keinen Wert drauf?!
Für mich als Westernreiter ein absolutes NO-GO! geschockt

Als Käufer würde mich auch abschrecken, das er so mit seinen Aufzeichnungen rumwurschtelt und sich nicht VOR dem Dreh die Infos anschaut und frei spricht. Ich bekomm den Eindruck, er kennt das Pferd gar nicht...

__________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus...!
23.01.2013 13:30 jade ist offline E-Mail an jade senden Beiträge von jade suchen Nehmen Sie jade in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.037.626
Nächster Level: 5.107.448

69.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Pferde stehen alleam Stuhl (zum Austeigen) oder Bagger, Trecker, Wasserfässer etc. und warten brav bis ich oben bin und mich sortiert habe, erst dann gebe ich das kommando zum abrücken. Hatte da nie probleme mit, aber dennoch finde ich, das er ja zu mindest in dem Video sagt, das es kein einfaches Pferd ist. Ich denke er hat vlt. einfach zu viel tun um sich auf so etwas zu konzentrieren. Klar ist das keine Entschuldigung, aber es ist oft in alle Sparten der Reiterei zu sehen das einfach nur auf das "wesentliche" geachtet wird. Für uns sind es andere Prioritäten, aber für verkausställe ist es das Pferd muss laufen! Und ein Tölter muss Tölten, nur das zählt.
Nicht meine Meinung, aber das ist der Eindruck den es einem oft vermittelt

__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
23.01.2013 15:29 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.272.849
Nächster Level: 10.000.000

727.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade, dass das Thema als Aufhänger ein Feldmannvideo hat, ansonsten wäre es wirklich nicht so verkehrt gewesen.

Jade, ruf Walter einfach mal an und vereinbare einen Termin mit ihm. Er gibt dir mit Sicherheit gerne einen Einblick in seine Arbeit und erklärt dir warum,weshalb oder vielleicht auch ob oder warum er "keinen Wert" darauf legt. Alles andere sind Spekulationen und Mutmaßungen, die ich eigentlich nur aus anderen Foren kenne und in diesem bislang überhaupt nicht vermisst habe!
23.01.2013 15:40 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
jade
Jährling


images/avatars/avatar-517.jpg

Dabei seit: 10.01.2013
Beiträge: 62

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 255.030
Nächster Level: 300.073

45.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von jade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@elbja

Es geht mir nicht darum, Feldmann schlecht zu machen. Und in diesem Forum gibt es viele Links, die auch kontrovers diskutiert werden/wurden und das finde ich richtig.
(Wenn wir immer nur telefonieren und sonst schweigen, könnte man sich das Forum schenken...)

Es hat nun grad Feldmann in diesem Fall getroffen, weil ich das bereits seit Wochen immer wieder auf seinen Videos sehe und es mir mit einer gewissen Regelmäßigkeit immer wieder bei ihm begegnet.

Und ich denke, es sollte auch in einem Forum erlaubt sein, dies zu diskutieren und andere Ansichten dazu zu hören. cool

__________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus...!
23.01.2013 17:48 jade ist offline E-Mail an jade senden Beiträge von jade suchen Nehmen Sie jade in Ihre Freundesliste auf
La danza La danza ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 229
Herkunft: Thalheim, Sachsen


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.193.703
Nächster Level: 1.209.937

16.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke da scheint auch der Sattel zu zwicken und ich finde die Sättel da auf den Pferden viiel zu lang und er sitzt schon mit dem Gewicht hinten in den Lenden. Das tut weh. Von dahher glaube ich fast nicht das es am Ungehorsam oder an mangelnder Erziehung der Pferde liegt. Wäre mal interessant zu sehen was beim Satteln passiert mit den Pferden, dann wäre man schaluer wenn sie schon beim Anblick eines Sattels weglaufen würden, so weiß man eben leider im Video nicht den Grund dafür und kann nur spekulieren.
23.01.2013 17:56 La danza ist offline E-Mail an La danza senden Homepage von La danza Beiträge von La danza suchen Nehmen Sie La danza in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.731.551
Nächster Level: 5.107.448

375.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt NICHT auf die Feldmannvideos bezogen (die ich persönlich immer total spannend zum anschauen finde).

Da ich ja auch schon Pferde verkauft habe, kann ich leider auch bestätigen, dass 99% der Käufer absolut sch**** egal war, was das Pferd kann, ausser tölten.
Niemand interessierte, dass er anständig vom Boden war, Bodenarbeit konnte u.s.w.
Ausser dann die, die das Pferd gekauft haben als Therapiepferd - eben wegen der guten Erziehung vom Boden her (neben Charakter u.s.w. natürlich).

Wenn ich nun Pferde verkaufen müsste und davon leben müsste (was ich NICHT tue/muss)
... würde ich auch als erstes schauen, dass das Pferd töltet und die Beine möglichst schmeisst, egal ob die Hufe nun etwas zu lang sind oder nicht oder ob's beim aufsteigen zappelt.
Denn ich muss in dem Fall ja davon leben können.
Und niemand zahlt einen anständigen Preis für ein Pferd, dass vom Boden her top erzogen ist, aber z.B. unter dem Sattel einfach noch nicht soo weit (beim Jungpferd) - ausser das Pferd hat extrem viel Potential b.z.w. Aktion (vorauf wir wieder bei evt. Manipulationen sind).
Oder für ein älteres Pferd mit guter Ausbildung vom Boden her, dass töltet unter dem Sattel aber z.B. ohne Unterhals (b.z.w. "falsches" tölten) keinen Renntölt zeigt.
u.s.w.
Ausbildung am Boden braucht auch Zeit - und diese Zeit fehlt mir dann beim Training vom Tölt/Aktion.

Ausbildung vom Boden her ist halt meist nix Wert. Wenigstens beim Kauf nicht.
...ich kenne einige Pferdebesitzter, die erst ein paar Monate nach dem Kauf bemerkten, dass evt. ein problemloses Handling vom Boden her auch etwas Wert wäre.
...und andere, denen es einfach egal ist, wie sich das Pferd an der Hand benimmt - solange es denn auf Knopfdruck piaffiert (o.ä.)

Dabei ist es so angehnehm, wenn man ein "bedienungsfreundliches" Pferd hat.
23.01.2013 18:08 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.278.144
Nächster Level: 8.476.240

1.198.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Stute wurde, wie alle Jungpferde auf dem Gestüt (wo ich sie gekauft
habe), sorgfältig vom Boden aus gearbeitet.
Das wurde mir vor dem Vorreiten und vor dem Probereiten präsentiert.
Ich kann nur sagen: top Top

Dort wo ich sie gekauft habe, würde ich mir immer wieder meinen Isländer
kaufen. Ein paar Bekannte habe sich dort auch ihren Isi gekauft und sind
genauso zufrieden wie ich.

Es geht also auch anders.

Ich finde die Sättel, die bei den Videos von Feldmann W. aufgelegt werden
ebenfalls viel zu lang.
Weich in der Hand ist auch so ein Ausspruch von ihm - sehen kann man das
jedoch meist nicht.

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

23.01.2013 18:22 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.001.650
Nächster Level: 7.172.237

170.587 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Käuferklientel ist das denn? Die ein Pferd haben wollen, mit dem sofort von null auf 100 Gas geben und angeben kann?!


Zitat:
Zitat Bylgia:
Wenn ich nun Pferde verkaufen müsste und davon leben müsste (was ich NICHT tue/muss) ... würde ich auch als erstes schauen, dass das Pferd töltet und die Beine möglichst schmeisst, egal ob die Hufe nun etwas zu lang sind oder nicht oder ob's beim aufsteigen zappelt. Denn ich muss in dem Fall ja davon leben können. Und niemand zahlt einen anständigen Preis für ein Pferd, dass vom Boden her top erzogen ist, aber z.B. unter dem Sattel einfach noch nicht soo weit (beim Jungpferd) - ausser das Pferd hat extrem viel Potential b.z.w. Aktion (vorauf wir wieder bei evt. Manipulationen sind). Oder für ein älteres Pferd mit guter Ausbildung vom Boden her, dass töltet unter dem Sattel aber z.B. ohne Unterhals (b.z.w. "falsches" tölten) keinen Renntölt zeigt. u.s.w. Ausbildung am Boden braucht auch Zeit - und diese Zeit fehlt mir dann beim Training vom Tölt/Aktion.


Für mich als potentiellen Käufer ist dies das absolute K.O.-Kriterium für den Züchter/Verkäufer.
Was nützt mir ein Pferd das auf Knopfdruck töltet, piaffiert oder was auch immer, im Umgang aber völlig unerzogen und von daher sehr zeitintensiv (nicht jeder ist gelenkig wie ein Fabian Hambüchen und kann sozusagen aufs laufende Pferd aufspringen) und frustrierend.
Ein rohes Pferd muss für mich halfterführig, schmiede- und verladefromm und brav beim Tierarzt sein. Das ist die Mindestvoraussetzung.
Ein angerittenes (junges) Pferd muss obige Voraussetzungen mitbringen, zusätzlich muss es halbwegs scheufrei sein (also nicht bei jeder Wasserpfütze, wehenden Ästchen etc einen Herzinfarkt kriegen) und es darf beim Satteln, Trensen nicht rumzappeln und beim Aufsteigen stehen bleiben.
Was dann Gangpferde angeht, kann ich als (verantwortungsbewusster Freizeit)Reiter nicht erwarten, dass ein gerade angerittenes Pferd in seinen Spezialgängen turnierreif gefestigt ist.

Bei einem älteren gerittenen Pferd erwarte ich wieder obige Voraussetzungen und zusätzlich, dass es insgesamt gelassen ist, also problemlos mit anderen Pferden in der Gruppe reitbar ist, dass es verkehrssicher ist etc.
Je nach Käuferbedarf bzw Spezialisierung des Verkäufers kann ich bei einem älteren Pferd natürlich erwarten, dass z. B. ein 7jähriges Warmblut minimum A-fertig geritten ist und z. B. ein 9jähriger Isländer taktklar töltet.

Und ich denke, die Mehrheit der (Freizeit)Reiter ist mittlerweile so anspruchsvoll geworden, dass ihnen die Grunderziehung eines Pferdes nicht am Ar*** vorbeigeht, sondern dass sie darauf besonderen Wert legen.
Reiter/Käufer, die davon ausgehen, dass ein junges, gerade angerittenes Pferd reittechnisch ein Vollprofi ist, sind doch wohl eher im Turniersektor als im Freizeitreiten zu finden und die Pferde sind tendenziell mehr Statussymbol als Freund fürs Leben.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
23.01.2013 18:46 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.551.221
Nächster Level: 6.058.010

506.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Funny Girl, da stimme ich dir voll und ganz zu, allerdings "fürchte" ich, dass Bylgia nicht ganz unrecht hat und es viele Käufer gibt, die eben "nur" auf den Gang achten (Tölt bei Isländern etc.)..leider!
23.01.2013 19:07 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.278.144
Nächster Level: 8.476.240

1.198.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muß mich immer wieder wundern, wenn es bei den Videos von W. Feldmann
heißt, 4 - 5 Jahre und Tölt Tölt Tölt...
erstmal sollte das Pferd in den Grundgangarten ausgebildet werden und der
Tölt kommt später dran.

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

23.01.2013 19:18 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.272.849
Nächster Level: 10.000.000

727.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Verlaub, ist dies aber ein Thema was nicht "feldmannspezifisch" ist, sondern viele Pferd-Reiter-Beziehungen betrifft und nicht ausschließlich den Hof.
Die weiteren Kommentare zeigen ja auch, dass ja nicht nur die "Zappelproblematik" thematisiert wird, sondern Sättel, Reitweise und ob er seine Verkaufspferde kennt, oder nicht Augen rollen

Also beim Thema bleiben und noch Vergleichsvideos einstellen Augenzwinkern
23.01.2013 19:46 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
jade
Jährling


images/avatars/avatar-517.jpg

Dabei seit: 10.01.2013
Beiträge: 62

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 255.030
Nächster Level: 300.073

45.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von jade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, hier ein anderes Islandpferdevideo: NICHT von Feldmann und auch hier bleibt das Pferd beim Aufsteigen nicht stehen, obwohl es durchaus stehen kann (Videobeginn):

http://www.youtube.com/watch?v=t7TftPxRG1k

Hier Feldmann, Pferd läuft los:

http://www.youtube.com/watch?v=eQ16SFJ1Au0

http://www.youtube.com/watch?v=iqAUXHjmmc8

Wieder Feldmann, Pferd aufdringlich und läuft los:

http://www.youtube.com/watch?v=iqAUXHjmmc8

Und noch einmal Feldmann, Pferd etwas ruhiger, marschiert aber auch zu früh los.

http://www.youtube.com/watch?v=Y1GB2KJTydE

Und noch ein anderes Video, also nicht Feldmann und Pferd steht gut:

http://www.youtube.com/watch?v=-9kkyGNxJTA

Bevor jetzt Missverständnisse entstehen, Feldmann hat irre viele Videos drin und man sieht ihn aufsteigen. Darum gibt es wieder Videos von ihm... Ich hab auch eines gesehen mit einem Deckhengst von ihm, der tatsächlich ruhig stand und wartete, bis er sich oben sortiert hat, find es aber grad nicht mehr.

DIe Mehrzahl seiner Videos zeigt allerdings nicht stehende Pferde.

__________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus...!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jade: 23.01.2013 20:55.

23.01.2013 20:52 jade ist offline E-Mail an jade senden Beiträge von jade suchen Nehmen Sie jade in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.127.110
Nächster Level: 55.714.302

7.587.192 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde das thema gut, es irritiert mich aber auch, dass die deutliche mehrzahl der beiträge sich auf feldmann einschiesst.
die lage des sattels kann man zb auch in dem ersten link von dem letzten beitrag von jade kritisieren.

generell gibt es sehr viele menschen, die anscheinend überhaupt keinen wert darauf legen, dass das pferd beim aufsteigen still steht. der einzige bereich, in dem das häufiger wichtig ist, ist m.e. des westernbereich. ansonsten habe ich vom freizeitreiter mit dem xy-pony über gangpferde, warmblut etc schon häufiger beobachtet, dass die pferde nicht ruhig stehen, als dass sie wirklich geduldig warten, bis der reiter das signal gibt.
viele reiter sehen das auch nicht als problem oder möchten darin arbeit investieren. das sind dann dieselben, die dies auch nicht bei einem verkaufspferd stört.

bitte diskutiert weniger mit nennung einzelner namen - im zweifel kann das forum hierfür probleme bekommen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.01.2013 21:17 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.272.849
Nächster Level: 10.000.000

727.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok Jade, ich steige dann hier aus!
Es scheint dir dann ja doch speziell um Walter zu gehen also
nochmal meinen Rat an dich, ruf Walter an, mail ihm oder schreib ihm einen Brief, er ist sehr nett und hat immer ein offenes Ohr! Das würde der Sache gerecht werden.
23.01.2013 21:31 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
jade
Jährling


images/avatars/avatar-517.jpg

Dabei seit: 10.01.2013
Beiträge: 62

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 255.030
Nächster Level: 300.073

45.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von jade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@elbja

Nein, es geht mir nicht um ihn. Wie ich schon schrieb, sind seine Videos eben so aufgebaut, d. er das Aufsteigen auch zeigt. Bei den meisten anderen wird nur das Reiten gezeigt, darum ist meist er drauf.
Und ja, ich habe ihn auch bereits angeschrieben. Noch aber keine Antwort bekommen.

Aber wir können die Namen auch gern weglassen...

So sieht das für mich gut aus (so muss es in meinen Augen sein) und so stehen unsere Pferde auch (gut, ohne Handpferd...):

http://www.youtube.com/watch?v=A_3AfKIaGtc

Das ist der Grund, warum mir dieses Gezappel so auffiel.

__________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus...!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jade: 23.01.2013 21:44.

23.01.2013 21:39 jade ist offline E-Mail an jade senden Beiträge von jade suchen Nehmen Sie jade in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Linktipps » Fundstücke im Web zum Thema Gangpferd » Zappelige Isländer?!

Views heute: 9.585 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.451.069

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH