DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » alternativer Hufschutz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen alternativer Hufschutz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mamartina
Fohlen


Dabei seit: 21.05.2013
Beiträge: 12


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 47.821
Nächster Level: 49.025

1.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

alternativer Hufschutz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ihr Lieben, ich habe eine großrahmige Paso Peruano Stute, bin Freizeitreiter und nun auf der Suche nach einem Hufschutz, der zu uns passt. Ich bin noch ziemlicher Laie was das angeht, habe jetzt mal ein paar Hufschuhe probiert, weil das absolut eine Alternative für mich wäre, aber die, welche ich probiert habe (Equine Fusion Ultra) scheuern am Kronenrand hinten, wo das Band zum Festziehen drüber läuft und ziehe ich sie nicht ganz so fest, drehen sie sich fast komplett rum. Das tun sie übrigens nicht nur bei meiner Stute sondern auch bei dem Arravani meiner Tochter, liegt also nicht nur am Termino. Gelaufen ist sie damit aber ganz toll.
Sie hat sehr runde Hufe, flach (!) und ist Paso typisch sehr weich gefesselt. Ich bin jetzt drauf und dran mal die Renegates zu probieren, bin aber auch für Klebeschuhe, Kunststoffbeschläge, Kombibeschläge etc. offen, denn ich muss ehrlich sagen, dass ich froh wäre, vor dem Reiten nicht noch mehr Aufwand zu haben, da ich wegen Rückenproblemen auf Gangpferde umgestiegen bin, aber der Kostenfaktor spielt natürlich auch eine Rolle. Ich reite überwiegend Gelände, wir haben Sandboden, also relativ viel Abrieb, Asphalt ist auch nicht gerade wenig - wenn ich nur 2-3x die Woche 1,5 Stunden reite, kommt der Huf im Wachstum nicht hinterher und sie wird fühlig - ich muss also definitiv was tun.
Ich hätte gerne eine Lösung, die auch im Winter funktioniert (also nicht rutscht) und etwas stoßdämpfend ist (außerdem vielleicht noch gut für die weichen Fesseln ist? Was das angeht wäre ich auch über jeden Tipp dankbar, wie ich sie da unterstützen kann - auch vom Boden aus).
Mein Schmied hat leider kaum Gangpferde in seinem Klientel und schwört auf seine Eisen, da kann ich kaum eine wirklich gute Beratung erwarten.
Im Netz habe ich jetzt so ein paar Sachen wie Mustad Easy Glue, Öllöv, Duplo, Marathons, gefunden, aber die Beiträge sind teils schon total alt, es gibt bestimmt schon Neues oder altes hat sich bewährt? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen würdet. GLG Martina
07.10.2013 17:19 mamartina ist offline E-Mail an mamartina senden Beiträge von mamartina suchen Nehmen Sie mamartina in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.791.326
Nächster Level: 22.308.442

517.116 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: alternativer Hufschutz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martina,


wühl dich doch mal hier und hier durch. da steht schon viel drin, angefangen von ersten Versuchen vor inzwischen 6 Jahren bis jetzt.

Von wo kommst du denn? Ev. kann dir jemand vor Ort helfen? Wir können auch gerne mal telefonieren. Meine Handynr steht im Profil.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
07.10.2013 18:02 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
mamartina
Fohlen


Dabei seit: 21.05.2013
Beiträge: 12


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 47.821
Nächster Level: 49.025

1.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mamartina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DANKE, dann wühle ich mal :-) und wenn ich dann noch weniger weiß, was für uns passt, weil mich die Möglichkeiten überfordern, dann rufe ich Dich an ;-) GLG Martina
07.10.2013 22:37 mamartina ist offline E-Mail an mamartina senden Beiträge von mamartina suchen Nehmen Sie mamartina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » alternativer Hufschutz

Views heute: 74.418 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.579.754

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH