DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6606 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Reiterstübchen » Interessengemeinschaften » Rund um den IPZV » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rund um den IPZV
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.300.828
Nächster Level: 47.989.448

5.688.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Wisy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ist es, Fio Top und nur für Auslagenerstattung (was wohl manchmal nicht mal reicht) und einen feuchtwarmen Händedruck setzt sich wohl niemand auf einen heißen Stuhl...und, by the way, ich hoffe, dass die Funktionäre beim IPZV nicht ein Pendant zu der Führung der genannten Verbände sind, denn DIESE Nichtsportler haben noch ganz andere eigenen Interessen.
16.01.2017 11:15 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.216.609
Nächster Level: 16.259.327

1.042.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wisy, ich hab nirgends behauptet, dass man sich die Funktionare in o.g. Verbänden zum Vorbild nehmen sollte großes Grinsen Es sollte lediglich deutlich machen, dass ein Funktionär völlig andere Qualitäten mitbringen muss als ein Sportler, denn das ist ein völlig anderer Job. Ein gewisses Eigeninteresse haben wahrscheinlich alle Menschen und das ist nicht verwerflich, solange es sich im normalen Rahmen bewegt und der Nepotismus und die Raffgier nicht überhandnehmen.

Sich in einem Ehrenamt zu engagieren, setzt immer einiges an Idealismus voraus und ich bleibe nach wie vor bei meiner eigentlichen Aussage (auf die bisher niemand eingegangen ist), dass dafür weder Turniererfolge nich ein großer Name vonnöten sind.Und so groß ist der Zeitaufwand nun auch nicht, dass es ein Gehalt rechtfertigen würde. Eine angemessene Aufwandsentschädigung sollte natürlich schon sein.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 16.01.2017 11:35.

16.01.2017 11:34 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Fio Fio ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 65
Herkunft: Köln


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 249.802
Nächster Level: 300.073

50.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zambezi
Ich finde nicht, dass Bezahlung und Qualifikation irgendwas miteinander zu tun haben.


Da geb ich dir total recht! Oft genug werden mies qualifizierte Leute viel zu teuer bezahlt, und umgekehrt. ;-)

Nur, in diesem Fall, warum sollte sich jemand der gut qualifiziert ist, und kein eigenes Interesse an der Sache hat, so einen nicht bezahlten, dafür aber wahrscheinlich ganz schön zweiraubenden und schwierigen "Job" antun?

Sicher mag es altruistische Persönlichkeiten mit genug Zeit, Geld und Sachverstand geben. Aber die muss man in der Tat erst man finden. Und in aller Regel haben die dann zumindest selber Pferde und sind in irgend einer Form sportlich am Islandpferd interessiert. Warum sonst sollten sie sich für diesen Verband engangieren wollen?

Edit: Das man selbst kein Sportler sein muss, um ein guter Funktionär sein zu können, ist, glaube ich, völlig unstrittig! Ich jedenfalls sehe das auch so.

Nur ist aus meiner Sicht die Frage, wer hat so viel Interesse am Sport mit Islandpferden dass er so ein Amt ausfüllen möchte? Das wird in aller Regel eben jemand sein, der diesen Sport entweder selbst betreibt oder in anderer Form, das heisst als Züchter, Förderer, als Elternteil oder Partner in den "Zirkus" eingebunden ist.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Fio: 16.01.2017 11:46.

16.01.2017 11:41 Fio ist offline E-Mail an Fio senden Homepage von Fio Beiträge von Fio suchen Nehmen Sie Fio in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.216.609
Nächster Level: 16.259.327

1.042.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, jemand, der selbst keine Islandpferde hat und keinerlei Interesse mitbringt, dürfte kaum IPZV-Mitglied sein. Wie viele Mitglieder hat der IPZV denn momentan? Ist schon lange her, dass ich dort Mitglied war, deshalb bin ich nicht auf dem Laufenden. Ich habe aber einige Isi-Besitzer und IPZV-Mitglieder im Bekanntenkreis, die sehr viel Sachverstand und Kompetenz mitbringen und ein unglaubliches Wissen rund ums Islandpferd, die kommunikativ sind und Organisationstalent haben und möglicherweise sogar genug Altruismus mitbrächten. Die würden sich aber nicht für so ein Amt bewerben ... nicht, weil sie dafür nicht qualifiziert genug sind, sondern weil sie der Meinung sind, dafür müsste man aktiver Turnierreiter sein oder Ausbilder oder Richter oder Gott weiß was. Bei zigtausend Mitgliedern dürfte es einige solche Leute geben, die man nur aktiv ermutigen müsste. "Nachwuchsarbeit" ist nicht nur bei den Turnierreitern wichtig, sondern möglicherweise auch bei den Funktionären. Und das fängt mit einer guten Basisarbeit an, die solche Leute gezielt fördert.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
16.01.2017 11:54 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.606
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.388.422
Nächster Level: 26.073.450

685.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist schon schwer genug, in den Ortsvereinen die Vorstandsämter zu besetzen. Da reden wir von ca. 50-300 Mitgliedern (wenige Ortsvereine sind größer oder kleiner) und man ist näher an der Basis dran, kennt also eher Mitglieder, die gefragt werden können.

@ Zambezi, wenn du fähige Mitglieder kennst, die sich engagieren wollen, sprich sie doch mal an. Die entsprechenden Vereine würden sich sicher freuen, denn Nachwuchs ist wirklich dünn gesät ...

@ Gáski - in welchen Vereinen, bzw. auf welcher Ebene - Ortsverein, Landesverband oder Dachverband - hast du Erfahrungen in der Vorstandsarbeit gesammelt? In welchen Ämtern?

Ganz klar dürfte jedoch sein, dass jeder an ein Amt herangeführt werden muss und nicht sofort als Präsident des Dachverbandes anfangen sollte ...
Ich habe auch als Schriftführer im Ortsverein begonnen, mich zu engagieren.

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 16.01.2017 12:07.

16.01.2017 12:07 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.300.828
Nächster Level: 47.989.448

5.688.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Wisy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich muss ein Präsident nicht zwangsweise ein erfolgreicher Sportler oder Züchter sein, allerdings hat der den Vorteil, dass er meist wenigstens die Regeln des Vereins aus dem FF kennt und sich nicht mühsam dort einarbeiten muss, er hat ja kein "Sekretariat", (wie das bei IOC oder FIFA üblich ist) was ihm direkt zuarbeitet, ihm die Welt erklärt und seine Reden schreibt und Arbeiten abnimmt, er ist kein Grüßaugust, sondern Funktionär im Sinne des Wortes.

Zitat:
Original von Zambezi
Die würden sich aber nicht für so ein Amt bewerben ... nicht, weil sie dafür nicht qualifiziert genug sind, sondern weil sie der Meinung sind, dafür müsste man aktiver Turnierreiter sein oder Ausbilder oder Richter oder Gott weiß was.


Das ist meiner Meinung nach ein vorgeschobener Grund, sorry, aber die Leute, die am lautesten dabei sind, wenn man Kritik austeilen kann, sind meist die, die sofort "im Glied" verschwinden, wenn nach Freiwilligen gefragt wird, egal, für was.

Wenn das nämlich nicht so wäre, gäbe es keine Nachwuchsprobleme.

Klar gibt es in Vereinen auch immer eine kleine, elitäre Führungsriege, die gerne unter sich bleiben würde, damit sich möglichst nichts ändert...aber die sind Dinosaurier und würden schnell merken, dass es gar nicht so schlecht ist, die anfallenden Arbeiten und auch Entscheidungen auf mehr Schultern zu verteilen

Ich sehe ein ganz anderes Problem, nämlich die Vermischung völlig verschiedener Interessengebiete wie Zucht, Freizeit und Sport. Diese 3 Themen sind so verschieden, das kann unmöglich eine Person in Personalunion gleichwertig vertreten. Dafür wäre ein Dreigestirn, also ein Vorstand aus 3 (oder mehreren Personen) viel sinnvoller.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 16.01.2017 12:38.

16.01.2017 12:38 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
ALF ALF ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-591.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 181

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,71

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 695.660
Nächster Level: 824.290

128.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zambezi
Ich habe aber einige Isi-Besitzer und IPZV-Mitglieder im Bekanntenkreis, die sehr viel Sachverstand und Kompetenz mitbringen und ein unglaubliches Wissen rund ums Islandpferd, die kommunikativ sind und Organisationstalent haben und möglicherweise sogar genug Altruismus mitbrächten. Die würden sich aber nicht für so ein Amt bewerben ... nicht, weil sie dafür nicht qualifiziert genug sind, sondern weil sie der Meinung sind, dafür müsste man aktiver Turnierreiter sein oder Ausbilder oder Richter oder Gott weiß was. Bei zigtausend Mitgliedern dürfte es einige solche Leute geben, die man nur aktiv ermutigen müsste. "Nachwuchsarbeit" ist nicht nur bei den Turnierreitern wichtig, sondern möglicherweise auch bei den Funktionären. Und das fängt mit einer guten Basisarbeit an, die solche Leute gezielt fördert.


Auch das klingt zwar schön, hat aber mit der Realität nichts zu tun.
Wer glaubt, es würde nicht aktiv nach Interessenten gesucht, die ein Amt übernehmen wollen, liegt völlig falsch.
Ich bin Vorsitzender des LV Rheinland und vertrete gegenüber dem IPZV-Bundesverband rund 2.500 Mitglieder, die in Ortsvereinen organisiert sind.
Die Probleme beginnen aber schon in den Ortsvereinen und nicht nur im Landes- oder Bundesverband.
Vor einigen Jahren musste sich einer meiner Ortsvereine (mit über 70 Mitgliedern) zwangsweise auflösen, da sich dort niemand fand, der ein Vorstandsamt übernehmen wollte. Dort gab es weder Querelen noch wurde nach Personen gesucht, die über besondere Qualifikationen verfügen.
2014 habe ich wegen dem gleichen Grund einen weiteren Verein mit über 30 Mitgliedern verloren.
Das zieht sich natürlich dann auf Landes- und Bundesebene so fort.

Und was die Arbeit oder den "Nutzen", Mitglied zu sein betrifft:
Wir haben uns im Rheinland z.B. intensiv um das neue Reitwege-Gesetz in NRW gekümmert - sowohl auf Ortsvereins- als auch auf Landes- und Bundesverbandsebene, das ohne Intervention deutlich schlechter ausgefallen wäre.
Wir haben in NRW mit den Ortsvereinen gezielt und schnell gegen sämtliche Aktivitäten, regional eine Pferdesteuer einzuführen, die entsprechenden Schritte unternommen. Dies kann man aber nur wirkungsvoll machen, wenn man eine bestimmte Größenordnung von Mitgliedern (und damit Wählern) nachweisen kann.
So etwas macht man dann aber nicht immer öffentlich, weil das u.U. in der Sache kontraproduktiv wäre.
Und wenn ich dann nicht so sehr hier, aber verstärkt in den sozialen Medien lese, man würde den Verein verlassen, denn der tue ja eh nichts für einen, dann, liebe Leute, kann ich gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte!!!

__________________
Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr weiß, bis er von nichts alles weiß.
16.01.2017 12:44 ALF ist offline E-Mail an ALF senden Beiträge von ALF suchen Nehmen Sie ALF in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genauso ist es Zambezi, aber wer selbst im System sitzt wie z.B. Alf hat doch gar nicht den Betrachtungshorizont, um solche Überlegungen anzustellen. Mag ein Grund dafür sein, dass der IPZV sich so darstellt. Das es dort Fachwissen gibt, wage ich übrigens zu bezweifeln, wenn hier nur an die ganzen unschönen Ritte in Berlin denke.

Ach herje, auch gleich noch empfindlich reagieren. Wenn du ich mal eine solche Diskussion abkannst, hast du meiner Meinung nach in keinem Amt etwas zu suchen. Du bestätigst damit im Grunde nur jegliches Vorurteil.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gáski: 16.01.2017 14:58.

16.01.2017 14:54
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.708
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.938.425
Nächster Level: 22.308.442

370.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zum 31.12.2017 ausgetreten, hab leider die Frist zum 31.12.2016 verpasst; bin noch hier im Nachbarverein, das reicht mir völlig aus
16.01.2017 15:13 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.300.828
Nächster Level: 47.989.448

5.688.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Wisy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnten wir vielleicht sachlich bleiben? Teufel
16.01.2017 15:43 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.216.609
Nächster Level: 16.259.327

1.042.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Leute, bitte freundlich und sachlich bleiben smile

Ich habe früher einige Ehrenämter bekleidet und weiß, wie frustrierend das manchmal sein kann, und dass es oft schwierig ist, gewachsene Strukturen zu ändern, obwohl es sinnvoll wäre, und auch viele Leute an einen Tisch und unter einen Hut zu bringen. Ich mache das inzwischen gar nicht mehr, weil ich etwas perfektionistisch veranlagt bin und mich das Ganze viel Kraft und Energie gekostet hat, ohne dass ich den Eindruck hatte, wirklich etwas bewegen zu können. Ob ein Verein bereit ist, etwas zu bewegen und für neue Ansätze offen ist, hängt sicher nicht nur, aber auch von der Führungsriege ab und inwieweit sie ihre Mitglieder motivieren kann. Ein guter Führungsstil ist hier viel wichtiger als dass jemand ein erfolgreicher Turnierreiter oder auch nur ein guter Reiter ist.

Zitat:
Original von Wisy
Ich sehe ein ganz anderes Problem, nämlich die Vermischung völlig verschiedener Interessengebiete wie Zucht, Freizeit und Sport. Diese 3 Themen sind so verschieden, das kann unmöglich eine Person in Personalunion gleichwertig vertreten. Dafür wäre ein Dreigestirn, also ein Vorstand aus 3 (oder mehreren Personen) viel sinnvoller.


Absolut, das sehe ich genauso, außerdem sollten diese Interessensgebiete den gleichen Stellenwert haben.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
16.01.2017 15:59 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.286.460
Nächster Level: 10.000.000

713.540 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

6 Seiten Stellungnahme! Auf geht's! lesen Klick
16.01.2017 21:51 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.606
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.388.422
Nächster Level: 26.073.450

685.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
@ Gáski - in welchen Vereinen, bzw. auf welcher Ebene - Ortsverein, Landesverband oder Dachverband - hast du Erfahrungen in der Vorstandsarbeit gesammelt? In welchen Ämtern?

Wahrscheinlich hast du meine Frage überlesen, oder verwirrt

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
16.01.2017 22:32 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
ALF ALF ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-591.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 181

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,71

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 695.660
Nächster Level: 824.290

128.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Zitat:
Original von Atli
@ Gáski - in welchen Vereinen, bzw. auf welcher Ebene - Ortsverein, Landesverband oder Dachverband - hast du Erfahrungen in der Vorstandsarbeit gesammelt? In welchen Ämtern?

Wahrscheinlich hast du meine Frage überlesen, oder verwirrt


Eine ebenso einfache wie berechtigte Frage, der ich mich gerne anschließe.

__________________
Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr weiß, bis er von nichts alles weiß.
17.01.2017 10:54 ALF ist offline E-Mail an ALF senden Beiträge von ALF suchen Nehmen Sie ALF in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.300.828
Nächster Level: 47.989.448

5.688.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Wisy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vinja
6 Seiten Stellungnahme! Auf geht's! lesen Klick


Und, was sagt ihr dazu?

Ich verstehe, warum man gegenüber der FEIF nicht unbedingt nur Freude empfindet, es kann nicht angehen, dass Mitglieder so unterschiedlich behandelt werden, was die Beiträge und auch, was die Mitspracherechte angeht. Entweder gleiches Recht für alle oder der Gemeinschaftsinn ist konterkariert, von daher kann ich gewisse Handlungsstränge nachvollziehen, sofern sie wahrheitsgemäß wieder gegeben sind.

Ein für mich entscheidende Passus ist der, in dem er den Fehler zugibt, die Ressortleiter vor der Teilnahme an der Konferenz nicht über die Abgabe der reduzierten gemeldeten Mitgliederzahl informiert zu haben...das hat schon was von ins Messer laufen lassen und hätte mich auch fuchsteufelswild gemacht. Das musste zum Zerwürfnis führen, denn niemand lässt sich gerne vorführen und da hätte es von ihm Fingerspitzengefühl und einer wirklichen Entschuldigung bedurft.

Statt dessen verteilt er an sich selbst Lorbeeren für den eigenen "Führungsstil" , das ist ein ziemlich überflüssiger, widerlicher und entlarvender Charakterzug. Er hat vergessen, dass das keine Firma ist, die er da "führt", sondern ein Zusammenschluss gleich berechtigter Mitglieder, in dem er lediglich gewählt wurde, um die Interessen aller zu bündeln und nach außen hin zu vertreten, nicht, sie zu "führen".

Es ist schwer, die Situation zu beurteilen, wenn man nicht selbst dabei war, aber spätestens nach dieser Stellungnahme hätte ich mein Amt als Ressortleiter auch nieder gelegt.
17.01.2017 13:23 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
ALF ALF ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-591.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 181

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,71

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 695.660
Nächster Level: 824.290

128.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy

Ein für mich entscheidende Passus ist der, in dem er den Fehler zugibt, die Ressortleiter vor der Teilnahme an der Konferenz nicht über die Abgabe der reduzierten gemeldeten Mitgliederzahl informiert zu haben...das hat schon was von ins Messer laufen lassen und hätte mich auch fuchsteufelswild gemacht. Das musste zum Zerwürfnis führen, denn niemand lässt sich gerne vorführen und da hätte es von ihm Fingerspitzengefühl und einer wirklichen Entschuldigung bedurft.


In der Tat wäre es besser gewesen, die Ressortleiter vorab zu informieren. Wobei "informieren" eigentlich der falsche Begriff ist. Besser hätte es heißen müssen "noch einmal daran zu erinnern". Denn im Fragebogen nur die Direktmitglieder plus die 12 Landesverbände anzugeben, war sowohl im Januar als auch im April des Jahres in den gemeinsamen Sitzungen in jeweils einstimmigen Beschlüssen von Länderrat und allen Präsidiumsmitgliedern so vereinbart worden. Karly hat also lediglich so gehandelt, wie wir alle ihm vorgegeben hatten. Es war also keine neue Situation, von der die Ressortleiter keine Kenntnis hatten.

Zitat:
Original von Wisy

Statt dessen verteilt er an sich selbst Lorbeeren für den eigenen "Führungsstil" , das ist ein ziemlich überflüssiger, widerlicher und entlarvender Charakterzug. Er hat vergessen, dass das keine Firma ist, die er da "führt", sondern ein Zusammenschluss gleich berechtigter Mitglieder, in dem er lediglich gewählt wurde, um die Interessen aller zu bündeln und nach außen hin zu vertreten, nicht, sie zu "führen".

Es ist schwer, die Situation zu beurteilen, wenn man nicht selbst dabei war, aber spätestens nach dieser Stellungnahme hätte ich mein Amt als Ressortleiter auch nieder gelegt.


Du hast Recht mit der Aussage, dass hier zwischen Vorstand und Ressortleitern kein Verhältnis besteht wie zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern.
Die Aussage, ein Vorstand wäre ledigl. dazu da, die Interessen aller zu bündeln und nach außen zu vertreten, ist dagegen nicht richtig. Der Vorstand vertritt nicht nur nach außen, er ist vielmehr verantwortlich für alles (im Gegensatz zu den Ressortleitern). Nur der Vorstand kann für die Beschlüsse und Handlungen zur Rechenschaft oder auch Haftung gezogen werden, nicht jedoch die Ressortleiter! Und zu dieser Verantwortung gehört zwangsläufig auch "Führung".
Das Vereinsregister kennt z.B. gar keine Ressortleiter; sie sind dort nicht einmal erwähnt. Dort findet man nur den Vorstand. Über richtigen oder falschen Führungsstil kann man meinetwegen gerne diskutieren, aber zu behaupten, es dürfe in dieser Gruppe keine "Führung" geben, ist einfach nicht haltbar.

Liebe Grüße aus Bochum
Claus

__________________
Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr weiß, bis er von nichts alles weiß.
17.01.2017 14:33 ALF ist offline E-Mail an ALF senden Beiträge von ALF suchen Nehmen Sie ALF in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.300.828
Nächster Level: 47.989.448

5.688.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Wisy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, das beleuchtet das Szenario schon wieder von einer anderer Seite, ich sage ja, es ist schwer, sich davon ein Bild zu machen, wenn man nicht selbst dabei war.

Wenn das so war, dass es einstimmige Beschlüsse gab, die ihm die Vorgabe gaben, die Meldung so und nicht anders abzugeben, hat er richtig gehandelt und hat auch, ohne das Gesicht zu verlieren, keine andere Möglichkeit, als die ganze Angelegenheit mit einer Fortführung seiner Präsidentschaft bis 2018 zu beenden. Das kann ich nachvollziehen.

Ich tue mich schwer, das Ganze zu bewerten.

Zitat:
Der Vorstand vertritt nicht nur nach außen, er ist vielmehr verantwortlich für alles (im Gegensatz zu den Ressortleitern). Nur der Vorstand kann für die Beschlüsse und Handlungen zur Rechenschaft oder auch Haftung gezogen werden, nicht jedoch die Ressortleiter!


Nana, ganz so ist es aber auch nicht, er hält nicht, oder nur in ganz seltenen Fällen (bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit) persönlich seinen Kopf hin, er hat zwar die Funktion des gesetzlichen Vertreters, aber ich hoffe doch mal, dass es für den Vorstand der juristischen Person "IPZV" eine entsprechende Haftpflichtversicherung gibt? Alles andere wäre wohl bei einem Verein dieser Größe nicht haltbar.

Und, auch, wenn du das für nicht haltbar hälst, bin ich trotzdem der Meinung, dass Führung nicht das richtige Mittel für den Vorstand eines Vereins ist. Ich kenne die Satzung des IPZV nicht auswendig, aber ich vermute, dass der Umfang der Vertretungsmacht des Vorstands durch die Satzung mit Wirkung gegen Dritte beschränkt ist? Allein aus diesem Grund ist er nicht der Chef, der seinen Untergebenen Anweisungen gibt, die auszuführen sie gezwungen sind. Vielmehr sollen und müssen doch alle wichtigen Handlungen vorher durch Mitgliederbeschluss und -mehrheit abgefragt und abgestimmt sein?

Du bist hier in einem Pferdeforum und wir sprechen über einen Verein, in dem es um Pferde geht...da hat "Führung" einen ganz eigenen Klang und das merkt man auch deutlich an den Reaktionen auf diese Stellungnahme an anderen Stellen. Karly hätte sich selbst einen großen Gefallen getan, wenn er diesen Punkt weg gelassen, oder zumindest etwas wie "partnerschaftliche" Zusammenarbeit erwähnt hätte...so liest sich das wie "ich Chef - du nichts" und bringt den geneigten Leser nicht gerade in eine positive Grundstimmung großes Grinsen .
17.01.2017 15:50 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.216.609
Nächster Level: 16.259.327

1.042.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, er musste darauf eingehen, weil sein Führungsstil ja von den Ressortleitern kritisiert worden war. Das Wort "Führung" oder "Führungsstil" an sich ist doch völlig wertneutral. Eine gute Führungspersönlichkeit zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich nicht als etwas Besseres betrachtet oder als großer Zampano, der seinen Untergebenen Befehle erteilt, sondern dadurch, dass sie in erster Linie der gemeinsamen Sache dient, gut organisieren und andere motivieren kann - und vor allem auch durch eine gute Kommunikation, an der es hier wahrscheinlich vor allem gehapert hat.
Häufig sind solche Zerwürfnisse aber auch auf persönliche Animositäten zurückzuführen, die sich so lange summieren, bis dann ein Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt, und die man als Außenstehender gar nicht so recht durchblicken und nachvollziehen kann. Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht und darüber kann ich mir auch kein Urteil erlauben.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
17.01.2017 17:01 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.286.460
Nächster Level: 10.000.000

713.540 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses ganze "Theater" macht auf mich auch eher den Eindruck als ob es da schon länger brodelt.
Wo liegt eigentlich jdas Problem sich von seinem "Führungsposten"zu trennen? Er scheint (ob selbst verschuldet oder nicht) von der gesamten Ressortleitung nicht mehr als zumutbar angesehen zu werden. Das er sich so an seinen Posten klammert hinterlässt eher einen faden Beigeschmack.
17.01.2017 18:34 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
ALF ALF ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-591.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 181

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,71

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 695.660
Nächster Level: 824.290

128.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Zitat:
Der Vorstand vertritt nicht nur nach außen, er ist vielmehr verantwortlich für alles (im Gegensatz zu den Ressortleitern). Nur der Vorstand kann für die Beschlüsse und Handlungen zur Rechenschaft oder auch Haftung gezogen werden, nicht jedoch die Ressortleiter!


Nana, ganz so ist es aber auch nicht, er hält nicht, oder nur in ganz seltenen Fällen (bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit) persönlich seinen Kopf hin, er hat zwar die Funktion des gesetzlichen Vertreters, aber ich hoffe doch mal, dass es für den Vorstand der juristischen Person "IPZV" eine entsprechende Haftpflichtversicherung gibt? Alles andere wäre wohl bei einem Verein dieser Größe nicht haltbar.

Ganz so meinte ich es auch nicht.
Auf der einen Seite hat ein Verband i.d.R eine Vereinshaftpflichtversicherung, die eintritt, wenn ein Dritter einen Schaden erleidet, den der Verein verursacht hat.
Dann gibt es noch eine Haftung im Innenverhältnis. Wenn du als Vereinsmitglied der Ansicht bist, dass z.B. Verbandsgelder nicht satzungsgemäß ausgegeben wurden (ob vom Vorstand selbst oder von den Ressortleitern ist dabei unerheblich), kannst du dagegen vorgehen. In einem solchen Verfahren kannst du dir aussuchen, gegen wen du vorgehst, aber nur aus dem Personenkreis, der den Vorstand des Verbandes darstellt, nicht jedoch gegen einen Ressortleiter. Gegen solche Haftungsrisiken kann sich ein Vorstand mit einer D&O Police (Directors&Officers-Versicherung) absichern. Der Vorstand im Bundesverband hat seit ca. 5 Jahren eine solche Absicherung.
Was ich meinte, sind andere Dinge:
Im IPZV gibt es ein sog. Schiedsgericht, bestehend aus 3 Personen, die von Beruf Volljuristen bzw. Richter sind. Jedes Mitglied, dass sich durch Entscheidungen des Verbands falsch bzw. ungerecht behandelt fühlt, kann gegen den Verband vorgehen und dieses Schiedsgericht anrufen.
Momentan haben wir 2 Schiedsgerichtsverfahren, bei denen die Kläger gegen Entscheidungen von Ressortleitern vorgehen. Beklagter in so einem Verfahren ist dann aber immer der Verband, d.h. der Vorstand und nicht der jeweilige Ressortleiter. Somit muss ggf. der Vorstand die Verantwortung übernehmen, obwohl er gar nicht die eigentliche Ursache für das Verfahren ist. Und deshalb besteht da eben ein Unterschied zwischen Ressortleitern und Vorstand, was die Verantwortlichkeit angeht


Zitat:
Original von Wisy
Und, auch, wenn du das für nicht haltbar hälst, bin ich trotzdem der Meinung, dass Führung nicht das richtige Mittel für den Vorstand eines Vereins ist. Ich kenne die Satzung des IPZV nicht auswendig, aber ich vermute, dass der Umfang der Vertretungsmacht des Vorstands durch die Satzung mit Wirkung gegen Dritte beschränkt ist? Allein aus diesem Grund ist er nicht der Chef, der seinen Untergebenen Anweisungen gibt, die auszuführen sie gezwungen sind. Vielmehr sollen und müssen doch alle wichtigen Handlungen vorher durch Mitgliederbeschluss und -mehrheit abgefragt und abgestimmt sein?


Das ist richtig. Es gibt aber z.B. einen Fall, wo ein Ressortleiter mit einem im Präsidium mit Mehrheit gefassten Beschluss nicht einverstanden war und sich dann schlicht darüber hinweggesetzt hat und Dinge in Bewegung gesetzt hat, die nicht vereinbart waren. Karly war dann derjenige der die Dinge intern so geregelt hat, dass davon nichts an die Öffentlichkeit geraten ist und auch der Ressortleiter in seinem Ansehen nicht beschädigt wurde, obwohl das Verhalten des Ressortleiters eigentlich völlig inakzeptabel war.

Zitat:
Original von Wisy
Du bist hier in einem Pferdeforum und wir sprechen über einen Verein, in dem es um Pferde geht...da hat "Führung" einen ganz eigenen Klang und das merkt man auch deutlich an den Reaktionen auf diese Stellungnahme an anderen Stellen. Karly hätte sich selbst einen großen Gefallen getan, wenn er diesen Punkt weg gelassen, oder zumindest etwas wie "partnerschaftliche" Zusammenarbeit erwähnt hätte...so liest sich das wie "ich Chef - du nichts" und bringt den geneigten Leser nicht gerade in eine positive Grundstimmung großes Grinsen .


Kann durchaus sein, dass der Begriff "Führung" in diesem Zusammenhang nicht optimal ist. Karly ist seit 15 Jahren im Vorstand des IPZV und ich habe seine Tätigkeit die ganze Zeit aus der Sicht des Landesverbands begleitet. Da gäbe es eine Menge Punkte, bei denen er sich für seine Ressortleiter eingesetzt hat und auch gegen Widerstand dafür gesorgt hat, dass sie in ihren Ressorts so eigenständig wie möglich arbeiten konnten. Hier spielen ganz einfach andere Gründe eine Rolle, in der Richtung, wie Zambezi sie aufgeführt hat.
Viele Grüße
Claus

__________________
Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr weiß, bis er von nichts alles weiß.
17.01.2017 18:58 ALF ist offline E-Mail an ALF senden Beiträge von ALF suchen Nehmen Sie ALF in Ihre Freundesliste auf
Seiten (17): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Reiterstübchen » Interessengemeinschaften » Rund um den IPZV

Views heute: 401 | Views gestern: 16.175 | Views gesamt: 142.844.125

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH