DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » @NHC-ler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen @NHC-ler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.004.229
Nächster Level: 7.172.237

168.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rezo

Habe ich auch nicht smile Habe damit nicht ALLE Philosophien gemeint. Ich meinte damit, dass es andere Philosophien gibt, bei denen dies der Fall ist. Dr. Strasser zum Beispiel.


Ja, ich weiß, Dr. Hiltrud Strasser vertritt ja die extreme Meinung, dass jedes Pferd barhuf laufen kann.

Ich habe halt insgesamt so meine Probleme mit diesen Dogmen, ob es nun Hufbearbeitung betrifft, Ausbildungsmethoden oder Reitweisen etc.
Ich für mich picke mir halt das raus, was ich für gut halte und und füge die Sachen so zusammen, wie ich es für das Beste halte.
Wie schon geschrieben, hatte ich mit meinem jetzigen (und auch dem davor) Hufschmied ein Riesen Massl.
Ich brauche jemanden, der meine Pferde sowohl barhuf gut bearbeitet (von Oktober bis April gehen sie ohne Eisen, über den Sommer werden sie vorne beschlagen) als auch eben gut beschlägt.
Mir ist es wichtig, dass er nicht stur sein Ding durchzieht, weil er der Fachmann ist, sondern dass er mir etwaige Fragen konkret beantwortet und auch offen für Anregungen und Neuerungen ist (das betrifft aber nicht nur den Schmied)
Das ist bei Dogmatisten sehr schwierig, da hat man so gut wie kein Mitspracherecht.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
06.09.2013 07:18 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.454.544
Nächster Level: 6.058.010

603.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja da hast du Recht, Funny_Girl.

Bezüglich Strasser: Da wird in Kauf genommen, dass das Pferd u.U. monatelang Schmerzen haben wird, nicht selten kommts vor, dass gewisse Pferde nur noch in den Boxen liegen, weil sie vor Schmerz nicht mehr stehen können. Kommentar Strasser: Da müssen die durch traurig

Darum gefällt mir die NHC ja so gut, weil sie auf jedes Pferd individuell eingeht. Der ganze Körper wird betrachtet, ebenso, auf welchem Untergrund sich das Pferd vorwiegend bewegt. Der Huf zeigt eigentlich klar, wie er bearbeitet werden möchte, und darauf wird eingegangen (vorausgesetzt, es ist ein guter Hufpfleger smile )

Ich denke sowieso, wenn der Fachmann die Fragen nicht so beantworten kann, dass sie für einen nachvollziehbar sind, sollte man wechseln. Ebenso, wenn man mit einer Erklärung nun gar nicht einverstanden ist.

So oder so halte ich es für schlecht, einem Fachmann und seinen Worten einfach zu vertrauen, selbst wenn sie zu Anfang nachvollziehbar erscheinen. Ich halte viel mehr davon, sich selbst auch zu informieren, damit man auch selbst sieht und hinterfragen kann, ob die Hufe korrekt bearbeitet wurden, der Sattel passt, etc etc smile

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
06.09.2013 08:01 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 906.506
Nächster Level: 1.000.000

93.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rezo
uliact: man sieht einem huf an, ob er nach nhc bearbeitet wurde. das würde tatsächlich zu weit führen aber ich kann dir diese seite hier empfehlen:

Ariane Reaves


danke, die seite kenn ich, und nein, meine erfahrungen sind andere. das ist ja auch keine definition, dass man einem huf das ansieht Augenzwinkern

aber vielleicht kann man das an anderer stelle weiter verfolgen? wo?

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
06.09.2013 09:48 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.454.544
Nächster Level: 6.058.010

603.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von uliact
Zitat:
Original von Rezo
uliact: man sieht einem huf an, ob er nach nhc bearbeitet wurde. das würde tatsächlich zu weit führen aber ich kann dir diese seite hier empfehlen:

Ariane Reaves


danke, die seite kenn ich, und nein, meine erfahrungen sind andere. das ist ja auch keine definition, dass man einem huf das ansieht Augenzwinkern

aber vielleicht kann man das an anderer stelle weiter verfolgen? wo?


eben, habe ja geschrieben, es würde zu weit führengroßes Grinsen

wie meinst du, an einer anderen stelle weiterverfolgen? möchtest du eine andere seite?

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
06.09.2013 10:58 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 906.506
Nächster Level: 1.000.000

93.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, einen anderen thread zum diskutieren, wenn das in diesem hier unpassend ist großes Grinsen

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
09.09.2013 09:45 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.158.989
Nächster Level: 55.714.302

7.555.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es hier durchaus passend, heisst ja nhc-ler, das thema...

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.09.2013 20:44 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 906.506
Nächster Level: 1.000.000

93.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke dagmar Augenzwinkern

gut, also wenn es eine definition gibt für nhc, da. möge sie jemand posten. ich habe bisher recht unterschiedliche bearbeitungen und bearbeitete hufe gesehen (ich bin vorsichtig mit dem begriff "erwünschtes endergebnis", weil ich da ja nicht weiss, ob da schon ein solches erreicht worden war), die aber alle unter nhc gelaufen sind.

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
10.09.2013 09:27 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 906.506
Nächster Level: 1.000.000

93.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, jetzt kommt nichts mehr? wie ist das denn nun mit der definition? will mir die niemand erläutern?

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
19.09.2013 12:11 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.004.229
Nächster Level: 7.172.237

168.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von uliact
hm, jetzt kommt nichts mehr? wie ist das denn nun mit der definition? will mir die niemand erläutern?


Ich warte auch gespannt auf eine Definition von NHC, was diese Philosophie nun denn genau von anderen Barhufbearbeitungsmethoden unterscheidet.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
19.09.2013 23:53 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » @NHC-ler

Views heute: 8.580 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.513.916

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH