DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Artikel über das Tölten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Artikel über das Tölten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.452.486
Nächster Level: 6.058.010

605.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Artikel über das Tölten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

ich bin gestern über einen Artikel gestossen, den ich für sehr gut erklärt empfunden habe. Was sagen aber die Kenner unter euch dazu?

Klick

Stimmt alles? Was gibts zu berücksichtigen/beachten?

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
23.08.2013 06:42 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Sara Sara ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-406.jpg

Dabei seit: 01.03.2011
Beiträge: 100
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 479.525
Nächster Level: 555.345

75.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Artikel über das Tölten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wirklich ein interessanter artikel; auch mein Walker empfinde ich als ein "für gerade aus gehen" gezüchtet und die gymnastizierung erfordert viel geduld! es so gut erklärt zu lesen hilft für das innere bild wenn ihr wisst was ich meine...

Sara
23.08.2013 13:26 Sara ist offline E-Mail an Sara senden Beiträge von Sara suchen Nehmen Sie Sara in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.315.387
Nächster Level: 3.609.430

294.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toller Artikel und ich denke auch, dass er nicht nur für Isländer passt!

LG
Daniela

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
23.08.2013 15:17 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.176.236
Nächster Level: 16.259.327

1.083.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Artikel auch super.
Wie sie schreibt, kommt es auch sehr darauf an, wie stark die Gangveranlagung ist. Vor 25 Jahren, als ich noch Isländer hatte, gab es relativ viele Pferde, die nur wenig gangveranlagt waren, sondern besser Dreigänger geblieben wären. Aber um sie teuer verkaufen zu können, mussten sie natürlich alle "eingetöltet" werden. Um ein stark trabveranlagtes Pferd in den Tölt zu kriegen, muss man aber nun mal relativ viel Körperspannung ins Pferd bringen, also wurde weit hinen gesattelt und der Kopf nach oben gezogen, bis das Pferd so verspannt war, dass es Tölt ging.
Ich weiß nicht, ob es inzwischen besser ist und es bei den Isländern mehr Naturtölter gibt. Ich vertrete ja die Ansicht, dass Gangveranlagung in ein Pferd hineingezüchtet und nicht herausgeritten werden sollte. Aber das ist natürlich auch leichter gesagt als getan Zunge raus
Andererseits gibt es durchaus auch einige Trainer, die ein nur wenig gangveranlagtes Pferd auf eine schöne und gesunde Art und Weise eintölten können.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
23.08.2013 18:03 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.128.965
Nächster Level: 55.714.302

7.585.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe den artikel gerne gelesen, sehr stimmig und gut geschrieben.
nicht nur für isländer....
sehr netter schluss-satz auch. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.08.2013 19:21 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.452.486
Nächster Level: 6.058.010

605.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für eure meinungen!

einige schreiben, dass der artikel nicht nur für isis stimmt. dazu hab ich eine frage: sie beschreibt dort die verschiebungen in richtung tölt und pass als "taktfehler". nun ist aber, so wie ich das verstanden habe, nur der mittige tölt vielleicht beim isi erwünscht, aber grade bei südamerikanischen rassen zählt eine verschiebung doch nicht als fehler? sondern hat je nach rasse spezifische nämen (marcha picada, batida, paso llano, etc...)?

oder hab ich da was falsch verstanden verwirrt

zudem ist ja auch nicht jede gangrasse auf schub gezüchtet und hat oberschenkel zu becken einen eher offenen winkel, oder doch? hab mich das noch nie geachtet? hätte jetzt aber grad bei den südamerikanern eher auf ein barockeres gebäude getippt mit mehr tragfähikgkeit.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
23.08.2013 21:13 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.176.236
Nächster Level: 16.259.327

1.083.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das hast Du schon richtig verstanden. Was beim Isländer ein Taktfehler ist, ist bei anderen Rassen eventuell genau das, was erwünscht ist. Trabtölt wäre beispielsweise beim Isländer unerwünscht, beim Missouri Foxtrotter ist es aber das Zuchtziel und beim Mangalarga Marchador in Form der Marcha Batida ebenfalls. Beim Paso Fino gibt es eine Modalidad namens Trocha -Galope, diese Pferde gehen ebenfalls Trabtölt und Galopp, allerdings sehr kurz und versammelt, wie für diese Rasse üblich. Beim Paso Peruano wäre der Trabtölt wieder unerwünscht, dafür ist der Passtölt im höheren Tempo kein Taktfehler.

Das mit der Hinterhand kann ich nicht so beurteilen, finde es aber logisch und nachvollziehbar, dass eine eher schiebende Hinterhand mit der entsprechenden Winkelung für die Versammlungsfähigkeit wohl eher kontraproduktiv ist.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
23.08.2013 23:17 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.452.486
Nächster Level: 6.058.010

605.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zambezi
Das mit der Hinterhand kann ich nicht so beurteilen, finde es aber logisch und nachvollziehbar, dass eine eher schiebende Hinterhand mit der entsprechenden Winkelung für die Versammlungsfähigkeit wohl eher kontraproduktiv ist.


da hast du mich ein bisschen falsch verstandensmile es ist ganz klar, dass gewisse gebäude eher für die versammlungsfähigkeit gezüchtet sind und andere nicht. es gibt auch einen guten grund, wieso die klassischen reitmeister allesamt auf pferde mit barocken gebäuden zurückgriffengroßes Grinsen

meine frage war: es ist doch nicht jedes GANGpferd mit gebäude auf schub gezüchtet? weil ihr ja geschrieben habt, der artikel sei nicht nur für isis richtig. ich habe mich zwar diesbezüglich noch nie geachtet, kann mir aber nicht vorstellen, dass die südamerikanischen gangpferderassen ebenfalls auf offenen winkel oberschenkel/hüfte gezüchtet werden..

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
24.08.2013 08:05 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.176.236
Nächster Level: 16.259.327

1.083.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke eher, dass das mit dem Schub oder nicht sich aus dem Verwendungszweck ergibt. Eine Rasse, die eher schnellen Tölt gehen soll, muss zwangsläufig mehr Schub aus der Hinterhand entwickeln. Die Hinterhand wird nicht bewusst irgendwie hingezüchtet, sondern das ergibt sich als Folge der erwünschten Bewegungsmechanik. Beim Paso Fino, der ja eher kurz und versammelt laufen soll, ist die Hinterhand völlig anders als beispielsweise bei einem TWH, das weit untertreten soll. Also beim Paso Fino kann ich das mit dem Schub und der irgendwie anders gewinkelten Hinterhand eigentlich nicht sehen. Schon eher beim Paso Peruano, der ja wieder weit untertreten soll.
Ich hoffe, ich hab die Frage jetzt richtig verstanden smile

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
24.08.2013 09:24 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
scvet scvet ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 30.01.2010
Beiträge: 30


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 155.694
Nächster Level: 157.092

1.398 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt zumindest einige Artikel zum Thema Gebäude/Gangveranlagung. Zur Hinterhandwinkelung z. B. von Lee Ziegler:
http://www.lizgraves.com/lee_ziegler/rea...onformation.pdf

Viele Grüße

Carola
24.08.2013 10:07 scvet ist offline E-Mail an scvet senden Homepage von scvet Beiträge von scvet suchen Nehmen Sie scvet in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.128.965
Nächster Level: 55.714.302

7.585.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit "für andere gangpferderassen gültig" würde ich eher die allgemeine thematik verstehen, dh dass tölt oder viertakt ein gang ist, auf den die biomechanik genauso zutrifft und den man genauso gesundheitserhaltend reiten sollte wie andere gangarten.
isis sind eher auf schnelles tempo tölt gezogen. dazu noch der rennpass....
ich habe noch nicht studienmässig hinterhandwinkelungen von gangpferden verglichen Augenzwinkern , ebensowenig zuchtkriterien daraufhin durchgeflöht.
aber bei den mm, die ja meist eher richtung barocktyp gehen, sind offenere hinterhandwinkelungen nicht üblich. mm gehen ihren gang allerdings auch nicht bis ins hohe tempo, so dass kein vorteil durch offenere winkel entstehen würde. die tragfähigkeit der hinterhand aufgrund der anatomie würde ich i.d.r. als gut bezeichnen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
24.08.2013 12:32 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
judy judy ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.05.2013
Beiträge: 132
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 526.179
Nächster Level: 555.345

29.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Artikel nicht schlecht und vom Ansatz her richtig. Allerdings wird da meiner Meinung nach zuviel verallgemeinert. Gerade bei den Isländern gibt es soviele verschiedene Typen und daher auch ganz unterschiedliche Gebäude. Allein schon dadurch, dass sowohl 4 als auch 5 Gänger gezüchtet werden.
Wenn Pferde dann schlecht geritten werden und sich dadurch das Gebäude negativ anstatt positiv verändert ist das wieder ein anderes Thema.
Den Vergleich mit den Warmblütern finde ich auch nicht so gelungen, da doch dort in den letzten Jahren auch vermehrt auf Schubkraft und daraus resultierenden spektakulären Trab gezüchtet wird.
Was zum Thema Spat gesagt wird, stimmt nur zum Teil, da das auch eine Krankheit ist, bei der gerade beim Islandpferd erbliche Faktoren eine Rolle spielen und da auch Pferde betroffen sind, wo der Verschleiss nicht der Grund oder Hauptgrund für die Erkrankung sind. Es wird halt leider erst die letzten Jahre darauf geachtet um hier Verbesserungen zu erreichen und die entsprechenden Pferde aus der Zucht zu nehmen.
24.08.2013 15:00 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.452.486
Nächster Level: 6.058.010

605.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@zambezi: ja jetzt verstehen wir unsgroßes Grinsen danke für deinen sehr guten input. hab mir noch gar nicht so überlegt, dass eher der verwendugszweck für das gebäude verantwortlich ist als die zucht...dem muss ich mal nachgehen!! ich könnte mir noch vorstellen, dass sich zuchten eventuell daraus ergaben?.. das krieg ich noch raus.

@scvet: danke für den linksmile ist mir so schon bekannt. beschäftige mich momentan intensiv mit den jeweiligen gebäuden und ihren vor-und nachteilen, drum interessierts mich gerade so.

@rivera: danke, das ist sehr hilfreich. und gemäss meinen kurzzeitigen google-bilder-forschungen bestätigt sich deine aussage.

@judy: auch dir danke für deine kritischen bemerkungen! ja du hast recht, der heutige warmblüter ist immer mehr auf schub und spektakuläre gänge gezüchtet, deshalb mag man im dressurviereck auch keine barockis mehr, sondern sieht am liebsten die strampler-bis-zur-nase-hoch mit viel schwung und vorwärtsunglücklich dafür kommt aus der HH nichts mehr. aber das liegt dann auch wieder mehr an der ausbildung als am gebäude per se.

ich denke das mit dem spat ist eher ein denkanstoss, dass man vielleicht mal seine reiterei überdenkt und den spat nicht dauernd mit einem anderen grund begründet. DAS ist in der pferdewelt oftmals bei ziemlich jeder krankheit die krankheit der jeweiligen besisgroßes Grinsen

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
25.08.2013 20:25 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.239
Nächster Level: 19.059.430

1.869.191 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ rezo: Danke für den Link zu dem Artikel. Da finde ich mein Pony total drin wieder. Ich vermute, er ist damals auch isländisch eingetöltet worden. Er hat eine aktive Hinterhand mit viel Schub nach vorne (tritt auch sehr gut unter), aber eben wenig Tragfähigkeit. Wenn wir im Gelände traben, dann läuft er mit der Hinterhand so breit, dass er sich nicht reintritt und mein Hintermann immer denkt, er töltet. Tölt läuft er bis mittleres Tempo und wenn er über seinem Tempo läuft, kriegt er Knoten in die Beine. Ich nehme derzeit auch klassisch Unterricht mit dem Ziel, den Rücken aufzuwölben und den Unterhals wegzuarbeiten. Und obwohl mein Pferd eher trabt und einen sicheren Trab hat, ist genau das passiert, was in dem Artikel beschrieben wurde, nämlich, als es anstrengend wurde, ist er in den Tölt gefallen. Allerdings ein saubequemer Tölt durchs Genick. Also definitiv das Ziel was wir ohnehin anstreben, allerdings erst später, wenn die wichtigen Basics sitzen.

Bzgl. des Artikels über die Hinterhandwinkelungen hätte ich auch gerne mal mehr Infos, aber wenn mögl. auf Deutsch, mit dem Englischen komm ich nicht so gut klar. Augen rollen
26.08.2013 14:53 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Artikel über das Tölten

Views heute: 21.291 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.462.775

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH