DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Beschlag speziell Paso Peruano » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beschlag speziell Paso Peruano
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mabellachen mabellachen ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 12
Herkunft: salzburg/österreich


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.145
Nächster Level: 79.247

9.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Beschlag speziell Paso Peruano Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo aus Salzburg,
bitte um eure Erfahrungen zum Thema Beschlag bei PP Pferden.
Meine Stute ( 9.J ) bis vor einigen Monaten immer barfuß (lt. TA und Schmied durchaus o.k bei ihr ) , nun gehe ich aber oft stundenlang ins Gelände und so fand ich, daß sie zunehmends fühliger wurde, also war der erste Beschlag angesagt, ich gab den easy walker kunsstoff beschlag vorne drauf, hinten weiterhin barfuß, Beschlag wurde sehr gut von ihr angenommen, jedoch, denke ich, bedingt durch den termino und viel im gelände nach 4 wochen war der beschlag an der innenseite ziemlich abgetreten, nun habe ich hinten und vorne 8er eisen raufgegeben, aber damit scheint sie mir nun( nach 1 woche ) nicht besonders glücklich damit. Hufschuhe sind nicht ideal, da ich viel im Bach reite und so die kleinen Bachsteinchen in den Schuh kommen.
Es gibt ja viele viele Schmiede bei uns am hof, und einer meinte Kunsstoff ist aber super, denn dann kann da abgelaufen werden wo
es auch beim barfußreiten wäre. bei eisen ist das eher nicht so möglich.
frage :
soll der PP denn bedingt durch den Termino ?? innen mehr abgelaufen sein?
Mit welchen Beschlägen beim PP habt ihr gute Erfahrungen ??
Vielen Dank für Eure Antworten freue mich schon :-))))))))
22.04.2008 11:05 mabellachen ist offline E-Mail an mabellachen senden Beiträge von mabellachen suchen Nehmen Sie mabellachen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.789.749
Nächster Level: 22.308.442

518.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Beschlag speziell Paso Peruano Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich sollte das auch beim PP nicht der Fall sein, dass der Beschlag einseitig abgelaufen wird, da tippe ich eher auf einen Bearbeitungsfehler zumal du ja offenbar vorher keine Probleme damit hattest, zumindest hast du nichts davon erwähnt. Früher dachte ich auch, dass es am Termino läge bzw wurde mir das vom Schmied gesagt, aber jetzt hält der Beschlag perfekt.

Ich halte den Duplo, nachdem ich Walker, Marathons und div. Hufschuhe ausprobiert habe für den besten Kunststoffbeschlag, gerade für PPs. Schau einfach mal in den Duplo Thread, meine waren jetzt gute 6 Wochen drauf ohne Probleme und Sky hat auch Termino, wenn auch weniger als mancher reinrassige PP smile Der Duplo hat einen Metallkern und ist damit stabiler gegen Verdrehen als reine Kunststoffbeschläge. Allerdings muss er zweimal angezogen werden, also aufnageln, vortraben damit er sich setzt, Nägel nachklopfen, fertig. smile

LG F.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
22.04.2008 15:53 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
mabellachen mabellachen ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 12
Herkunft: salzburg/österreich


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.145
Nächster Level: 79.247

9.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mabellachen
RE: Beschlag speziell Paso Peruano Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Frauke
für Deine Antwort. nun Bella, meine Stute, hatte auch schon VOR dem Beschlag immer die Innenseite der Hufe etwas MEHR abgelaufen als den Rest, aber Richtig, NACH dem Kunststoff- Beschlag war der Abrieb an der Innenseite noch stärker.
Vor dem nun neuen Eisenbeschlag wurden die Hufe nun wieder korrekt ?? gradegestellt.
Der Schmied meinte sinnigerweise:
"Jedes Pferd hat das Recht gerade zu stehen, deshalb Eisen und nicht Kunsstoff beim PP "
Ein anderer Schmied ( gerade auch am Hof ) meinte hingegen:
" Ein Pferd muß sich angepaßt an seinem Gang ablaufen können und deshalb Kunsstoff"......................
Nun an den Duplo hatte ich auch schon gedacht und werde mich damit auseinandersetzten :-)
22.04.2008 20:43 mabellachen ist offline E-Mail an mabellachen senden Beiträge von mabellachen suchen Nehmen Sie mabellachen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.789.749
Nächster Level: 22.308.442

518.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Beschlag speziell Paso Peruano Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Mabellachen: Es ist wie schon so oft denke ich so, dass zu einem Teil beide Schmiede recht haben. Natürlich sollte jedes Pferd korrekt gestellt werden, andererseits spielen dabei viele andere, auch gebäudetechnische Faktoren eine Rolle, somit sollte jeder Beschlag dem jeweiligen Pferd angepasst werden. Ich würde mein Pferd am liebsten barhuf gehen lassen, aber dafür reite ich eindeutig zu viel. Daher habe ich nach einem Beschlag gesucht, der dem am nächsten kommt und einen dem Eisen nahekommenden Abriebschutz bietet und bin beim Duplo gelandet. Leider funktioniert die HP momentan nicht von Herrn Frank sonst hätte ich den link nochmal eingestellt. smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
22.04.2008 21:09 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.159.633
Nächster Level: 55.714.302

7.554.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du schreibst, sie sei nicht glücklich mit den eisen.
woran machst du das fest?
die umstellung von den eher stoppenden plastiks zu gleitenden eisen ist natürlich recht krass. meist wählt man einen umweg über barfuss, damit die umstellung für das pferd leichter ist.
entsprechend der belastung unterschiedlich laufen sich natürlich auch eisen ab, nur nicht so stark.
hast du eine taktverschiebung bemerkt bei nur vorne plastik?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
22.04.2008 21:18 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
mabellachen mabellachen ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 12
Herkunft: salzburg/österreich


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.145
Nächster Level: 79.247

9.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mabellachen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rivera:
nun zu den kunsstoff, ich hatte auch erst bedenken, diese sind eher stoppend, war aber positiv überrascht, bei den easy walkern fand ich dies nicht. ( auch meine Reitlehrerin war total überrascht darüber )
ich wollte einfach nicht gleich von barfuß auf eisen umstellen.
bei den eisen habe ich einfach das subektive gefühl, meine stute findet die starren eisen als störend ? ihr gang im harten gelände war einfach auch eher wieder wie VOR ihrer " fühligen" zeit.
taktverschiebung war keine festzustellen.
22.04.2008 21:35 mabellachen ist offline E-Mail an mabellachen senden Beiträge von mabellachen suchen Nehmen Sie mabellachen in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.159.633
Nächster Level: 55.714.302

7.554.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mabellachen

bei den eisen habe ich einfach das subektive gefühl, meine stute findet die starren eisen als störend ? ihr gang im harten gelände war einfach auch eher wieder wie VOR ihrer " fühligen" zeit.
taktverschiebung war keine festzustellen.


so richtig verstehe ich das nicht. wenn ihr gang wie vor der fühligen zeit ist, ist das doch eigentlich positiv.

keine taktverschiebung bei nur vorne plastik ist schon mal super. spricht auch für die "taktfestigkeit" deiner stute.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
22.04.2008 21:51 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
mabellachen mabellachen ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 12
Herkunft: salzburg/österreich


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.145
Nächster Level: 79.247

9.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mabellachen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry wenn ich etwas verwirrend antwortete.( sollte eben nicht schreiben und sich nebenbei unterhalten :-(
mit den kunsstoffeisen !! war ihr gang wie vor der fühligen zeit, aber für mich eben sehr störend ,der starke abrieb.
22.04.2008 21:57 mabellachen ist offline E-Mail an mabellachen senden Beiträge von mabellachen suchen Nehmen Sie mabellachen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.789.749
Nächster Level: 22.308.442

518.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ mabellachen: Wenn deine Stute mit Kunststoff genauso geht wie vor der "fühligen" Zeit, wo sie ja barhuf gegangen ist, dann ist das ja prima, ihr hättet dasselbe Laufverhalten plus besseren Abriebschutz Augenzwinkern .

Dass dein Stütchen, nachdem es offenbar vorher nur barhuf gegangen ist die Eisen als störend empfindet kann ich mir gut vorstellen. Erstens ist der Tritt viel härter als barhuf und somit ungewohnt und störend und zweitens haben Eisen einen sogenannten "Klirreffekt" beim Aufsetzen, das ist so ähnlich wie das Gefühl an den Zähnen wenn man zum ersten Mal Maultrommel spielt, ausgesprochen unangenehm, man gewöhnt sich zwar daran, aber die Frage ist warum, wenn es auch anders geht. smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
22.04.2008 22:08 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.246.432
Nächster Level: 6.058.010

811.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht probierst du es beim nächsten Beschlag ja wirklich mal mit den Duplos Augenzwinkern , die gibt es auch in unterschiedlichen Abriebstärken. Ich habe zwar noch keine Erfahrung damit, habe aber auch schon mal mit dem Gedanken gespielt die Dinger mit nach Peru zu nehmen und zu testen. Meine laufen fast das ganze Jahr über Barfuß und werden nur zur Turnierzeit beschlagen. In Ayacucho gibt es stark abfallende, asphaltierte Strassen, bei denen die Pferde mit Eisen regelrecht wegrutschen und sich auch schon mal hinsetzen. Ich hatte zu Duplo mal ne Mail geschickt und das Problem geschildert, die haben sehr nett und ausführlich geantwortet und haben mich zumindest schonmal teoretisch überzeugt. Hier nochmal die Verlinkung http://www.innovationenonline.de/shop/index2.html

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
22.04.2008 23:37 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
mabellachen mabellachen ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 12
Herkunft: salzburg/österreich


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.145
Nächster Level: 79.247

9.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mabellachen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, die Duplos werde ich mit meinem schmied besprechen.

ich hätte noch die frage an euch PP besitzern:
laufen sich eure pferde auch innen mehr ab ??
23.04.2008 10:58 mabellachen ist offline E-Mail an mabellachen senden Beiträge von mabellachen suchen Nehmen Sie mabellachen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.789.749
Nächster Level: 22.308.442

518.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mabellachen
Danke, die Duplos werde ich mit meinem schmied besprechen.

ich hätte noch die frage an euch PP besitzern:
laufen sich eure pferde auch innen mehr ab ??


Nein, meiner tendiert dazu, die Hufe außen mehr abzunutzen, zumindest deutlich hinten, vorn hat er eine ganz leicht nach außen gestellte Zehenrichtung. Mit korrekter und regelmäßiger ( längstens alle 6 Wochen ) Hufbearbeitung haben wir das aber gut im Griff. smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
23.04.2008 11:03 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.246.432
Nächster Level: 6.058.010

811.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gismo hat das Problem hinten, die anderen Pferde sind eher unauffällig. Werde das nächste mal versuchen ihn mit einem halben Eisen zu Beschlagen, damit sich das wieder ausgleicht.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 23.04.2008 11:19.

23.04.2008 11:16 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
mabellachen mabellachen ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 12
Herkunft: salzburg/österreich


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.145
Nächster Level: 79.247

9.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mabellachen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wirklich interessant, daß die hufe so verschieden abgelaufen sind,
komme ja ursprünglich aus der warmblutszene, da gibt es ja andere themen:-)
werde auf der EM in kreuth alle PP besitzer fragen, ob ich mir ihre Hufe von unten ansehen darf :-)))))))))))))))))
ich hoffe ich treffe euch alle dort ?????????????
23.04.2008 11:24 mabellachen ist offline E-Mail an mabellachen senden Beiträge von mabellachen suchen Nehmen Sie mabellachen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.789.749
Nächster Level: 22.308.442

518.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mabellachen
wirklich interessant, daß die hufe so verschieden abgelaufen sind,
komme ja ursprünglich aus der warmblutszene, da gibt es ja andere themen:-)
werde auf der EM in kreuth alle PP besitzer fragen, ob ich mir ihre Hufe von unten ansehen darf :-)))))))))))))))))
ich hoffe ich treffe euch alle dort ?????????????


sehr lustig
Gute Idee mit dem Hufe ansehen, man bekommt dann tatsächlich einen besseren Blick dafür.

Kann leider nicht kommen wegen eines Familienfestes.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
23.04.2008 11:31 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
pasocali pasocali ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland - Hessen


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 947.560
Nächster Level: 1.000.000

52.440 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch mal einen PP-Wallach, der sich die Hufe grad hinten extrem unterschiedlich (innen und außen) abgelaufen hat. Denke das liegt aber nicht an der Rasse, sondern ist generell bei Pferden möglich. Ist auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Bei uns Menschen gibt es ja auch unterschiedliche Fußstellungen (Fehlstellungen) - ich habe zB Knicksenkspreizfüße - laufe damit aber ganz gut ;-)
Kann mir gut vorstellen, dass der Kunststoff dann auf der mehr beanspruchten Hufseite schnell durch ist.... Eisen halten sicher länger, rutschen aber mehr. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wir haben zT. Beschlagen, zT. Barfur/Hufschuhe... Mit Beschlag haben wir bei einer Stute im Frühling Pech gehabt, sie war das erste Mal beschlagen, dann hat es nochmal geschneit um Ostern rum (den ganzen Winter nicht, dann grad da...) und sie hat sich mit den dann rutschigen, Schnee anstollenden Eisen im Auslauf auf den Kunststoffplatten leider sehr vertreten und ne "schöne" Sehnenscheidenentzündung eingefangen... Tja, der Beschlag hat sich eindeutig nicht rentiert....

Sandra
05.05.2008 15:39 pasocali ist offline E-Mail an pasocali senden Homepage von pasocali Beiträge von pasocali suchen Nehmen Sie pasocali in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Beschlag speziell Paso Peruano

Views heute: 15.481 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.520.817

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH