DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Decken lassen-Ja oder nein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Decken lassen-Ja oder nein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.857.652
Nächster Level: 11.777.899

920.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Decken lassen-Ja oder nein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich fragen immer wieder Leute, ob ich nicht mal meine Leiftra decken lassen würde.
Hab´s mir erlich gesagt auch schon überlegt, da sie für mich einfach das Traumpferd ist.
Aber ich kann leider das Risiko schlecht einschätzen. Und nur, weil ich gern ein Baby von ihr hätte, werde ich sie nicht unnötig in Gefahr bringen!

Leiftra ist leider ein Inzuchtisi!


Vater:Vorbodi fra Ibisholi - ein Enkel von Hrafn fra Holsmula




Mutter:Ekkja v. Staudenhof -Tochter von Vorbodi fra Ibisholi


Was meint ihr?
Würde das Fohlen auf jeden Fall behalten!!!

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von watzl: 20.05.2008 16:45.

20.05.2008 16:43 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.277.781
Nächster Level: 8.476.240

198.459 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei nem Inzuchtisi ist das natürlich ein Risiko. Also würde ich mir das gut überlegen und nachfragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Fohlen irgendwelche Schäden bekommt.

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
22.05.2008 13:45 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.857.652
Nächster Level: 11.777.899

920.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von watzl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darum habe ich gehofft, daß hir jemand erfahrungen mit Inzuchtisi´s hat! Bei so vielen Fohlenmama´s!!! großes Grinsen

Wenn, dann kommt sowiso nur ein Hengst in frage, der überhaupt nix mit ihr zutun hat! Was sich aber als net so einfach rausgestellt hat, da in fast jedem 2. Isi der Hrafn fra H. drin rumgewurschtelt hat!
Auserdem darf er net zu groß sein, damit das Fohlen net zu schwer wird.
Das nächste Problem ist ihr net immer ganz einfacher Charakter! Aber genau das lieb ich an ihr!
Im moment bin ich da ziemlich hin und her gerissen. Auf der einen Seite möchte ich ihr dieses "Glück" nicht vorenthalten. Tja, und nachdem unser Fohlen nicht mehr da ist, fehlt´s mir halt auch ganz gewaltig! traurig
Vorallem wenn man hir die ganzen süßen Neuankömmlinge bewundert!
Aber ich weiß halt net, ob das Risiko wiklich viiiel zu hoch ist, oder ob ich mich da einfach nur selbst wahnsinnig mach!

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
22.05.2008 16:34 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
avalon avalon ist männlich
Jungpferd


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 102
Herkunft: Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 599.711
Nächster Level: 677.567

77.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi watzl,

wenn du dir jetzt schon unsicher bist, dann lass es lieber sein.
Inzucht wurde in der Zucht schon immer angewanddt, mal zur Verbesserung mal ..... Keiner kann einem Auskunft geben, ob sie sich positiv vererbt, oder negativ.
Inzucht ist ein Zuchtversuch, der die Bereitschaft das Neugeborene zu töten beinhaltet.
Ob dein Inzucht Isi, ein gesundes Fohlen, gesund gebären kann, kannst du nur durch einen Versuch feststellen. Ob das Tier lebensfähig bleibt, die Erfahrung hast du ja zur genüge erlebt. Wen du stark genug bist, versuch es.

Eine Garantie wird dir keiner geben können.
Wenn du sicherer gehen möchtest, nein.... überlege dir doch einen Halbling zu kaufen.
Du könntest ihn aufziehen und wenn er von gesunden Eltern kommt, steht der Weiterzucht nichts im Wege.

grüße
22.05.2008 21:00 avalon ist offline E-Mail an avalon senden Beiträge von avalon suchen Nehmen Sie avalon in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.409.398
Nächster Level: 16.259.327

849.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich Avalon nur anschließen. Es wäre ein bewußtes Risiko, das Du eingehen würdest und da stellt sich mir die Frage: warum? Auch wenn Deine Stute Dein Traumpferd ist heißt das ja keineswegs, daß ihr Fohlen so wird wie sie.
Außerdem solltest Du bedenken, daß Du zwar jetzt die Absicht hast, das Fohlen zu behalten, aber niemand kann in die Zukunft sehen und wenn es erst einmal da ist, können zig Gründe dagegen sprechen. Dann jemanden für ein, vielleicht vorgeschädigtes Tier, mit eventuell noch schwierigem Charakter (den mag nun wirklich nicht jeder) zu finden ist wohl schwierig.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


23.05.2008 06:07 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.785.504
Nächster Level: 22.308.442

522.938 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das Risiko auch nicht eingehen wollen. So wie du an deinem Pferdchen hängst, wäre ein krankes Fohlen besonders schlimm für dich und solltest du es wie die anderen schon gesagt haben, doch abgeben müssen, dann hättest du große Probleme es in "gute" Hände geben zu können, was dir ja sicher wichtig wäre. smile

Wenn dir (d)ein Fohlen so sehr fehlt, schau doch,ob du ein nettes Fohlen findest, das ein neues Zuhause braucht smile .

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
23.05.2008 09:24 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.857.652
Nächster Level: 11.777.899

920.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von watzl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Tips! Überlege ja schon länger hin und her-ja oder nein!
Aber ich glaube, daß mir das Risiko, daß was schief gehen könnte, einfach zu groß ist. Außerdem würde ich mir das nie verzeihen, wenn ihr durch meinen egoismus etwas passieren würde!
Auch wenn mit der Geburt alles gut gehen würde.... nochmal so einen Wurm zu verlieren- pack ich nicht!

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
23.05.2008 11:30 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Decken lassen-Ja oder nein?

Views heute: 1.170 | Views gestern: 32.044 | Views gesamt: 142.474.698

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH