DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Pferde in der Kurve - Schräglage? (DIP 06/13) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferde in der Kurve - Schräglage? (DIP 06/13)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Akino Akino ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 169

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 648.687
Nächster Level: 677.567

28.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferde in der Kurve - Schräglage? (DIP 06/13) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im aktuellen DIP-Heft gibts einen Artikel, über Sehnenfaserrisse (den ich zugegebenermaßen noch nicht gelesen hab). Rechts auf Seite 67 gibts ein Foto von einer Reiterin auf der WM, dass das Pferd in hohem Tempo und extremer Schräglage zeigt.

Dazu gibts einen kleinen Text, in dem ich über den Satz: "Dies ist keine Kritik an der Reiterin, sie reiten alle so." gestolpert bin.

Als anderes Extrem denk ich da an den Longenkurs, wo lang und breit drauf rumgeritten wird, dass ein Pferd "eher wie ein Zug als wie ein Motorrad" - also ohne Schräglage in die Kurven gehen sollte.


Irgendwie ist ja klar, dass insbesondere bei hoher Geschwindigkeit physikalische Kräfte auf Pferd und Reiter wirken, andererseits tun mir beim Anblick des besagten Fotos die Füße weh. Das kann nicht gut sein. Und das Argument "alle machen das so" ist ja wohl hinfällig.

Wie seht ihr das? "Dürfen" sich Pferde in die Kurve legen? Ab welchem Tempo (ok, das ist wohl auch vom Ausbildungsstand abhängig)? Merkt ihr, wenn sich euer Pferd in die Kurve legt und ändert ihr dann was daran? Machts auf euch einen schlechten Eindruck, wenn ihr jemand anderen reiten seht und in den Kurven enorme Schräglagen beobachtet?

(Ich scan auch gerne den Artikelabschnitt ein, befürchte aber, dass das Datenschutzrechtlich eher illegal ist...)
02.12.2013 19:47 Akino ist offline E-Mail an Akino senden Homepage von Akino Beiträge von Akino suchen Nehmen Sie Akino in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.294.945
Nächster Level: 2.530.022

235.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Pferde in der Kurve - Schräglage? (DIP 06/13) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Akino
Wie seht ihr das? "Dürfen" sich Pferde in die Kurve legen? Ab welchem Tempo (ok, das ist wohl auch vom Ausbildungsstand abhängig)? Merkt ihr, wenn sich euer Pferd in die Kurve legt und ändert ihr dann was daran? Machts auf euch einen schlechten Eindruck, wenn ihr jemand anderen reiten seht und in den Kurven enorme Schräglagen beobachtet?


Nein Pferde dürfen sich nicht in die Kurve legen, wenn es sich in die Kurve legt, dann muss an diesem Tempo/Gangart gearbeitet werden - vor allem nur das Tempo geritten werden, was ohne Schräglage - also in Balance - geht

und ja es macht auf mich einen schlechten Eindruck (Du wirst ein gutes Rennpferd niemals in deutlicher Schräglage sehen), denn das Pferd hat dann weder Balance noch Biegung in der Bewegung, und wenn der Reiter das nicht merkt hat er Defizite, wenn der Reiter die Schräglage bemerkt und nichts dagegen tut, dann ist er entweder sehr uninformiert, was er da tut, oder sehr egoistisch gegen sein Pferd

das bedeutet nicht, dass nicht jeder mal Momente in der Ausbildung seines Pferdes hat/haben kann, wo es evtl. in die Schräglage kommt, weil man ja seine Grenze erst erkennt, wenn man darauf stößt
02.12.2013 23:30 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Stejnar
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich reitet man so nicht durch eine Kurve.
Man reitet ein Pferd gerade gerichtet durch eine Wendung.
Auf besagtem Foto sieht man überdeutlich, dass das Pferd auf vier! Hufspuren läuft.
Da rast Jarl über völlig Tempo nicht ausbalanciert durch die Kurve.
Aber so reiten die eben auf Turnieren.
Angeheizt durch die dröhnende Musik und die tobenden Zuschauer.
Mit korrektem und damit gesund erhaltendem REITEN hat das allerdings gar nichts zu tun.
03.12.2013 07:43
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.200.848
Nächster Level: 19.059.430

1.858.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Hafi früher, der konnte sich auch so in die Kurven legen wie ein Mofa. Wenn der im Freilauf damals in der Halle so drauf war, dann ist der auch voll Speed in die Kurven gegangen. Aber da saß dann keiner drauf. Einmal ist der mir im Gelände durchgegangen und in der Kurve hätte ich mit der Hand den Boden berühren können, das war echt alles andere als angenehm. Ich finde sowieso, dass man eine Kurve eh nie schneller reiten sollte, als man mit dem Pferd eben ohne eine solche Schräglage da durch kommt.
03.12.2013 16:05 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 268
Herkunft: Odenwald


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.026.860
Nächster Level: 1.209.937

183.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im vorletzten DIP habe ich mich ziemlich über das Foto aufgeregt und noch mehr über den Satz im Text "...und vor allem seine Kurvenlage sind beeindruckend." Diese Aussage ist ein Armutszeugnis für den Verfasser des Textes und das gesamte DIP. böse Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich einen Leserbrief schreiben soll, mich letzten Endes dagegen entschieden. Jetzt hat es mich doch ein wenig gefreut, dass das Thema noch mal aufgegriffen worden ist.

Ich halte es da eher wie Babette mit ihrem Longenkurs. Ich will eine Eisenbahn und kein Motorrad. Bekommt die Eisenbahn Motorrad-Einfluss, dann weis ich, dass ich einen Schritt zurück gehen muss. Im Freilauf sieht das anders aus, da ist das mal eine Kurve oder zwei. Die Pferde können sich frei ausbalancieren und es ist eine Sache von Sekunden. Dieses rennen über dem Tempo über Minuten und das mitunter vielleicht sogar täglich, halte ich für sehr fragwürdig.
Allerdings sehe ich die "Spitzenreiter" und unseren Verband insgesamt sehr kritisch. Zunge raus
03.12.2013 18:04 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
Skrá Skrá ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.02.2013
Beiträge: 154
Herkunft: Oberbayern


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 630.700
Nächster Level: 677.567

46.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Jalna : Da geb ich dir unbedingt Recht. Das ist auch der Grund, warum ich wenig Interesse an Turnieren hab. Was bringt mir die ungesunde Reitweise? Ich will mein Pferd doch lange gesund bei mir haben und zusammen Freude am Reiten haben.

__________________
Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freunde smile
03.12.2013 20:46 Skrá ist offline E-Mail an Skrá senden Beiträge von Skrá suchen Nehmen Sie Skrá in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.262.080
Nächster Level: 47.989.448

5.727.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jalna
Im vorletzten DIP habe ich mich ziemlich über das Foto aufgeregt und noch mehr über den Satz im Text "...und vor allem seine Kurvenlage sind beeindruckend." Diese Aussage ist ein Armutszeugnis für den Verfasser des Textes und das gesamte DIP. böse Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich einen Leserbrief schreiben soll, mich letzten Endes dagegen entschieden. Jetzt hat es mich doch ein wenig gefreut, dass das Thema noch mal aufgegriffen worden ist.


Genau so ging es mir auch Ja
03.12.2013 21:17 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 268
Herkunft: Odenwald


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.026.860
Nächster Level: 1.209.937

183.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skrá
@ Jalna : Da geb ich dir unbedingt Recht. Das ist auch der Grund, warum ich wenig Interesse an Turnieren hab. Was bringt mir die ungesunde Reitweise? Ich will mein Pferd doch lange gesund bei mir haben und zusammen Freude am Reiten haben.

Traurigerweise Platzierungen, Siege, Annerkennung, Jubel,... Was auch genau der Grund war, wieso ich keinen Leserbrief geschrieben habe. In der Szene läuft so viel so abgrundtief falsch (ja, überall läuft viel falsch, aber da ich nun mal bei den Isländern "Zuhause" bin, beschränke ich mich jetzt mal hierauf). Als Pferdebesitzer und Reiter, der sich so wahnsinnig viele Gedanken darüber macht, wie er sein Pferd bestmöglich halten und reiten kann, ist das einfach nur traurig und frustrierend.
04.12.2013 18:01 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.200.848
Nächster Level: 19.059.430

1.858.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich fände ich es so schön, auf Turniere zu gehen zum zuschauen (selber Turniere reiten ist nicht mehr so mein Ding ..) und die vielen tollen wunderschönen Isis anzuschauen in ihrer Vielfältigkeit, aber so richtig gefallen tun mir die wenigsten der Starter. Und die ich gut finde, werden eh meist nicht platziert. unglücklich
Ich hab auch mal Fotos gemacht und war später erschrocken, wie viele Schräglagen ich da geknipst hatte. So durch die Linse gesehen war das gar nicht so extrem aufgefallen.

Ich find es total klasse, wenn ein Isi spektakuläres Renntempo Tölt zeigen kann, aber wenn das dann mit hochgerissenem Kopf, weggedrücktem Rücken und gegen die Hand mit oft noch viel zu engem Sperrhalfter, damit das Pferd keine Chance mehr hat, sich zu wehren, und dann noch in dieser Mofa-Kurvenlage geritten wird, mag ich das alles gar nicht mehr sehen. :-(
04.12.2013 18:10 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Akino Akino ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 169

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 648.687
Nächster Level: 677.567

28.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Akino
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, das bestätigt mich in meinem Eindruck und Gefühl von der Sache. Das Bild wird nur in dem Artikel mit einer Selbstverständlichkeit präsentiert, dass ich mich wundere...

Ich war auf der WM, hab auch den Ritt gesehen, kann mich aber nicht wirklich dran erinnern. Es war jedenfalls nicht der Schlimmste, den ich gesehen hab...
04.12.2013 19:35 Akino ist offline E-Mail an Akino senden Homepage von Akino Beiträge von Akino suchen Nehmen Sie Akino in Ihre Freundesliste auf
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 268
Herkunft: Odenwald


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.026.860
Nächster Level: 1.209.937

183.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich letztes Jahr auf der MEM war, habe ich mir die WM gespart. Einer der schlimmsten Ritte, die ich dort gesehen habe, hat mir sehr deutlich vor Augen geführt, dass sich nichts und zwar absolut gar nichts ändern wird, solange die Spitze des Verbandes ganz vorne mit dabei ist, wenn es um (sehr) unschönes reiten geht.
Und jetzt geh ich in die Heia, sonst rege ichmich nur wieder auf. schlafen
04.12.2013 22:43 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Pferde in der Kurve - Schräglage? (DIP 06/13)

Views heute: 9.798 | Views gestern: 117.883 | Views gesamt: 142.752.104

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH