DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Ab welchem Alter decken? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ab welchem Alter decken?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Svalinde Svalinde ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.11.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 159.628
Nächster Level: 195.661

36.033 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ab welchem Alter decken? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube in der Frage steckt schon alles drin...
Ab welchem Alter würdet ihr eure Stuten zum ersten mal decken lassen?
03.12.2013 10:14 Svalinde ist offline E-Mail an Svalinde senden Beiträge von Svalinde suchen Nehmen Sie Svalinde in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil ich unbedingt ein Fohlen eines amerikanischen Hengstes haben wollte, war meine BT dreijährig. Sie ist aus den USA und dann tragend importiert worden. Sonst hätte ich evtl. ein Jahr länger gewartet.

Und obwohl mir diverse Leute gesagt hatten, sie würde nicht mehr wachsen durch die "frühe" Trächtigkeit ....
ist sie von dreijährig bis sechsjährig noch NEUN Zentimeter gewachsen! fröhlich

Geburt etc. waren komplett unproblematisch. Das Fohlen ist einfach nur super!
Sie hat es direkt an ihrem vierten Geburtstag bekommen.
Da stand Perfy gerade ein paar Minuten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 03.12.2013 12:11.

03.12.2013 10:18
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 268
Herkunft: Odenwald


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.026.377
Nächster Level: 1.209.937

183.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann es nur von den Isländern beurteilen und da finde ich 3 Jahre zu früh. Die Stute meiner Schwester ist noch so damit beschäftigt zu wachsen und groß zu werden, die wäre mit einem Fohlen vermutlich restlos überfordert.
Auf dem Hof im Nachbarort werden oft 3-jährige Stuten gedeckt. Diese Pferde sehen auch erwachsen noch unfertig aus, als hätten sie in ihrer Entwicklung eine Pause gemacht. Entweder sind sie insgesamt sehr zerbrechlich oder der Kopf passt optisch nicht zum Körper oder sie sind komplett überbaut oder,....
03.12.2013 13:00 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
skalm skalm ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-863.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 291
Herkunft: Südheide

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.116.222
Nächster Level: 1.209.937

93.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke, so pauschal kann man das nicht beantworten. Da sollte man immer individuell entscheiden. Für die eine ist es zu früh mit 3, bei der anderen ist es ok. Ich kenne beide Fälle.

__________________
If you´re lucky enough to be owned by a Doberman,
You´re lucky enough smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von skalm: 03.12.2013 13:36.

03.12.2013 13:35 skalm ist offline Beiträge von skalm suchen Nehmen Sie skalm in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.128.652
Nächster Level: 47.989.448

860.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich keine ungerittenen Pferde verpaaren würde wären bei mir Hengst und Stute mindesten 5.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.12.2013 13:54 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Da ich keine ungerittenen Pferde verpaaren würde wären bei mir Hengst und Stute mindestens 5

BT war angeritten, sogar ein hoch-rittiges Jungpferd und hatte tolles Gangvermögen. Ihr Vater war sehr erfolgreich Flat Shod gezeigt worden und der Fohlenvater war ebenfalls ausgesprochen erfolgreich auf Shows (Gangprüfungen). Außerdem gab es noch die schönen alten Blut-Linien von beiden Seiten, ohne die modernen passigen Showpferde darin.
Da ich die ganze Pferde-Familie kennengelernt habe, hätte ich auch null Probleme Perfy decken zu lassen, bevor er geritten wird, weil er einfach alles hat, was ich mir nur wünschen konnte ....
... außer vielleicht ein Creme-Gen Augenzwinkern .
03.12.2013 14:42
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.128.652
Nächster Level: 47.989.448

860.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war auch gar nicht kritisch dir gegenüber gemeint fröhlich Ist doch jedem selbst überlassen. Ich hab nur die Ausgangsfrage beantwortet nach meinem Standpunkt und ich möchte nichts in der Zucht haben, was ich nicht geritten bin. fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.12.2013 15:10 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
CarolinKlaus CarolinKlaus ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 164


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 955.120
Nächster Level: 1.000.000

44.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Smarty: wie jetzt, würdest Perfy decken lassen?
Hier sind doch schon alle ganz gespannt auf seinen ersten Nachwuchs im Nächsten Jahr?

__________________
Carolin Klaus

www.brandywalker.de
03.12.2013 15:18 CarolinKlaus ist offline E-Mail an CarolinKlaus senden Homepage von CarolinKlaus Beiträge von CarolinKlaus suchen Nehmen Sie CarolinKlaus in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ihn doch nur kurz mit den Stuten (6 Wochen Goldie) laufen lassen, hauptsächlich als Erziehungsmaßnahme. Damit er gleich lernt, dass es nicht nur nach seinen Hormon-Wünschen geht. Und dann hab ich ihn danach wieder mit Ebony zusammen gestellt.
Da Goldie danach gerosst hat, gehe ich davon aus, dass sie nicht tragend war ... Ich wollte keinen späteren Decktermin mehr, weil ich kein Herbstfohlen möchte.
Er kann es gern im Frühjahr nochmal probieren, v.a. weil die Stuten ihn schon gut erzogen haben und er sehr höflich interagiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 03.12.2013 15:47.

03.12.2013 15:46
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.128.652
Nächster Level: 47.989.448

860.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smartie
Da ich die ganze Pferde-Familie kennengelernt habe, hätte ich auch null Probleme Perfy decken zu lassen, bevor er geritten wird, weil er einfach alles hat, was ich mir nur wünschen konnte ....
... außer vielleicht ein Creme-Gen Augenzwinkern .


Bei Hengsten wär für mich halt der Hauptgrund zu warten, dass sie wenn sie nicht schon gedeckt haben häufig viel leichter anzureiten sind. Einfach weil sie noch nicht wissen was wohin kommt und warum die Stuten lecker duften, da ist weniger Ablenkung und "mit dem Schwanz denken" gegeben. Ein bereits gerittener Hengst hat dann nicht mehr sooo viele Probleme wieder umzuschalten auf "dienstlich", zumindest nicht wenn die Basis stimmt.
Aber dazu kommt halt wirklich auch, dass ich finde man kann ein Pferd nie 100% einschätzen bevor man es nicht geritten hat. Schulter zucken

Aber wie gesagt, das kann ja jeder halten wie er will...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.12.2013 18:05 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.310.603
Nächster Level: 11.777.899

1.467.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, es kommt auf Stute an. Als Ragna dreijährig zum Hengst sollte, hieß es im April erst, sie sei doch noch so jung, sie sollte erst in der zweiten Deckperiode zum Hengst. Sie war dann doch schon in der ersten Deckperiode in der Deckherde und hat vermutlich Mitte Juni aufgenommen. Ich hatte sie im April und dann erst wieder im Juni gesehen, und ich war erstaunt über ihre Entwicklung. Das Juni-Stütchen war definitiv nicht mehr zu jung zum Decken.

Ragnas Vollschwester hingegen hat dreijährig nicht aufgenommen. Ihre Großmutter hatte erst fünfjährig ihr erstes Fohlen, aber Ragnas Mutter war vierjährig ganz stolz auf ihr erstes Fohlen.

Ragnas Vollschwester wurde auch nicht größer als Ragna.

Bei dem Vater von Ragnas Fohlen war ich mir ziemlich sicher, dass da was Ordentliches herauskommt, da ich die ganze Verwandtschaft kannte. Gerade am vergangenen Wochenende wurde Fengari bei einem Kurs von Angelique Hofman, der Ehefrau von Julio Borba, geritten, und sie war ganz angetan von Fengari. Soviel zur Anpaarung von ungerittenen Pferden (der Hengst war ein 2-4 Wochen jünger als Ragna).

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

03.12.2013 18:10 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du Perfy persönlich kennen würdest, hättest du bestimmt keine Bedenken Velvakandi! Alle Besucher wollen ihn sofort haben fröhlich

OK jetzt mehr OT:
BTs Züchterin hatte 2011, gleich zu den ersten Baby-Gang-Videos von ihm geschrieben, er solle bitte Hengst bleiben dürfen/ sie würde ihn zur Zucht nehmen!
Sie züchtet seit ~32 Jahren TWHs und besaß schon Perfy´s Ur-Ur-Ur-Großeltern Peter Pan´s Mission & Alcova Sox (und sogar dessen Vater, Perfy´s Ur-Ur-Ur-Ur-Opa Norris Moonbeam Hier rechts unten). Ich verlasse mich daher gern auf das Urteil der alten Dame, die "ihre Pferde" recht gut kennen sollte.

Meine Tierärztin (die auch die neuen Besitzer ihrer Ex-Appi-Stute im August zu mir geschickt hatte, weil sie denkt, dass Perfy der perfekte Vater für das nächste Fohlen aus der Stute wäre)
sagte, dass sie noch nie so einen lieben, sanften, unkomplizierten und kooperativen jungen Hengst gesehen hat.
Obwohl sie Jahrzehnte lang QH, Paint Horse und Appaloosa gezüchtet und geshowt hat und schon einige Jahre in ihrem Job das eine oder andere Pferd erlebt hat.

Außerdem geht Perfy freilaufend zu >90% Viertakt mit viel Overstride und gutem Kopfnicken im Walk (zusätzlich geht er Speed Rack) und ist nicht passig!

Ansonsten hat er ein gutes, korrektes Fundament, sowieso ein harmonisches, kräftiges Exterieur zu bieten und Vorfahren, die üblicherweise sehr alt wurden und lange reitbar waren ... fröhlich
03.12.2013 19:09
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.128.652
Nächster Level: 47.989.448

860.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smartie
Wenn du Perfy persönlich kennen würdest, hättest du bestimmt keine Bedenken Velvakandi! Alle Besucher wollen ihn sofort haben fröhlich


Das glaub ich dir sofort, er ist ja auch bildschönes Pferd mit seinen Löckchen Herzaugen Ich frag mich ja immer noch wo man die Locken bestellen kann, dann order ich auch mal schnell noch welche großes Grinsen

Und sicher gibts immer genug Pferde wo das ganz prima klappt mit dem ersten Kinder kriegen und später Reitpferd werden. Ich sag auch gar nicht, dass das zum Scheitern verurteilt ist. Aber es gibt halt gewissen Risiken dabei und die einzugehen halte ich für unnötig, wenn doch so ein Pferd locker 25-30 Jahre alt wird und genug Zeit hat, perfekte Fohlen in die Welt zu setzen. Ist halt immer so ein Zwiespalt, wenn man wie du eine junge Stute importiert und da nach dem Import nicht mehr viele gut passende Hengste zur Auswahl stehen... Schulter zucken

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.12.2013 19:28 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Akino Akino ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 169

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 648.383
Nächster Level: 677.567

29.184 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haha, ich war höchst befremdet, als bei uns im Stall im Sommer Stuten beim Dreijährigen Hengst standen und hab mich sehr gewundert, warum das jemand macht.

Der ist wunderschön, ganz freundlich im Umgang und alles, aber wärens meine Stuten würde ich den zugehörigen Hengst auch reiten wollen (oder mir das zumindest anschauen können).

Ich dachte bis dahin es wäre "ganz normal", dass man erst mit gerittenen Pferden züchtet (also ohne dass ich mir da bislang viele Gedanken drüber gemacht hätte).


(Auch das soll jetzt keine Kritik an dir sein, Smartie, ich dachte nur lange "das geht nicht")
03.12.2013 19:31 Akino ist offline E-Mail an Akino senden Homepage von Akino Beiträge von Akino suchen Nehmen Sie Akino in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.310.603
Nächster Level: 11.777.899

1.467.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich die Abstammung des Hengstes nicht gekannt hätte, hätte ich auch nie einen ungerittenen Hengst genommen. Die Mutter des Hengstes hatte von verschiedenen Vätern ein hervorragendes Hengstfohlen nach dem anderen. Der Vater des Hengstes war 1999 Zuchtweltmeister. Da besteht dann doch eine gewisse Hoffnung auf etwas Vernünftiges, Garantien gibt es in der Zucht ja eh nicht. Drei Halbbrüder, alle von der selben Mutter, fuhren zur WM 2007 nach Holland: Einer wurde in der Samstagabendshow gezeigt, einer wurde für Amerika geritten, einer war als Reserve in der Sportmannschaft dabei.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

03.12.2013 19:50 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das glaub ich dir sofort, er ist ja auch bildschönes Pferd mit seinen Löckchen Herzaugen Ich frag mich ja immer noch wo man die Locken bestellen kann, dann order ich auch mal schnell noch welche

Genau, das Haar hatte ich nicht mit aufgezählt Augenzwinkern

Wegen der Betriebsblindheit, denn natürlich findet man seine eigenen Fohlen, Tiere allg., Kinder, Häuser etc. besonders toll großes Grinsen :
Ich habe Außenstehende und Züchter anderer Pferderassen gefragt (die Perfy alle persönlich kennen, oder ihn wenigstens kurz gesehen und erlebt haben) und keiner konnte einen Grund finden, warum der kleine Braune sich "schlecht" vererben sollte.
Klar, muss er seine positiven Eigenschaften nicht unbedingt vererben, aber er hat, meines Wissens nach, bisher keine negativen ...
Ich liebe seinen Stride und wie er sich dann hinten "setzt" Herzaugen

Es gibt doch den Spruch 1/3 durchschnittliche Nachzucht, 1/3 überdurchschnittliche und 1/3 unterdurchschnittliche könnten jeweils rauskommen. Da braucht man auch etwas Glück!

@Akino: Der Grund weshalb das Züchten "sonst nicht geht" ist, Hengste müssen üblicherweise gekört werden, werden dann geritten und einer Leistungsprüfung unterzogen.

Beim TWH ist das nicht so. Dadurch wurden allerdings auch nicht unbedingt immer die besten Pferde angepaart unglücklich
In Amerika wurden oft "Feld-Wald-Wiesen-Walker", für eine hohe Decktaxe, mit (teilweise extrem passig veranlagten) World Grand Champions auf Pads, verpaart.
Natürlich bekommt man dann nicht besonders viele Pferde raus, die isochronen Viertakt-Walk gehen können. Augen rollen
Und wenn man dann noch viel nur auf besondere Farben züchtet, ohne wirklich auch auf die Qualität des Gangs zu achten ... Kopfkratzen


Das erste walkende Pferd, was ich 2009 für 14 Tage besaß und dann zurückgegeben habe, weil es überall wo geröngt wurde Knorpelschäden und die kaputteste Hufrolle überhaupt hatte (3,5 jährig und ungeritten!!!), war ein Inzuchtprodukt. Der "Züchter" hatte den Hengst seine eigene Mutter decken lassen!
Wahrscheinlich, weil der junge Hengst ja gerade da war verwirrt


Viele (2/3) unserer Hannoveraner-Züchter reiten nicht nur nicht, sondern ein Teil ihrer Stuten sind noch nicht mal angeritten. Dennoch sind einige der Fohlen und Jungpferde hier aus unserem 500-Einwohner-Nest schon für 45.000-140.000€ in Verden versteigert worden ... also gab es trotzdem recht gute Nachzucht, die auch im Sport erfolgreich ist.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 04.12.2013 19:26.

03.12.2013 22:08
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Ab welchem Alter decken?

Views heute: 25.550 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.530.886

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH