DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » (Naturgegebene) Aktion mehr rausreiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen (Naturgegebene) Aktion mehr rausreiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ögri
Jungpferd


images/avatars/avatar-585.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 143
Herkunft: Nordhessen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 548.587
Nächster Level: 555.345

6.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

(Naturgegebene) Aktion mehr rausreiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe folgendes "Luxusproblem" und hoffe auf eure Tipps:

Snoppi hat sowohl auf der Weide als auch unter dem Reiter flache Bewegungen.
Ögribär ist sowohl auf der Weide als auch unter der Reiterin sehr schick.
Bjarki hat auf der Weide häufig Hammer-Bewegungen - und ist unter der Reiterin meist wesentlich flacher.
Kopfkratzen

Insbesondere, wenn Bjarki sich aufregt, freut oder irgendwie unter Spannung steht, hat er im Freilauf eine wahnsinns Vorhandaktion, dass die Fetzen fliegen. Sowohl im Trab als auch im Tölt richtig hoch-weite Bewegungen. Als mein Mann gestern mit ihm an der Hand die Weide hochgejoggt ist, während die anderen schon auf dem Paddock gewartet hatten, ist mir das wieder einmal aufgefallen.
Die Sache ist nun die, dass er unter mir weitaus "ökonomischer" läuft. Er ist jetzt 8 Jahre alt und als er mit 5 1/2 Jahren bei uns eingezogen ist, hatte er eine ziemlich schwache Hinterhand und Schweinepass statt Tölt. Mittlerweile ist der Tölt immer taktklar und sehr schön zu reiten, wir arbeten viel dressurmäßig, v.a. Seitengänge (Schulterherein, Travers, Renvers, Traversalen) und er kann sich mittlerweile auch ganz gut "setzen". So richtig vorne raus kommt er aber trotzdem nicht - außer, wenn er sich mal aufregt.
Das ist natürlich wirklich ein "Luxusproblem" - ich möchte ja in erster Linie fröhlich durch den Wald reiten - , aber in Hinblick auf die Turniere, die ich ab kommendem Jahr gerne wieder reiten würde, wäre es doch von Vorteil, wie ich seine Aktion, die er ja im Freilauf zeigt, besser "rausreiten" kann.

Habt ihr Ideen?

__________________
Kein Philosoph versteht uns so gründlich, wie Pferde es tun. (Hermann Melville)
31.10.2013 20:39 Ögri ist offline Homepage von Ögri Beiträge von Ögri suchen Nehmen Sie Ögri in Ihre Freundesliste auf
Ögri
Jungpferd


images/avatars/avatar-585.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 143
Herkunft: Nordhessen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 548.587
Nächster Level: 555.345

6.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ögri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat denn niemand ein paar Tipps? Es sind doch auch Sportreiterinnen hier unterwegs, oder?

Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, woran es liegt, dass bei Bjarki Präsentation auf der Weide und unter dem Sattel so differieren. Ist das auch bei anderen Pferden so?

__________________
Kein Philosoph versteht uns so gründlich, wie Pferde es tun. (Hermann Melville)
04.11.2013 12:53 Ögri ist offline Homepage von Ögri Beiträge von Ögri suchen Nehmen Sie Ögri in Ihre Freundesliste auf
Raudi
Jungpferd


Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 187


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 716.686
Nächster Level: 824.290

107.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mal vorweg: ich bin keine Sportreiterin. Eher eine Unsportreiterin.

Ich könnte mir denken, daß ihm für die von Dir gewünschten Bewegungen einfach noch die Kraft fehlt (Hinterhand und Schultermuskulatur?). Möglicherweise kommt das später. Ich würde nicht gezielt an der Vorhandaktion arbeiten wollen, aber s.o.

LG Angela

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raudi: 04.11.2013 13:16.

04.11.2013 13:15 Raudi ist offline E-Mail an Raudi senden Beiträge von Raudi suchen Nehmen Sie Raudi in Ihre Freundesliste auf
Nýpa Nýpa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 572

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.191.146
Nächster Level: 2.530.022

338.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe es ähnlich wie Raudi....ein Kraftproblem?!

Du schreibst zwar:
.....er kann sich mittlerweile auch ganz gut "setzen". So richtig vorne raus kommt er aber trotzdem nicht - außer, wenn er sich mal aufregt.

Das passt ja nicht so ganz zusammen. Wenn er sich aufregt ist das ja kein setzen der Hinterhand, mit aufgewölbtem Rücken....insofern ist das auch nicht wirklich ein Indikator.

Ich würde daher auch eher weiterarbeiten mit Seitengängen, um die Hinterhand zu stärken und besser kontrollieren zu können. Gleichzeitig vielleicht mal gezielt trainieren, damit er mehr Kraft bekommt (je nachdem was euer Gelände da anbietet). Aktiv die Vorhand manipulieren würde ich nicht wollen....

__________________
Der Optimist steht nicht im Regen - er duscht unter einer Wolke

Meine Fotoseite auf Facebook
04.11.2013 14:01 Nýpa ist offline E-Mail an Nýpa senden Beiträge von Nýpa suchen Nehmen Sie Nýpa in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.454.534
Nächster Level: 6.058.010

603.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Vorweg - bin auch absolut keine Sportreiterinsmile Aber das muss man auch nicht sein, um ein Pferd korrekt auszubilden (nicht, dass ich behaupte, dass ich das könnte großes Grinsen )

Kann sein, dass ich falsch liege, aber auch für mich klingt es danach, als würde dein Pferd noch nicht genug Gewicht auf der HH aufnehmen und wahrlich über den Rücken gehen.

Denn tut es das, hebt es den Brustkasten an. Dazu braucht es erst mal eine gute Rückenmuskulatur (wenn du ein Bild einstellen möchtest, könnte man allenfalls besser beurteilen, ob es genug Kraft hat, man sieht dies vorwiegend am Trapezmuskel, am Hals, an der Schulterpartie und am Po. Hohe Widerriste und Axthiebe beispielsweise zeigen ganz klar, dass die Muskulatur noch nicht da ist).

Hat es genügend Muskulatur, kann es den Brustkasten heben und das Becken abkippen und Gewicht auf der HH aufnehmen.

Dadurch wird die Schulter frei und und die VH fühlt sich ganz leicht an. Dies ermöglicht dem Pferd auch, grössere Bewegungen vorne durchzuführen und es "fällt" mit der VH nicht ständig wieder auf den Boden zurück sondern es kann sich leicht machen.

Ist der Brustkasten unten, also nicht angehoben, muss dein Pferd mehr oder viel Gewicht auf die VH bringen, was dazu führt, dass es mittels Kopfarmmuskel (der Muskel unten am Hals) die Beine hochziehen und nach vorne schleudern muss. Dadurch, dass die Schulter so nicht frei ist, kann es diese grossen Bewegungen gar nicht bringen, zumal die Beine ja schnellstens wieder auf den Boden zurück müssen, um den Körper zu stemmen smile

Ein Pferd, dem die Muskulatur fehlt, um den Brustkasten anzuheben (sähe man auch auf einem Bild) sollte man dies zuerst antrainieren (ich würde da den Longenkurs von Babette Teschen empfehlen), bevor man wieder aufsitzt - ja ich bin da extrem. Aber ich frage mich halt, wenn die Kraft schon ohne Reiter dazu fehlt, wie soll man es denn erst mit Reiter verlangen wollen...

Aber da scheiden sich die Geister....

Anyway, ist sehr schwierig, so aus der Ferne und auch ohne dich reiten zu sehen mal so ein Statement abzugeben.

Grundsätzlich glaube ich bzw. bin mir sicher, dass ein Pferd zu sehr viel fähig ist (Minimum zu dem, was es frei auf der Weide zeigt), man muss nur wissen, wie man es richtig trainiert, damit es dies auch unter dem Reiter tun kann.

Roman Endegroßes Grinsen

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 04.11.2013 15:12.

04.11.2013 15:12 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.246.390
Nächster Level: 47.989.448

5.743.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm...das ist gar nicht so einfach...

du darfst auf jeden Fall das natürliche Imponiergehabe nicht mit dem Tragen eines Reiters vergleichen Augenzwinkern

Grundsätzlich gibt es, jedenfalls was reine IPZV-Turniere angeht, kaum einen goldenen Mittelweg, wenn man auf Schleifen aus ist. Schweigen

Dir muss klar sein, dass das, was du auf den Turnieren siehst, in den allerseltensten Fällen (ja, es gibt sie Augenzwinkern ) ehrlich ERRITTENE Aufrichtung und damit auch eine natürliche Vorhandaktion ist. In den meisten Fällen ist dies manipulativ erreicht, sei es über (Reiter-)gewichtsmanipulation, Hufverlängerung und Gewichtsanbringung usw.

Was ich damit sagen will : ein flacher, ökonomischer taktklarer Tölt MIT Rücken ist, biomechanisch gesehen, tausendmal gesünder als die Beineschmeißerei. Aus Sicht der Natur ist die superhohe Beinbewegung Verschwendung von (Kraft-)ressourcen großes Grinsen

Also : entweder du erfreust dich an deinem taktklaren, gesunden Pferd oder du fängst an, zu maipulieren oder du suchst nach einem Trainer, der wirklich das (gesunde) Maximum aus dem Pferd rausholen kann. Die 3 Möglichkeiten gibt es, ich weiß nicht, ob es zusätzlich noch die Möglichkeit mit Tipps aus dem Internet gibt, das stelle ich mir schwierig vor, weil doch jedes Pferd anders ist und man deshalb Pferd und Reiter "in Aktion" sehen muss, bevor man das beurteilen kann smile
07.11.2013 12:12 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Ögri
Jungpferd


images/avatars/avatar-585.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 143
Herkunft: Nordhessen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 548.587
Nächster Level: 555.345

6.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ögri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch für eure Einschätzungen und eure Tipps. fröhlich

Wir werden dann einfach erstmal dressurmäßig mit vielen Seitengänge weiterarbeiten. Und da es so früh dunkel wird, werde ich mangels Platz, auch sowieso häufiger longieren/freilaiufen lassen. So wie heute Abend zum Beispiel. smile

Rezo, was sind denn "Axthiebe"?

Wisy, ich peile Möglichkeit 3 an. fröhlich Mit Gundi Hartje hab ich ja eine richtig gute Trainerin, die Ahnung und Fairness zum Pferd vereint. Sie war in der Zwischenzeit auch wieder da und wir haben z.B. mit Schulterherin im Tölt begonnen, um einen positiven Spannungsbogen aufzubauen.
Mal schauen, wie Bjarki sich entwickelt...

__________________
Kein Philosoph versteht uns so gründlich, wie Pferde es tun. (Hermann Melville)
11.11.2013 19:08 Ögri ist offline Homepage von Ögri Beiträge von Ögri suchen Nehmen Sie Ögri in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.454.534
Nächster Level: 6.058.010

603.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh, wie erklärt man einen axthieb schriftlich... ich versuchs mal, meld dich wenn du nicht weisst, was ich meine großes Grinsen

stell dir ein pferd von der seite her vor. ein gut bemuskeltes pferd hat eine harmonische linie oben, es geht vom rücken in einem gleichmässigen "bogen" zum hals.

dann gibt es solche, die schlecht bemuskelt sind, bei welchem man von der seite her den widerrist wie eine delle rausstehen sieht. die linie vom rücken zum hals geht also den widerrist hoch, kurz runter zum hals, dann wieder den hals hoch. die delle vom übergang vom widerrist zum hals (quasi dieses V da), das ist der axthieb. ein pferd, das hinten am hals und vor dem widerrist da dieses V hat, dem fehlen die muskeln da.

edith: hier ein bild eines ganz schlecht bemuskelten pferdes wo man das V gut sieht:



axthiebe sind oft bekannt als "gebäudefehler", aber das stimmt so nicht.

hier noch ein link dazu: equimondi

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 11.11.2013 19:54.

11.11.2013 19:45 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Ögri
Jungpferd


images/avatars/avatar-585.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 143
Herkunft: Nordhessen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 548.587
Nächster Level: 555.345

6.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ögri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aaaaaah! Danke für die Erklärung!

__________________
Kein Philosoph versteht uns so gründlich, wie Pferde es tun. (Hermann Melville)
11.11.2013 20:37 Ögri ist offline Homepage von Ögri Beiträge von Ögri suchen Nehmen Sie Ögri in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » (Naturgegebene) Aktion mehr rausreiten

Views heute: 8.102 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.513.438

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH