DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Körung und Co » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Körung und Co
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anna
unregistriert
Körung und Co Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht es eigentlich bei den TWH´s mit Körung aus?
Habe inzwischen einiges über TWH´s gelesen und festgestellt, dass es einige
"aktive" Hengste gibt.
Es gibt sogar "inaktive", deren Sperma bis nach Norwegen (wie auch immer das funktioniert hat cool exportiert wird.
Wer so etwas macht, muss schon ein Tier im Stall haben, das besondere Qualitäten besitzt, sonst würde sich ja der finanzielle Aufwand nicht lohnen.
Woran mißt man das?
Abstammung? Die ist ja zumindest bei den amerikanisch registrierten Pferden recht unsicher.
Turniererfolge?
Ein paar Hengste haben ja wohl eine "deutsche" Körung, aber wird da auch der Gang beurteilt?
Bitte klärt mich auf! Bin begierig mehr zu erfahren.
10.10.2007 08:49
Anna
unregistriert
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider antwortet mir niemand auf meine Fragen.
Deshalb frage ich gezielt Jimbo.
Du hast-hattest doch einen Hengst.
Hast sogar noch seine Gene konserviert.
Also gehe ich davon aus, dass er sehr gute Qualitäten hat.

Wie zeichnet sich so ein Pferd aus?
In den Gangprüfungen der EM war er (noch) nicht weit vorne platziert.
Liegt das an seiner Jugend?
Ist der Gang dann noch nicht so gefestigt?

Was zeichnet einen zuchttauglichen Walker aus?
11.10.2007 11:01
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.407.561
Nächster Level: 16.259.327

851.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Dir leider hier nicht weiterhelfen, da ich mich mit TWH gar nicht auskenne. Schulter zucken
Aber gibt es nicht bei den verschiedenen Zuctverbänden Zuchtzielbeschreibungen? Oder, wenn Du hier keine Antwort findest ist Dir vielleicht das Internet behilflich? Zumindest in USA müßte es doch Material darüber geben.
Ich hoffe, Du kommst weiter (und falls Du mal was über Marchadores wissen willst, dann helfe ich Dir gerne

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


21.10.2007 09:26 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Anna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Geli!
Vielen dank für Deine Antwort.
Dem Internet kann ich leider nicht entnehmen, was i den augen der TWH-Züchter ihr Pferd auszeichnet.
Klar, jeder Deckhengst ist der Beste...
Deshalb habe ich meine Frage an Jimbo gestellt, die ja einen Hengst dieser Rasse hat/hatte.
Nach ihren Aussagen ist er nur gelegt, weil ihr ein Hengst zu stressig ist.
Das ist ja auch verständlich, aber sie hat immerhin Sperma von ihm einfrieren lassen, für spätere Zuchtzwecke.
Deshalb wollte ich gerne von ihr hören, wie dieses Pferd so ist.
Gang, Gebäude, Charakter und so.
Leider antwortet sie nicht.

Na ja, vielleicht ist sie ja in Urlaub.

Vielen dank aber für Dein Hilfsangebot, wenn ich fragen habe, melde ich mich!
22.10.2007 13:40
Mellie Mellie ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 40
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 241.390
Nächster Level: 242.754

1.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna!
Ich bin nicht sehr versiert, was die Zucht der Walker angeht. Ich weiß nur, dass immer gesagt wird, beim Walker zählen ein rühiges Gemüt und der Gang. Wenn ich mir so überlegte, welche Hengste ich bisher kenne oder gesehen habe, dann trifft allgemein viell. wirklich dein Spruch zu "jeder ist der Beste" - also im Sinne von "meiner ist der Beste".
Es gibt sehr viele verschiedene Hengst-Typen in Deutschland (und wahrsch. ist es in den USA nicht anders???), generell gibt es ja beim Walker auch fast jeden Typ Pferd, auch wenn bestimmte Merkmale als Zuchtziel gelten. Aber es ist schon eine Geschmackssache, sowohl bei Züchtern als auch bei Interessenten, finde ich. Welche Farbe, welche Größe, für welchen Zweck, etc. Wie gesagt, Gangveranlagung und Charakter sind meines Wissens nach entscheidend.

Gruß
Mellie
22.10.2007 21:48 Mellie ist offline E-Mail an Mellie senden Homepage von Mellie Beiträge von Mellie suchen Nehmen Sie Mellie in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.407.561
Nächster Level: 16.259.327

851.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben doch jetzt ein neues Mitglied: Joy. In ihrem Profil ist eine HP angegeben: Brandywalker. Schätze, das sind auch Tennessee Walker? Sind auch diverse Hengste aufgeführt. Vielleicht wirst Du da fündig?

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


22.10.2007 21:52 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anna, auch ich habe manchmal noch andere Verpflichtungen als Forum gucken Augenzwinkern

Um eines klar zu stellen: ich habe von meinem Pferd Gefriersperma aufheben lassen, damit ICH die Möglichkeit habe, mir später mal das ein oder andere Fohlen nachziehen zu können. Für mich war die Möglichkeit des Gefrierspermas der letzte Schubs den ich brauchte, um unseren Hormonstress endlich zu beenden.
Und wahrscheinlich hätte ich auch das viele Geld nicht in die Hand genommen, wenn das Fohlen, das mein Pferd vor ein paar Jahren produziert hat, auch wirklich zur Welt gekommen wäre....
Ich habe also nicht unbedingt wegen seiner achsotollen Qualitäten sein Sperma einfrieren lassen, sondern weil ICH mal Nachzucht haben will.
Dass ich plötzlich mehr Anfragen dafür bekomme wie zu der Zeit als er noch Hengst war, hätte ich mir nicht träumen lassen...
Bei ihm kommt dann noch hinzu, dass er farblich im Moment einzigartig ist in Europa, dass er bildschön ist und dass er einen super Charakter hat.
Ich kann nicht mehr zählen, wieviele Leute mich schon entsetzt gefragt haben, warum ich gerade ihn denn hab legen lassen.... auch wenn er Gangmässig nicht der Überflieger ist (bisher trat er turniermässig kaum in Erscheinung weil er durch die Hormonsteuerung einfach zu angespannt war um vernünftig mitzuarbeiten... In diesem Jahr hat er dem Richter aber sogar so gut gefallen, dass er ihn auf dem 5. Platz - von mindestens 25 - in der Englisch 3-Gang gesehen hat...)

Wegen Körung kann ich Dir nicht viel sagen. Ich hatte mich mal bei den verschiedenen Zuchtverbänden versucht zu erkundigen.... leider sind die "klassischen" Zuchtverbände meist so borniert, dass sie wegen einer solchen "Nichtrasse" nichtmal wirklich Auskunft geben wollen.
Einmal hatte ich einen Zuchtleiter an der Strippe, der mir sagte, eine Körung wäre kein Problem, das würde dann unter Gangpferd laufen. Und da die Richter nicht wissen, wie das aussehen muss, würde jeder gekört, der gerade Beine hätte.... Augen rollen

Somit sind wir etwa bei den selben Verhältinissen wie in den USA, wo es keine Zuchtzulassungen gibt und man mit allem züchten kann, was Papier hat (die Amis - übrigens auch die Quarter-Leute - glauben, dass sich das über Erfolge selbst regelt... *schulterzuck*).
Also hab ich beschlossen, mir und dem Pferd den Stress zu ersparen und auf den Wisch zu verzichten...
23.10.2007 07:45
Anna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Jimbo! Danke für Deine ausführliche Antwort! Ist mir schon klar, dass Du noch anderes zu tun hast ;-)
So war das auch gar nicht gemeint.
Auf: www.pleasuregaits.com habe ich auch einen Hengst gefunden hat, der die Farbe wie Deiner hat.
Einzigartig ist er also nicht, wenn auch zugegebenermaßen hübsch! ;-)
@Geli: Die Brandywalker habe ich auch gefunden! Das ist der Stall, wo Mellis Pferd steht.
Und Dianas Pferd, wie ich mal vermute.

Werde sie mir hoffentlich bald mal ansehen.
Fahre nächstes Wochenende erst mal nach Süddeutschland zum Proberitt.
Eine Cousine wohnt da und in ihrem Ort gibt es auch Walker.
Mal schauen, was ich dann zu berichten habe...
23.10.2007 21:38
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anna, Potter hat wohl auch das Champagne-Gen, aber eine andere Grundfarbe darunter Augenzwinkern
Potter ist Golden Champagne, Champus ist Amber Champagne.... Das macht beide im gewissen Sinne einzigartig... Augenzwinkern

Wo in Süddeutschland gehst Du denn probereiten? *neugierigbin*
23.10.2007 22:06
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.501.390
Nächster Level: 5.107.448

606.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna,

Habe das Thema heute früh erst gesehen....
ja, mein Pferd steht auch bei Brandywalker und wurde auch von BW gezüchtet.
Habe in Sachen Zucht auch nicht soo den Einblick .... mir war bei meinem Pferd in erster Linie der Charakter extrem wichtig. Immerhin ist mein Pferd mein Hobby und das soll ja was mit Entspannung zu tun haben !!! Zweites Kriterium war der Gang und über den kann ich echt auch nicht klagen großes Grinsen
Und wenn man dann die Farbe noch mag ist doch alles in Butter...
Vielleicht sieht man sich ja mal bei Brandywalker ?!

VG Diana

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
24.10.2007 08:24 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Joy Joy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 22.10.2007
Beiträge: 81

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 487.659
Nächster Level: 555.345

67.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Wenn ich hier schon erwähnt werde, möchte ich auch mal versuchen etwas beizusteuern. smile

Wie ihr ja schon bemerkt habt, stehen bei uns auch Walker-Hengste.
Auch diese Pferde sind vom Exterieur unterschiedlich.
Wichtig bei allen war uns neben dem Gang besonders der Charakter.
Mit einem Hengst umzugehen, bei dem zu seinen Hormonen auch noch ein etwas schwieriger Charakter kommt, ist sicher keine Freude und da Walker in Europa im Wesentlichen Freizeitpferde sind, finden wir es wichtig, dass in der Zucht Wert auf ausgeglichene Pferde gelegt wird.

Genau diese beiden Zuchtziele, also Gang und Charakter, waren übrigens von Anfang an die Merkmale, die man sich von seinem TWH wünschte. Aus diesem Grund unterscheiden sich die Pferde teilweise sehr in ihrem äußeren Erscheinungsbild.
Wir besitzen zum Beispiel einen 164 cm großen Wallach, den man auch für ein Warmblut halten könnte und eine Stute, die sehr kompakt und kurzbeiniger ist (sie ähnelt einem Quarter Horse) und ein Stockmaß von gerade mal 147 cm besitzt.
Beiden ist aber eben der rassetypische Gang und das ruhige und besonders "nette" Wesen gemeinsam. Zwei Eigenschaften, die sie und viele andere Walker zu idealen Freizeitpartnern machen.

Um mir ein Bild über einen Zucht-Hengst zu machen, würde ich mir in jeden Fall auch immer seine Nachzucht anschauen, denn die sagt immer noch am meisten über die Zuchtqualität eines Hengstes aus, denn man kauft ja nicht den Hengst, sondern jediglich seine Gene und die liefern einem nicht zwingend ein dem Hengst entsprechendes Fohlen
Auf welche Eigenschaften man beim Nachwuchs achtet hängt wieder stark von persönlichen Interessen ab, so hat Diana z. B. wie sie selbst geschrieben hat besonders nach einem einwandfreien Charakter gesucht, bei vielen anderen würde aber wahrscheinlich auch andere (z.B Farbe) ausschlaggebend sein.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Hengst nicht "streut", damit meine ich dass die Fohlen sich in ihren Eigenschaften ähneln. Das muss nicht immer mit Äußerlichkeiten zu tun haben. Ein guter Hengst ist für mich auch ein Hengst, der konstant seinen guten Gang oder seinen Charakter weitergibt.
Jeden noch so tollen Hengst würde ich nicht zur Zucht einsetzen, wenn er das nicht tut. Denn so gut seine Qualitäten als Hengst sein können, bleibt die Zucht mit einem solchen Hengst in gewisser Weise doch immer ein "Poker-Spiel".

Für mich ist ein gutes TWH ein Pferd mit einem bequemen und raumgreifenden Walk, das sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt und dabei ein korrektes (im Sinne von gesund) Gebäude hat.

Eine Körung bei der der Gang beurteilt wird, gibt es meines Wissens in Deutschland nicht.
Weiß da jemand bei Isländer & Co etwas?
Ein korrektes Gebäude (gesunde Knochen...) sollte es aber auch einem Walker in jedem Fall bestätigen können.

Ich hoffe, ich konnte Anna noch ein wenig weiter helfen!

Viele Grüße
Lisa
24.10.2007 21:41 Joy ist offline E-Mail an Joy senden Homepage von Joy Beiträge von Joy suchen Nehmen Sie Joy in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.407.561
Nächster Level: 16.259.327

851.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lisa, danke für Deine ausführliche Antwort.
Bei den MM wird auch viel Wert auf das Interieur gelegt. Und natürlich kann man einen Hengst nur an der Nachzucht beurteilen. So bringt z.B. der Hengst Itamijú do Cheyenne, der in Holland steht, Fohlen die extrem menschenbezogen und ausgeglichen sind.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


24.10.2007 22:04 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.126.450
Nächster Level: 55.714.302

7.587.852 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lisa, der schwerpunkt gang und charakter, den du für die walker beschreibst, ist auch bei den mm so. auch bei ihnen ist es daher so, dass sie sich vom exterieur zum teil deutlich unterscheiden.
ich sehe es auch so, dass der charakter (umgänglichkeit, menschenbezogenheit, leistungswille, lernwille) hauptentscheidungskriterium ist. schliesslich bestimmt er den täglichen umgang, der spass machen sollte.
mit der gangbeurteilung ist es dann so eine sache, da bestimmt nicht jede körkommission ahnung von allen spezial-gangrassen hat. allerdings ist es offiziell schon bestandteil der beurteilung.
ich habe aber auch schon isländer gesehen, die gekört wurden, obwohl sie keinerlei tölt gezeigt hatten.
wie ein hengst dann selbst ist und wie er sich vererbt, sind allerdings zwei paar schuhe. so gibt es durchaus auch hengste, die zb weniger gang vererben, als sie selbst zeigen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
25.10.2007 11:04 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.106.999
Nächster Level: 47.989.448

882.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich hab leider auch schinb einen Isihengst gesehen der nur einen Gang in verschiedenen Vairationen zeigten - passiger Schritt, Schweinepaß und Paßgalopp, der in jeder Kurve wieder völlig verloren ging. Obendrein war er nicht mal schön gebaut. Gekört...bei den Isis ist ja zum Glück dann eine Leistungsprüfung (die FEIF) hinten angestellt wo Leute das Pferd beurteilen die eine spezielle Ausbildung als Zuchtrichter für Isländer hinter sich gebracht haben, aber ich finde trotzdem auch die Landeszuchtverbände sollten da einbißchen härter durchgreifen...wobei, solange man mit einem Hengst der nicht gekört wurde einfach zum nächsten Zuchtverband tingelt, weil eh alle Anerkennungsabkommen haben, ist das wohl sinnfrei. Irgendwer wird ihn dann schon kören...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
25.10.2007 12:24 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.407.561
Nächster Level: 16.259.327

851.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
..wobei, solange man mit einem Hengst der nicht gekört wurde einfach zum nächsten Zuchtverband tingelt, weil eh alle Anerkennungsabkommen haben, ist das wohl sinnfrei. Irgendwer wird ihn dann schon kören...


Wir haben schon öfter überlegt (und ich habe das auch bei der ABCCMM angesprochen) ob nicht mal ein Richter aus Brasilien die Pferde hier in Europa beurteilen könnte, aber bisher ist das noch nichts geworden. Aber steter Tropfen höhlt den Stein und ich werde das im nächsten Jahr sicher erneut thematisieren.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


25.10.2007 19:21 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.126.450
Nächster Level: 55.714.302

7.587.852 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Und ich hab leider auch schinb einen Isihengst gesehen der nur einen Gang in verschiedenen Vairationen zeigten - passiger Schritt, Schweinepaß und Paßgalopp, der in jeder Kurve wieder völlig verloren ging. Obendrein war er nicht mal schön gebaut. Gekört...bei den Isis ist ja zum Glück dann eine Leistungsprüfung (die FEIF) hinten angestellt wo Leute das Pferd beurteilen die eine spezielle Ausbildung als Zuchtrichter für Isländer hinter sich gebracht haben, aber ich finde trotzdem auch die Landeszuchtverbände sollten da einbißchen härter durchgreifen...wobei, solange man mit einem Hengst der nicht gekört wurde einfach zum nächsten Zuchtverband tingelt, weil eh alle Anerkennungsabkommen haben, ist das wohl sinnfrei. Irgendwer wird ihn dann schon kören...


das ist wohl das problem. wobei es doch andererseits so ist, dass die erreichte note inzwischen höher sein muss als früher, oder?
die leistungsprüfung muss ja auch erst nach jahren abgelegt werden, bis dahin sind schon eine menge fohlen auf der welt.
nach neuem eu-recht, müssen auch pferde ohne volle papiere (zb vater nicht gekört) zur körung zugelassen werden. gerade ist ein solcher hengst in hessen gekört worden (eu-recht schon umgesetzt), in niedersachsen dagegen dürfen fohlen von einem hengst aus hengstbuch 2 (der also immerhin teil-gekört ist) nicht mal prämiert werden, egal wie gut sie sind. soweit zur kleinstaaterei in deutschland.
Teufel

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
25.10.2007 21:04 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Körung und Co

Views heute: 5.536 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.447.020

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH