DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Clicker-Training » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Clicker-Training
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pandra Pandra ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-705.jpg

Dabei seit: 28.11.2013
Beiträge: 19


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 72.041
Nächster Level: 79.247

7.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde ich nicht tun! Der Click ist ein Versprechen für eine Belohnung, immer. Wenn die ausbleibt erzeugt das (je nach Pferdetyp mehr oder weniger) Frust und Unsicherheit. Heute kann ich es fast nicht mehr glauben, wenn ich ihn in der täglichen Arbeit sehe, aber dieses Problem hatte ich mit meinem ganz zu Beginn auch, er hat zwar nicht das Maul komplett aufgerissen, war aber doch sehr hektisch, bewegte den Kopf schnell in meine Richtung und "kratzte" dann richtig mit den Zähnen über meine Hand. Der Schlüssel zum Erfolg waren bei uns mehrere Komponenten. Als erstes hab ich übergangsweise die Leckerlies (bei uns Karottenstückchen) enorm groß gemacht, sodass er sicher sein konnte sie gut zu erwischen und auch das Gefühl hatte "richtig was im Maul zu haben". Der nächste Punkt ist: es lebe die Langsamkeit! Je hibbeliger er wurde, desto laaaaangsamer habe ich gefüttert. Also nicht versuchen so schnell wie möglich das Leckerlie reinzustopfen, sondern bewusst langsam machen. Ich habe ihm damals dann immer die geschlossene Hand hingehalten, war er höflich/vorsichtig ging sie auf, sonst blieb sie zu bis er es war. Da muss man natürlich sein Pferd schon auch gut einschätzen können, wenn die einem dann die Hand abfressen sollte man da natürlich vorsichtig sein, ggf. helfen zu Beginn auch dicke Handschuhe. Was bei Höflichkeitsproblemen allgemein immer sinnvoll ist, ist das Training mit einer Begrenzung zwischen Pferd und Mensch. Dann kann sich der Mensch einfach aus der Situation raus begeben, ohne vom Pferd weiter "belagert" zu werden.

Und last but not least: Geduld. Ich kann nicht mehr sagen wie lange es bei uns gedauert hat, aber es war lange und das Verhalten kam in Stresssituationen immer mal wieder hoch. Mittlerweile läuft das Füttern bei ganz selbstverständlich "nebenher", ohne Gefahr für meine Finger fröhlich .

Nochmal zu den "Leerclicks": Grade das "starre" und zuverlässige System Click = Leckerlie sorgt beim Pferd meiner Erfahrung nach langfristig zu mehr Ruhe und baut die Fixierung auf's Leckerlie ab. Bei meinem geht das wie gesagt schon "nebenher". Klar freut er sich über das Leckerlie, aber die Arbeit geht (außer bei großen Leckerlies, oder Jackpots) fast nahtlos weiter. Wir haben am Stall manchmal eine "Spielstunde" wo aller möglicher Kram in die Halle geschleppt wird und wir zusammen BA machen. Da kann man schon einen Unterschied zwischen geclickerten (oder mit system gefütterten Pferden) und solchen, die nur ab und zu bei der BA ohne System was kriegen feststellen. Die sind viel aufgeregter, wenn es dann mal was gibt und können auch gar nicht einschätzen wann "jetzt" ist und wann es eben für die gleiche Sache nix gibt. Insofern bin ich persönlich immer für ein deutliches Signal für Futter und da gibt's dann auch wirklich immer was.
31.01.2014 19:10 Pandra ist offline E-Mail an Pandra senden Beiträge von Pandra suchen Nehmen Sie Pandra in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.128.584
Nächster Level: 55.714.302

7.585.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann auch nur unterstreichen, dass es für einen click IMMER eine belohnung geben muss.
so schnell wie das schnappende pferd werdet ihr allerdings nie - das kann nicht die lösung sein. ich würde bei so einem pferd auf keinen fall das leckerlie in der nähe von meinem körper geben, sondern so, dass das pferd es bekommt, wenn es seinen hals gerade hält, dann auch bevorzugt unten geben, dass das pferd den kopf senkt. dadurch bringt es keinen vorteil, schnell herumzuschiessen, weil es dort ja eh nichts gibt. ausserdem führt das kopf senken auch zu einer psychischen entspannung.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
01.02.2014 11:21 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.093
Nächster Level: 19.059.430

1.869.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das klingt gut. Ich hatte das ja auch so verstanden, dass der Click auf jeden Fall die Belohnung ankündigt, war jetzt nur etwas verunsichert. Das mit der geschlossenen Hand ist eine gute Idee. Das versuchen wir mal. Danke erstmal für die Tipps. smile
03.02.2014 10:07 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.293.337
Nächster Level: 2.530.022

236.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die geschlossene Hand - Finger nach unten - dicht unter dem Maul halten (dann können die Ponys nicht erst das Maul so weit aufmachen, dass die Hand komplett erwischt wird) und dann gerade unter dem Maul untern dem Kopf des Pferdes Richtung Brust führen, so dass es einen Schritt rückwärts machen muss, sobald es ruhig an die Hand geht, dreht sich diese, öffnet sich und gibt das Leckler

man nennt das eine "Höflichkeitsgeste", es ist absolut ok, wenn die Pferde grundsätzlich nach dem Click erst die Höflichkeitsgeste ausführen müssen, ehe es das Leckerli gibt, das macht sie ruhiger und stellt das Betteln zu 100% ab, man muss nur konsequent sein, die Verbindung Click+Belohnung bleibt dabei voll erhalten

bei schnappenden Pferden hat die geschlossene Faust und das Rückwärts treten, bisher immer am besten geholfen - und am sichersten für die Finger

bei Pferde die nur drängeln oder hektisch sind, nehme ich gerne das Abwenden des Kopfes als Höflichkeitsgeste, sprich das Leckerli gibt es immer erst, wenn das Pony den Kopf zur Seite dreht und mich nicht ansieht

das führe ich auch gerne als Warteschleife ein, um das Pferd zwischendrin ruhiger zu machen

bei einem Schülerpferd - junger Andalusier Hengst stand in Aussenbox mit offener Klappe zum Durchgang - habe ich mal fest verankert, dass er grundsätzlich nur Aufmerksamkeit und Click bekam, wenn er eine Schritt zurück machte und den Kopf wegdrehte, statt dann wie vorher bei jedem der vorbei geht nach vorne zu fliegen und den Kopf hektisch raus zu strecken, hat er dann bei jedem Menschen einen Schritt zurück gemacht und den Kopf reingeholt, wichtig war nur, dass er dafür ab und an (von Menschen die das wussten) auch mal einen Click dafür bekam

Höflichkeit und Ruhe sind genauso Aufgaben die man erclickert und aufbaut, wie jede Zirkuslektion auch
04.02.2014 07:14 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.093
Nächster Level: 19.059.430

1.869.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, danke. Das versuchen wir mal so.smile
04.02.2014 10:43 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.293.337
Nächster Level: 2.530.022

236.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übrigens verwende ich auch das Wort "höflich" als Kommando bei der Höflichkeitsgeste, es ist zum einen schön, weil man es mit keinem anderen Kommando verwechseln kann und weil man es eigentlich nicht "hart" aussprechen kann und damit schon im Wort eine gewisse Ruhe liegt

und bei absoluter Konsequenz in der Ausführung reicht oft schon eine Sitzung, um dies dem Pony beizubringen

ich hatte mal auf einem Clickerseminar welches ich gab eine Hafistute dabei, die Leute hatten das Clickern wieder aufgegeben, weil sie so angefangen hatte zu betteln und zu schnappen, allerdings hatte das Pferd da das Prinzip C+B schon gut verstanden, ich hab an dem Tag zweimal mit der Stute gearbeitet, schon nach 5 Minuten hat sie bei mir nicht mehr gebettelt sondern war höflich, in der zweiten Sitzung haben die Besis dann gelernt es umzusetzen

als ich mehr als ein halbes Jahr später nichts böses ahnend über die Equitana lief, stürmte plötzlich jemand freudestrahlend auf mich zu "sie ist immer noch höflich!"...........nach dem ersten Schreck und einem Moment des Wiedererkennens freute ich mich dann über diese positive Rückmeldung.....
04.02.2014 14:03 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.093
Nächster Level: 19.059.430

1.869.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haha, Überfall auf der Equitana. großes Grinsen
Das ist jedenfalls ne tolle Rückmeldung. Wir hatten ja mit der Stute auch angefangen, weil sie so futtergierig ist. Das Prinzip mit dem Wegdrehen hat sie auch gut verinnerlicht, das schnappige kam dann später.
Werde das aber mit meinem auch mal versuchen mit dem zurücktreten, mal sehen ob das klappt, der geht vermutlich eher mit der Nase bis zur Brust als einen Schritt zurück..
04.02.2014 14:45 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.955
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.332.498
Nächster Level: 11.777.899

445.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich clickere jetzt auch mit meinem Elfchen, nachdem wir beide mal etwas anderen Input brauchten.
Elfa gehört nicht gerade zu der verfressenen Sorte und ist auch sehr Dame und damit nicht sehr verspielt, trotzdem klappt es wirklich gut.
Nach ein paar kurzen Triningseinheiten können wir schon "Target" und "Huf heben auf anticken".

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
26.02.2014 14:00 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.093
Nächster Level: 19.059.430

1.869.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner kann jetzt Hütchen aufstellen und Gerte aufheben. Ich versuche nun, dass er zwei Hütchen nacheinander aufstellt, aber das ist schwierig, denn er will immer bei dem ersten verweilen und wenn er es aufgestellt hat, will er es gleich wieder umwerfen..

Bei der Stute klappt das übrigens auch ganz gut mit dem Handrücken, das war eine gute Idee. smile Sie soll jetzt auch Gerte aufheben lernen, aber die Höflichkeit ist bei ihr jetzt so gut installiert, dass sie erstmal begreifen muss, dass das clickern nicht nur Höflichkeit bedeutet. großes Grinsen
27.02.2014 10:28 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.293.337
Nächster Level: 2.530.022

236.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehe ich eine "Reihe" anlege, bringe ich den Ponys, bei die Aufgabe bei dem Target auszuführen auf welches ich zeige, das geschieht einfach über das Ignorieren der Versuche am "falschen" Target

allerdings habe in der Regel die Ponys vorher schon gelernt auf mein "Handtarget" zu achten, so dass sie recht schnell der Hand folgen

am Anfang muss man natürlich auch den Wechsel des Targets positiv bestärken
27.02.2014 10:57 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.093
Nächster Level: 19.059.430

1.869.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, ok. Dann sollte ich vielleicht doch erst wieder mit Target üben oder vielleicht, dass er nur auf Kommando aufstellt?
27.02.2014 11:51 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.293.337
Nächster Level: 2.530.022

236.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eins von beidem, je nach dem was individuell besser funktioniert

man kann an der Signalkontrolle arbeiten und klare Signale für Umwerfen und Aufstellen fest installieren

wenn dann der eine Kegel umgeworfen ist, und das nächste Kommando nicht "aufstellen" sondern "umwerfen" lautet, dann muss das Pferd den Kegel wählen der noch umzuwerfen ist - ein Aufstellen ohne Kommando wird total ignoriert (evtl sogar der Kegel weggenommen)

oder das Pferd lernt sich immer mit dem Traget zu beschäftigen, welches angezeigt wird

es sind zwei Wege, die man einzeln gehen kann, die man aber auch kombinieren kann
27.02.2014 14:47 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.273.139
Nächster Level: 10.000.000

726.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe dieses Isi-Clickervideo großes Grinsen

http://www.youtube.com/watch?v=BCA8TFRwW...be_gdata_player
27.02.2014 17:09 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.176.052
Nächster Level: 16.259.327

1.083.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, das ist ja toll smile
Dafür haben die beiden sicher lange geübt.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
27.02.2014 17:25 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.093
Nächster Level: 19.059.430

1.869.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, ich werde versuchen, die Kommandos zu installieren, denn er ist im Moment so doll auf das Hütchen, ich brauchs nur irgendwo hinstellen und er marschiert hin und stellts auf und wirft es um und stellt es wieder hin.

Das Video ist klasse, wie lang mag das wohl dauern, das alles zu erarbeiten?
27.02.2014 18:30 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.293.337
Nächster Level: 2.530.022

236.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Katja hat Hylling direkt aus Island importiert und arbeitet schon einige Jahre mit ihr und von Anfang an mit Clicker, denn Katja war vorher schon extrem clickererfahren, die beiden haben auch ein Showprogramm, sie ist jemand der sehr konsequent mit dem Clicker arbeitet und sehr systematisch aufbaut, die Videos (einfach unter Hylling suchen es gibt noch viel mehr) sind zum Teil richtig gute Lehrvideos
27.02.2014 20:04 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.093
Nächster Level: 19.059.430

1.869.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mior1


allerdings habe in der Regel die Ponys vorher schon gelernt auf mein "Handtarget" zu achten, so dass sie recht schnell der Hand folgen

am Anfang muss man natürlich auch den Wechsel des Targets positiv bestärken


Handtarget ist eine gute Idee. Ich mache das bei freiem Bodentraining, dass ich mit der Hand die Richtung anzeige in die er gehen soll und auch beim clickern ohne Target hab ich mit der Hand auf die zu lösende Aufgabe gezeigt. Manchmal reagiert er gut auf das Handsignal aber manchmal klappt das auch nicht. Wie kann ich das am besten sicherer installieren, dass er darauf achtet?
03.03.2014 18:04 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.293.337
Nächster Level: 2.530.022

236.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fjoerdis
Handtarget ist eine gute Idee. Ich mache das bei freiem Bodentraining, dass ich mit der Hand die Richtung anzeige in die er gehen soll und auch beim clickern ohne Target hab ich mit der Hand auf die zu lösende Aufgabe gezeigt. Manchmal reagiert er gut auf das Handsignal aber manchmal klappt das auch nicht. Wie kann ich das am besten sicherer installieren, dass er darauf achtet?


das ist relativ einfach

IMMER das Handtarget verwenden wenn Du eine Aufgabe stellst und eine Lösung nur clicken, wenn sie am korrekten Objekt ausgeführt wurde

sieht bei mir so aus, dass ich die Aufgabe anzeigen, versucht das Pferd sich mit einer anderen Lösung beschäftigen, sage ich deutlich "Nein" und zeige wieder deutlich das von mir gewünschte an, einen Click gibt es dann nur für die richtige Lösung

natürlich muss man ab und an mal einen Schritt zurück machen, wenn eine Aufgabe nicht begriffen wird und die Erfolgserlebnisse für das Pferd ausbleiben

manchmal gehe ich dann hin und stelle eine sehr einfache ganz andere Aufgabe (Rückwärts/Kopf Schütteln) für die es dann CB gibt (manchmal auch mehrere) und stelle dann ganz neu die Aufgabe mit dem Handtarget
03.03.2014 21:39 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.093
Nächster Level: 19.059.430

1.869.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm... Also bei neuen Aufgaben hab ich ihn immer selber wiederholen lassen, wenn er verstanden hat, was ich will. Also ich fange gerade mit dem Reifen an und bis jetzt beißt er rein und hebt ihn ein wenig an. Das clickere ich und nach der Belohnung geht er sofort wieder an den Reifen. Dann müsste ich ihm das also auch bei den neuen Übungen jedes Mal anzeigen? Dafür müsste ich ihn aber dann jedes Mal nach der Übung erst mal zurück schicken, denn so schnell, dass ich es erneut anzeige bevor er von sich aus dran geht, bin ich gar nicht... Und es dann einfach nur zu ignorieren, wenn ich es nicht angezeigt habe, wäre auch blöd, denn er bemüht sich ja so und wäre dann frustriert?!?
04.03.2014 10:53 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.293.337
Nächster Level: 2.530.022

236.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, bei der Sache mit dem Reifen, bist Du ja in einer Phase des freien Formens, da solltest Du ihn wirklich ganz kreativ sein lassen,

das Target bei Aufgaben verwenden, die "sitzen", für die es also schon eine gewisse Routine gibt und bei denen die Signalkontrolle sitzt oder man an dieser bewusst arbeitet

bei dem Reifen bist Du ja noch weit vom Erarbeiten des Signals entfernt und fängst ihn erst noch "ein"
05.03.2014 07:20 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Clicker-Training

Views heute: 18.940 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.460.424

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH