DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Bibliothek » Die Reiter Roms Bd. 1-3 (Marcus Junkelmann) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Reiter Roms Bd. 1-3 (Marcus Junkelmann)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Akino Akino ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 169

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 648.077
Nächster Level: 677.567

29.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Reiter Roms Bd. 1-3 (Marcus Junkelmann) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

für ne richtige Buchvorstellung reichts leider (noch) nicht, aber ich war am Samstag im Landesmuseum für Vorgeschichte und da ist mir im Museumsshop ein dreibändiges Werk in die Hände gefallen: Die Reiter Roms von Marcus Junkelmann.

Bd. 1: Reise, Jagd, Triumph und Circusrennen
Bd. 2: Der militärische Einsatz
Bd. 3: Zubehör, Reitweise, Bewaffnung

Alle drei Bücher, machen beim durchblättern einen hochinteressanten und wissenschaftlich fundierten Eindruck auch wenn das Layout nicht so wahnsinnig modern wirkt. Die Pferde auf den Titelbildern sind erfreulich klein (regt euch das auch immer so auf, dass in historischen Filmen fast immer auf zu großen Pferden geritten wird?)

Leider bin ich armer Student, es ist kurz vor Weihnachten und ich hab eher nicht das Geld mir "einfach so" ein Buch zu kaufen, deswegen kann ich auch noch keine "richtige" Buchvorstellung schreiben. Aber als Geschichtsnerd glaube ich, dass das eine sehr spannende Sache ist (ok, Römer sind jetzt eigentlich nicht so mein Steckenpferd), jedenfalls wollte ich euch die Entdeckung nicht vorenthalten.

(Sollte jemand eins der Bücher gelesen haben und ein paar informierende Worte dazu schreiben wollen, würd ich mich freuen!)
02.12.2013 19:32 Akino ist offline E-Mail an Akino senden Homepage von Akino Beiträge von Akino suchen Nehmen Sie Akino in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.175.757
Nächster Level: 16.259.327

1.083.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die Bücher vor Jahren auch mal durchgeblättert und fand sie recht interessant, hab sie mir aber auch nicht gekauft .... ich bin nicht so der Geschichtsfreak smile
Beim verlag gibt's Band 1bis 3 momentan zum halben Preis:
http://www.zabern.de/sixcms/detail.php?t...autoren_id=3758

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
02.12.2013 20:18 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Bibliothek » Die Reiter Roms Bd. 1-3 (Marcus Junkelmann)

Views heute: 15.124 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.456.608

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH