DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Clicker-Training » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Clicker-Training
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.200.860
Nächster Level: 19.059.430

1.858.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Clicker-Training Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich überlege, mit meinem Pony das Clickern zu erlernen. Habe davon aber quasi 0 Ahnung. verwirrt

Was würdet ihr mir da als Clicker-Anfänger für Tipps geben oder ggf. auch eine gute Literatur empfehlen?

Was kann man alles clickern? Und was ist wichtig zu wissen, das es auch gut funktioniert?

Freue mich über einen regen Austausch hier. smile
04.12.2013 17:47 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 268
Herkunft: Odenwald


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.026.861
Nächster Level: 1.209.937

183.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Clickertraining ist ein unheimlich großes Gebiet, weil du mehr oder weniger alles clickern kannst. Vom verladen lassen über Zirkustricks bis hin zum ordentlichen führen lassen. Ich versuche mich mal relativ kurz zu halten:

Das schöne beim Clickern ist: Es ist sehr kostengünstig und mit ein bisschen Gefühl für das richtige Timing (was man als Reiter ja eigentlich sowieso hat), sind sehr schnell Erfolge sichtbar.
Normalerweise ist es im Umgang mit dem Pferd so: Der Mensch bestimmt Richtung, Geschwindigkeit, Dauer,... Was ja auch wichtig ist, damit es sicher bleibt. Beim clickern dagegen können die Pferde machen wie sie wollen und das macht ihnen sichtbar Spaß.
Ich finde das Buch von Barbara Schöning "Clicker Training für Pferde" sehr gut.
Für den Anfang brauchst du eigentlich nur einen Clicker (ich hab meinen von KölleZoo für ca. 3€) und Leckerlies. Je nach Figur des Pferdes Brotstücke, Karotten, etc. Wichtig: Das Pferd muss es gut und schnell fressen können.
Hast du facebook? Dann such dort mal die Gruppe "Clickern mit Pferden" oder auf www.wege-zum-pferd.de gibt es eine ganze Kategorie zum Clickertraining. Da wirst du für den Anfang sicherlich fündig. fröhlich
Mal ein paar Beispiele: Meine Stute ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ich clickere mit ihr seit etwa einem Jahr. Seitdem vielleicht zehn mal, immer im Abstand von mehreren Wochen und auch immer nur so lange, wie Leckerlies in meine Hand passen.
Sie folgt einem Target (bei mir: Fliegenklatsche) in sämtlichen Gangarten über die Wiese. Die Kommandos "Komm" und "Steh" sind weitgehend installiert und jetzt fange ich mit ihr an, dass lachen auf Kommando zu üben. Bei ihr muss man ein wenig aufpassen, dass man nicht zu viel macht. Sie findet es nämlich so toll, dass sie immer mehr aufdreht. fröhlich
Die Stute meiner Schwester folgt dem Target und wirft begeistert Pylonen um, die andere Stute beherrscht mittlerweile das Kommando "Kopf tief".
04.12.2013 18:13 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
Gleykur Gleykur ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 44


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 169.951
Nächster Level: 195.661

25.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Buch "Clickerfitte Pferde" finde ich richtig gut - da bekommt man auch noch ganz andere "sinnvolle" Übungen vorgestellt. smile

Das tolle am Clickern ist: man kann fast alles erarbeiten und ist dabei recht flott - was mir persönlich auch viel mehr Spaß macht smile Unserem Oldie konnte ich damit zum Traben verhelfen, mein Youngster hingegen kann sich auf Kommando ablegen und parkt zum Aufsteigen selbstständig ein oder nimmt sich das Gebiss von allein. Dir sind da also keine Grenzen gesetzt.

Hier noch zwei Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=cqPHPK8wVIc
http://www.youtube.com/watch?v=udQbqLwg4lg

Zum Einstieg würde ich auch das Targettraining nehmen - ist ja auch im 1. Link gut erklärt.
04.12.2013 22:23 Gleykur ist offline E-Mail an Gleykur senden Homepage von Gleykur Beiträge von Gleykur suchen Nehmen Sie Gleykur in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.432.296
Nächster Level: 26.073.450

3.641.154 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir machen damit vor allem Zirkuslektionen. Pylonen umschubsen und wieder aufstellen, sich rumdrehen, eine Gerte aufheben oder ein Tuch (wir üben gerade "winken"), sich verbeugen, rückwärts gehen, stehen bleiben, mitkommen, Kompliment, Beine anheben, Beine kreuzen, ...
Irgendwann bekommen wir vielleicht auch mal ein Podest, welches dann erclickert wird.
Wenn die Pferde das Prinzip verstanden haben, kannst Du das Clickern im Prinzip für alles einsetzen, bei dem Du den Clicker noch problemlos in der Hand halten und drücken kannst (wenn man beiden Hände voll hat und Probleme hat, rechtzeitig zu clickern, ist es Quatsch).
05.12.2013 07:56 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.279.014
Nächster Level: 3.609.430

330.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du gar keine Ahnung hast vom Clickern, dann würde ich dir mal nahe legen, dich vorab mit der Konditionierung zu beschäftigen. Da findest du im Internet sicher viele tolle Sachen. Ich guck mal, ob ich ein paar nette links finde. Ich bin nämlich der Meinung, dass man schon wissen sollte, was man da tut, bevor man mit sowas anfängt. Schließlich greifst du massiv in das Gehirn deines Pferdes ein. Ich finde Clickern prinzipiell toll, auch wenn ich es selbst (noch) nicht mache. Aber nicht umsonst sind viele der Meinung, dass sich das keiner komplett selbst beibringen sollte, wenn man keine Ahnung hat. Das widerum sehe ich nicht so eng, aber man sollte vorher genau wissen, was man tut. Es ist nämlich auch so, dass du auch vieles falsch machen kannst. Und falsch Abgespeichertes ist ja nicht gerade das, was man haben möchte.
05.12.2013 09:41 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.200.860
Nächster Level: 19.059.430

1.858.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das sehe ich auch so, deswegen möchte ich mich schon auch erst genau informieren, bevor ich damit loslege. Danke erst mal für die Links und Stechmuecke, wär toll, wenn Du da noch ein paar Links zur Konditionierung für mich finden würdest. :-) Falsch machen will ich ganz sicher nicht, ich glaube, mein Pony hat schon genug falsch abgespeicherte Sachen und braucht für Neues auch eine fundierte Basis.
05.12.2013 12:36 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 268
Herkunft: Odenwald


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.026.861
Nächster Level: 1.209.937

183.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stechmueckeAber nicht umsonst sind viele der Meinung, dass sich das keiner komplett selbst beibringen sollte, wenn man keine Ahnung hat.

Ja und Nein. Prinzipiell bin ich ganz deiner Meinung. Der (entscheidende) Unterschied vom clickern zu anderen Trainingsmethoden ist aber meiner Meinung nach, dass die Lektionen nicht aufeinander aufbauen. Das Prinzip von C+B muss sitzen, das ist die Grundlage. Der Rest sind Bausteine, die beliebig aufeinander gebaut werden können, aber genauso gut geändert oder weg gelassen werden können. Darum finde ich es schwierig zu sagen "komplett können". fröhlich
05.12.2013 12:58 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.681
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.995.715
Nächster Level: 10.000.000

1.004.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besonders wichtig beim Clickern ist das Timing und man kann unheimlich viel falsch machen und dem Pferd lauter Mist beibringen, wenn man in falschen Moment klickt.

Ich gebe ja selbst Unterricht und Kurs, auch mit dem Clicker und ich musste schon diverse in Eigenregie falsch installierte Kommandos oder Aktionen wieder umpolen.

Dennoch finde ich das Clickertraining eine ganz großartige Methode, um die Intelligenz der Pferde zu fördern. Clickerpferde sind unheimlich lange konzentriert, lernen um sein vielfaches schneller und auch nachhaltiger. Das sehe ich immer wieder im direkten Vergleich mit nicht geclickerten Pferden.

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
05.12.2013 18:51 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.279.014
Nächster Level: 3.609.430

330.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, hier die ersten Links. Das ist die Basis, die klassische Konditionierung. Pawlow und seine Hunde Augenzwinkern

http://www.youtube.com/watch?v=74qPPjiG8vI
http://www.youtube.com/watch?v=iO2h2z9PTlg

Das ist das, was du machst, wenn du deinem Pferd zunächst "beibringst", dass ein "click" Belohnung heißt.
05.12.2013 22:54 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.200.860
Nächster Level: 19.059.430

1.858.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Supi, nun weiß ich, dass ich eine klassische Konditionierung auf den Zahnarzt habe. geschockt Allerdings ist das bei mir nicht der Kittel, sondern das Bohrgeräusch. Sobald ich das höre, auch wenns nur im Fernsehen ist, krieg ich Zahnschmerzen ...

Danke für die Links, das ist ja total süß gemacht mit den Playmobil-Figuren. großes Grinsen

Meine Hufpflegerin clickert beruflich mit Hunden und hat gestern den ersten Schritt mit meinem Pony gemacht. Er sollte nicht nach den Leckerlis betteln und sie hat geklickt, wenn er sich weggedreht hat. Wir waren beide sowas von baff, dass er das schon nach 4-5 Klicks geschnallt hat mit dem Kopf weg drehen. Sie hat mir auch noch ein paar gute Tipps gegeben und auch gesagt, wie wichtig das Timing ist, damit ich ihm nix falsches anclickere. Ich wird mich aber erst mal noch weiter informieren, bevor ich mich daran wage.

Was nehmt ihr bevorzugt als Leckerlies? Und was wäre am besten geeignet als Target?
06.12.2013 09:55 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.321.922
Nächster Level: 8.476.240

1.154.318 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Target habe ich eine Fliegenklatsche von Amazon in Blumenform großes Grinsen Hat gerade mal 3€ gekostet.
Meine beiden sind zum Glück sehr schlank, und haben keine Probleme mit ganz normale, kleinen Leckerlis. Billiger ist getrocknetes Brot in kleinen Stücken oder einfach Karotten in Scheiben geschnitten.

Mit ging es genauso wie Dir, ich war mehr als erstaunt wie schnell meine beiden das unabhäging voneinander (und unabhängig vom großen Altersunterschied) verstanden haben um was es geht fröhlich

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
06.12.2013 11:16 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Isigoing90 Isigoing90 ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 15.10.2013
Beiträge: 68
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 261.100
Nächster Level: 300.073

38.973 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch ein super Clickerforum, wo man sich Hilfe und Tipps holen kann oder auch einfach lesen und sich Anregungen holen.
Google mal Clickerforum Uthmann.

GLG
06.12.2013 14:43 Isigoing90 ist offline E-Mail an Isigoing90 senden Beiträge von Isigoing90 suchen Nehmen Sie Isigoing90 in Ihre Freundesliste auf
Pandra Pandra ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-705.jpg

Dabei seit: 28.11.2013
Beiträge: 19


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 72.108
Nächster Level: 79.247

7.139 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, dann will ich auch mal was zum Thema beitragen. Wie gesagt wurde und wird mein Pony per Clickertraining ausgebildet. Dadurch kann ich Babsis Aussagen auch nur bestätigen, seine Konzentrationsspanne war immer um einiges länger als die gleichaltriger Pferde.

Ich finde es schon auch sinnvoll, jemanden zu haben, der einen die ersten Schritte begleitet, aber wenn man ein bisschen Gefühl für's Timing und für's Pferd, sowie eine gute Trainingsstruktur im Kopf mitbringt, sollte das auch ohne Hilfe funktionieren.

Begonnen haben wir über Targettraining, Höflichkeit ist aber auch super fröhlich . Nachdem mein Pony ja völlig roh war, ergo auch noch nie Futter aus der Hand bekommen hatte und dementsprechend erstmal probieren musste mit welchem Verhalten man zum Ziel kommt, waren bei uns die ersten Schritte etwas langwieriger. Ich habe deswegen die ersten Trainingseinheiten konsequent hinter einer Abgrenzung verbracht. Wurde er aufdringlich, konnte ich mich einfach zurückziehen und er hat gelernt, dass er mit Rüpeln nicht zum Ziel kommt. Und ja, an diesem Punkt habe ich schon sehr gezweifelt, ob es richtig ist mit ihm zu Clickern Zunge raus . Aber als diese Phase überwunden war, habe ich keine Sekunde mehr bereut. Der nächste Schritt war dann Kopfabwenden und Senken, dann auch ohne Begrenzung. Das Kopfsenken finde ich sowieso eine grandiose Übung, beruhigt ungemein (wenn es nicht gerade ein "Jojo"-Spiel ist). Meiner z.B. bietet das jetzt schon selbstständig auch in gruseligen Situationen an, echt unbezahlbar!

Unser Target ist ein Stecken mit einem blauen Ball dran, Fliegenklatsche geht aber auch gut. Nur diese Targets für Hunde würde ich nicht empfehlen, die verschwinden (v.a. am Anfang) zu schnell im Pferdemaul.

Als Leckerlies benutzen wir Karotten (je nach Größe halbierte oder geviertelte Scheiben), als Jackpot als besonders tolle Belohnung gibt's entweder ein kleines Stückchen Brot, oder ein zerbröseltes von Kanne/Leinsamenleckerlie.

Ach ja, was ich noch zur Struktur sagen wollte: Nicht den Fehler machen und spontan was clicken, was man hinterher bereut, nur weil es ja soooo süüüüß ist. Den Fehler hab ich ganz am Anfang auch gemacht, ich wollte Kopfsenken haben, habe dann aber Kopfschütteln geclickt, weil er das soooo nett angeboten hat. Tja, da hatte ich dann ein Pony was dauernd Kopfschütteln wollte großes Grinsen . Zum Glück war mein Pony ein braver Schüler und hat es nach ein paar Mal ignorieren wieder gelassen. Es war somit für mich eine super Lektion und es ist kein "Schaden" entstanden, muss aber nicht immer so ausgehen.

Und zweitens: Es ist ratsam ein Bild vor Augen zu haben, wie das endgültige Verhalten aussehen soll und was sinnvolle Zwischenschritte dahin sind. Wieder Beispiel aus unserer Anfangszeit: Ich wollte, dass mein Pony eine Pylone aufstellt. Habe dann natürlich als ersten Schritt Nase -> Pylone geclickt. Dann aber auch ein bisschen rumtragen, oder mit dem Huf rumschubsen = keine klare Linie. Verwirrt das Pony nur und man entfernt sich eher vom Zielverhalten.

Und last but not least, meine Lieblingsclickerseite, da stehen auch nochmal viele wertvolle Informationen (auch z.B. zur Konditionierung, Buchtipps,...) drin.

Aktuelle Bodenarbeitsvideos gibt es von uns leider nicht, das ist jetzt auch schon fast wieder 1 Jahr alt, aber man sieht seine 2 absoluten Lieblingslektionen Augenzwinkern . Beim Reifen lässt er sogar manchmal einen Click aus und macht nochmal wenn er's nicht auf's erste Mal schafft großes Grinsen .

Ich bin übrigens auch immer wieder erstaunt auf was für Ideen mein Pony kommt, oder wie schnell er Zusammenhänge versteht. Das Hüfttarget (Schwenken der Hüfte auf mich zu) haben wir frei geformt. Er hat es irgendwann mal angeboten als ich mit dem Rücken zu ihm auf Hüfthöhe gestanden bin, nach ein paar richtig gesetzten Clicks saß das Verhalten Zunge raus .
06.12.2013 23:39 Pandra ist offline E-Mail an Pandra senden Beiträge von Pandra suchen Nehmen Sie Pandra in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.200.860
Nächster Level: 19.059.430

1.858.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Tipps. Und das Video ist ja echt klasse. Wie seid ihr dahin gekommen, dass er sich den Reifen über den Kopf wirft. Find ich super!!

Das mit der Konsequenz und mit dem genauen Ziel finde ich auch sehr wichtig. Kann mir gut vorstellen, dass man da schnell mal was clickt, was süß ist. Da muss ich echt super diszipliniert sein bei meinem. Ohne es zu wollen, hab ich ihn auch schon auf die Worte Guuuuut und Suuuuper konditioniert. Wenn wir was neues geübt haben und es dann geklappt hat, hab ich das immer gesagt, ihn belohnt und aufgehört. Somit kam es dann, wenn wir z. B. an der Longe oder am Seil gearbeitet haben und ich diese Worte gebraucht habe, hat er quasi in der Bewegung aufgehört und stand bei mir bei Fuß mit dem Blick: Und wo ist die Belohnung?? Oder eine andere Sache, ich setzte immer das Wort 'und' vor meine Tempokomandos bei der Longenarbeit, also Und Terrab oder Und Scherrit. Dann haben wir das anhalten aus dem Galopp geübt und als er das kapiert hatte, hatte ich das Problem, wenn ich ihn aus dem Galopp zum Trab parieren wollte, dass er bei 'Und' schon stand... großes Grinsen

Kopfabsenken find ich auch super toll. Das war am Anfang ein Riesen Problem von uns, dass er den Kopf immer hoch hatte und auch nicht nach unten nachgeben wollte. Das hab ich dann total viel geübt mit nach unten füttern und belohnen. Und wenn wir unsere Übungen machen und er mal wieder total übereifrig ist und mir der Reihe nach alles anbietet, was er schon gelernt hat, dann hab ich immer Kopfabsenken gefordert. Mittlerweile klappt das so gut, dass, wenn er wieder zu eifrig dabei ist und ich einfach gar nicht reagiere, er den Kopf runter nimmt und abwartet. Finde das echt super. Bin echt schon gespannt, was wir so mit dem Clicker alles zusammen erlernen werden und hoffe, dass ich möglichst keine blöden Sachen anerziehe ... Augen rollen
09.12.2013 17:14 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.200.860
Nächster Level: 19.059.430

1.858.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, mein Pony hat heute sein erstes Hütchen aufgestellt ... Herzaugen
und dabei haben wir erst gestern mit dem Hütchenclickern angefangen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell passiert. Klar war es Zufall, dass es dann gestanden hat, aber ich hab dann sofort den Jackpot gegeben und aufgehört. großes Grinsen
Eigentlich dachte ich, dass ich noch viel mehr Übungseinheiten damit beschäftigt bin, denn er hat das Hütchen immer nur sehr sanft angestubst. Ich hab erst Nase zum Hütchen geclickert, dann anstubsen und dann erst, wenn das Hütchen auch ein bisschen gewackelt hat. Und dann stand es auf einmal! großes Grinsen Zweimal hatte er vorher reingebissen und es hochgehoben und auch festgehalten, da musste ich dann schon sehr mit mir ringen, das nicht zu clickern. Augen rollen Denn das war ja nicht das Ziel. Zum Apportieren will ich das mit was anderem machen. Aber macht echt Spaß und man merkt so deutlich wie anstrengend die Pferde da nachdenken müssen..
03.01.2014 16:40 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.707
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.906.416
Nächster Level: 22.308.442

402.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ihr! Ich will jetzt auch damit anfangen... nächste Woche hab ich die erste Trainingsstunde um Konditionierung und Höflichkeit unter Anweisung zu lernen....

Bin gespannt drauf
03.01.2014 18:02 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.200.860
Nächster Level: 19.059.430

1.858.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst ja dann auch hier über eure Erfolge berichten. Es macht echt super Spaß und es ist toll, wie schnell die Pferde damit lernen. smile
Wir haben jetzt das Hütchen schon ein paar Mal aufgestellt. Es klappt noch nicht immer, weil er noch nicht weiß, dass das Aufstellen das Ziel ist, aber ich clicker auch noch, wenn das Hütchen deutlich wackelt. Man soll die Pferde ja auch nicht überfordern oder frustrieren. Er probiert schon aus, wenn ich nicht sofort clicker, aber wenn ich zu lange warte, dann steht er nach einer Weile abwartend mit gesenktem Kopf, dann muss ich wieder seine Aufmerksamkeit auf das Hütchen lenken und einen Schritt zurück gehen. Das ist gar nicht so einfach, nicht zu früh aber auch nicht zu spät zu clickern.
06.01.2014 09:30 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.942.770
Nächster Level: 10.000.000

57.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übrigens braucht man nicht unbedingt einen Clicker für das Clickertraining.

Oftmals finde ich das Ding im Umgang mit dem Pferd unhandlich.

Genauso gut funktioniert ein Lobwort, ganz deutlich ausgesprochen.
Ich nutze das sogar beim Reiten.
Viele kommen mit dem Argument, dass die Pferde dann ja dauernd stehenbleiben würden, um eine Belohnung einzufordern.

Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Wirklich erst nach dem Lobwort erwartet Chief eine Belohnung.

Hier ist noch ein älteres Video von uns:

http://www.youtube.com/watch?v=ry0XHTHwB7g

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
06.01.2014 09:49 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.200.860
Nächster Level: 19.059.430

1.858.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolles Video! Wie lange arbeitest Du schon so mit ihm? Besonders toll find ich ja sein rückwärts einparken bei dir. Wie hast Du das ihm beigebracht?

Ich arbeite auch mit Lobwörtern, je nachdem was ich mache, aber ich finde den Clicker präziser. Also jedenfalls für mich. Augenzwinkern Denn die Lobwörter fallen auch so immer mal und in manchen Situationen ist das nicht so praktisch. Wenn ich clicker, dann konkret in einer bestimmten Übung und dann hör ich auch wieder auf. Letztendlich wird das Clickern ja auch mit Worten kombiniert.
06.01.2014 10:42 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.942.770
Nächster Level: 10.000.000

57.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke! fröhlich

Das Video ist jetzt ganz genau 2 Jahre alt, da hatte ich ihn eindreiviertel Jahre.
Er war zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt.
Jetzt ist er schon 6 - wie die Zeit vergeht!!! geschockt

Das mit dem Einparken geht ganz einfach. Bei der Arbeit an der Hand geht man ja auch mal Rückwärts und als er das mit der Hand am Zügel ordentlich gemacht hat, habe ich dazu das Handzeichen eingeführt.
Dann bin ich bei der Übung immer Stück für Stück weiter nach hinten gewandert und ihn dann erst rückwärts treten lassen.
Erst mit den normalen Züglen, dann mit langen Fahrzügeln. Dann ohne.

Jetzt ist es ganz egal, wo ich stehe. Sogar, wenn ich direkt vor ihm bin, dreht er sich um und parkt rückwärts ein.

Ich habe übrigens ein Lobwort, was ich normal nie benutze. Jedenfalls nicht im Stallalltag... großes Grinsen "KEKS"


Das mit dem Aufheben der Gerte ist übrigens ganz praktisch. Neulich hatte eine Reiterin in der Halle ihre Gerte verloren. Die hat vielleicht gestaunt, als Chief sie aufgehoben hatte und niemand absteigen musste.... großes Grinsen

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 06.01.2014 11:01.

06.01.2014 10:52 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Clicker-Training

Views heute: 10.073 | Views gestern: 117.883 | Views gesamt: 142.752.379

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH