DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » "Hohe Schule" mit Gangpferden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Hohe Schule" mit Gangpferden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.480
Nächster Level: 8.476.240

54.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

"Hohe Schule" mit Gangpferden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ich dressurtechnisch immer weiter meine Fühler ausstrecke (sehr langsam natürlich Augenzwinkern ) würde ich gerne wissen: was ist eigentlich möglich und was nicht?
"Hohe Schule" ist wohl übertrieben, eher "Anspruchsvolle Lektionen".

Mich interessiert das Ganze natürlich vorallem im Tölt, aber auch wie ihr mit dem evt. entstehenden Ganggewurschtel im Trab umgeht!

Unsere anspruchsvollsten Lektionen sind im Moment: Schulterherein, Travers, Traversalen, Renvers (im Schritt und Tölt) und die Schritt-Piurette - das Meiste davon werden wir noch lange üben müssen, bevor es ansehnlich ist, aber wir machen immer kleine Fortschritte.
An Stellungswechseln üben wir auch sehr intensiv (Schlangenlinien, Achten,...)

Lässt sich eine Piourette auch im Tölt reiten? Wer hat sein Pferd schon anpiaffiert (MANU?)? Ich habe irgendwo hier von der "Töltaffe" gelesen - also Piaffe im Tölt? Wie sieht es mit Lektionen im Galopp aus?
Ließe sich aus der Töltaffe auch eine Levade entwickeln?
Verkürtze Tritte? Diagonales Treten???

Hat vielleicht sogar jemand von euch Photos oder Videos? Mit welchen Lehrern habt ihr das erreicht? Sogar allein?

Ich kann mal schauen, ob ich ein Photo von uns in der Schritt-Piourette finde, aber bitte nicht hauen - das hat noch nichst mit Perfektion zu tun großes Grinsen

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
22.05.2008 20:43 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Seitengänge Schulterherein, Traver und Renver schaffen wir im Schritt und die letzten beiden auch immer öfter recht vernünftig im Tölt. Traversalen habe ich noch nicht in Angriff genommen.

Das (An)Piaffieren steht demnächst auf dem Plan. Das mache ich aber auf alle Fälle mit Hilfe meiner RL. Wir wollen dabei auch erstmal vom Boden damit anfangen. Ich freue mich schon riesig auf diese neue Herausforderung. fröhlich

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
22.05.2008 20:57 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.480
Nächster Level: 8.476.240

54.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns ist es auch eher so, dass die Lektionen im Schritt einigermaßen gefestigt sind und im Tölt bei mehreren Versuchen immer ein paar "richtige" Tritte (so 4-5 am Stück) dabei sind - langsam ernährt sich das Eichhörnchen Augenzwinkern Das Schulterherein sitzt sicher.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich selber unbedingt nach Höherem strebe (Herausforderungen reizen mich schon), aber ich würde mich gerne schon mal in der Theorie etwas weiterbilden!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein vorsichtiges Anpiaffieren dem Pferd helfen könnte mehr Verständnis für die anderen versammelnden Lektionen zu entwickeln, oder?
Wenn das Pferd seine Hinterhand da so aktiv einsetzen muss, kommt vielleicht ein "Aha-Effekt"...

Im Moment habe ich aber keinen passenden Reitlehrer und will nicht wild rumdoktern, weil da zu viel schiefgehen kann.
Ich weiß eben auch nicht wie das mit der Töltaffe (?) funktioniert, denn die Piaffe - vorsichtig, davon habe ich keine Ahnung und kann nur Gelesenes wiedergeben - wird ja wohl erst nach dem "Diagonal Treten" entwickelnt; dafür hat meiner aber zu wenig Trab!

Es würde mich wahnsinnig interessieren wie es bei euch weitergeht, Manu! Vielleicht magst du auch mal etwas detaillierter über eure ersten Versuche berichten?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
23.05.2008 01:32 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Naima Naima ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-155.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 160
Herkunft: Bottmingen, CH


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 949.016
Nächster Level: 1.000.000

50.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meiner beherrscht im schritt schulterherein, kruppeherein und ansätze zur schrittpirouette erarbeiten wir, ebenso wie die traversale.

im trab bin ich am üben, ein gesittetes tempo zu reiten, fernziel wären dann mal die seitengänge im trab. momentan kommen wir mit viel glück in ein schultervor.

im tölt arbeite ich an tempounterschieden, mache auch viele schlangenlinien mit handwechseln durch die ganze bahn im langsamen tempo tölt, arbeite im tölt an der biegung auf der volte und an der arbeitshaltung. ich übe (dies aber eher zu korrekturzwecken bei einer rolle zb) auch mal ein ansatz von schulterherein oder kruppeherein im tölt.

im galopp übe ich einfach gesittetes tempo, schönes anspringen, entspannte haltung, richtigen galopp treffen.

am boden bin ich daran, die piaffe vorzubereiten. tönt hochgegriffen, eigentlich geht es nur darum, trab-halt-trab übergänge und nachher trab-rückwärts-trab klar zu machen, ev. dann mal zum wiegen zu kommen. manchmal diagonalisiert mein pferd auch im schulterherein, aber das ist eher zufall und ich kann das noch nicht gezielt abfragen.

mein fernziel ist die piaffe, oder die levade. aber die zeit wird wohl nicht mehr reichen dazu.

ich empfinde schon beim viergänger je nach ausbildungsstand als eine herausforderung, in einer platzlektion auf trense immer wieder zwischen langsamem trab und tölt zu unterscheiden. das klappt hin und wieder ganz gut bei uns.

mir liegt sehr viel daran, die vier gänge, die ich reite, klar getrennt zu halten. dementsprechend reite ich auch.

im tölt ist mein ziel eine schöne arbeitshaltung, tölt in biegung reiten zu können und in einer möglichst grossen tempovarianz. eventuell wären dann mal seitengänge im tölt ein thema, aber nicht vordergründig. und ganz am schluss der ausdruck, die aktion feilen. aber bis dahin brauchts noch viel...

__________________
Freiheit ist der Zwang, sich entscheiden zu müssen
23.05.2008 10:50 Naima ist offline E-Mail an Naima senden Beiträge von Naima suchen Nehmen Sie Naima in Ihre Freundesliste auf
pasocali pasocali ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland - Hessen


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 947.674
Nächster Level: 1.000.000

52.326 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Töltaffe... Gibt´s da evtl irgendwie einen Videoclip oder Fotos? kann mir das grad nur schwer vorstellen ;-)

Ich übe auch alle möglichen Seitengänge, schön gebogen zu reiten und schön versammeln und dann noch den Takt gut halten... "Leider" reite ich jedoch meist im Gelände und bin dann nicht so konsequent, gebe mir aber Mühe ... in der Halle bin ich nicht so oft unterwegs (nur alle paar Wochen mal). Aber der gute Wille ist da ;-)

Ein toller Lehrer ist Stephan Vierhaus. Er arbeitet in der "hohen Schule" und kennt sich dazu noch super mit allen Gangpferderassen aus.


Sandra
23.05.2008 11:20 pasocali ist offline E-Mail an pasocali senden Homepage von pasocali Beiträge von pasocali suchen Nehmen Sie pasocali in Ihre Freundesliste auf
Nugget Nugget ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 79
Herkunft: Freiburg


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 469.675
Nächster Level: 555.345

85.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Schritt können wir Schulterherein, Travers / Renvers, Traversalen, Schrittpirouete, Kurzkehrt und Rückwärtsrichten.

Im Trab geht das Schulterherein, es ging mal die Traversale. Tempounterschiede innerhalb der Gangart können wir ganz gut.

Galopp macht mit meinem Pferd richtig Spass! Tempounterschiede sind meistens kein Problem. An guten Tagen galoppiert er auf kleinsten Volten sehr gesittet. Schulterherein können wir auch. Kontergalopp geht gut. Ein Fernziel hier sind die fliegenden Galoppwechsel. Aber bis jetzt springt er immer nur vorne um.

Tölt ist noch nicht so weit. Ansätze eines Schulterhereins benutze ich als Korrekturmittel.

Ansätze einer Piaffe hatten wir vor einigen Jahren in einem Lehrgang erarbeitet. Das war schön! Aber jetzt wäre nicht der Zeitpunkt diese wieder aufzufrischen.

Im allgemeinen bin ich glücklich wenn ich ein durchlässiges und willig mitarbeitendes Pferd habe und aus jeder Gangart wieder zum Halten komme.

Isabelle
23.05.2008 14:48 Nugget ist offline E-Mail an Nugget senden Beiträge von Nugget suchen Nehmen Sie Nugget in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TippelchenEs würde mich wahnsinnig interessieren wie es bei euch weitergeht, Manu! Vielleicht magst du auch mal etwas detaillierter über eure ersten Versuche berichten?

Wenn ich mich wieder damit intensiver beschäftige, werde ich, je nach Ergebnis, davon berichten. Augenzwinkern

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
23.05.2008 21:12 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.783.340
Nächster Level: 3.025.107

241.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Ausbildungsstand in den Lektionen, die ihr aufgezählt habt, ist mit euren vergleichbar. Das Pony geht Schulterherein, Travers und Renvers im Schritt. Im Trab und/oder Tölt geht das noch nicht. Wir sind gerade dabei, Schenkelweichen im Trab zu üben, damit das Pony überhaupt eine Idee von seitwärts gehen im Trab hat großes Grinsen
Beim nächtsen Dressurkurs im Herbst soll er zwecks Gymnastizierung der Hinterhand anpiaffiert werden - mal sehen, ob das funktioniert.

Die größte Schwierigkeit bei den Seitengängen im Trab ist, dass die Gangpferde sich dabei gerne in den Tölt "flüchten". Ich vermute, es liegt an der (Ver)Spannung in dem Moment. Der Trab sollte dafür sicher, locker und nicht zu flott sein. Bei uns geht es am besten, wenn mein Pony richtig locker ist.

Außerdem gehen einfache Galoppwechsel und Kontergalopp. Hieraus möchte ich im Lauf der Zeit den fliegenden Galoppwechsel erarbeiten. Angaloppieren geht aus dem Schritt, aus dem Stand und auch aus dem Rückwärtsrichten, wobei ich hier ohne Hilfe vom Boden nicht immer den richtigen Galopp treffe.
Zunächst werde ich aber mal wieder am angaloppieren aus dem Trab arbeiten, denn das haben wir auf der rechten Hand in der Dressurprüfung vermasselt cool
23.05.2008 21:24 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.480
Nächster Level: 8.476.240

54.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@mypony
Wow, das ist ja toll was ihr da alles im Galopp könnt!! Ich habe unseren Galopp leider wieder unbefristet vertagt unglücklich Caramelo läuft einen herrlichen Canter im Gelände, aber auf dem Platz läuft er mir nur weg. Wir waren mal bei einem ordentlichen Zirkel und sogar einer ordentlichen halben Acht, aber dadurch das er jetzt lahm war und stehen musste und ich langsam wieder aufbauen muss, hat er einfach viel zu viel Power und Lust auf's Laufen...


Aus lauter Experimentier-Lust habe ich heute gleich mal das anpiaffieren (antöltaffieren großes Grinsen ) ausprobiert. Eigentlich sind wir absolut nicht so weit und jeder ambtionierte, korrekte Dressurreiter liest jetzt hier bitte nicht weiter: ich dachte, ich mache es als eine Art Zirkuslektion mit gymnastizierender Wirkung großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Wir hatten ungefähr 2 halbe Tölttritte *freu* Im Trab ist es aber absolut nicht möglich (keine Überraschung für mich). Es muss sehr anstrengend für das Pferd sein, denn mein wirklich top-fittes Pferdchen war nach 10 Minuten deutlich feucht auf der Brust, das Meiste davon wird aber wohl von seiner Konzentration kommen.
Caramelo hat es noch nicht kapiert - welch Wunder großes Grinsen - aber immerhin habe ich nichts in der Hand, wenn ich ihn vorne halte, aber er wurschtelt hinten halt nur sehr lustig


Ich bin auch noch nicht überzeugt, dass eine Töltaffe wirklich funktioniert oder das sie jemals irgendeiner geritten ist! Ich kann weder Photos noch Videos finden und auch niemanden, der über seine Erfahrungen damit berichtet hätte.

Irgendeiner von euch vielleicht?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
23.05.2008 22:33 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir gerade eben den Teil 3 von Branderups Akademischer Reitkunst angeschaut. Er erarbeitet sich die Pi an der Hand über den Schritt und im Schulterherein. Er sagt aber auch, dass es Pferde gibt, die die Pi lieber über den Trab (halbe Tritte) oder aus dem Stand lernen. Augen rollen
Er empfahl, das Pferd möglichst immer in Stellung und Biegung anzupiaffieren. Damit animiert man das Pferd, verstärkt zuerst einseitig unterzutreten. So kann man die einzelnen Seiten besser trainieren.

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
23.05.2008 22:45 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.480
Nächster Level: 8.476.240

54.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Caramelo war tatsächlich gebogen, aber ich werde das noch genauer verfolgen, danke für den Tip!
Selbstverstänlich habe ich diese Tritte auch an der Hand "erwurschtelt" (mit Hilfe von Trense und Kappzaum) - mein "Lehrer" war Herr Knopfhart Augenzwinkern

Diese Tritte habe ich auf verschiedene Art versucht zu provozieren und bei uns ging es am besten aus der Bewegung (im Schritt und Tölt).
Das Problem am Tölt ist die mangelnde Schwebephase - denke ich cool
Das Pferd hebt nicht ab, sondern klebt am Boden - was das sowieso schon schwierige Beine-hochheben noch schwieriger macht - und die Einbeinstütze (man stelle sich vor, dass das Pferd sein gesamtes Gewicht au einem Bein trägt ohne Balancehilfe durch's Vorwärts) erfortert viel Kraft.
Überhaupt scheint es mir, dass ein Pferd für eine Töltaffe überdurchschnittlich begabt, leistungsbereit und kräftig sein muss - mal vom Reiter ganz abgesehen schüchtern

Ich werde mal weiter dranbleiben und hoffen, dass sich jemand findet, der mir eine echte Töltaffe (Photo, Video,...) mal vorführen kann, Ansätze würden schon reichen.
Mal schaun wie Caramelo sich weiterentwickelt!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
23.05.2008 23:02 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Finchen Finchen ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 69


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 398.617
Nächster Level: 453.790

55.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welch ein interessantes Thema!

Vorab ein kurzer Leistungsüberblick von uns: Seitengänge im Schritt sind kein Problem, im Tölt gelingen sie eigentlich auch. Galopp-Schulterherein klappt auf der linken Hand vorerst besser (die leidige Händigkeit), haariger wirds erst wenn wir die Übungen auf gebogenen Linien (Mittelzirkel, Schlangenlinie usw.) reiten.
Obwohl dem Stütchen der Trab leicht fällt, ist damit Schluss sobald wir Traversalen reiten wollen. Sie versuchts einige Schritte und rette sich dann in den Tölt.

An Piaffe habe ich zwar schon mal gedacht, aber bisher stehen für uns die Seitengänge zwecks Kraftaufbau und Geraderichten im Vordergrund. Für die Kräftigung ziehe ich im Moment zunehmend Cavalettis hinzu, um etwas höheres zu springen fehlt mir noch das Selbstvertrauen; das müsste ich selbst erst lernen, kommt aber sicher noch.
Vor jeder Reiteinheit machen wir zum reinfinden Arbeit an der Hand, die allein von meiner Kondition eingeschränkt wird.

Einfache Galoppwechsel sind ein Thema, dass ich in Kürze in Angriff nehmen möchte, die Vorarbeit läuft schon...



Und jetzt meine Fragen:
Was unterscheidet die Schritt-Pirouette von der Hinterhandwendung? Andere Stellung/Biegung?

Wie soll denn eine Tölt-Piaffe aussehen?? Ist das nicht sehr nah am Classic Fino? Eine Art Schwebephase durch dynamisches Abfußen wie aus dem Trab ist doch eigentlich nicht möglich, weil der Tölt keine Schwebephase hat.

Mit welchen Hilfen lehrt Ihr die Piaffe? Was genau meint Ihr mit anpiaffieren?

__________________
Reiten ohne Tölt ist möglich, aber sinnlos.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Finchen: 25.06.2008 21:43.

25.06.2008 21:41 Finchen ist offline E-Mail an Finchen senden Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.783.340
Nächster Level: 3.025.107

241.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vorab ein kurzer Leistungsüberblick von uns: Seitengänge im Schritt sind kein Problem, im Tölt gelingen sie eigentlich auch. Galopp-Schulterherein klappt auf der linken Hand vorerst besser (die leidige Händigkeit), haariger wirds erst wenn wir die Übungen auf gebogenen Linien (Mittelzirkel, Schlangenlinie usw.) reiten.

Hört sich gut an :-) Wir müssen da noch etwas dran üben.

Zitat:
Obwohl dem Stütchen der Trab leicht fällt, ist damit Schluss sobald wir Traversalen reiten wollen. Sie versuchts einige Schritte und rette sich dann in den Tölt.

Das scheint ein allgemeines Gangpferdeproblem zu sein. Hier im Forum haben wir auch schon darüber gesprochen.

Zitat:
Was unterscheidet die Schritt-Pirouette von der Hinterhandwendung? Andere Stellung/Biegung?

Da habe ich auch keine Ahnung... es würde mich aber sehr interessieren, was eine Schritt-Pirouette sein soll.

Zitat:
Wie soll denn eine Tölt-Piaffe aussehen?? Ist das nicht sehr nah am Classic Fino? Eine Art Schwebephase durch dynamisches Abfußen wie aus dem Trab ist doch eigentlich nicht möglich, weil der Tölt keine Schwebephase hat.

Auch hier kann ich mir nichts drunter vorstellen. Irgendjemand hier hat mal den Begriff "Töltaffe" benutzt.

Zitat:
Mit welchen Hilfen lehrt Ihr die Piaffe? Was genau meint Ihr mit anpiaffieren?

Bei mir ist wahrscheinlich erst im Herbst soweit, also im nächsten Dressurkurs. Unter anpiaffieren stelle ich mir vor: erste Piaffe-Tritte, die vielleicht auch noch nicht auf der Stelle sein müssen und natürlich auch noch nicht perfekt sind. Aber das der Ansatz da ist, das Gewicht dabei auf die Hinterhand zu bringen.
26.06.2008 07:37 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Finchen
Und jetzt meine Fragen:
Was unterscheidet die Schritt-Pirouette von der Hinterhandwendung? Andere Stellung/Biegung?

Die Hinterhandwendung beginnt immer aus dem Halten und endet auch damit. Was dabei die Hinterhand macht, ist bei den verschiedenen Reitweisen unterschiedlich. Bei den einen muss sie möglichst stehen bleiben und sich nur mitdrehen, bei den anderen darf sie einen Kreis von etwa 50cm beschreiben.
Die Kurzkehrtvolte ist von Ablauf ähnlich, nur, dass sie aus der Bewegung raus gemacht wird und auch in der Bewegung endet.
Beide Lektionen zeigen eine deutliche Innenstellung. Das Kurzkehrt kann u.a. aus dem Schulterherein erarbeitet werden.

Die Pirouette wird auch aus der Bewegung gezeigt, aber mit Außenstellung, also wie beim Traver. Die Hinterhand beschreibt einen kleinen Kreis.

Zitat:
Mit welchen Hilfen lehrt Ihr die Piaffe? Was genau meint Ihr mit anpiaffieren?

Mit Anpiaffieren ist das Erarbeiten der Piaffe gemeint. Man kann das an der Hand machen oder vom Sattel aus. Ersteres ist für das Pferd einfacher, weil es sich nicht noch mit dem Gewicht des Reiters abmühen muss.
Es gibt verschiedene Varianten, einem Pferd die Piaffe beizubringen. Eine Variante ist, das Pferd an der HH zu touchieren, erst im Stand und dann später auch im Schritt. Das erfordert aber großes Reaktionsvermögen und macht sich, vor allem, wenn man das vom Sattel aus macht, mit einem Helferlein besser.
Variante zwei versuche ich, mangels Helferlein und Reaktion meines Pferdes, gerade. Dabei versuche ich aus Schritt-Stopp-, später Trab-Stopp und noch später Trab-Stopp-Trab-Übergängen dem Pferd halbe Tritte zu entlocken. Aus denen entwickelt sich dann nach entsprechendem Üben die Piaffe.
Verkehrt wäre es sicher nicht, wenn du bei der Erarbeitung der Piaffe, dir ab und zu mal von einem RL über die Schulter schauen läßt. Empfehlenswerter sind hier sicher die RL, die klassisch/barock/iberisch ausbilden.

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
26.06.2008 08:52 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.783.340
Nächster Level: 3.025.107

241.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber beim Travers ist das Pferd doch auch in Bewegungsrichtung gestellt....*grübel*

Hilfen zur HH-Wendung: In Bewegungsrichtung stellen und sitzen. Bei Kurzkehrt genauso, nur aus der Bewegung heraus.

Verstehe ich jetzt irgendwas nicht richtig?
*Leitung sucht, wo sie drauf steht*
26.06.2008 10:31 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mypony
Aber beim Travers ist das Pferd doch auch in Bewegungsrichtung gestellt....*grübel*

Bewegungsrichtung ist richtig. Aber nicht immer ist "in Bewegungsrichtung" auch gleichzeitig innen. Augenzwinkern

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
26.06.2008 11:21 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.783.340
Nächster Level: 3.025.107

241.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erklärung Schrittpirouette im Internet bei Dressurdisziplinen des PSVR e.V.:
Schrittpirouette
Die Schrittpirouette ist eine Wendung um die Hinterhand, die nur aus dem versammelten Schritt und mit erhöhtem Versammlungsgrad geritten wird. Der um die Hinterhand gerittene Halbkreis ist daher kleiner als bei der Hinterhand- bzw. Kurzkehrtwendung.

Bei Wikipedia:
Die Schrittpirouette, in der Regel als halbe Pirouette (180 Grad) ausgeführt, ist eine Wendung um die Hinterhand aus dem versammelten Schritt im klaren Viertakt...

Also geritten wie eine HH-Wendung, aber versammelter und kleiner. Das heißt dann aber auch: in Bewegungsrichtung gestellt.
Und natürlich muss die Bewegungsrichtung nicht zwangläufig nach innen sein. Aber Außenstellung???? ist für mich nicht ganz klar.
26.06.2008 17:20 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Finchen Finchen ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 69


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 398.617
Nächster Level: 453.790

55.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kann eine Schrittpirouette einen kleineren Kreis als eine Hinterhandwendung beschreiben, bei der das Last tragende Hinterbein stehen bleibt?
Gelingt das über den höheren Versammlungsgrad weil sich der Abstand zwischen Vorder- und Hinterhufen dabei verringert?

Also ist die Stellung in der Pirouette immer entgegen der Bewegungsrichtung?
In welchem Buch könnte ich die Lektion finden?

__________________
Reiten ohne Tölt ist möglich, aber sinnlos.
26.06.2008 23:06 Finchen ist offline E-Mail an Finchen senden Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.783.340
Nächster Level: 3.025.107

241.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das innere (lasttragende) Hinterbein kann nicht stehen bleiben, sonst dreht sich das Pferd ja das Bein raus Augenzwinkern
Die Hinterhand beschreibt durch kleine Tritte einen Kreis.

Siehe hier:
Das Pferd wird mit der Vorhand aus dem Halten heraus (während bei der Kurzkehrtwendung das Drehen aus der Bewegung heraus erfolgt) in eine Wendung um die Hinterhand geführt. Die Hinterbeine treten dabei in einem möglichst kleinen Kreis, dessen Mittelpunkt ganz nahe am inneren Hinterbein ist. Die Hinterbeine sollen sich nicht kreuzen (bis auf den letzten [Beistell-]Schritt), sondern im Takt jeweils in einem engen Kreis treten, insbesondere das innere Bein; es darf nicht einfach in ständigem Bodenkontakt stehend gedreht werden. Dies ist ein Unterschied zum Spin beim Westernreiten. Die Vorderbeine treten in einem Bogen sich kreuzend um die Hinterhand herum seitwärts und beschreiben einen Halbkreis, so dass eine Wendung um 180 Grad entsteht.
27.06.2008 07:42 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gestern den ersten Eindruck bekommen können, wie sich die Piaffe bei meinem Pferdchen anfühlt/anfühlen wird/könnte. Herzaugen Heute wird (sicher) weiter daran gearbeitet.
Ach ja, wegen der Piaffe aus dem Tölt, sollen wir Andrea Jänisch fragen. Sie müßte dazu am besten Bescheid wissen. Ganz so unwahrscheinlich ist es nicht, da die Piaffe ja kein reiner Zweitakt ist. Augenzwinkern

Die Tage mehr dazu. cool

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
30.09.2008 07:39 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » "Hohe Schule" mit Gangpferden

Views heute: 112.590 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.617.926

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH