DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » häufige Koliken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen häufige Koliken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chribäbi chribäbi ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.11.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 41.837
Nächster Level: 49.025

7.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen häufige Koliken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe unter anderem einen 14-jährigen Island-Wallach der seit Jahren an Koliken leidet.
Sämtliche Untersuchungen in verschiedenen Tierkliniken bzw. von verschiedenen Tierärzten haben uns bei der Ursachenforschung nicht wirklich weitergebracht.
Die Abstände und die Intensivität der Koliken habe ich durch die tägliche Gabe von 200 ml. Paraffinöl und täglich etwas Leinsamen in den Griff bekommen.
Da ich meinen Wallach und seine Verhaltensweise mittlerweile auch sehr gut kenne fallen mir auch schon die kleinsten Andeutungen auf eine bevorstehende Kolik auf und ich kann jedes Mal rechtzeitig einschreiten um schlimmeres zu verhindern. Fütterung ist nur noch auf Heu und im Sommer Koppel mit Greenguard und Heu reduziert.
Im Moment habe ich allerdings mit einer total neuen Variante zu kämpfen.
Gestern schon zum 2. Mal hatte er direkt nach dem Ausritt eine Gaskolik. Die erste war am Sonntag, wir kamen vom Ausritt (bei dem er total verrückt drauf war) zurück, er fraß Heu und ca. 20 Minuten später lag er im Stall und zeigte deutliche Kolikanzeichen. Darmgeräusche = null (ich hab mir mittlerweile schon ein Stetoskop zugelegt bei den vielen Koliken), nach 2maliger Gabe von Paraffinöl und Colosan und einem Spaziergang hatte ich bis zum Eintreffen meiner Tierärztin wieder alles im Griff, Darmgeräusche waren wieder da, ihm gings's wieder gut.
Gestern nun war ich wieder mit ihm unterwegs, diesmal war er total brav und entspannt. Wir kamen nach Hause und er stand total teilnahmslos im Stall, da gingen schon wieder alle Alarmglocken bei mir los, als ich nach ner halben Stunde nochmals nach ihm schaute lag er wieder mit deutlichen Kolikanzeichen im Stall,
also Paraffinöl, Colosan und Spaziergang - nach 30 Minuten alles wieder im grünen Bereich.
Also so langsam bin ich total ratlos verwirrt Und nicht nur ich, auch meine Tierärztin.
Hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen? Woran könnte es liegen - einfach nur Kolikwetter verwirrt
Danke für eure Tipps.
Christina
21.11.2013 07:45 chribäbi ist offline E-Mail an chribäbi senden Beiträge von chribäbi suchen Nehmen Sie chribäbi in Ihre Freundesliste auf
FriggyFrigg
Reitpferd


images/avatars/avatar-603.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.505

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.774.939
Nächster Level: 6.058.010

283.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh je, willkommen im Club der Koliker unglücklich
Ein paar Fragen,
habt ihr die Darmflora schon mal mit Hefe verbessert?
Wie oft entwurmt ihr im Jahr? Wie wurde er in jungen Jahr entwurmt?
Sandtest habt ihr wahrscheinlich gemacht?

__________________
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!

21.11.2013 08:19 FriggyFrigg ist offline Beiträge von FriggyFrigg suchen Nehmen Sie FriggyFrigg in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.957
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.346.582
Nächster Level: 11.777.899

431.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn wirklich diagnostisch schon alles andere ausgeschöpft wurde, hilft manchmal nur noch eine diagnostische Laparoskopie oder -tomie.

Ein weiterer Punkt den ich aber noch ganz interessant finde, wie ist denn die Herdenstruktur?

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
21.11.2013 08:35 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
chribäbi chribäbi ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.11.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 41.837
Nächster Level: 49.025

7.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von chribäbi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FriggyFrigg & Blesa:

Zuerst mal danke für eure Antworten.

Also: Darmflora mit Hefe verbessern - hab ich noch nicht ausprobiert - werde ich aber gleich mal machen.
Sandtest ist negativ. Entwurmt wird 4 mal jährlich, im Frühling vor Weideauftrieb, Ende Juli, im Herbst vor Aufstallung und im Winter bei Kälte gegen Magendassellarven.
Diagnostische Laparoskopie wurde ebenfalls schon gemacht. Bei der ersten vor ca. 3 Jahren wurde ein sogenannter Magenstein (verfestigter Futterbrei direkt am Ausgang zum Darm )festgestellt - nicht operabel, deswegen auch die tägliche Paraffingabe. Die zweite erfolgte dann ca. 1 Jahr später zur Kontrolle - der Magenstein hat sich aufgelöst.
Mein Sorgenkind steht zusammen mit einem weiteren Wallach (Herdenchef) und einer Stute. Ich halte die Pferde in Eigenregie direkt am Haus - zum Glück, so hab ich ihn immer im Blick. Die 3 stehen in einem großen Offenstall (der durchaus für 5-6 Pferde noch ausreichend wäre). Heu kriegen Sie am Fressgitter, hier ist Platz für 5-6 Pferde. Unsere kleine Isi-Herde versteht sich wirklich richtig gut.

Christina
21.11.2013 09:20 chribäbi ist offline E-Mail an chribäbi senden Beiträge von chribäbi suchen Nehmen Sie chribäbi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.335.263
Nächster Level: 26.073.450

738.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Darmflora mit Hefe verbessern ist evtl. eine Maßnahme. Besser fände ich mit Hilfe eines Tierheilpraktikers das Pferd von Grund auf zu sanieren:
Dazu gehört eine gezielte Entgiftung und die Darmsanierung. Das geht entweder homöopathisch oder mit Phytotherapie. Kollodiales Silber ist evtl. auch eine Maßnahme.

Zusätzlich fällt mir Akupunktur, Bioresonanz und was es da noch so alles gibt in der alternativen Medizin ein.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 21.11.2013 09:56.

21.11.2013 09:55 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
chribäbi chribäbi ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.11.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 41.837
Nächster Level: 49.025

7.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von chribäbi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Astrid

auch dir ganz herzlichen Dank für deine Tipps.
Das mit dem Tierheilpraktiker und der Entgiftung hört sich toll an - hätte ich
ja auch selber drauf kommen können.
Ich werde mich gleich mal nach einem guten Tierheilpraktiker in meiner Gegend umhören.

Auch viele Grüße aus Baden-Württemberg
Christina
21.11.2013 10:48 chribäbi ist offline E-Mail an chribäbi senden Beiträge von chribäbi suchen Nehmen Sie chribäbi in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.822.903
Nächster Level: 16.259.327

1.436.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau den Tip mit THP hätte ich dir auch gegeben Augenzwinkern

Ich würde nur Abstand von Bioresonanz nehmen... Da kann man mit anderen Mitteln auch gut etwas erreichen... Aber das ist meine Meinung, habe damit einfach komische Erfahrungen gemacht und mache seit dem lieber mit den klassichen Sachen weiter...

Vielleicht liegt das Problem im Darm, aber die Ursache ganz wo anders. Man behandelt vielleicht die Sympthome, kann aber die Ursache nicht abstellen, weil die vielleicht noch gar nicht gefunden worden ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass du jemand gutes finden kannst Augenzwinkern
21.11.2013 10:58 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.957
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.346.582
Nächster Level: 11.777.899

431.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Gaskoliken sind ja jetzt schon im zeitlichen Bezug zum reiten aufgefallen, evtl. längere Zeit am Ende Schritt reiten, danach aus erstmal noch eine Zeit stehen lassen, mit Abschwitzdecke, damit er nicht zu schnell auskühlt und dann erstmal etwas lauwarmes Mash anbieten, bevor er ans Heu geht?

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
21.11.2013 11:42 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.184.414
Nächster Level: 16.259.327

1.074.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, ich würde auch eine THP hinzuziehen, die das Pferd ganzheitlich behandelt und nicht nur die Symptome bekämpft.

Bei der Stute einer Bekannten, die immer wieder kolikte, stellte sich am Ende heraus, dass sie Bandwürmer hatte. Die werden bei einer normalen Entwurmung meistens nicht mit abgedeckt und bleiben häufig unerkannt, weil der Nachweis im Kot schwierig ist. Nach einer Wurmkur speziell gegen Bandwürmer sind bei der Stute nie wieder Symptome aufgetaucht.

Ich hab jetzt schon öfter mal gehört, das EM (effektive Mikroorganismen) sich prima zur Entgiftung und Darmsanierung eignen. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, ich habe selber keine Erfahrungen damit. Nur als Idee und Anregung ....

Dass Gaskoliken direkt nach dem Reiten auftreten, hab ich so noch nie gehört. Manche Pferde können sich ja beim Reiten so aufspulen, dass sie davon eine Kolik bekommen. Aber das kann es eigentlich auch nicht sein, wenn er auch nach einem ruhigen Ausritt kolikt.
Ich wünsche Dir und dem Pony, dass ihr das Ganze in den Griff bekommt.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
21.11.2013 12:23 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.681
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.993.414
Nächster Level: 10.000.000

1.006.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch noch abklären lassen, ob Wirbelverschiebungen im Lendenwirbel- oder hinteren Brustwirbelbereich vorliegen, denn durch die damit einhergehende Quetschung des Spinalnervs kann es zu Unterversorgungen im Darm kommen und damit natürlich zu Koliken!

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
21.11.2013 12:46 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
Ika
Jährling


Dabei seit: 06.04.2013
Beiträge: 98


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 394.945
Nächster Level: 453.790

58.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Stute hatte zu unserer Anfangszeit auch zweimal Koliken. Ist zwar nicht so oft, aber auch nicht ohne. Es waren beide Male Gaskoliken. Es war immer nach einem Ausritt, sie wollte danach nichts fressen (nicht mal Karotten oder Leckerlies) und nichts trinken. Am liebsten wollte sie nur liegen und sich wälzen. Geholfen hat einmal der TA und einmal laaaaanges Spazierengehen.
Bei meiner Stute war es definitiv der Stress vom Ausreiten. Wie ist deiner denn beim Ausreiten? Geholfen hat auch regelmäßige Mash Gabe (anfangs zweimal pro Woche, dann nur noch einmal pro Woche).
Bierhefe und Leinsamen sind sicherlich auch sehr gut. Wobei wirklich die Frage nach der Ursache geklärt werden sollte. Organisch ist anscheinend alles in Ordnung bei euch.

Bekommt er auch Koliken wenn er nicht geritten wird?
21.11.2013 14:40 Ika ist offline E-Mail an Ika senden Beiträge von Ika suchen Nehmen Sie Ika in Ihre Freundesliste auf
Tebasile Tebasile ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 136

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 521.582
Nächster Level: 555.345

33.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hier sind ja schon einige gute Tipp geschrieben worden.

Möchte nur kurz erzähklen, dass ich im Laufe der Jahre einige Dauerkoliker mit der Kräuterhefe con cdVet von 1x pro Monat Klinik auf "Kolik, was ist das?" bekommen habe und das teilweise bei alles andere als sonst idealen Haltungs- und Fütterungsbedingungen.
Auf die habe ich selbstverständlich immer auch hingewiesen, aber zwingen kann man ja niemanden.

Es ist auf jedenfall einen Versuch wert.

Alles Gute!

LG
Katrin
21.11.2013 15:36 Tebasile ist offline E-Mail an Tebasile senden Beiträge von Tebasile suchen Nehmen Sie Tebasile in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.929.470
Nächster Level: 10.000.000

1.070.530 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beschäftige dich mal mit EM und Bokashi (Top Dress)
Wenn kein Stress oder kleinere Vergiftungen oder durch zu wenig Futter ( lange Intervallen) = Magengeschwüre da sind kann es auch gut sein das die Darmflora schon so durcheinander ist das sie auf kleinste Aussenreize wie Wetter reagieren.

Ich hab mit EMa die besten Ergebnisse erziehlt.
Effektive Microorganismen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
21.11.2013 22:53 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.507
Nächster Level: 824.290

105.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird dein Pferd regelmäßig (mind. 1x pro Jahr) gegen Bandwürmer entwurmt? Wirkstoff Praziquantel, z. B. in Eqvalan Duo etc.
22.11.2013 01:10 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
chribäbi chribäbi ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.11.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 41.837
Nächster Level: 49.025

7.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von chribäbi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank euch allen - melde mich später nochmal - wir kämpfen seit letzter Nacht um 22.00 Uhr mit einer weiteren schweren Kolik - im Moment ist alles wieder ruhig - mal sehen wie lange. Tierarzt kommt nachher dann wird sich entscheiden wie's weitergeht, vermutlich ist mal wieder Tierklinik angesagt.

Liebe Grüße

Christina
22.11.2013 08:18 chribäbi ist offline E-Mail an chribäbi senden Beiträge von chribäbi suchen Nehmen Sie chribäbi in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.957
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.346.582
Nächster Level: 11.777.899

431.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh nein, das ist ja wirklich Mist unglücklich drücke euch mal ganz fest die Daumen.

Was mir noch einfällt, seit wann hast du denn deinen Isi und wie ist er aufgewachsen?
Eine Bekannte von mir hat sich mal ein fohlen, aussagen wir mal semi-optimaler Haltung gekauft, das ziemlich verwurmt war, diese Stute hat min. 3 Koliken pro Jahr.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
22.11.2013 08:20 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
FriggyFrigg
Reitpferd


images/avatars/avatar-603.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.505

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.774.939
Nächster Level: 6.058.010

283.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh nein! Ich drücke die Daumen!

Blesa, deshalb hatte ich oben danach schon mal gefragt. Frau Warmblut wurde als Jungpferd nie entwurmt, deshalb hat sie neben anderen Ursachen ihre Koliken. Sie ist echt mega empfindlich und wir hatten Jahre da hatte sie wöchentlich leichte Koliken. Bei der OP in Hochmoor gaben sie ihr damals noch 2Jahre, so vernarbt war der Darm.
Mitterweile gehts, aber wir sind mittlerweile bei ihrer Fütterung und Haltung so was von pingelig, das andere nur den Kopf schütteln.

__________________
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!

22.11.2013 09:26 FriggyFrigg ist offline Beiträge von FriggyFrigg suchen Nehmen Sie FriggyFrigg in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.397
Nächster Level: 5.107.448

374.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@chribäbi:

Wir hatten einen Isländerwallach, der auch permanent Koliken machte (teils bis zu 2-3x die Woche... regelmässig).

Dazu fing er noch an abzumagern bis man die (nicht nur angedeuteten) Rippen sah

Unser TA sagte uns, wir würden ihn zu wenig bewegen/reiten und müssten ihn mehr reiten.
Das ging glaub ca. 2 Jahre so weiters (...wir waren sicherlich eine gute Einnahmequelle - war doch so ein Besuch selten unter 500-600Chf)
.. was uns dann mal zu viel wurde, uns auf so ein abgemagertes Pferd zu setzten.

Wir gingen in den Tierspital und sie haben probiert und gesucht und kamen schlussendlich zu dem Ergenbis der eosinophiler Enteritis (= unheilbar).
22.11.2013 10:05 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Stejnar
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei meinem Koliker beste Erfahrungen mit einer mehrwöchigen Kur mit gemahlenem Blutwurz gemacht. Dosierung und Dauer hat Dr. Hinterseher Tierarzt online verordnet.
Er hat mir schon mehrfach sehr geholfen. Er ist promovierter TA und Biologe und habilitierter Privatdozent. Also jemand der Medizin und Naturwissenschaften gleichermaßen beherrscht.
Und der für mich beste Phytotherapeut, den ich kenne.
22.11.2013 11:21
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.563.005
Nächster Level: 3.025.107

462.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenne ein Isländerin, die immer wieder mit Koliken zu käpfen hatte, obwohl selbstgezogen bei einwandfreier Haltung + Fütterung in Eigenregie. Obendrauf kam dann noch eine Rehe.

Bei einer Kolik-OP wurde festgestellt, dass die "Darmpassage" zu klein sei und deswegen peinlich genau das Heu abgewogen werden müsse, um eine "Überfütterung" zu vermeiden. Somit müssen viele kleine Mahlzeiten über Tag & Nacht verteilt werden. Außerdem dürfe die Struktur des Heus weder zu weich, aber auch nicht zu Rohfaserreich sein.
Das ist echt eine Aufgabe, die in einem Pensionsstall wohl nicht erledigt werden kann!

Drücke Euch chribäbi ganz doll die Daumen!


Gruß Hilke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pika: 22.11.2013 15:44.

22.11.2013 15:41 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » häufige Koliken

Views heute: 93.490 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.598.826

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH