DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Ekzem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ekzem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.794.993
Nächster Level: 4.297.834

502.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Also doch... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns war heute der TA da. Es ist wohl doch ein "möglicherweise beginnendes" Sommerekzem. Zumindest die Disposition ist da, leider wird sowas ja eher schlimmer als besser, aber bisher noch kein Juckreiz.
Von homöopathischen Lösungen hat sie noch abgeraten, da dadurch evt. eine Erstverschlimmerung kommen kann und dann der Juckreiz erst ausbrechen kann - und dann hätten wir wirklich ein Problem.
Sie bekommt jetzt eine Eigenblutbehandlung (2x im Abstand von 1 Woche), das soll das Immunsystem ankurbeln, außerdem werden wir entweder Equisan probieren (vertreibt unsere SB, nutzen einige bei uns) oder ICHTO VET (das hatte sie empfohlen, ist aber recht teuer und muss 2x am Tag aufgetragen werden was ich einfach nicht schaffe, zumal sie sich ja nicht juckt und das ist schon eher in Richtung Medikation durch den Schwefelgehalt, soll ähnlich wie Cortison und Antibiotika wirken, aber ohne die Nebenwirkungen verwirrt ).

Hat einer Erfahrung mit einem der Mittel? Oder der Eigenbluttherapie?

Notfalls holen wir uns für die schlimmste Insektenzeit im Juli/August eine Fliegendecke für die Weide, mal schauen.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
26.05.2009 14:31 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-347.gif

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 243
Herkunft: Rhein-Main Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.326.527
Nächster Level: 1.460.206

133.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns bekommt eine Stute eine Eigenblutbehandlung, weil sie sich nicht einschmieren lässt. Soweit ich das mitbekommen habe ist es zwar etwas besser geworden aber nicht viel. Ich glaube aber, dass du dich da eher auf jemand verlassen solltest, der selbst damit Erfahrungen gemacht hat, da es eben sein kann, dass ich etwas falsch mitbekommen hab bzw., dass es etwas anderes ist, wenn es eben noch direkt am Anfang ist.
PS: ich bin im Moment am hoffen, dass meine Kleine doch kein Ekzem hat, da sie eben auch einen geschwollenen Mähnenkamm und kleine offene Stellen am Bauch hat. Jucken tut sie sich auch noch nicht aber, da ihr Bruder und ihre Schwester eben auch Ekzem haben. In zwei Wochen kommt der Tierarzt, weil die Pferde geimpft werden...

__________________
Fína und Mósa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MosaFina: 26.05.2009 14:41.

26.05.2009 14:40 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.794.993
Nächster Level: 4.297.834

502.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenigstens kostet die Eigenblutbehandlung nicht so viel, auch nicht viel mehr als eine Flasche Einschmierzeugs, also habe ich es einfach mal probiert (so um die 30 Euro).

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
26.05.2009 15:12 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-347.gif

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 243
Herkunft: Rhein-Main Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.326.527
Nächster Level: 1.460.206

133.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich drück dir die Daumen, dass es hilft. Morgen kommt der Tierarzt und da werd ich ja sehen, ob meine Kleine auch Ekzem hat.

__________________
Fína und Mósa
26.05.2009 18:39 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.593
Nächster Level: 677.567

94.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Gateada

Oh man, ist ja echt doof. Dann kann ich nur hoffen, dass das mit der Eigenblutbehandlung klappt. Bei dem PP meiner Freundin wurde auch vor Kurzem eine gemacht, da er Allergiker ist (einige Baumpollen und Schimmelpilz). Leider hat es nichts gebracht. Wahrscheinlich wurde sie einfach zu spät gemacht. Von daher ist es vielleicht genau die richtige Zeit, die Behandlung bei Euch jetzt zu machen. Ich drücke dir auch die Daumen.

Bei meiner PP-Stute ist das Euter wieder dünner geworden und auch die Rillen am unteren Mähnenkamm sind fast weg. Juckreiz hat sie auch nicht bzw. nicht mehr als über den "Normalen" hinaus.

Lieben Gruss

Claudya
26.05.2009 20:03 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
Nicole Nicole ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 08.02.2009
Beiträge: 20


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 110.955
Nächster Level: 125.609

14.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Kathi:

Habe auch schon gehört, dass es El Nino neuerdings nur bis Ende Mai gibt (angeblich weil sonst die Haltbarkeit nicht gewährleistet ist). Ich benutze aber mein El Nino noch vom letzten Jahr und es wirkt immer noch genau so.
Ich hoffe aber auch, dass ich dieses Jahr noch mit meinem Rest hinkomme.
Schau doch mal auf der Seite
www.das-sommerekzem.de

Da gibt es ein Forum, in dem unter "Marktplatz SE" immer mal ein Rest oder ein halbes Paket EN angeboten wird.

LG Nicole
26.05.2009 22:09 Nicole ist offline E-Mail an Nicole senden Beiträge von Nicole suchen Nehmen Sie Nicole in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.196.248
Nächster Level: 19.059.430

1.863.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An meinem früheren Stall hat jemand ziemlich aufwendig ein Jahr lang die Eigenbluttherapie versucht, leider ohne Erfolg.. Danach ist sie auf Ökozon umgestiegen und dem Pferd gings gut. Allerdings hatte das Pferd auch schon länger das SE. Vielleicht hilft die Eigenbluttherapie zu Beginn einfach besser, ich wünsch dir jedenfalls, dass es bei dir anschlägt, Gateada.

Zu El Nino, das ist einfach von der Haltbarkeit eingeschränkt, was nicht heißt, das es zwangsläufig nicht mehr wirkt, aber eben nicht mehr garantiert ist. Einen eigenen Rest El Nino im Folgejahr weiternutzen am eigenen Pferd was man kennt und beobachtet und dann ja Veränderungen gleicht merkt ist eine Sache, ich wär nur vorsichtig Reste El Nino vom vergangenen Jahr zu kaufen. Muß letztendlich auch jeder selber wissen, ich rate nur davon ab.
Wen es interessiert, weitere Infos dazu hier:
http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=1901.0

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fjoerdis: 27.05.2009 09:07.

27.05.2009 09:06 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-347.gif

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 243
Herkunft: Rhein-Main Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.326.527
Nächster Level: 1.460.206

133.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Kleine hat Ekzem. Ich leihe mir heute mal die Decke von einer Bekannten. Sie reagiert sehr sehr nervös auf alles, was um sie rumfliegt und trotz ökozon gehen teilweise noch andere Mücken an sie. Vielleicht ist für sie eine Decke die bessere Lösung...

__________________
Fína und Mósa
28.05.2009 10:17 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.196.248
Nächster Level: 19.059.430

1.863.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da es jetzt schon recht spät im Jahr ist für Ekzemer kann es schon sein, dass Ökozon nicht sofort die gleiche Wirkung hat wie wenn man mit der Behandlung sofort zu Begin der Saison anfängt. Was bei euch ja nicht ging, da ihr erst jetzt die Anzeichen hattet. Ich würde dir aber auch jeden Fall empfehlen, wenn du Ökozon anwendest, zu Beginn die komplette Behandlung innerlich und äußerlich genau nach Anleitung zu machen. Dann habt ihr die besten Chancen das gut in den Griff zu bekommen. Die Decke kannst Du ja zu Begin unterstützend dazu nehmen und dann später wieder weglassen. Und wenn du die Möglichkeit hast, das Pferd in den Extremzeiten (Dämmerung) reinstellen.
28.05.2009 10:42 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-347.gif

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 243
Herkunft: Rhein-Main Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.326.527
Nächster Level: 1.460.206

133.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hatte ich es auch eigentlich vor, aber da sie eben ziemlich gestresst von den Mücken ist, wollte ich eben etwas was jetzt sofort hilft. Ich hab ja eh ökozon für meine Dicke nur jetzt für sofort ist es eben schwer. Eine Bekannte wollte mir heute eine Decke von ihrer Stute mitbringen. Außerdem lässt sich meine Kleine ungern einschmieren, da sie da so lange stehen bleiben muss Augen rollen

__________________
Fína und Mósa
28.05.2009 10:45 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.196.248
Nächster Level: 19.059.430

1.863.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist natürlich blöd wenn sie das nicht mag, aber da solltest du konsequent mit ihr durch. Ökozon kann nur dann seine volle Wirkung entfalten wenn es auch wirklich konsequent regenmäßig angewendet wird. Decke zur Unterstützung finde ich ok, aber nicht dann mal anstatt schmieren. Innerliche Komponenten sind auch ganz wichtig. Gerade jetzt am Anfang.
Und das mit dem rumzappeln kenn ich auch. Wenn ich an mückenreichen Tagen das Shetty zu spät abends schmiere hab ich auch nur noch ein zappelndes Etwas und da ist das schmieren schon recht stressig... Augen rollen Bei uns ist leider noch das Problem, das die Pferde 24 Stunden im Sommer auf der Weide sind, also auch in den extremen Dämmerungszeiten. Dazu zu viel Gras für einen Ekzemer, was wir mit Maulkorb nachts ein bisschen reduzieren können. Keine optimalen Bedingen für einen Schwerstekzemer aber trotzdem kriegen wir sie meist ohne große Verluste gut über den Sommer.. Ich wünsch Dir die nötige Geduld und Durchhaltevermögen!! smile
28.05.2009 11:14 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-347.gif

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 243
Herkunft: Rhein-Main Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.326.527
Nächster Level: 1.460.206

133.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau das Problem haben wir auch. Jetzt kommen sie noch ca um 17:30 in den Offenstall aber in 4 Wochen sind sie dann wieder 24h draußen... Ich würde auch gerne eine neue Lösung finden ist aber schwer, da ich meine nicht von ihrer Freundin trennen kann... Außerdem will ich hier auch nicht weg, weil ich 1. hier seit 13 Jahren reite 2. jeden kenne 3. immer mithelfe, wenn es um die "kleinen" (1-3 jährigen) geht 4. ist meine Trainerin eine der besten und anerkanntesten im umkreis von 200km und ein anderer Hof im Umkreis ist auch nicht das ware... Außerdem ist hier immer jemand, den ich bei meiner kleinen um Rat fragen kannAugenzwinkern
Einschmieren hab ich mit ihr seit ca. 2 Wochen geübt, weil mir irgendwie schon klaar war, dass sie Ekzem bekommt... Dann eben erstmal mit Bodylotion und dem schwächeren Ökozon im wechsel.

__________________
Fína und Mósa
28.05.2009 11:30 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.196.248
Nächster Level: 19.059.430

1.863.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nur wegen der für Ekzem ungünstigen Haltungsbedingungen würde ich auch nicht den Stall wechseln wenn alles andere, so wie es bei dir ja klingt, gut ist. Und ich kenne Pferde die auch mit Ökozon-Behandlung ohne Decke die Dämmerungszeiten draußen gut überstehen. Wenn Du ihr übergansweise bis das Ökozon greift mit der Decke hilfst denke ich habt ihr sicher gute Chancen.
28.05.2009 11:46 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-347.gif

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 243
Herkunft: Rhein-Main Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.326.527
Nächster Level: 1.460.206

133.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner Dicken gehts ja auch recht gut und wir haben halt einen richtigen Ekzemerstall (alles so ausgelegt, dass die Pferde ohne weitere Behandlung unbeschadet den Sommer überstehen) bei uns im Ort wo mir nur leider die Leute ziemlich unsympathisch sind (bei denen werden Pferde wie Sportgeräte behandelt nach dem Motto "Wenn das Pferd nicht funktioniert gibts halt ein neues") Ich hoffe, dass es bei meiner kleinen nicht so schlimm wird...

__________________
Fína und Mósa
28.05.2009 11:49 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.196.248
Nächster Level: 19.059.430

1.863.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ganz klasse, das sind auch die die mit Ekzemern immer schön weiter züchten, wenn die Gangveranlagung ja soo gut ist.. Und dann kommen die arme Pferde in die falschen Hände und haben zu leiden unter dem Ekzem. Ich finde man sollte wie es ja wohl z.B. bei den Friesen schon gang und gebe ist auch bei Isis und sämtlichen anderen Rassen Ekzemer gar nicht mehr zur Zucht zulassen. Wäre das mal frühzeitig geschehen, wär vielleicht gerade bei den Isländern das Ekzem hier in Deutschland nicht ganz so schlimm verbreitet... :-/
28.05.2009 12:11 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-347.gif

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 243
Herkunft: Rhein-Main Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.326.527
Nächster Level: 1.460.206

133.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns wurden scheinbar Hengste eingekreuzt, die zwar tolle Veranlagung hatten, aber das Ekzem vererbt haben. Unsere Stuten waren alle kerngesund und die Fohlen dieser Hengste komischerweise nicht...

__________________
Fína und Mósa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MosaFina: 28.05.2009 22:36.

28.05.2009 12:23 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.276.319
Nächster Level: 10.000.000

723.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@MosaFina

Puh,mutig! Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster
28.05.2009 14:06 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-347.gif

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 243
Herkunft: Rhein-Main Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.326.527
Nächster Level: 1.460.206

133.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja ich finds halt komisch, dass die nachkommen von den beiden Hengsten eben bei uns zu 80% Ekzemer sind. Es kann natürlich etwas anderes sein aber die Stuten bei uns sind eben volkommen gesund und die Fohlen mit anderen Hengsten eben auch. Das bei uns vermehrt Ekzemer vorkommen hat bei uns eben mit diesen beiden Hengsten angefangen...

__________________
Fína und Mósa
28.05.2009 14:14 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.794.993
Nächster Level: 4.297.834

502.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Kleine hat am Di. doch ihre Eigenblutbehandlung bekommen, am Mi. hat sie auf einmal ziemlich gerotzt (aber erst beim Fressen, komisch, so halbungesund sah das aus), heute war es weg. verwirrt
TA meint wenn es nicht schlimmer wird reicht nächsten Di. nachschauen, von mir bekommt sie jetzt bis dahin Pulmosan. Aber da scheint noch mehr im Argen zu sein, was mich etwas wundert. Wir haben jetzt Equisan, ich bin gespannt auf die Wirkung.

Bringen sonst Teildecken für den Hals etwas, oder sollte man dann ganz eindecken? Bei so einem leichten Fall würde ich das noch nicht machen, aber ich überlege ob ich Halsteil oder Fliegendecke für die ganz schlimme Zeit im August hole, wir haben leider auch 24h Wiedegang und mein Specki sieht aus... *pluster* Zum Glück wird ab nächstem Jahr geritten.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
28.05.2009 21:08 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
paulibär
unregistriert
RE: Also doch... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe seit diesem Frühjahr eine Stute, 12 Jahre alt, mit Sommerekzem. Habe die Ernährung komplett umgestellt. Von St.Hyppolit (Hesta Müsli-Mix) auf reinen Hafer + Mineralfutter (von LEXA Derma Mineral).
Dazu bekommt sie pro Tag einen Löffel Leinsamenöl,
und Schüssler Salze Nr.6 und Nr 8 (je 7 Stck. pro Tag)

KEIN BROT!!!

Außerdem benutze ich das "Wiemerskamper-Öl".
www.wiemerskamper.de

Ein speziell für SE hergestelltes Öl, das den Juckreiz lindert,
die Entzündung wegnimmt,
offene Stellen heilt und
die Mücken fernhält.
Seitdem ich das benutze, trägt mein Pferd keine Decke mehr,
wird nicht mehr so arg gestochen
und die Schweifrübe sieht so gut aus wie nie (wurde mir zumindest von den anderen Stallmitgliedern, die mein Pferd schon lange kennen, gesagt) Freude

Ich habe jetzt nur ein kleines Problem: LEXA Derma-Mineral ist sicher ein super Mineralfutter, aber mein Pferd mag es nicht. Kann mir jmd ein anderes gutes Mineralfutter empfehlen?

viele Grüße
08.06.2009 22:47
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Ekzem

Views heute: 68.709 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.574.045

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH