DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Ekzem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ekzem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.401
Nächster Level: 677.567

95.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen !!!

Hab vorhin mal bei meiner PP-Stute geschaut. Bei ihr ist ebenfalls alles vorhanden - die Rillen am Mähnenkamm und die Schwellung vorm Euter. Bei der Mähne weiß ich es nicht, die fass ich nicht an...bei den drei Haaren, die da dran sind ;o)

Am Freitag kommt der TA zum Impfen, da werd ich mal fragen. Wäre aber für weitere Infos trotzdem dankbar.

Lieben Gruss !
13.05.2009 20:30 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.445.692
Nächster Level: 8.476.240

30.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein MM scheuert sich leider auch an Mähne und Schweif, weil bei uns wirklich unmäßig viele Kriebelmücken heimisch sind. Futter, Mineralversorgung etc. ist alles schon angepasst. Da die üblichen Mittel gegen Juckreiz zwar relativ gut helfen, aber durch die Öle seinen Schweif immer total strähnig und verklebt aussehen lassen, würde ich gerne das Produkt "Sweet Itch Healer" mal ausprobieren. Es ist ein Gel (nicht wasserlöslich), das auf der Haut einen Film bilden soll. Info dazu gibt es hier. Hat jemand damit damit Erfahrungen ?

Gruß

Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raio: 17.05.2009 12:45.

17.05.2009 12:45 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.128.953
Nächster Level: 55.714.302

7.585.349 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

damit habe ich keine erfahrung.
hast du schon mal equimyl ausprobiert? sind auch einige mit zufrieden.
alternative: ismo-super-b füttern, kennst du das schon? kenne auch pferde, die damit symptomfrei blieben.
ansonsten sind hier im stall inzwischen die el-nino-benutzer am glücklichsten, ein schwerstekzemer, der letztes jahr schon ab april mit decke stand, läuft noch super ohne, sein zweites jahr mit el nino.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.05.2009 20:39 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.234
Nächster Level: 19.059.430

1.869.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
ansonsten sind hier im stall inzwischen die el-nino-benutzer am glücklichsten, ein schwerstekzemer, der letztes jahr schon ab april mit decke stand, läuft noch super ohne, sein zweites jahr mit el nino.


Das ist aber ein super Erfolg, wenn es ein Schwerstekzemer ist. El Nino ist super in der Regel für die nicht ganz so schweren Fälle. Bei den Schwerstekzemern greift meistens Ökozon besser. Aber toll zu hören das auch da Ausnahmen mit El Nino Erfolg haben. fröhlich Kenne auch einen Isi mit sehr starkem Ekzem der auch trotz Decke und Behandlung mit diversen Mittelchen immer noch Probleme hatte. Mittlerweile steht er unter konsequenter Ökozon-Behandlung beschwerdefrei ohne Decke auch in den gefährlichen Dämmerungszeiten auf der Wiese.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fjoerdis: 18.05.2009 08:52.

18.05.2009 08:51 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.128.953
Nächster Level: 55.714.302

7.585.349 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke, die reaktionen sind individuell, mit schwerpunkt-ähnlichkeiten hier und da.
ich kenne ein ökozon-pferd, das früher nur mit ismo-super-b besser dran war. andere leben damit super.
mein beispiel-ekzemer hatte sogar jahrelang staphylokokken, ist hier gesundet, wobei auch die psyche eine starke rolle spielt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
18.05.2009 20:44 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.662.871
Nächster Level: 1.757.916

95.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein anderer Hardcore-Ekzemer (ehemaliger Einsteller bei uns) wird jetzt den ersten Sommer mit El Nino Sumpf geschmiert. Er läuft auch noch ohne Decke. Letztes Jahre brauchte er -trotz El Nino Standard- teilweise Vollmontur, sonst ging es nicht. Allerdings war das auch der erste Sommer im neuen Stall, mag sein, dass es dort anders sein wird als vorher. Denn da lief er ohne Decke, kam mit wenig schmieren aus, hatte allerdings auch eine superschöne Laufbox.

Ansonsten verstehe ich leider nicht so ganz, wie man Symptome wie

Zitat:
Meine Stute hat die gleichen Symptome. Am Mähnenkamm hat sie auch rillen und verliert Mähne. Geschwollene Lymphknoten. Auch die schwellung vorm Euter. Alles das gleiche.

bzw. das
Zitat:
die Rillen am Mähnenkamm und die Schwellung vorm Euter. Bei der Mähne weiß ich es nicht, die fass ich nicht an...bei den drei Haaren, die da dran sind ;o)

so einfach hinnehmen bzw. abtun kann. Sorry, klingt für mich wie "Tja, ist halt so, mal schauen..." Kann ja sein, dass Ihr es anders meint, aber Sommerekzem ist ja nun wirklich bekannt. Man liest es jeden Sommer rauf und runter. Selbst in Blättern wie der Reiter Revue ist es Thema. Was wäre also dabei, wenn man Pferde mit entsprechenden Symptomen a) dem TA vorstellt (was ja passieren soll Augenzwinkern ), b) mal die gängigen Tipps bezüglich Haltung und Fütterung anschaut, c) Fütterung und Haltung dementsprechend anpasst und ggf. d) ne Decke anzieht, um zu schauen, ob die Rillen und der Haarausfall damit nicht weggehen. Es muss ja nicht gleich El Nino sein, aber mal n bisschen was schmieren, zur Probe, wäre vielleicht schon nicht schlecht.
18.05.2009 22:04 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.793.637
Nächster Level: 4.297.834

504.197 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte mal ein Update geben: Bei uns immer noch Schuppen, aber kein Juckreiz, Mähnenkamm noch geschwollen, lt. 1. Meinung Eiweißüberschuss/Wassereinlagerung in Zusammenhang mit dem Stoffwechsel, bin ja gespannt was Do. der TA sagt.
Habe mit Zinkzufütterung begonnen, da sie da generell immer eher zu Mangel neigte, und denke unterstützend über Kräuter nach.

Eincremen mit Hautlotion von Derby oder alternativ Urea-Lotion von Leovet schien ihr angenehm, ändert aber nichts an den Schuppen (die sind jetzt einfach etwas "cremverklebter") und schwillt auch nicht wirklich ab, Voreuterschwellung ist leicht zurückgegangen.

Da noch kein Juckreiz da ist, halte ich noch nichts davon mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, ich weiß ja nicht was in El Nino und Ökozon so drin ist, aber das ist meiner Meinung nach eher was für schwerere Fälle.
Meine Haus-TA sagte nur: Allergietest, Decke, Zufüttern und schmieren bringt eh nichts - da möchte ich doch gern eine andere Lösung finden.

Wir werden jetzt erstmal schauen, dass wir den Stoffwechsel optimieren und mal Akupunktur probieren, dazu Insektenschutz.
Hatte auch über so ein Kräuterabo von Deganius nachgedacht und den Verzicht auf künstliches Mineralfutter.

Leider kommt uns noch ein Herdenwechsel dazwischen, der auch Stress bedeutet, aber dafür nur 12 statt 24h Weide, was von der Eiweißmenge bestimmt besser ist. In einen schattigen Unterstand können sie immer, sind dann nachts draußen (leider damit auch in der Dämmerung, aber wenn sie wollten könnten sie in den Unterstand).

@Claudya: Was hat denn dein TA gesagt?

@all: Es hat mich schon erstaunt zu hören, dass doch so viele Pasos (und MM) betroffen sind, hätte ich nicht gedacht.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
19.05.2009 09:23 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
woodwoman woodwoman ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 17.12.2008
Beiträge: 56


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 313.535
Nächster Level: 369.628

56.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ekzem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meine Erfahrungen zu dem Thema:
Ich hatte auch mehrere Jahre einen Ekzemer, allerdings war es bei ihm nicht zu schwer, nur Mähne und Schweif. Er fing an, wenn er das erste frische Grün gefressen hat. Sein Vorbesitzer hat wohl sehr viel Geld in Lotionen und co. investiert allerdings ohne Erfolg. Ich habe ihn dann mit Eigenblut behandeln lassen, das wurde mit einen Medikament versetzt (vom TA). Am Anfang musste ich das nur vor der Weidezeit machen lassen, dann war Ruhe. Allerdings musste ich schon im zweiten Jahr das ganze noch einmal Wiederholen. Der Spaß war aber nicht so billig.

Dann habe ich es mit Homöpathie versucht (Tierheilpraktiker) und der Erfolg war erstaunlich. Das Ekzem war vollständig verschwunden. Er stand immer auf Weide und das ohne Probleme. Wichtig war nur mit der Behandlung anzufangen, bevor es erste Anzeichen gab.

Mein THP hat damals gemeint, dass das Ekzem meist ein Anzeichen für ein Inneres Problem ist und dieses nur über die Haut sichtbar wird. Bei meinen Pferd war es woll so, dass er auf zu viel Eiweiß (oder ähnliches) im Grass reagiert hat. Deshalb stand er dann auch immer auf einer Magerwiese, aber selbst als er ein Jahr auf einer sehr fetten Weide (an einem Bach) stand, gab es mit der entsprechenden Behandlung keine Probleme.

Mal eine Frage, deckt sich das mit eurer Erfahrungen, dass es meist Pferde trifft die Leichtfuttrig sind, bzw. sehr robuste Rassen. Irgendwie ist mir noch kein Warmblut über den Weg gelaufen mit Ekzem. Oder habe ich da nur eine falsche Wahrnehmung?

Grüße Claudia
19.05.2009 09:30 woodwoman ist offline E-Mail an woodwoman senden Beiträge von woodwoman suchen Nehmen Sie woodwoman in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.128.953
Nächster Level: 55.714.302

7.585.349 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt auch warmblüter mit ekzem.
gateada: ich kenne sehr viele mm, wenn man raios mit dazuzählt, aber nur zwei mit ekzem. m.e. relativ wenig.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.05.2009 09:59 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.793.637
Nächster Level: 4.297.834

504.197 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das bisher immer für eine Stoffwechselstörung gehalten, die v.a. Isis betrifft, und mal Tinker oder Shettys. Es scheint aber doch rasseübergreifender zu sein. Habe mich aber gerade über die Ersetzung vom synthetischen Mineralfutter durch Kräuter schlau gemacht und eine Fütterungsempfehlung, evt. hilft das in Kombi mit Homöopathie gegen unser Problem. Leider müssen wir ja Heulage füttern (im Winter), was natürlich nicht optimal ist aber wegen meiner Allergikerstute notwendig.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
19.05.2009 11:19 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.109.449
Nächster Level: 47.989.448

879.999 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ekzem trifft bei weitem nicht nur Isis. Bei uns am Stall sind drei Ekzemer unter rund 40 Pferden. Mein Isi, ein Minishetty und eine Warmblutstute. Die WB Stute ist hier am Hof geboren und hat noch nie woanders gestanden, das Shetty dürfte auch aus der Gegend kommen. Nur meiner ist Import.

Generell nimmt die Allergieneigung beim Pferd genauso wie beim Menschen immer mehr zu. Dass Ekzem nur wuschelige Robustrassen betrifft ist bei weitem nicht der Fall. Und gerade bei den MM's und Peruanern, die ja auch aus einer völlig anderen Klimazone mit anderer Vegetation etc. hierher gekommen sind wundert es mich ehrlich gesagt nicht dass da der Stoffwechsel bei einigen Tieren eben auch verrückt spielt. Ich kenne auch einen Fino (Kolumbienimport) mit Ekzem.

Meine Pferde bekommen übrigens seit etwa einem Jahr kein synthetisches MiFu mehr (sondern Micromineral von cdVet), die Blutwerte verbessern sich langsam aber deutlich und meinem Ekzemer gehts momentan auch gerade sehr gut *klopfaufholz*. Letzte Saison war relativ schlimm für ihn, aber dieses Jahr kratzt er sich bisher so gut wie gar nicht. Ich habe ihn im Frühjahr zweimal nadeln lassen (normalerweise machen wir immer 6 Sitzungen), momentan bin ich mit der THP an einer allgemeinen Stoffwechselsanierung per Enzymtherapie dran.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.05.2009 11:49 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.234
Nächster Level: 19.059.430

1.869.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vom Ekzem sind sehr stark die Isländer betroffen, v.a. bei den importierten besteht da ein höheres Risiko. Dennoch ist keine Rasse vorm Ekzem sicher. Es gibt Fälle in jeder Pferderasse und auch nicht unbedingt nur bei den leichtfuttrigen oder robusten. Ekzemer sind im Grunde nichts anderes als Allergiker, und zwar reagieren sie allergisch auf die Bisse der Kriebelmücken was dann eben diesen Juckreiz verursacht. Grundsätzlich reagiert jedes Pferd immer individuell und eine allgemein passende Lösung gibt es nicht. Es ist aber so daß die besten Erfahrungen eben mit Ökozon und El Nino gemacht wurden, beides Produkte von Herrn Busch, der sehr langjährig und erfolgreich in der Thematik Ekzem Forschung betreibt. Schuppen und ein angeschwollener Mähnenkamm müssen noch kein Ekzem sein. Diese Symptome sind sehr häufig gerade jetzt im Frühjahr wenn die Pferde ins frische Gras kommen und einfach ein Anzeichen für zuviel Eiweiß was einfach mit entsprechend reduziertem Weidegang wieder zu regulieren ist. Bei Ekzemern kann zuviel Eiweiß das Ekzem allerdings verstärken. Leichtes Ekzem kann man mit vielen Möglichkeiten in den Griff bekommen. Bei schweren Fällen sind wie gesagt die o.g. Mittel am erfolgversprechendsten, vorausgesetzt, sie werden in der richtigen Dosierung konsequent eingesetzt, ansonsten kann auch das beste Mittel nicht helfen. Mit Kanonen auf Spatzen zu schießen wäre absoluter Unsinn. Bevor man auf Ekzem behandelt sollte man sicher sein, daß es auch wirklich Ekzem ist.
19.05.2009 12:07 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.401
Nächster Level: 677.567

95.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Gateada

Also die Schnelldiagnose meiner Tierärztin (es hat da gerade aus Eimern geschüttet) war, dass die Schwellungen, gerade die vor dem Euter, von den Kribelmücken kommen würde. Hatte sie direkt auf das Gras angesprochen und dies als Ursache der Schwellungen hat sie nicht bestätigt.

Werd an die Schwellung vor dem Euter mal mit altbewährter Penaten-Creme dran gehen. Einfach nur, damit das lästige Viehzeug mal eine Zeit nicht dran kommt und so die Schwellung vielleicht etwas zurück geht.

Gibt es eigentlich schon ein Thema zu natürlichen Mineralfutter anstatt synthetischen Mineralfutter ? Bin durch Zufall auf einen Artikel dazu bei Tovero gestoßen und hab mir dazu nun auch schon ein paar Gedanken gemacht. So ganz billig ist das ja leider nicht :o( Wäre vielleicht auch mal ein interessantes Thema ?!

LG
19.05.2009 12:28 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.784.033
Nächster Level: 22.308.442

524.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Claudya
Gibt es eigentlich schon ein Thema zu natürlichen Mineralfutter anstatt synthetischen Mineralfutter ? Bin durch Zufall auf einen Artikel dazu bei Tovero gestoßen und hab mir dazu nun auch schon ein paar Gedanken gemacht. So ganz billig ist das ja leider nicht :o( Wäre vielleicht auch mal ein interessantes Thema ?!LG


Nein, ist aber ein interessantes Thema.

Mach doch einfach einen Thread dazu auf Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
19.05.2009 12:32 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.445.692
Nächster Level: 8.476.240

30.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bevor hier der falsche Eindruck entsteht, Raio hätte richtiges SE:

Er hat sich sehr umstellen müssen, da er bei uns im Gegensatz zu seiner Aufzuchtgegend direkt an einem Bach und am Wald steht. Wir haben jede Menge Kribbelmücken und Bremsen und alles andere, was sticht, während es in Limbach meiner Wahrnehmung nach weder Wasser noch Wald in der Nähe gibt. Ergo war er derartige Insektenmengen nicht gewohnt und wurde auch sehr stark zerstochen. Daraufhin hat er sich die Schweifrübe gescheuert und ich habe ihm etwas juckreizstillendes und insektenabwehrendes aufgetragen. Um die Haut zu unterstützen, bekommt er Zink und Selen und ich achte sehr auf seine Fütterung. Damit ist er beschwerdefrei, d.h. er ist nicht wirklich ein Ekzemer.

Gruß

Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
20.05.2009 07:18 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.128.953
Nächster Level: 55.714.302

7.585.349 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

raio, gut, dass du das noch mal klar schreibst. ich hatte oben ja auch geschrieben: "wenn man raios mit dazuzählt".
im moment scheuern sich bei uns etliche pferde den schweif, nicht nur die ekzemer. Augenzwinkern

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
20.05.2009 19:53 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.272.601
Nächster Level: 1.460.206

187.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ fjoerdis:

Ich habe gelesen, dass ud dein Hotti mit el Nino behandelst!
Ich nahme das schon seit 3 Jahren für unsere Stute. Es hilft wirklich super..., doch nun ist die Lotion fast alle.
wo hast du dein EL Nino gekauft? Ich hatte eine Adresse im Web gefunden und wollte dort bestellen, allerdings sagte mir die Frau am Telefon, dass die Lieferungs mit El Nino am 29.5. eingestellt wird. ( Das schaffe ich leider nicht, da nur gegen Vorkasse gezahlt werden kann unglücklich )


Glg und schonmal vielen Dank!

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
26.05.2009 09:54 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.234
Nächster Level: 19.059.430

1.869.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, wir selber behandeln nicht mit El Nino, dafür hat das Pony zu starkes Ekzem.

Aber vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.das-sommerekzem.de/index.php?...id=34&Itemid=79

oder:

http://www.hadban.de/html/fragenkatalog1.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fjoerdis: 26.05.2009 11:10.

26.05.2009 10:57 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.272.601
Nächster Level: 1.460.206

187.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmla ein fettes DANKE für die Infos... smile
nur bei der adr. habe ich scho nangerufen... --> keine Lieferung mehr ab 29.5. unglücklich

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
26.05.2009 11:16 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.234
Nächster Level: 19.059.430

1.869.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hab mich da jetzt nochmal informiert, es ist also definitiv so, dass dies der einzige Vertrieb für El Nino ist und weil die Produkte immer frisch hergestellt werden und auch nicht bis ins nächste Jahr haltbar sind werden die nur bis zu diesem Datum ausgeliefert. Die einzige Chance danach noch an El Nino zu kommen ist es evtl. von privat zu bekommen wenn jemand nicht das komplette Paket benötigt oder weniger braucht. ABER: Unbedingt darauf achten, kein El Nino vom letzten Jahr nehmen!! Das Produkt hält nicht so lange.
Alternative: Wechseln auf Ökozon. Vorteil: 2 Jahre Haltbarkeit und das ganze Jahr über nachbestellbar. Und für Ökozon gibt es mehrere Bezugsquellen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fjoerdis: 26.05.2009 13:53.

26.05.2009 11:28 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Ekzem

Views heute: 21.189 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.462.673

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH