DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Anlass Tölt @ Dolder - Islandpferde-Turnier auf dem Eis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anlass Tölt @ Dolder - Islandpferde-Turnier auf dem Eis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.317.528
Nächster Level: 3.609.430

291.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Anlass Tölt @ Dolder - Islandpferde-Turnier auf dem Eis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend

Gestern haben meine liebe Reitlehrerin Jade (aus dem Forum) und ich gemeinsam dieses Turnier in Zürich besucht. Da ich nun auch eine Isi-Stute habe, war es auch spannend für mich andere Isländer zu sehen und beim Sport zu beobachten. Wir habe auch einige total schöne Pferde gesehen.

Allerdings hat uns beiden die Reitweise überhaupt nicht zugesagt, ehrlich gesagt, waren wir etwas schockiert. Die meisten Pferde gingen überhaupt nicht locker. Klar, beim Tölt muss Spannung aufgebaut werden, allerdings sah das für uns sehr verspannt und unnatürlich aus. Pferd und Reiter wirkten auf uns sehr disharmonisch - es sah nach harter Arbeit aus. Die Hände der meisten Reiter waren unruhig und auf das Maul wurde mit sehr viel Kraft eingewirkt...ein Gezerre der unschönen Art. Sicherlich gab es auch Ausnahmen, aber im Grossen und Ganzen (für uns) kein schöner Anblick.

Sind Islanpferde-Turniere oft so? Ist das Normalität bzw. werden die Isländer auf solchen Prüfungen oft so vorgestellt?

Wir waren auch bei den Pferden, bevor sie auf die Bahn kamen. Auch da ist uns Einiges aufgefallen. Solange die Reiter am Boden war, schienen die Pferde entspannt und ruhig. Doch sobald die Reiter aufstiegen, war es mit der Ruhe vorbei, die Pferde wurden zappelig, konnten nicht mehr ruhig stehen und hatten einen Ausdruck im Gesicht, der mir nicht gefiel.

Klar, meine Pferde werden "nur" freizeitmässig geritten, da bin ich froh, dass ich Jade an meiner Seite weiss, die eigentlich aus der Westernreiterei kommt und auf entspanntes und gesundes Reiten Wert legt. Man kann doch auch einen Isländer anders reiten. Da gibt es ja auch im Forum einige, die dies wunderbar dokumentieren.

Wie seht ihr das? Bin ich irgendwie verkehrt....

Lieber Gruss
Daniela

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
10.03.2013 21:37 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.499
Nächster Level: 4.297.834

101.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schlechtes / Grobes Reiten ist kein spezielles Phänomen bei den Isi bzw Gangpferdereitern. Das zieht sich durch alle Rassen und durch alle Reitweisen.

Es gibt immer welche die ihre Pferde schön locker gymnastizieren und auch so vorstellen, und andere die eben etwas grob sind und der Meinung sind das es nur so geht. (Stichwort: Rollkur)

Analog gilt das für seltsamen Beschlag, irrwitzige Gebisse oder sonstige Ausrüstung, wahlweise zusätzlich auch noch unpassend.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baron: 11.03.2013 12:11.

11.03.2013 12:10 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.174.601
Nächster Level: 55.714.302

7.539.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gerade in der turnierszene gibt es leider immer wieder nicht so schönes reiten - egal, welche reitrichtung und welche rasse. das ist wohl der ehrgeiz, der da treibt.
bei den isis gibt es sehr viele leute, die ihr pferd gymnastizieren und über den rücken reiten wollen, wert legen auf ein gelassenes, vertrauensvolles pferd, das natürlich auch beim aufsteigen still stehen kann. beispiele findest du hier im forum.
leider sieht man in der isi-turnierszene eher die bilder, die du von dem eisturnier beschreibst. es gilt auch in einigen kreisen als "temperament", wenn das pferd hektisch wird beim aufsteigen... falls es zu ruhig bleibt, kommt dann mal die gerte, damit man im renntempo tölt losreiten kann. Augen rollen das ist leider nur leicht übertrieben....
ein grund, warum ich keine isi-turniere besuchen mag.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
11.03.2013 20:40 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.277.450
Nächster Level: 10.000.000

722.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"letztens im Reitstall...." ist ein Thema welches leider zu wenig beachtet wird. Der Turniersport muss immer wieder herhalten aber was im heimatlichen Stall so vo sich geht wird seltener thematisiert. Schade eigentlich, denn im Vergleich zum Turniersport spielen sich hier die unglaublicheren Dinge ab Augenzwinkern
11.03.2013 21:59 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.846
Nächster Level: 5.107.448

373.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von elbja
"letztens im Reitstall...." ist ein Thema welches leider zu wenig beachtet wird. Der Turniersport muss immer wieder herhalten aber was im heimatlichen Stall so vo sich geht wird seltener thematisiert. Schade eigentlich, denn im Vergleich zum Turniersport spielen sich hier die unglaublicheren Dinge ab Augenzwinkern


Da hast du sicherlich recht!
...nur stehen da nicht x-Leute herum und finden, dass sie dies zuhause auch nachmachen möchten, da ja Herr/Frau-XY damit so erfolgreich war.

Ich war auch am zuschauen (Kamera blieb zuhause).

Es gab ein paar Ritte:
- die man gerne anschaute (eher wenige)
- einige Rollkürler
- einige Fitness/Kraft-Training Reiter
- einige, wo man sich fragte, wie die eine 5.5 (oder wars eine 6?) bekommen konnten, obwohl das Pferd nur eine halbe lange Seite Trab gezeigt hat und sonst getöltet ist.
- u.s.w.

Halt das übliche Bild.
12.03.2013 09:55 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe früher "in der Kindheit" auf einem Islandpferdehof bei Gruppenausritten (mind. 8 Pferde) mit Islandpferden mitgemacht und habe da nie zappelige Isländer beim Aufsteigen erlebt. Alles ging ruhig und entspannt vor sich. Nur einmal, nach der Pause, lies ich noch ein kleines Kind auf meinem Pferd reiten und war deshalb mehrere hundert Meter hinter der Gruppe zurückgeblieben. Da lies sich das Pferd natürlich kaum halten und ist den anderen hinterhergaloppiert.

Klar, kann man die Isis genau so ruhig wie andere Pferde reiten. Manche haben eben mehr Temperament als andere. Da gilt eben: konsequent sich durchsetzen und vor allem dem Pferd mit schlechter Ausrüstung nicht unnötig Schmerzen bereiten....
12.03.2013 10:57
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.317.528
Nächster Level: 3.609.430

291.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von picada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von elbja
"letztens im Reitstall...." ist ein Thema welches leider zu wenig beachtet wird. Der Turniersport muss immer wieder herhalten aber was im heimatlichen Stall so vo sich geht wird seltener thematisiert. Schade eigentlich, denn im Vergleich zum Turniersport spielen sich hier die unglaublicheren Dinge ab Augenzwinkern


Bestimmt ist das so. Aber das eine hat, meiner Meinung nach, nichts mit dem anderen zu tun. Ein Unrecht wird ja nicht besser, nur weil andere Reiter auch Schlimmes tun. Natürlich gibt es im Pferdesport noch viel Traurigeres als so an Anlass auf dem Dolder. Gerade vor ein paar Tagen, habe ich vom Schicksal vieler Polo-Pferde erfahren, da könnt ich nur noch ko.... - das war mir so auch nicht bewusst, bin wohl ein Naivchen.
Bei uns im Stall gibt es auch Pferde, die mir sehr leid tun, auch Nichtbeachtung ist Schmerz. Da gibt es Pferde, die zum Beritt da stehen, aber nur alle 1-2 Wochen bewegt werden. Und dann muss es schnell gehen. Ausserdem dürfen diese Pferde auch nicht auf die Weide, da sie ja dreckig werden können. Also stehen sie den lieben langen Tag in ihrer Padock-Box. Die einen stecken das besser weg, andere wissen nicht wohin mit ihrer Energie und zeigen schon Verhaltensauffälligkeiten. Alles junge Pferde. Da muss man sich als SB und auch als Pensionär eine dicke Haut zulegen. Unsere SB versucht aber alles, dass die Pferde dann doch noch etwas mehr Bewegung erhalten und lässt abwechslungweise die Pferde auf die etwas grössere befestigte Fläche, die eigentlich den Pferden gehört, die auf der Weide sind.
Generell bin auch aus meinem Dornröschenschlaf erwacht - ich befinde mich ja erst seit Kurzem wieder unter Pferden und Pferdeleuten, da sieht man so Einiges, was ich mir so nicht vorstellen konnte. Macht mich manchmal schon traurig aber ändern kann ich nichts, nur die Verantwortung für meine Tiere übernehmen.

Wie Bylgia geschrieben hat, orientieren sich sicherlich einige an solchen Turnieren, sehen solche Reiter als Vorbilder an bzw. meinen, dass man so Isländer halt reitet.
Ich bin da halt noch immer sehr blauäugig und dachte eigentlich, dass es in der Isi-Sportszene etwas anders ist....so wurde ich halt eines Anderen belehrt. Für mich waren die Isi-Reiter und -Besitzer, Leute in Overalls, die bei jedem Wetter draussen sind und mit Ihren Pferden die Natur geniessen. Es waren ja auch die Isi-Reiter, die den Offenstall mit hierher brachten etc. Daher dachte ich eigentlich immer, dass bei solchen Leuten, das Wohl des Pferdes Priorität hat. Es ist wohl nicht viel anders als bei anderen Pferdesportarten, der Ehrgeiz und Ruhm und nicht selten das Geld bestimmt. Aber scheinbar liegt es auch an den Richtern, die wohl genau das sehen wollen...schade.

Es gab wirklich solche, die ihre Pferde anders ritten, die sind aus der Masse hervorgestochen, wenigstens in meinen Augen, aber es waren eher die Ausnahmen.

Ich werde wohl nicht mehr so schnell ein Turnier besuchen.

Sorry, habe mir grad etwas den Frust von der Seele geschrieben....

LG
Daniela

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von picada: 12.03.2013 22:16.

12.03.2013 22:02 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Anlass Tölt @ Dolder - Islandpferde-Turnier auf dem Eis

Views heute: 78.856 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.703.279

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH