DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Koppen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Koppen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gambi Gambi ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: Rüsselsheim


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 724.455
Nächster Level: 824.290

99.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Koppen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da mal eine Frage. Seit etwa einer Woche steht ein neues Pferd bei uns im Stall, neben meiner in der Box. Das Pferd ist ein Kopper und ich habe gesagt bekommen, dass Pferde sich so was ab gucken und dass ich damit nicht einverstanden sein sollte, dass der neben meinem Pferd steht. Zu zeit ist es noch so, dass mein Pferd nur morgens und abends zum Füttern neben ihm steht.
Ich würde gern mal eure Erfahrung/Meinung wissen. Guckt ein Pferd sich so was wirklich ab und wie sieht es mit dem Gerücht aus, dass ein Pferd davon eine Kolik bekommen kann.

__________________
Liebe Grüße
Sabi

I LOVE MY PASO FINO!!!
12.06.2008 17:45 Gambi ist offline E-Mail an Gambi senden Beiträge von Gambi suchen Nehmen Sie Gambi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.407
Nächster Level: 8.476.240

54.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, schwer zu sagen. Ich weiß das Pferde sich oft Verhaltensweisen vom Nachbarn abschauen, vom Koppen habe ich das auch gehört aber noch nicht selber erlebt.

Wie ist denn dein Pferd veranlagt? Schaut es sich Sachen ab? Ist es gern in enger Gesellschaft oder eher distanziert?

Wenn eure Pferde nur zur Fütterungszeit nebeneinander stehen (wie lange genau?), dann ist es vielleicht nicht so schlimm.
Wieviel koppt das andere Pferd denn? Andauernd? Oder nur in Stress-Situationen?


Ja, Koliken können durch das Koppen (Luft schlucken) entstehen, aber was mich mehr beunruhigen würde ist die Tatsache, dass viele Pferde beim Koppen die Zähne auf ihrer Boxentür o.ä. aufsetzen und sich dabei ganz fürchterlich die Zähne abschleifen (bis auf das Zahnfleisch).


Mach dich jedenfalls nicht verrückt! Rede mit der neuen Besitzerin und frage nach den Gewohnheiten des Koppers und welche Erfahrungen sie mit anderen Pferden gemacht hat.
Schau dir das Koppen an, auch ob die Zähne des Pferdes abgeschliffen sind. Frag auch ruhig nach Koliken! Du wirst nichts verlieren und nur dazulernen Augenzwinkern
Wenn du dir berechtigte Sorgen machst, dann würde ich es ersteinmal mit einem Sichtschutz zwischen den Boxen probieren.
Sei nett zur Besitzerin, keiner mag es wie eine Aussätzige behalndelt zu werden, nur weil das Pferd eine Verhaltensstörung aufweist, für die sie vielleicht auch nichts kann!

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut geht fröhlich

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
12.06.2008 19:39 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 288
Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.733.778
Nächster Level: 1.757.916

24.138 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Koppen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!

ich hatte auch ein kopper und mir wurde das auch immer vorm kopf gehalten. Das zum beispiel junge Pferde sich das abgucken können. Hab ich noch nie gesehen oder gehört. Aber wenn man sicher sein will, dann sollte da eine Wand zwischen beide boxen sein, das die sich nicht sehen. Aber die stehen, bestimmt auch auf der weide zusammen oder? Mein Kopper stand im Offenstall und wir hatten ein jung Hengst von 9 monate dabei gehabt. Und der hat sich das nicht abgeguckt. Koliken können die bekommen. Weil das ständige aufsetzte, sich luft im bauch bildet und die blähen dann so auf, das ist nicht gut. So ein Pferd sollte immer bewegt werden oder beschäftigt werden. Und reine stall haltung ist auch nicht ok, sollten schon in Offenstallhaltung. Ausser wenn der Zossen, nur arbends in Stall steht.

Das ist meine erfahrung.....

Lg
Sabrina
12.06.2008 19:45 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.792.192
Nächster Level: 22.308.442

516.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Koppen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Koppen und Koliken als Folge davon konnte bis jetzt nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden. Allerdings ist es wohl so, dass Kopper öfters auch Koliken haben, wobei beides eine Folgeerscheinung sein könnte. Eine Studie der Uni-Giessen versucht diesen Dingen jetzt "auf den Grund gehen"

http://www.uni-giessen.de/~gi1547/Update...4/Birte-PDF.pdf

Leider ist es häufig so, dass derartige Verhaltensweisen wie Koppen, Weben etc. sich verselbständigen, was heißt, dass sie auch nach Beseitigung der Ursache z.B. nicht artgerechter Haltung und damit Streß, weiter bestehen.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
12.06.2008 20:05 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Gambi Gambi ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: Rüsselsheim


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 724.455
Nächster Level: 824.290

99.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gambi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Gambi guckt sich schon Sachen ab, aber sie ist neuen Pferden gegenüber sehr arrogant, eingebildet und zeigt ihnen die kalte Schulter.
Das Pferd koppt wohl dauert in der Box, was ich so gehört habe, außerdem ist er auch laut Besitzerin ein Freikopper. Zähne habe ich nicht gesehen, aber er hat bestimmt etwas, da er auf der Weide nur selten am Gras zupfen ist und ich gelesen habe das Kopper die auf legen da Probleme mit haben. Zu Zeit stehen die Pferde nur etwa 15 Minuten im Stall. Jetzt ist es noch nicht so wichtig, aber wenn die Pferde mal die ganze Nacht drin stehen wegen regen oder sogar mal einen Tag und eine Nacht mach ich mir da dann doch sorgen.
Boxen wand abhängen würden wir nicht machen, wenn müsste er wo anders hin gestellt werden, da der zwischen Gambi und Peggy (Stute meiner Freundin) steht.
Das Problem ist halt auch, dass der am Samstag in die Herde zu den drei Stuten wo auch Peggy steht und da hat er dann auch noch ne Heuraufe zum Auflegen.
Mein Gambi steht mit Numbrado (dem Wallach meiner Mutter) zusammen und der kann den neunen nicht wirklich ab.
Ich will niemanden ausgrenzen nur weil sein Pferd koppt. Mich könnten die Leute ja auch ausgrenzen, weil mein Pferd einen chronische Bronchial hat und sie angst haben ihr Pferd könne es auch bekommen.
Ich habe mir auch eigentlich keine Gedanken drum gemacht, nur jetzt weil ich gehört habe dass sich Pferde so was ab schauen.

Das habe ich auch in einem Buch gelesen mit dem wissenschaftlichen Aspekt.

__________________
Liebe Grüße
Sabi

I LOVE MY PASO FINO!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gambi: 12.06.2008 20:20.

12.06.2008 20:20 Gambi ist offline E-Mail an Gambi senden Beiträge von Gambi suchen Nehmen Sie Gambi in Ihre Freundesliste auf
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.783.316
Nächster Level: 3.025.107

241.791 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem Pferd in der Herde steht auch schon ewig ein Kopper. Bisher hat keins der anderen Pferde sich das abgeguckt und das koppende Pony hat auch keine Probleme mit Koliken. Und Stress hat er in der Gruppe auch nicht wirklich.

Wir haben also kein Problem mit diesem Herdenmitglied smile
12.06.2008 21:26 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mutters Pferd koppt seit wir ihn haben.
Keiner der anderen Pferde, die je mit oder neben ihm gestanden sind, haben sich das Koppen jemals abgeschaut.

Das geht auch nicht so einfach wie sich die Leute das vorstellen. Die Pferde können sich zwar abschauen, die Zähne irgendwo aufzusetzen, aber das Luftschlucken ist ja nur beschreibbar und nicht beobachtbar. Zumal ein Kopper ja koppt, um eine Wirkung zu erzielen (Ausschüttung von Glückshormonen), das ist für andere Pferde so gar nicht nachzuvollziehen.

SOLLTE tatsächlich ein Pferd zu koppen anfangen, weil es einen Kopper als Nachbar hat, dann hat das Pferd erstens eine Disposition zum Koppen (die muss einfach da sein) UND es stimmt etwas gravierendes an der Haltung dieses Pferdes nicht (Stress, Langeweile, schlechte Fütterung...)
13.06.2008 06:59
patricia patricia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-306.gif

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 74
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,50

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 432.660
Nächster Level: 453.790

21.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben Offenstallhaltung und hatten über den Winter (November bis Mai) eine Kopperin als Pensionsgast bei uns stehen. Es ging lange gut, aber einer unserer Wallache hat dann mit der Zeit auch angefangen, vermehrt den Kopf aufzusetzen. Er hat zwar nicht gekoppt (weil ich dann auch drauf bestanden habe, dass die Stute schnellstmöglich den Stall wechselt), aber eben Anzeichen gezeigt.
Ich habe auch schon von mehreren Fällen gehört, in denen sich Pferde dieses Verhalten abgeguckt haben. Von daher wäre ich vorsichtig - und ich selbst nehme keinen Kopper mehr in den Stall.
13.06.2008 08:37 patricia ist offline E-Mail an patricia senden Homepage von patricia Beiträge von patricia suchen Nehmen Sie patricia in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.217.753
Nächster Level: 8.476.240

258.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Pferd meiner Freundin koppt auch, schon ein Leben lang (er ist jetzt ehhh ich glaub 23?) und hatte NIE Probleme mit Koliken. Ich habe auch noch nie mitgekriegt, dass irgendein Pferd sich das abgeguckt hat. Er ist ein Aufsetzkopper (also er koppt nicht auf der Koppel, wenn er nix zum Aufsetzen hat). Ich stimme Jimbo hier völlig überein und denke ganz ehrlich, es ist ziemlich hysterisch, jemanden aus dem Stall zu schmeißen, weil sein Pferd koppt. Wir hatten das mal, als ein Pferd Pilz hatte und alle völlig durchgedreht sind, da fand eine regelrechte Hexenjagd statt bis hin dazu, dass die Besitzerin des Pferdes, bei dem der Pilz als 1. diagnostiziert wurde, die Rechnungen der anderen bezahlen solle.

Das ist einfach maßlos überzogen. Es ist wie gesagt noch nicht mal erwiesen, dass Koppen wirklich schadet und die Fälle, die ich kenne, sind allesamt völlig unproblematisch. Der Wallach meiner Freundin ist mit seinen 23 topfit und steht richtig gut da. Und er ist das einzige Pferd im ganzen Stall, das koppt. Also macht euch einfach mal ein bisschen locker cool

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
14.06.2008 00:52 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
patricia patricia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-306.gif

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 74
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,50

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 432.660
Nächster Level: 453.790

21.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte ganz ehrlich nicht, dass eins meiner Pferde mit dem Koppen beginnt. Bei vielen Koppern, die ich kenne, ist das Dilemma so schlimm, dass sie gar nichts andres mehr im Kopf haben.
Sorry, aber mit locker hat das für mich nichts zu tun...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von patricia: 14.06.2008 10:38.

14.06.2008 10:37 patricia ist offline E-Mail an patricia senden Homepage von patricia Beiträge von patricia suchen Nehmen Sie patricia in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unserer ist ein ziemlich starker Kopper. Koppt während des Fressens, auf der Weide (wenn er was zum Aufsetzen findet), im Paddock,... zu so ziemlich allen Gelegenheiten.

Er hatte noch nie Probleme damit. Wie man Kolik schreibt, weiss der gar nicht und er ist auch nicht besonders schwerfuttrig. Er ist zwar ein drahtiger Typ, aber das liegt an seinem Vollblut-Einschlag.
Und er ist ein unglaublich leistungsbereites Pferd. Sein Mott ist: "Lieber tot als Zweiter." Und danach lebt er. Der würde lieber umfallen als aufgeben und geht mit seinem Menschen überall hin.
ja, das Koppen ist nervig, aber es ist bei ihm ein reiner "Schönheitsfehler".

Und nochmal:
Wenn sich ein Pferd das Koppen von einem anderen abschaut, würd ich nicht den Kopper wegtun, sondern meine Haltung GRÜNDLICHST überdenken. Denn das Koppen ist keine Abschau-Sache, sondern eine Übersprungshandlung bei Stress, Langeweile, Schmerzen, etc...
PLUS: dann hat das Pferd eine allgemeine Disposition zum Koppen (eventuell genetisch bedingt)

Die meisten Kopper haben oder hatten übrigens gravierende Magen-Probleme (durch Stress und/oder falsche Fütterung). Und oftmals kann Koppen durch eine Behandlung des Magens gelindert werden.

@Patricia: wenn also bei dir schon des Öfteren Pferde Anstalten gemacht haben, sich das Koppen abzuschauen, dann solltest Du Deine Haltung und Fütterung mal genauer anschauen - da scheint dann was im Argen zu liegen.
14.06.2008 11:14
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 288
Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.733.778
Nächster Level: 1.757.916

24.138 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Koppen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Koppen ist eine Verhaltensstörung des Pferdes und zählt wie das Weben zu den Stereotypien.

Koppen bezeichnet das Öffnen des Schlundkopfes durch Anspannen der unteren Halsmuskulatur, woraufhin Luft in die Speiseröhre einströmt. Dabei entsteht meist ein deutlich hörbares Geräusch, ähnlich einem Rülpser beim Menschen. Man unterscheidet zwei Formen des Koppens. Beim Aufsetzkoppen setzt das Pferd die oberen Schneidezähne auf einen Gegenstand geeigneter Höhe auf, wobei der Hals stark gebogen wird. Dies kann die Futterkrippe (daher auch der Begriff „Krippensetzer“), ein Balken oder Ähnliches sein. Manche Pferde erfassen den Gegenstand auch mit den Zähnen. Beim Freikoppen bewegt das Pferd seinen Kopf erst zur Brust und dann in einer ruckartigen Bewegung nach vorne. Aufsetzkopper kommen weitaus häufiger vor.

Ursachen
Die Ursachen des Koppens sind nicht gänzlich geklärt. Nachgewiesen ist jedoch, dass Pferde mit nicht ausreichenden Beschäftigungsmöglichkeiten, zu wenig Bewegung oder fehlendem Kontakt zu Artgenossen eher zum Koppen neigen. Das Koppen kann also eine Reaktion auf Langeweile sein. Andererseits haben Studien gezeigt, dass in bestimmten Zuchtlinien das Koppen wesentlich häufiger auftritt als in anderen. Es liegt also nahe, dass es auch eine genetische Anlage zum Koppen gibt, die vererbbar ist. Weiterhin konnte auch ein Zusammenhang zwischen schlechter Fütterung, d. h. insbesondere zu wenig Rauhfutter, und dem Koppen hergestellt werden. Bei der Entstehung von Magengeschwüren bei Pferden spielt die Fütterung ebenfalls eine große Rolle. Neuere Studien deuten darauf hin, dass das Koppen auch eine Reaktion auf die Entstehung eines Magengeschwüres sein kann.


Folgen
Die Folgen des Koppens sind eine übermäßige Ausbildung der Halsmuskulatur und bei Aufsetzkoppern eine verstärkte Abnutzung der oberen Schneidezähne. An manchen Stellen wurde ein Zusammenhang zum Auftreten von Koliken hergestellt, konnte aber als direkte Folge des Koppens nicht nachgewiesen werden. Insofern hat das Koppen meist keine schwerwiegenden Folgen für das Pferd, sondern wird hauptsächlich von den Besitzern als störend empfunden. Koppen zählte zu den Gewährsmängeln, die bis 2002 im Kaufrecht einer Sonderregelung unterlagen.


Therapie
Es ist sehr schwierig zu erreichen, dass ein Pferd, welches mit dem Koppen begonnen hat, wieder damit aufhört. Natürlich sollten in jedem Fall Haltung und Fütterung optimiert und die Möglichkeit eines Magengeschwüres ausgeschlossen werden. Um das Symptom des Koppens und nicht die Ursachen abzustellen, gibt es verschiedene Therapien. Eine pharmakologische Therapie ist das Verabreichen von Antagonisten wie Serotonin. Nach Absetzen des Medikaments beginnt das Pferd aber sofort wieder zu koppen.

Der Kopperriemen ist ein Halsband, das die Anspannung der Halsmuskulatur erschweren soll und kann Erfolge erzielen, wenn er sehr früh eingesetzt wird.

Bei der operativen Therapie werden die für das Koppen notwendigen Halsmuskeln (Musculus sternocephalicus, sternohyoideus und sternothyroideus) funktionsunfähig gemacht. Diese Therapie hat eine hohe Erfolgsrate, die Prognose ist aber auch hier umso besser, je früher das Pferd operiert wird
14.06.2008 14:00 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
patricia patricia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-306.gif

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 74
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,50

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 432.660
Nächster Level: 453.790

21.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jimbo: Ich denke nicht, dass du dir über meine/ unsere Pferdehaltung ein Urteil bilden kannst!
Bisher hatte ich eine Stute in Pension, die gekoppt hat. Sie brachte das Problem mit und ich bin einfach naiv und ebenso gutgläubig an die Sache rangegangen (sonst hätte ich sie wohl kaum genommen). Dass ihre Besitzerin kaum Zeit für sie hatte (war einmal im Monat zum reiten da), liegt nicht in meiner Macht - oder bewegst du die Pferde, die bei dir in Pension stehen?
Sorry, aber eh du hier jemanden angreifst, den du nicht kennst, solltest du dir erst mal ein Urteil bilden. Ich hab ledigleich meine Meinung geschrieben.
15.06.2008 11:03 patricia ist offline E-Mail an patricia senden Homepage von patricia Beiträge von patricia suchen Nehmen Sie patricia in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.217.753
Nächster Level: 8.476.240

258.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Patricia, aber wenn du dich davon angegriffen fühlst, bist du etwas zu dünnhäutig. Jimbo meinte lediglich, dass wenn deine Pferde Tendenzen zum Koppen hatten, liegt das daran, dass etwas an der Haltung/Fütterung nicht passt. Sonst würden sie sich das nicht abgucken. Von dem anderen Pferd (auf dessen Ausgeglichenheit du natürlich keinen Einfluss hast) war gar nicht die Rede.

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
15.06.2008 15:31 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.247.017
Nächster Level: 6.058.010

810.993 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tuskan stand das erste Jahr auch mit einem Kopper auf der Weide. Der koppte an allem was er finden konnte um aufzusetzten. Tuskan war zu der Zeit 1 1/2 J. der andere 2 J. aber Tuskan hat sich da nie etwas abgeguckt. Meine Freundin hat ebenfalls ein Einstellpferd welches vor 2 Jahren koppend zu ihr kam. Im Winter stehen sie Nachts drinnen ansonsten auf der Weide. Auch hier koppt kein weiteres Pferd oder macht Ansätze aufzulegen.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
16.06.2008 07:14 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Patricia, es ging mir nicht um ein Pferd, das schon als Kopper zu Euch kam. Daran kannst Du meist nichts mehr tun.
Du hattest aber von "mehreren Pferden" gesprochen, die sich das Koppen abgeschaut haben.
Wenn das der Fall ist, liegts nicht daran, dass das Koppen abgeschaut wird, sondern dann stimmt wirklich was mit der Haltung nicht.

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag sagte: Koppen abschauen geht gar nicht.
Sie könnten eventuell das Aufsetzen abschauen, das Luft einziehen aber nicht.

Pferde fangen nicht aus Jux und Dollerei an zu Koppen.
1. müssen sie dafür veranlagt sein
2. brauchen Sie nen Grund (Langeweile, Stress, Schmerzen, ...)
16.06.2008 08:21
patricia patricia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-306.gif

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 74
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,50

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 432.660
Nächster Level: 453.790

21.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jimbo: wenn du dir meine Beiträge noch mal durchliest, dann siehst du:

dass 1. mein Wallach mit dem Aufsetzen begonnen hat
und 2. ich eine Kopperin bei mir einstehen hatte
und 3. ich von diversen anderen Fällen GEHÖRT habe

Ich weiß ehrlich nicht, warum meine Einstellung gegenüber koppenden Pferden hier so angeprangert wird. Wie gesagt: Man hört viel und hundertpro ausschließen lässt sich das Abgucken wohl nicht. Von daher bin ich halt vorsichtig.
Und deine eigene Erfahrung sollte zeigen, dass es dennoch genügend Leute gibt, die mit Koppern kein solches Problem haben wie ich... Augen rollen
16.06.2008 12:17 patricia ist offline E-Mail an patricia senden Homepage von patricia Beiträge von patricia suchen Nehmen Sie patricia in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von patricia
Ich weiß ehrlich nicht, warum meine Einstellung gegenüber koppenden Pferden hier so angeprangert wird.

Ich kann Dir das sagen:
Weil sie einfach überholt und nicht wirklich haltbar ist.
Und weil es leider immer noch viel zu viele Menschen mit dieser Meinung gibt, die Leuten mit koppenden Pferden das Leben ungerechtfertigt schwer machen.

Und noch ne Frage: hat Dein Pferd angefangen Aufzusetzen oder zu Koppen?
Das Aufsetzen können sie sich auch abschauen. Das Luft einziehen nicht.
16.06.2008 12:58
patricia patricia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-306.gif

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 74
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,50

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 432.660
Nächster Level: 453.790

21.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

och Mensch, lies doch richtig.
Aufsetzen ist nicht Luftschlucken, oder?
Ich werd mich hierzu ab sofort nicht mehr äußern.
16.06.2008 13:42 patricia ist offline E-Mail an patricia senden Homepage von patricia Beiträge von patricia suchen Nehmen Sie patricia in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, drück DU Dich richtig aus.
Du verbreitest hier Panik, dass sich Pferde das Koppen abgucken, weil in Deinem Stall ein Pferd angefangen hat aufzusetzen.

Da zieht jeder zurecht falsche Rückschlüsse.
Koppen ist wesentlich komplexer wie man noch bis vor ein paar Jahren dachte - und wesentlich weniger schlimm dazu.

Um die allgemeine Panik-mache zu stoppen ist hier Aufklärung gefragt und Beton-Meinungen sind fehl am Platz.
16.06.2008 14:21
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Koppen!

Views heute: 107.093 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.612.429

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH