DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Archiv » Zeitschriftenarchiv » Gangpferdevergleich in Mein Pferd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gangpferdevergleich in Mein Pferd
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.935.885
Nächster Level: 10.000.000

64.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch noch an etwas anderes:

Wenn das Gangpferdethema immer wieder so schlecht recherchiert und falsch dargestellt wird, muss ich mal nach dem Wahrheitsgehalt der Artikel zu anderen Themen fragen.
Im Grunde kann man dann doch alles in die Tonne kloppen, denn ich muss ja davon ausgehen, dass andere Berichte genau so daneben liegen, oder? Egal, ob es um Pferde, Reiten oder Ausrüstung geht!

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
15.02.2013 15:29 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt soooo viel falsche Info, quasi überall unglücklich

Ich hab mehrfach!!! den Inhaber einer Seite angesprochen/ angeschrieben, weil dort stand:
"Isländer Hammer sind (hauptsächlich) an der Enstehung des TWH beteiligt" verwirrt

Ich habe darum gebeten, die Seite zu berichtigen und hab auch Quellen zur Rasseentstehung etc. mitgeschickt,
aber es wurde weder geantwortet, noch die Seite korrigiert. Schulter zucken

Was soll man dann noch machen? Es kann heutzutage jeder den größten Unsinn ins www stellen und ist keinem Rechenschaft schuldig ...
15.02.2013 15:32
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier, diese Seite ist es

Zitat:
Herkunft:Nordamerika
Verbreitung: Europa, Amerika

Ursprungsrasse: Islandpferd, später Traber und Mustangs

Reinzucht: erstes Stutbuch 1935
Größe: 135cm- 150cm
Farben: schwarze, braune; Schecken = Spotted Saddle Horse
Exterieur: mächtig. Breite Brust und kräftige Hinterhand. Relativ langer Rücken
Verwendung: Freizeit, Gelände, Wettkampf
Gangarten Flat Walk, Running Walk, Canter, Foxtrott

Das Tennessee Walking Horse ist eine mittelgroße Pferderasse, welche ihren Ursprung bei den Südstaatenfarmen in den USA hat. Diese züchteten bereits seit dem Ende des Bürgerkrieges durch selektive Anpaarung von passveranlagten mit trabenden Pferden eine Rasse, die gleichermaen Arbeits- sowie leichtrittiges Gangpferd war. Es besaß die Fähigkeit, den Takt des Schrittes bis hin zu einer hohen Geschwindigkeit beizubehalten, ohne in den Trab- oder Passtakt hineinzufallen und dadurch den Reiter im Sattel zu werfen. Daneben war es als Gebrauchspferd der Farmer regelrechtes Familienmitglied, das die Menschen in Tennessee von der "Wiege bis zum Grab" begleitete.

Gangarten: Flat Walk - verstärkter, gleitender Schritt Running Walk - im gleichen Bewegungsablauf wie Flat Walk, jedoch in höherer Geschwindigkeit Canter - ein versammelter Schaukelstuhlgalopp Foxtrott - ein gebrochener Trab
Da das Pferd wegen seiner bequemen Gänge als Reitpferd der Plantagenbesitzer in den Südstaaten bekannt wurde, gehört das traditionelle Outfit mit Reitrock im flachen Sattel (englisch), verbunden mit einer entsprechend versammelten Pferdehaltung, zur klassischen Reitweise des Tennessee Walkers. Daneben werden die Pferde im Westernoutfit der Cowboys vorgestellt, wobei sie am losen Zügel gehen. In den Disziplinen des Westernreitens wie Trail, Barrel Racing, Pool Bending sowie in der Rinderarbeit können sie durchaus erfolgreich eingesetzt werden.
16.02.2013 22:19
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ha ha ha, Ursprungsrasse Islandpferd. Das war gut!

Und das auf einer Seite, die sich "Gangpferde-Online.de" nennt. Ist ja schon krass....

Ich krieg mich nicht mehr verwirrt traurig geschockt

Ganz ehrlich: wie wäre es, wenn wir eine eigene Gangpferdezeitschrift gründen....

Wir kennen uns doch alle so viel besser aus, als was da überall geschrieben steht....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 17.02.2013 00:33.

17.02.2013 00:33
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 906.184
Nächster Level: 1.000.000

93.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gute idee! großes Grinsen Zunge raus

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
17.02.2013 10:16 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Apropos Islandpferd:

gestehe ja, dass Lücken in Topsy`s ach so edlem Stammbaum (bis ca. 1593 nachweisbar) vorkommen (O Gott, wie schrecklich Augen rollen ), aber unter den Ahnen, die dort nachzulesen sind, ist eindeutig dokumentierbar, dass keinerlei Islandpferd eingemischt worden ist:
http://www.allbreedpedigree.com/zorros+top+o+the+morning

Wer sich die Mühe macht, bis zu den Anfängen ihres Stammbaumes die Rassen nachzuprüfen wird sehen, dass anfangs fast ausschliesslich Araber, Berber und Vollblüter drin vorkommen....auch ein edles Achal Tekkiner Ross. Ich bin wirklich empört! Zunge raus (der eine Clydesdale war ein Ausrutscher.... so was kann in jeder Familie vorkommen...).
Mein Pferd ein verkapptes Islandpony oder gewöhnlicher Mustang, so eine Unverschämtheit.....

Hey, ich mag die Islandpferde sehr und finde Indianerponys auch toll, das war jetzt ein Witz, für alle, die meine Ironie nicht drin rausgelesen haben :-)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 17.02.2013 13:19.

17.02.2013 13:11
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@uliact:
tja, auf jeden Fall "online" könnte man mit einer entsprechenden Webseite "kontern". Vielleicht hat ja jemand Lust, so was in Angriff zu nehmen....
Und alle könnten ihre entsprechende Rasse dort vorstellen.

Wenn dann jemand Neues zu unserem Gangpferdeforum stösst und grundlegende Fragen hat, könnte man erstmals auf diese Webseite verweisen.

Könnte vielleicht dazu beitragen, dass die Leute bessere und vor allem richtige sowie ausführliche Info über die einzelnen Gangpferderassen bekommen.

Wäre nur von Vorteil für alle!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 17.02.2013 13:16.

17.02.2013 13:15
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 906.184
Nächster Level: 1.000.000

93.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, du weisst aber nicht sicher, ob nicht in dem clydesdale isländer...! großes Grinsen

doch, ich finde die idee wirklich gut!

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
17.02.2013 14:46 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.925.802
Nächster Level: 10.000.000

1.074.198 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

pfühhh @Topsy bist ja nur neidisch das in deiner Neuzeitrasse keine Uraltrasse drin ist großes Grinsen reiner Neid.... sehr lustig

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
18.02.2013 00:07 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 906.184
Nächster Level: 1.000.000

93.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meinst du mich? (ach ich bin ja gar nicht topsy)
aber im traber is mit sicherheit auch isländer drin, wo soll denn sonst der tölt herkommen! großes Grinsen

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uliact: 18.02.2013 08:27.

18.02.2013 08:26 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@uliact:
äh, das meinst Du doch jetzt nicht im Ernst?! Also, dass der Tölt nur von dem Islandpferd kommen kann?!

Unabhängig von der Rasse konnten SEHR viele Pferde in Europa früher (damit ist die Zeit vor dem 19. Jh. gemeint) einen 4. oder 5. extra Gang. Solche Pferde waren dann auch besonders teuer und wertvoll, weil das Reiten so viel bequemer war als mit rein trabigen Pferden. Diese Pferde hiessen z.B. "Zelter" oder "Damenpferd" (für den Damensattel benutzte man Gangpferde, sonst liegt die edle Dame bald im Dreck, wenn das Pferd im Trab loslegen würde, lach!). Waren also heissbegehrt und wurden von den Reichen geritten....

Nachdem das Pferd als Fortbewegungsmittel zum Reiten nicht mehr wichtig war und die Frauen auch nicht mehr im Damensattel reiten MUSSTEN, brauchte man diese bequemen Reitpferde nicht mehr. Im Gegenteil: vor der Kutsche sieht ein rhythmischer Trab im Gleichtakt besser aus, als der Walk/Tölt (vor allem bei 2 oder mehr Pferden). Auch im Militärreiten zur Marschmusik hört sich der 2Takt des Trabs besser an, als ein Tölt-Gewusel. Ausserdem, wie auch heute: fürs Gangpferdereiten und Tölt-Training braucht man ein bisschen mehr Pferdeverstand für den Gang. Und irgendwie scheint der in Europa (bis heute noch) abhanden gekommen zu sein.

Was ist passiert: man hat schon damals irgendwie kapiert, dass der Gang genetisch vererbt wird und also wurden aus allen Pferderassen in Europa nur noch mit rein trabigen Pferden weitergezüchtet. Damit verschwand aus allen Pferderassen die Tölt-/Walkveranlagung. Die spanischen Pferde damals, Berber und Araber z.B. galten als sehr gangveranlagt, deshalb konnte man aus diesen amerikanische Gangpferde züchten. Der Paso Peruano hat ja garantiert kein Islandpferdeblut, aber nach Island kamen damals über Grossbritannien sicher auch gangveranlagte Berberpferde. So gesehen haben die amerikanischen Gangpferde sicher gemeinsame Erben mit den Isländern....

Die Traber haben nur deshalb ihre Gangveranlagung behalten dürfen, weil Pferde mit Ganggenen schlechter in Galopp fallen. Deshalb sind das dann die "besseren Traber".

Ende der Geschichte: aus den Europäischen Pferden wurde der Gang rigoros herausgezüchtet und bis heute checken die Europäer nicht, wie doof das von denen war, sondern sind stur der Meinung, dass die 3 Grundgangarten nur Schritt, Trab und Galopp sind und alle Pferde z.B. Trab können MÜSSEN. Ich sage ALLE Gänge sind die Grundgangarten. Manche Pferde können mehr dieser Gänge, manche weniger. Und das Urpferdchen ist eindeutig Walk gegangen....
18.02.2013 12:38
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Felischa:
nö, pff, mit den Arabern und Berbern als Uraltrasse in ihrem Stammbaum braucht sich Topsy nicht zu verstecken Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 18.02.2013 12:45.

18.02.2013 12:45
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.001.905
Nächster Level: 7.172.237

170.332 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Topsy
@Felischa:
nö, pff, mit den Arabern und Berbern als Uraltrasse in ihrem Stammbaum braucht sich Topsy nicht zu verstecken Freude


Das brauchen die meisten Pferde(rassen) nicht, denn in so gut jeder Rasse ist Araber entweder an der Entstehungsgeschichte beteiligt oder wurde später zur Veredelung eingekreuzt. smile
Selbst irgendwelche "Stiangglandtermischungen" (Stiangglander = Treppengeländer) brauchen sich nicht zu schämen, weil z. B. in einem Hafi x Friese x Norweger x Warmblut genauso Araber mit drin ist, wie in einem Rassepferd, dessen Stammbaum sich bis Dreizehnhunderschlagmichtot zurückverfolgen lässt. Augenzwinkern

Die Abstammung eines Rassepferdes kann hilfreich sein, um zu wissen, welche Eigenschaften/Talente es von den Eltern/Großelterntieren mitbekommen haben könnte (bei den Warmblütern z. B. ob eher Spring- oder Dressurblut drin ist), eine Garantie hat man aber nicht.
Ein Pferd kann das Who is who einer Rasse in seinem Pedigree haben und man kann das Pech haben, dass es sich mit Ach und Krach gerade noch zum Freizeitpferd eignet.
Deswegen kann man auf einer Abstammung genauso wenig reiten wie auf Farbe oder Langhaar. fröhlich

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
18.02.2013 13:00 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 906.184
Nächster Level: 1.000.000

93.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

topsy:
natürlich meinte ich das nicht im ernst! großes Grinsen
aber du hast ja da schon den ersten einstiegsartikel für dein projekt geschrieben...

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
18.02.2013 13:59 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiter OT:
Alex (Hannoveraner) hat über den Trakehner Abglanz, und die bei den Hanoveranern und Mecklenburgern eingekreuzten Vollblüter, übrigens mindestens 10x das erfolgreiche Vollblut Eclipse im Papier ... Augenzwinkern

Hier
Interessant finde ich beim Betrachten der Papiere, dass weit und breit noch nie ein männlicher Vorfahre wesentlich über 1,70m war, während er selber trotz "Zwergenmutter" (1,57m) wahnsinnig groß geworden ist (1,81m)!

Und über den Hannoveraner "Astflug" sind meine beiden Warmblüter sogar relativ nah verwandt ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 18.02.2013 14:32.

18.02.2013 14:28
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@uliact:
jetzt bin ich aber wirklich beruhigt! Dachte schon - lach - äh, man weiss ja nie....

Aber richtig: noch ein bisschen mehr Geschreibsel und die imaginäre Webseite ist bereits gefüllt!
19.02.2013 12:04
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 906.184
Nächster Level: 1.000.000

93.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann mach sie doch real!
ich stell mich als korrekturleser zur verfügung großes Grinsen

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
19.02.2013 18:27 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da müssten aber die anderen Gangpferderassen-Reiter mitmachen! Ich würde ja "nur" die TWHs abdecken (können), vielleicht höchstens noch die Islandpferde....
19.02.2013 20:47
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.925.802
Nächster Level: 10.000.000

1.074.198 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr lustig Mädels sein wir doch mal ehrlich wir wollen ja nur nicht wahrhaben das die Urahnen unserer Ponys KAMELE waren, denn das sind ja die Passgänger sehr lustig

Charakter joahhh passt auch großes Grinsen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
19.02.2013 21:19 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 906.184
Nächster Level: 1.000.000

93.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

charakter kann ich nicht beurteilen, kennst du n kamel persönlich?
aber wir entwickeln ja interessante neue theorien hier! großes Grinsen
böse zungen sagen den pasos doch passtendenzen nach, das wäre die erklärung großes Grinsen

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
20.02.2013 00:14 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Archiv » Zeitschriftenarchiv » Gangpferdevergleich in Mein Pferd

Views heute: 18.257 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.459.741

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH