DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » HILFE! WAS IST DAS??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HILFE! WAS IST DAS???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
slyva
unregistriert
Fragezeichen HILFE! WAS IST DAS??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ihr lieben. euer forum wurde mir auf reiterrevue.de empfohlen.

ich stelle mich wohl am besten erst mal vor: mein name ist slyva (in der nicht virtuellen welt: lucienne), bin 27 jahre alt, reite seit bald 20 jahren und bin freizeitreiterin. gelernt hab ich kaufm. angest. und arbeite auch 80% auf diesem beruf. dazu aber noch 20% als huforthopädin. mein pferd ist ein haflinger-freibergermix von 7 jahren, wallach, ein totales schlitzohr und heisst "gümpel" unten auch öfters als "gümpeltier" bezeichnet smile nun zu meinem anliegen:

das gümpeltier bietet seit längerer zeit eine komische gangart an. und zwar immer dann, wenn ich vom schritt in den jog wechsle manchmal auch vom jog oder trab in den schritt. erst dacht ich, der trabt einfach nicht schön, ist faul oder so und hab ihn angetrieben worauf er sofort in den normalen taktreinen trab gefallen ist. hab dem eigentlich nie gross beachtung geschenkt. aber in letzter zeit wo ich viel im schritt und jog unterwegs bin ist mir das immer wieder aufgefallen. und ich hab ihn dann auch mal längere zeit so laufen lassen, berg auf und grade aus. scheint dem gümpeltier sehr angenehm zu sein. die "gangart" ist klar und deutlich 4takt und hört sich in etwa wie "tab-tab tab-tab" an. keine unregelmässigkeiten in diesem takt. die zügel sind dabei lang, allenfalls leichte verbindung, pferdhals ist wagrecht bis leicht gebogen aber nicht aufgerichtet. das ganze ist seeehr angenehm zu sitzen und schneller als schritt aber langsamer als trab. tempo lässt sich leicht variieren von ultralangsam (etwa wie schneller schritt) oder etwas schneller (langsamer trab). es ist ne klare abgrenzung zum schritt als auch zum trab da. so vom gefühl her zumindest.
pferd läuft auch über stock und stein so wenn gewünscht, ohne stolpern oder so. sowohl mit als auch ohne hufschuhe. genau gleich.

von unten hab ich das ganze leider noch nie gesehen werde bei gelegenheit aber mal ein video machen.

bin nun ziemlich unsicher ob das nun einfach ein total unsauberer trab ist oder tatsächlich ne eigene gangart. hab zwar mal ne zeit lang ein gangpferd (russ. traber) geritten, das ist aber über 10 jahre her und ich hatte eigentlich noch nie ahnung davon. bin auch total unsicher ob ich den "komischen gang" bei gümpel nun unterbinden soll oder fördern....

vielleicht habt ihr gangpferdespezialisten eine idee was das sein könnte...

ach ja, mein pferd hat weder isländer blut noch sonstigen gangpferdeeinfluss. ist ein einfacher Freiberger-Haflingermix von 7 jahren.

lg

slyva
29.04.2008 13:43
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.790.195
Nächster Level: 22.308.442

518.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: HILFE! WAS IST DAS??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo slyva,

erstmal ganz herzlich Willkommen hier!

Nach dem was ich aus deinem Bericht lese hat dein "Gümpeltier" den Tölt für sich entdeckt und da er den offenbar freiwillig, entspannt und taktklar läuft, würde ich ihn lassen. Ist doch toll, plötzlich einen Gang mehr zu haben. Bei Verena F. kannst du mehr über die Freiberger und ihre häufig vorkommende Veranlagung zum Tölt lesen. Sie ist übrigens Schweizerin smile
http://www.singlefoot-farm.ch/publicatio...ena_Fischer.pdf

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
29.04.2008 13:54 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.420.639
Nächster Level: 8.476.240

55.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylva!
Viele, viele Ponys haben die Veranlaganung zu mehr als nur den drei Grunggangarten, aber bei den meisten wird es leider nicht gefördert, meist sogar bewusst weggeritten. Von Freibergern wusset ich es jetzt nicht, aber es gibt definitiv töltende Haflinger!

Um das Ganze aber wirklich zu beurteilen wäre ein Video gant toll, vielleicht hast du jemanden der dich mal 1-2Minuten (mehr ist nicht nötig) filmt? Sei mir nicht bös, aber aufgrund deiner mangelnden Erfahrung glaube ich fast nicht, dass du beurteilen kannst ob das wirklich tacktklarer Tölt ist Augenzwinkern Vielleicht ist es auch eher Walk o.ä.?



Hier im Forum darfst du keine undabhängige Meinung dazu erwarten, ob du den Gang jetzt fördern sollst oder nicht, du wirst nur ein ganz klares "JAAAA!!!" als Antwort bekommen, weil alle die sich hier treffen den Gangpferden absolut verfallen sind und niemals mit nur 3 Gängen auskommen würden - wir sind einfach alle voreingenommen großes Grinsen

Falls du dich DAFÜR entscheidest (und auch ich kann dir dazu nur raten Augenzwinkern ), solltest du dir einen kompetenten Gangpferdetrainer suchen, denn der Tölt hat verschiedenste Tücken (Tackt, Haltung, Gymnastizierung,...) und als "Tölt-Anfänger" fehlt einem doch der geschulte Blick, vorallem wenn man selber auf dem Pferd sitzt!

Viel Spaß jedenfalls mit deinem Gangpferd Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
29.04.2008 16:04 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
slyva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, diese "gangart" (was es ist weiss ich ja nicht) ist an sich taktklar also in sich. wie soll ich das beschreiben... es hört sich auch auf längeren strecken immer genau gleich an, also keine ausfälle oder verschiebungen oder unregelmässigkeiten.... würde mir nie anmassen nen taktklaren tölt zu beurteilen.smile kann ja tölt nicht wirklich von allem anderen unterscheiden was nicht schritt, trab oder galopp ist smile kann nur sagen was ich an meinem pferd festgestellt und gehört hab. video werd ich wenn möglich noch heut abend machen und hier reinstellen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von slyva: 29.04.2008 16:12.

29.04.2008 16:11
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.420.639
Nächster Level: 8.476.240

55.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*hihi* Ich mein ja auch nur, dass es einfach auch taktklarer Schweinepass sein könnte Augenzwinkern Auf jeden Fall werden wir dir gerne helfen, wenn wir das Video sehen!!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
29.04.2008 16:27 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
dorado dorado ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-140.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 258
Herkunft: Sachsen-Anhalt


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.557.486
Nächster Level: 1.757.916

200.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, ohne ein Video kann Dir sicher keiner helfen. Ich bin auch aus dem Grund hier gelandet. Mein Pferd ging etwas und ich wusste auch nicht was, nur es sollte auf keinen Fall Pass sein und darum wollte ich schnell Hilfe. So habe ich rausgefunden, dass er Walk geht.

Tippelchen ich suche auch einen kompetenten Trainer, nur leider gibt es nicht überall welche und wenn man nicht mobil ist, ist es doof. Ich würde es gern noch weiter fördern und gucken, ob sich der Tölt finden lässt, aber naja, man kann nicht alles haben.

__________________


____"Reite nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann!"____
29.04.2008 19:42 dorado ist offline E-Mail an dorado senden Beiträge von dorado suchen Nehmen Sie dorado in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.420.639
Nächster Level: 8.476.240

55.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dorado, woher kommst du denn? Ich könnte dir nur im Rheinland aushelfen, aber manchmal hilft es auch einfach mal einen 2-3tages Kurs zu machen - es ist nur eine Anregung und man muss sich einen Hänger leihen usw. aber vielleicht ist es besser als gar nix Augenzwinkern

Schau mal bei den renommierten Trainern/Trainerinnen die dir zusagen, die meisten reisen auch schon mal durch ganz Deutschland und geben Kurse!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
29.04.2008 20:37 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.160.614
Nächster Level: 55.714.302

7.553.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

herzlich willkommen hier!

sehr spannend, was du schreibst.
so aus der ferne kann man nach deiner beschreibung zumindest sagen, dass es ein viertakt ist, also irgendeine töltvariante.
wenn du dich hier mal umschaust, auch in den rassebeschreibungen, wirst du feststellen, dass der mittige takt, wie man ihn vom isländer als ideal kennt, nicht bei allen rassen ebenso angestrebt wird.
es könnte sein, dass dein pferd pass- oder trabverschoben geht. beides gibt es auch in anderen rassen. nach deinem video werden dir die gangpferdefans hier mehr sagen können.
ich finde es immer am wichtigsten, wenn das pferd locker und entspannt geht - wie es bei deinem pferd anscheinend ist, zudem noch gleichmässig - super! ob es dann in die eine oder andere richtung verschoben ist - so what. lediglich die passverschiebung birgt die gefahr, dass die pferde sich fest machen, den rücken nicht locker lassen und damit ungesund laufen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.04.2008 20:47 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
slyva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, hier ein paar videos. leider keine wirklich gute qualität aber ich denk, man sieht schon was smile ist leider nur die hofeinfahrt vom nachbarhof, ca. 50m lang. musste ständig wieder durchparieren. werde am donnerstag noch bessere videos machen.

http://www.youtube.com/watch?v=D3Nmb-8JWTI

http://www.youtube.com/watch?v=waA3CU9HVzM

http://www.youtube.com/watch?v=2rtKh8T9akg

lg

slyva

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von slyva: 29.04.2008 22:55.

29.04.2008 22:35
Joy Joy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 22.10.2007
Beiträge: 81

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 487.822
Nächster Level: 555.345

67.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal sagen, dein Grümpeltier läuft einen gebrochenen Trab. Wie du schon richtig erkannt hast, ist das was er da macht kein gleichmäßiger Viertakt (also mit gleichmäßigen Abständen zwischen den einzelnen Schlägen 1-2-3-4), sondern es macht wirklich tak-tak tak-tak. Dein Pferd bricht den Trab in dem es den Hinterhuf etwas früher als den diagonalen Vorderhuf aufsetzt und wenn ich richtig sehe hebt er ihn auch schon vorher vom Boden ab.
Bei der Einordnung dieses Ganges bin ich allerdings ein wenig überfragt. Bei gebrochenem Trab habe ich natürlich erst an Foxtrott gedacht, aber ich glaube dabei setzt erst der Vorderhuf auf.
Ich weiß nicht wie das mit dem Trabtölt (darf man das so nennen?) der Mangalargas ist (das wäre dann glaube ich Marcha Batida), aber da gibt es hier ja einige, die sich da gut auskennen.
Dein Pferd zeigt auf jeden Fall Ansätze eines Viertaktes.

Zitat:
Original von Dorado
ich suche auch einen kompetenten Trainer, nur leider gibt es nicht überall welche und wenn man nicht mobil ist, ist es doof. Ich würde es gern noch weiter fördern und gucken, ob sich der Tölt finden lässt, aber naja, man kann nicht alles haben.


Na, na, na! Warum denn Tölt suchen, wenn man Walk hat cool ?
Ich kann dir gerne ein paar Walkerkundige empfehlen! Augenzwinkern

Viele Grüße
Lisa
29.04.2008 23:14 Joy ist offline E-Mail an Joy senden Homepage von Joy Beiträge von Joy suchen Nehmen Sie Joy in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.412.700
Nächster Level: 16.259.327

846.627 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Slyva, schön Dich kennen zu lernen. Ich hab Probleme auf den Videos wirklich was zu erkennen und zu erhöhren. Für mich hört sich das doch noch sehr nach Trab an, der Zweitakt mit Echo in der Batida wäre eigentlich deutlicher zu hören. Gebrochener Trab wäre möglich.
Längere Videos, vielleicht mal mit Zeitlupe, wäre natürlich aussagefähiger.

Noch eine Bitte, oder ein Vorschlag: dieser Beitrag sollte doch lieber in die Vorstellbox, oder? Falls jemand das heute über Tag übernehmen kann wäre es toll, sonst versuche ich es heute abend.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


30.04.2008 06:03 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geli
Noch eine Bitte, oder ein Vorschlag: dieser Beitrag sollte doch lieber in die Vorstellbox, oder? Falls jemand das heute über Tag übernehmen kann wäre es toll, sonst versuche ich es heute abend. Geli
Ist schon okay so. Der erste Abschnitt von Sylvas Beitrag wäre zwar eher was für die Vorstellbox, aber der Rest passt dann doch hierher. Augenzwinkern


Ach ja, herzlich Willkommen Sylva. smile

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
30.04.2008 07:41 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
dorado dorado ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-140.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 258
Herkunft: Sachsen-Anhalt


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.557.486
Nächster Level: 1.757.916

200.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin aus der Nähe von Magdeburg und ich hatte schon Manu, Tine und alle anderen gefragt, hier ist niemand. Kaja Stührenberg hatte ich angeschrieben, ob sie hier mal auf der Duchreise langfährt...nichts. Ein Hänger leihen, kein Problem, aber womit ziehen?

Rivera, Du hast recht, der Walk ist und sogar sehr sauber, vom Tempo her auch gar nicht so langsam und er geht es entspannt. Interessant wäre es aber doch.

Ich hoffe, es ist ok, dass ich hier mit schreibe, aber meiner ging ja auch was, wo ich es zuerst nicht wusste. großes Grinsen

__________________


____"Reite nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann!"____
30.04.2008 14:20 dorado ist offline E-Mail an dorado senden Beiträge von dorado suchen Nehmen Sie dorado in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.128.748
Nächster Level: 47.989.448

860.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das dritte Video am aussagekräftigsten, bei Nummer eins und zwei hab ich noch so gedacht "Hmm, ich seh/hör nur Trab" *g
Aber im dritten ist der gebrochen, das hört man da vor allem gut ab dem Punkt wo das Pferd neben der Kamera vorbei läuft.

Er fußt hinten zuerst auf, das ist schonmal "richtigrum", oder? Ich meine, wenn er vorn zuerst fußen würde, dann würde ich einfach sagen er ist schwungfrei und vorhandlastig, aber sorum erscheint es mir "richtiger". Die Trochadores machen das auch sorum, allerdings in dezent schnellerer Fußfolge *g Findet man bei youtube einige Beispiele unter dem Stichwort "trocha pura"

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
30.04.2008 16:10 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Joy Joy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 22.10.2007
Beiträge: 81

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 487.822
Nächster Level: 555.345

67.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch erst mal gedacht, dass das doch nur Trab sei, aber im letzten Video sieht man es dann wirklich doch.
Ich meinte beim Foxtrott ist es so, dass erst der Vorderhuf auffußt, da bin ich mir ziemlich sicher.
Wie das bei irgendwelchen Töltvarianten Richtung Trab ist, weiß ich eben nicht.

Da er ja sozusagen falsch rum Foxtrott läuft, glaube ich nicht, dass man es besonders gut in diese Richtung ausbauen kann.
Was meint ihr denn, wie man das fördern könnte? Meint ihr "Gümpeltiers Gang" ist noch ein bisschen mehr Richtung Viertakt ausbaubar, vor allem weil es ja noch nicht so richtig bequem aussieht?
30.04.2008 22:25 Joy ist offline E-Mail an Joy senden Homepage von Joy Beiträge von Joy suchen Nehmen Sie Joy in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.420.639
Nächster Level: 8.476.240

55.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wurde ein ganz neuer Gang entdeckt: der "Gümpeltier-Gang" großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Ich hab's in den ersten beiden Videos auch nicht erkennen können, im dritten dafür deutlich! Unbequem sieht das für mich nicht aus und auch das Pferd wirkt entspannt.
Man kann bestimmt durch entsprechende Förderung das Auffußen von Hinter- und Vorderhuf noch etwas weiter auseinanderziehen um so einen etwas klareren Viertackt zu erhalten.
Ich hab keine Erfahrung mit so etwas, aber wenn man die HH noch etwas aktivieren würde und so die Hinterbeine weiter und energischer unter den Schwerpunkt treten würden, dann fußen die Vorderbeine vergleichsweise etwas später auf, oder? verwirrt

Lässt dich das Gümpeltier denn in seiner Spezialgangart biegen und gymnastizieren? Es müsste einen Unterschied machen, ob er bergauf oder bergab in seiner Gangart läuft, welchen?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
01.05.2008 11:42 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.279.555
Nächster Level: 8.476.240

196.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt auch irgendwie an sehr trabigen Tölt gedacht...

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
02.05.2008 11:00 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.790.195
Nächster Level: 22.308.442

518.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Witzigerweise kann ich es eher sehen ( im 3. Video ) als hören. Ev. liesse es sich ja im Gelände durch das Reiten von Schulterherein auf ganz leicht abfallenden Strecken noch deutlicher machen? Was meint ihr? smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
02.05.2008 11:45 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » HILFE! WAS IST DAS???

Views heute: 26.648 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.531.984

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH