DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Koppen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Koppen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.216.875
Nächster Level: 8.476.240

259.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ehrlich gesagt noch nie verstanden, was so schlimm am Koppen sein soll. Ein Zusammenhang mit Koliken ist nicht nachgewiesen. Ok, die Zähne mögen irgendwie abgeschliffen werden, wie es nicht sein soll. Aber Pferde haben Probleme mit ihren Zähnen auch ganz ohne Koppen. Wer also nach seinem Pferd schaut, guckt auch nach den Zähnen. Ich kann nur immer wieder meine Freundin zitieren, die in dem Stall seit 1999 mit ihrem koppenden Wallach steht. Das Pferd wurde vorher absolut nicht artgerecht gehalten (eher so das totale Gegenteil, aber nicht von ihr!) aber in diesem Stall haben alle Pferde ihren Paddock, Auslauf auf Matschkoppel (ganztägig) bzw. Graskoppel (Sommer). KEIN Pferd, dass in all den Jahren neben ihrem Wallach stand (und das waren doch einige - und wenn ihr jetzt ankommt, ja wenn da so eine Fluktuation ist, kann es für die Pferde gar nicht so toll sein - in diesem Fall lag das Problem eher im zwischenmenschlichen Bereich!) hat sich auch nur ansatzweise das Koppen abgeschaut.

Außerdem ist der Wallach meiner Freundin mit seinen 23 Jahren trotz Koppen seit ... zig Jahren TOP in Schuss! Er hat zudem eine Heuallergie, also die Fütterung ist auch nicht so einfach, und trotzdem steht er gut da und hatte nie Probleme mit Koliken.

Diese Gewährsmängel, zu denen Koppen ja wohl auch gehört, sind sowieso völlig veraltet. Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt noch greifen?

Ich gebe Jimbo auf jeden Fall völlig Recht. Obwohl keines meiner Pferde jemals Ansätze zum Koppen gezeigt hat, hätte ich überhaupt keine Bedenken, sie neben ein koppendes Pferd zu stellen. Solange die Haltung (und Fütterung!) stimmt. Wir hatten in diesem Stall übrigens auch lange Zeit ein webendes Pferd. Auch dieses Pferd hat das Verhalten mitgebracht und auch hier hat sich nicht ein einziges Pferd das Verhalten "abgeschaut".

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
17.06.2008 00:03 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
patricia patricia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-306.gif

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 74
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,50

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 432.612
Nächster Level: 453.790

21.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha, da will mir jemand was über Ausdruck erzählen...

... und selbst nicht zwischen der Verwendung für "als" und "wie" unterscheiden können...

Tzzz! böse

______________________________

Meine"Beton-Meinung" lass ich gern korrigieren. Dennoch ändert das nichts daran, dass ich zu keinen Kopper mehr als Pensionsgast nehme. Und dass du damit ein Problem hast, ist mir Schnuppe... cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von patricia: 17.06.2008 08:48.

17.06.2008 08:46 patricia ist offline E-Mail an patricia senden Homepage von patricia Beiträge von patricia suchen Nehmen Sie patricia in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, Mädels, nun beruhigt euch mal bitte wieder ein bissel. Danke. Augenzwinkern

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
17.06.2008 09:49 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.412.460
Nächster Level: 16.259.327

846.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von patricia
....Ich werd mich hierzu ab sofort nicht mehr äußern.


Eine gute Entscheidung. Denn wenn sich eine Diskussion festgefahren hat, muß eine / einer den ersten Schritt machen und aufhören. Eure Meinungen und Eure Erfahrungen kennen wir ja jetzt.

Also Danke, Patricia.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


17.06.2008 10:11 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
catweasle catweasle ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 48
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 281.006
Nächster Level: 300.073

19.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu kann ich nur sagen: Es ist nichts so schwer, ein Vorurteil zu wiederlegen oder zu entkräften. Das Vorurteil siegt immer. Das ist das eigentliche Schädliche!!!!!
17.06.2008 23:34 catweasle ist offline E-Mail an catweasle senden Beiträge von catweasle suchen Nehmen Sie catweasle in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.128.014
Nächster Level: 47.989.448

861.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde dazu mal sagen, was die Leute in ihren eigenen Ställen machen ist deren Sache. Wenn ich in meinem privaten Stall keine Füchse als Einsteller haben will dann ist das nunmal so und die Welt kann sich auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln ohne das zu ändern. Das ist doch das schöne daran sein eigener Herr zu sein, man kann alles selbst entscheiden Augenzwinkern

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
17.06.2008 23:49 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Brana Brana ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 72
Herkunft: BaWü


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 434.589
Nächster Level: 453.790

19.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Stute die ich kenne koppt auch schon seit Jahren. Es standen schon ein paar Pferde neben ihr in der Box und es hat sich nie eines das koppen abgeschaut. Inzwischen steht sei in einem Laufstall, koppt immer noch und auch hier fängt kein anderes Pferd damit an.
Sie ist allgemein recht nervig und hatte auch schon koliken. Allerdings würde ich das nicht in Zusammenhang mit dem koppen bringen, da die Koliken auch schon jahrelang nicht waren. Eher, wie schon gesagt wurde an falscher Fütterung, empfinglichem/geschädigtem Magen/Darm.
18.06.2008 09:32 Brana ist offline E-Mail an Brana senden Beiträge von Brana suchen Nehmen Sie Brana in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Koppern würde ich sowieso immer eine Magen-Kur machen.
Verändert sich was am Verhalten, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Magen was hat. Das würde ich dann gezielt untersuchen lassen.
Einen Kopper, der zu Koliken neigt, würde ich gleich untersuchen lassen und ggf. nach Arzt-Anweisung behandeln.

Unser Kopper war sogar mit Gastritis diagnostiziert und wurde behandelt. Am Kopp-Verhalten hat sich allerdings nichts geändert... Augen rollen
18.06.2008 11:14
Zoe Zoe ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-89.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 56
Herkunft: Großbeeren bei Berlin


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 338.093
Nächster Level: 369.628

31.535 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt ich auch mal... großes Grinsen

Mein Quarter koppt ja auch. Er steht, seit ich ihn besitze (über 2 Jahre), im Offenstall in einer Herde mit durchschnittlich 14-16 Wallachen - keines der Pferde hat sich das bis heute abgeschaut. Ich finde, das - und die bereits von anderen hier erwähnten Erfahrungen - sollte jetzt langsam auch dem letzten Verfechter dieser Theorie langsam mal ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen... großes Grinsen

Ebenso die abstruse Kolik-Legende. Stressanfällige, sensible Tiere neigen eher zum Koppen - aber eben auch zu Koliken. Ergo: das Koppen ist m.E. nicht Auslöser der Kolik, sondern geht halt zwangsläufig aufgrund diverser anderer (psychischer?) Probleme des Pferdes damit evtl. einher.

Meiner hatte bisher jedenfalls noch nie eine Kolik...
19.06.2008 00:36 Zoe ist offline E-Mail an Zoe senden Beiträge von Zoe suchen Nehmen Sie Zoe in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Zoe anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Koppen!

Views heute: 18.070 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.523.406

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH