DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Wieviel ist ein Pferd wert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieviel ist ein Pferd wert?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.451.960
Nächster Level: 6.058.010

606.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joya, nur um sicherzugehen: Ich habe überhaupt nicht auf dich angespielt, gell! smile Habe noch gar kein Inserat von dir angesehen cool

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
31.12.2013 13:39 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt nicht ganz Anni!
Bei den TWHBEA-Turnieren gibt es sowieso sehr viele Klassen.
Unter anderem eben auch welche für junge Pferde und/ oder für "neue Reiter". Da braucht man dann auch kein "Turnier oder Show Outfit" für sich oder das Pferd. fröhlich

Zum Link:
Warum die Doublebee-Zucht-Stuten mindestens 10.000€ gekostet haben kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin sicher, dass auf dem amerikanischen Markt super Foxtrotter für unter 3500$ zu haben sind, die für max. 8000€ nach Europa zu shippen wären. Wahrscheinlich hat noch jemand gut daran mitverdient ...
Die einzigen Rassen, die gerade mordsmäßig in Mode sind, sind die Mountain Horses, die anteilig zu den anderen Nordamerikaner auch in den USA sehr teuer sind, u.a. weil viele Leute Silver Dapple als Farbe so toll finden ... unglücklich
31.12.2013 13:47
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.214.174
Nächster Level: 8.476.240

262.066 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Joya
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lol, selbst wenn hättest du Recht Zunge raus aber im Ernst, Beschreibungen sind subjektiv und echt wenig aussagekräftig. Objektiv sind doch nur Aussagen wie schmiede- und verladefromm, regelmäßig im Gelände geritten, Naturtölter und vielleicht noch wie hoch man den Briolevel einschätzt. Individueller zu werden und dabei allgemeingültig zu bleiben fällt mir schwer. Man kommt einfach, wenn man auf der Suche ist und die Eckdaten passen, um ein persönliches kennenlernen nicht rumkommen cool

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
31.12.2013 13:47 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Flair0706 Flair0706 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-997.jpg

Dabei seit: 05.10.2013
Beiträge: 559
Herkunft: Landkreis Würzburg


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.149.672
Nächster Level: 2.530.022

380.350 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch jemand, der sich ein Preislimit setzt oder mal für die spätere Pferdekaufsuche gesetzt hat.

Mehr könnte ich auch nicht, selbst wenn ich wollte. Da ich aber nicht die höchsten Ansprüche habe und durchaus bereit bin unter Anleitung mein zukünftiges Pferd weiter auszubilden, denke ich auch, dass das mal machbar sein wird.

Da ich ebenfalls ein eher ängstlicher Reiter bin, ist für mich das Wohlfühlen ein sehr wichtiges Kriterium, wenn ich mich sicher fühle, ist das schon die halbe Miete. Daneben hat für mich auch eine hohe Priorität, dass das Pferd entweder Naturtölter ist oder diese Gangart sicher abrufen kann.

Wenn mein Traumpferd dann aber durch z.B. seine besondere Farbe etwas teurer ist, muss halt mit dem Käufer reden und einen Weg finden, wenn beide Parteien denken, dass es ansonsten passt, findet sich bestimmt auch ein Weg.

Eine Verkaufsanzeige sollte mich neugierig machen, kann aber vom persönlichen Eindruck abweichen.

__________________
http://www.lacktrainingstables.com/

Danke Sebastian für all das Selbstvertrauen, dass du mir bisher gegeben hast. Westernreiten aus Leidenschaft - egal ob mit oder ohne Gang. großes Grinsen

31.12.2013 14:03 Flair0706 ist offline E-Mail an Flair0706 senden Beiträge von Flair0706 suchen Nehmen Sie Flair0706 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Flair0706 anzeigen
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch zu Anni:

Wenn man mit Foto in den üblichen Zeitschriften inseriert KANN man nicht mehr als 2-3 Zeilen schreiben! Dort ist nicht mehr vorgesehen Augen rollen

Übrigens habe ich das Problem mit möglichen Interessenten, das diese dann sagen oder schreiben "Norddeutschland, nee SOOO weit wollen sie dann doch nicht fahren, "nur um ein Pferd anzugucken ..."!"
Da könnte ich Zustände kriegen, schließlich war ich "nur" in Nordamerika, um die Mütter/ Vorfahren der Verkaufspferde anzuschauen und auszusuchen!

Dabei sind gerade unsere Jungs so toll!
Jeder, der sie persönlich kennen lernt, ist absolut begeistert von ihren lieben und menschenbezogenen Wesen und ist beeindruckt von Kooperativität und absoluter Coolness smile

Aber solche Leute (denen Wege zu weit sind) haben so tolle Pferd eben auch nicht verdient ... Augenzwinkern
31.12.2013 14:06
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.451.960
Nächster Level: 6.058.010

606.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smartie
Noch zu Anni:

Wenn man mit Foto in den üblichen Zeitschriften inseriert KANN man nicht mehr als 2-3 Zeilen schreiben! Dort ist nicht mehr vorgesehen Augen rollen

Übrigens habe ich das Problem mit möglichen Interessenten, das diese dann sagen oder schreiben "Norddeutschland, nee SOOO weit wollen sie dann doch nicht fahren, "nur um ein Pferd anzugucken ..."!"
Da könnte ich Zustände kriegen, schließlich war ich "nur" in Nordamerika, um die Mütter/ Vorfahren der Verkaufspferde anzuschauen und auszusuchen!

Dabei sind gerade unsere Jungs so toll!
Jeder, der sie persönlich kennen lernt, ist absolut begeistert von ihren lieben und menschenbezogenen Wesen und ist beeindruckt von Kooperativität und absoluter Coolness smile

Aber solche Leute (denen Wege zu weit sind) haben so tolle Pferd eben auch nicht verdient ... Augenzwinkern


Autsch! Ich hab mir auch bei Inseraten schon oft gedacht: Hm, wär dieses nicht im Norden von D oder gar Belgien etc, würd ich mal hinfahren... Aber für so weit spricht es mich bereits ab den Fotos zu wenig an.

Da spar ich mir das Geld lieber und fahre dann (so weit), wenn ich eines wirklich nur schon ab den Fotos absolut hinreissend finde.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
31.12.2013 14:16 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann gerne jeder halten wie er will. Ist eine absolut persönliche Entscheidung! fröhlich

Ich wollte unbedingt ein Pferd in Amerika finden und wir sind in den 14 Tagen dort 7700 km gefahren.
Wenn hier jemand aber wegen 200- 300 km nicht kommen will, dann hat er vielleicht wirklich das möglicherweise perfekte Pferd nicht verdient. großes Grinsen
Außerdem bin ich mir dann auch nicht sicher, ob er dann für sein Pferd "alles tun würde", wenn es dann in seinem Besitz ist. Nach dem Motto, wir fahren es im Notfall nicht in die Spezial-Klinik, weil es zu weit ist ...

Ich war auch 2x je 5,5 Stunden/ einfache Strecke in die Eifel unterwegs, um die SSH-Stute zu kaufen.
Es hat sich wegen ihrer körperlichen Mängel letztlich nicht gelohnt, aber ich hatte dadurch Vergleichsmöglichkeiten zu den in den USA angeschauten Pferden (Gangqualität usw.). Habe eine Menge dazu gelernt!
31.12.2013 14:45
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.451.960
Nächster Level: 6.058.010

606.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun smartie, aber wegen einem pferd wärst ja wohl auch du nicht nach amerika gefahren...oder?

norddeutschland sind zudem nicht für alle eben mal 200km. die aussage, dass jemand eventuell nicht alles tun würde für sein pferd und es nicht in eine spezialklinik fahren würde, nur weil er oder sie nicht für ein pferd 800km weg auf sich nimmt, das noch nicht mal ab dem inserat 100% zusagt, find ich ziemlich anmassend. was für dich als perfektes pferd scheint, ists für andere vielleicht nicht? (achtung, ist null auf speziell deine pferde bezogen).

und ja, ich könnte mir durchaus vorstellen, auch interkontinental ein pferd zu kaufen. aber nur um ein einziges anzuschauen oder vielleicht zwei, die mir wie gesagt vom inserat her nicht mal 100% zusagen, würd ichs nicht machen. das heisst nicht, dass ich für mein eigenes nicht alles tun würde.

für ein pferd, das ich schon im inserat der oberhammer finde und mich total und zu 100% anspricht, würde ich den weg auch auf mich nehmen, ebenso, um irgendwo in brasilien oder sonst wo rumzufahren und x pferde anzusehen.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 31.12.2013 15:52.

31.12.2013 15:45 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Shay
Remonte


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 262
Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.575.178
Nächster Level: 1.757.916

182.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da müssen Emotionen rein, schließlich sollen da ja Wünsche und Träume geweckt werden! Da reicht kein Zweizweiler, nordische Sachlichkeit ist auch nicht die ideale Wahl.Die Bilder müssen erstklassige Qualität haben, in tollen Farben und sie müssen umsichtig gewählt werden.Da muss dem Kunden der potentielle Kaufwunsch direkt ins Gesicht springen.Und (sehr gute) Videos sind selbstversändlich ein muss! Wenn es darauf ankommt, bekommt das Pferd eine komplette Website für sich allein (Facebook, Twitter).

@Anni
ich danke dir für diesen tollen Anschubser. Irgendwie waren wir auch immer ein bisschen "hilflos". Ich hab meinem Mann gerade deine Gedanken erzählt und er fand das o gut, dass er in den Winterferien genau das mit unserer Stute machen wird. Gut daran ist, dass wir jemanden habne der so Fotos aus Spaß an der Freude machen kann. Wieso wir noch nicht selber drauf gekommen sind erschließt sich mir auch nicht wirklich. Manchmal hat man einfach "ein Brett vor dem Kopf" *lach*

__________________
"Reitest du noch oder foxtrottest du schon?"
31.12.2013 15:50 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rezo, ich schrieb von Leuten, die keine 200-300 km fahren wollen. Da du viel weiter weg bist, warst du sowieso nicht angesprochen.
Außerdem hast du ja eh suggeriert, dass du fast jeden Preis (und jeden Weg) auf dich nehmen würdest. Dann wirst du ja große Chancen auf ein gutes Pferd haben ...

Ich habe mir übrigens nur ZWEI Pferde (von etwa 10 aus der geprüften Vorauswahl) in den USA wirklich anschauen wollen.
Heavens Harlot in Nord-Montana und Golden Black And Tan in Nord Wyoming.

Außer BT (ganz zum Schluß) habe ich kein einziges anderes TWH probegeritten, weil mir die Pferde gleich nicht gefielen, oder kaum reitbar waren und wenig Gangpotenzial hatten (und mir deshalb nicht gefielen).
Wenn sie mir auch nicht, oder nicht gut genug gefallen hätte, wäre ich eben ohne ein Pferd zu kaufen wieder zurück gefahren! großes Grinsen
31.12.2013 16:09
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-998.jpg

Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 1.164
Herkunft: Nienburg Weser

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.460.903
Nächster Level: 5.107.448

646.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich: Für ein Pferd, das ich nur aus einem Inserat kenne würde ich auch nicht quer durch Deutschland fahren.
Wenn ich aber mit MEINEM Pferd in einem Klinik fahren muss, dann ist das doch eine ganz andere Situation. Das ist dann MEIN Pferd und kein fremdes. Das kenn ich dann schon und habe durch den Kauf auch die Verantwirtung dafür übernommen.

Ich finde nicht, dass man das vergleichen kann.

Ansonsten hatte ich immer ein Budget, welches leicht dehnbar war und eine recht genaue Vorstellung was ich haben will. Das 1. Pferd habe ich bewusst gesucht und gefunden, das 2. stand plötzlich in meinem Weg... und nun gehört es mir.
31.12.2013 16:38 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.174.156
Nächster Level: 13.849.320

675.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch nicht für jedes Pferd quer durch Deutschland fahren, aber für DAS Pferd schon - oder wenn ich zumindest das Gefühl habe, dass es das richtige Pferd ist. Aber ich hör da sowieso auf meinen Bauch.

Eine unserer Stuten haben wir als Fohlen gekauft. Wir wohnen in Bayern, das Fohlen stand in der Nähe von Hamburg. Nur ums mal schnell anzuschauen, war mir allerdings der Weg auch zu weit. Viel ausprobieren kann man ja mit einem 3 Monate alten Fohlen sowieso nicht. Also hab ich mir von der Züchterin ein Video gewünscht, auf dem man sieht, wie das Fohlen mit Menschen interagiert und wie es sich bewegt. Hab ich bekommen und das Pferd gekauft.

Gesehen hab ichs dann zum ersten Mal drei Monate später, als wir die Kleine abgeholt haben. Mittlerweile ist sie 11 Jahre alt und eines meiner liebsten Pferde.


Ganz, ganz wichtig sind wirklich richtig gute Fotos. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man Pferd so und so fotografieren kann. Ich kann das häßlichste Pferd so fotografieren, dass es gut aussieht und das hübschestes Pferd so, dass er schrecklich wirkt.
Ich wundere mich oft, warum Verkäufer nicht die paar Euro investieren um sich ein paar gute Fotos machen zu lassen. Damit weckt man viel mehr Interesse.
Bei der Stute, die wir nur nach Video gekauft habe, hat eigentlich ein einziges Foto den Ausschlag geben. Auf dem fand ich sie toll und das wars.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lind: 31.12.2013 16:59.

31.12.2013 16:57 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben, für ein Pferd, das ICH für das richtige Pferd halte fahre ich eben doch etwas weiter.
Von Champagne Of Gold hatte ich zwei Jährlingsfotos gesehen. Da fand ich sie interessant.

Aber ihr Babyfoto hat mich umgehauen! Freude

Deswegen wollte ich sie kennenlernen!
Gut sie war zwar in Kentucky, aber in Europa gibt es ansonsten keine GROSSEN Dunkelgold-Champagne TWH-Stuten und ich wollte gern ein weitere große Stute haben. Nachdem vor Ort klar war, dass sie auch Walk ging (nicht selbstverständlich), habe ich sie importiert.
31.12.2013 17:25
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-998.jpg

Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 1.164
Herkunft: Nienburg Weser

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.460.903
Nächster Level: 5.107.448

646.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach dem Foto und der Beschreibung hätte ich mein erstes Pferd nicht gekauft.
Es war das Telefonat mit der Züchterin und ihrer Tochter. Da sprang ein Funke über und ich wusste: Ich will ihn zumindest sehen...
Und als ich ihn sah, völlig anders als auf dem Verkaufsfoto (Sommerbild, gesehen im Winter), da war es sein Charakter, der mich verzauberte und es immer noch tut.

Nun ist es aber bei den Isländern ja auch so, dass es wirklich viele gibt und wenn die Ansprüche nicht zu explizit sind, dann findet man auch im Umkreis von 3-4 Stunden Fahrt genug Pferde zum Ansehen. War bei mir jedenfalls so...
31.12.2013 17:41 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, das Inserat für BT war sehr kurz, aber dafür kein Wort unwahr großes Grinsen

"3 year old buckskin filly, as close as you get these day to Midnight Sun.
Promises to be one of the best!"


Midnight Sun war/ ist einer der wichtigsten Stammhengste der TWHs, noch vorm Big Lick/ dem schweren Beschlag und den unnatürlichen Gängen.

Nachdem mir die Züchterin versichert hatte, dass das Pferd die weichesten Gänge von allen ihren Pferden hätte, mindestens 1m60 würde und einen ruhigeren umgänglichen Charakter hätte, hatte sie mir ein Video geschickt.
Da das dann meine Erwartungen bezüglich des Gangs definitiv erfüllte, war es klar .... DIESES Pferd musste ich mindestens anschauen!

Ich denke das Inserat sollte nur den ersten Kontakt herstellen.

Mich ärgert es halt, wenn ich diverse E-mails schreibe und begeistertes feedback (bezüglich des Pferdes) bekomme und dann "ist doch irgendwie zu weit" kommt. Und obwohl derjenige angeblich genau so ein großrahmiges, geschecktes Jungpferd mit natürlichem Gangpotenzial gesucht hatte, guckt er sich dann lieber kleine, passige und einfarbige Pferdchen in der näheren Umgebung an (und schreibt mir bestenfalls noch alle Einzelheiten darüber ...) Augen rollen
31.12.2013 18:08
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.451.960
Nächster Level: 6.058.010

606.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du smartie, ich glaube wir schreiben eigentlich vom gleichen, aber aneinander vorbeigroßes Grinsen die aussage wegen dem "nicht alles fürs pferd tun" usw hat mich einfach etwas stutzig gemacht, aber ich glaube oder hoffe zu glauben, was oder wen du damit meintest.

lind hats mit ihrem ersten satz voll auf den punkt gebracht für michsmile

und wenn 200km zu weit sind, weiss ich also auch nicht weiter...das ist noch nicht mal für mich als schweizerin weitgroßes Grinsen

nuepi: aber irgendwie hat er dich trotzdem angesprochen, dass du überhaupt kontakt aufgenommen hast, oder? ich würde (glaube ich...großes Grinsen ) auch kein pferd ab foto kaufen, aber es muss mich einfach angucken. dann will ich hin und ansehen. genau so hatte ich bisher auch meine reitbeteiligungen ausgesucht.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
31.12.2013 19:02 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.382.638
Nächster Level: 3.609.430

226.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Frage wirklich schwierig.
Wenn ich mir meine Pferde angucke... viel Geld würde ich für sie auch dem Markt garantiert nicht bekommen, für mich sind sie aber unbezahlbar! Der typische Besitzerblick mit rosaroter Brille *gg*

Gesucht habe ich keines meiner Pferde: Unsere verstorbene Stute hab ich im Internet gesehen und mich sofort verguckt. Lustigerweise auch in einem Forum, wo einer die Stute ebenfalls entdeckt hatte und Meinungen gesucht hat.
Meinen Großen wollte ich nicht... ich habe zur Zeit ein Pferd ausgebildet, das die Verkäuferin erworben hat. Sie wollte mir immer ihren Wallach andrehen, doch ich hab immer dankend abgelehnt *gg* Spanier (die zappeln immer so) und dann auch noch Ekzemer! Und das Foto hat mich null angesprochen, entsprach ihm im Endeffekt aber auch nicht. Als ich frei hatte, hat mein Chef das Pferd zum Weiterverkauf in den Stall geholt - und ich entdecke ihn und finde ihn sofort toll! Was haben die anderen alle gelacht, und sich vorher schon über meine Ablehnung amüsiert...
Und mein Pony hat mich über Wochen verfolgt, als ich für eine Kundin nach einem - völlig anderen Typ - Pferd geschaut hab. Für ihn bin ich dann auch quer durch Deutschland gefahren. Der Kauf war völlig unvernünftig, aber bereut habe ich es trotz vieler Sorgen noch nie!

Natürlich steigert eine gute Anzeige die Verkaufchancen, und zeigt auch besser das ein Pferd sein Geld wert ist. Aber nicht nur die Fotos, sondern bitte bitte auch ein aussagekräftiger Text ohne massig Rechtschreibfehler! Mindestens genauso wichtig finde ich den Kontakt zum Verkäufer, denn ich denke auch da ist Sympathie unheimlich wichtig.
Fürchterlich finde ich allerdings, wenn kein Preis dabei steht!

Was ein individuelles Pferd nun wert ist, kann man meiner Meinung nur genau sagen, wenn man das Pferd live gesehen hat.

Und ich muss doch auch nochmal eine Lanze für die Berufsreiter brechen Freude Ich kenne viele Pferdebesitzer, die vor lauter Herzen im Auge für ihr Pferd eine völlig überzogene Preisvorstellung haben. Da schadet es nicht, mal jemanden zu fragen der keine rosa-rote Brille an hat. Kommt nur leider dann auch vor, dass der etwas sagt was man nicht so gerne hören möchte...
Und ich kenne einige Berufsreiter, die mit wirklich viel Herzblut dabei sind! Die sich für ihre Berittpferde begeistern können, aber auch ihre Schwächen anerkennen (das fehlt halt manchen Besitzern Augenzwinkern ) und sehr bemüht sind, für jeden Topf den passenden Deckel zu finden.

Mir persönlich ist mein Pferd, das ich bereits habe, fast alles wert. Ich fahre es natürlich in die Klinik, es kriegt die bestmögliche Versorgung und ich versuche mich und das Pferd immer weiterzubilden. Und trotzdem habe ich einen deutlich kleineren finanziellen Rahmen beim Kauf als viele andere hier, erwarte dann aber auch nicht die eierlegende Wollmilchsau. Ich würde also nie davon ausgehen, das jemand sein Pferd schlechter versorgt, nur weil er beim Kauf weniger ausgeben kann/will. Im Gegenteil, im Alltag beobachte ich leider auch immer wieder das Gegenteil.

Ich denke, man sollte als Käufer versuchen realistisch zu überlegen was man für sein Geld erwarten kann. Und damit meine ich nicht, was theoretisch ginge, sondern was der Markt zu bieten hat. Wenn ich zum Beispiel ausgerechnet eine Moderasse möchte, muss ich leider auch in Kauf nehmen dafür einen höheren Preis zu bezahlen.
31.12.2013 19:46 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.125.924
Nächster Level: 55.714.302

7.588.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zurück zu dem eingestellten link:
im grossen und ganzen hat dieser züchter recht, auch wenn natürlich einzelne kosten variabel sind. ich bin in einer persönlichen rechnung ohne anteile für die"abschreibung" der stute auch auf nötige absetzerpreise von 3000 € gekommen.
im grunde muss dies für jede rasse gelten, mit der variante des deckpreises, die ich auch mit 750 € angesetzt hatte und die bei anderen rassen als den mm durchaus günstiger sein kann (aber auch teurer). auch kostet es mehr, wenn es weniger hengste gibt und daher höhere fahrtkosten zu dem PASSENDEN hengst enstehen.
trotzdem darf ein norweger fohlen nicht nur 500 € kosten!!
wenn ich also mein jungpferd frühestens mit 3 1/2 jahren anreite, muss es vor der ausblidung schon min 6600 € kosten. unter 9000 € für ein pferd, das auch nur ein halbes jahr unter dem sattel ist, ist ein minus-geschäft.
auch wenn man aus hobby züchtet, sollte man dabei kein geld verbrennen, sondern zumindest eine schwarze null schreiben und das bei guter haltung für die pferde. die kostet nun mal auch. schmiedtermine nur einmal im jahr und verzicht auf mineralien kostet nachher den neuen besitzer.....
ich würde mich freuen, wenn mehr käufer dies mal bedenken und vielleicht ein paar monate das geld für die haltung des pferdes wirklich sparen, schon darf das pferd beim kauf auch mal etwas mehr kosten.
in letzter konsequenz bleiben sonst irgendwann nur noch diejenigen "züchter" übrig, die an allem sparen, ob qualität der eltern, haltung, medizinische versorgung, schmied oder fundierte ausbildung.

ich habe als käufer natürlich auch mein limit, in etwa basierend auf den oben genannten zahlen. wobei ich den vorteil habe, dass ich selbst ausbilden kann und meine rasse sehr gut kenne. für die auswahl sind bei mir wichtig: natürliche gangveranlagung, korrektes gebäude, gesundheit. wenn das alles stimmt, entscheidet die wellenlänge, das wesen. ohne einen "kontakt" würde ich ein noch so gutes pferd nicht für mich kaufen.

gute fotos verkaufen, mein reden. Augenzwinkern und da liegt vieles im argen im anzeigenmarkt. ich wünsche mir aber eher sachliche anzeigen mit möglichst umfassenden angaben, auch zur abstammung. wesensbeschreibung ja, aber bitte kein märchen und keine übertreibungen, die sich dann vor ort eh als solche offenbaren.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
01.01.2014 01:03 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, auch ich war letztendlich in den USA, um mir dort ein Pferd zu suchen (zusammen mit Smartie übrigens), weil ich zuvor in D kein passendes Pferd gefunden hatte. Und ja, auch ich habe mir zuvor in D - ein gutes Stück weit weg von mir - ein aussagekräftiges Pferd laut Annonce angeschaut und bin dann so was von enttäuscht worden, dass ich mich als Käufer fast schon veräppelt vorkam!

Wenn es so wenige gute Exemplare von den TWHs in Europa gibt (bis vor ein paar wenigen Jährchen noch), dann bleibt einem ja nichts anderes übrig, als in die Heimat dieser Rasse zu fahren!
Und wenn es in D noch bessere Exemplare gegeben hätte, hätte ich mir die auch angeschaut. Aber das wenige, was angeboten wurde (ausser Fohlen), war sehr wenig und leider echt schlecht mit z.B. angeborenen Mängeln, schlechtem Gangvermögen etc....

Aber auch was die heimischen WB Rassen betrifft: ich wundere mich auch immer wieder, dass Leute aus Süddeutschland lieber das Doppelte für ein im Grunde Pferd mit gesundheitlichen Mängeln kaufen, als in den Norden zu fahren und DEN Knaller für einen günstigen Preis zu kaufen. Nur weil es etwas weiter weg steht. Nein, das kann man doch nicht verstehen. Ich tu es jedenfalls nicht.

Das eigene Pferd hat man für soooooooo viele Jahre- eine LANGE Zeit. Da sollte man ja doch etwas Zeit investieren für eine kurze 1 oder höchstens 2 tägige Reise. Sollte man glauben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 01.01.2014 01:36.

01.01.2014 01:34
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.214.174
Nächster Level: 8.476.240

262.066 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Joya
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera

auch wenn man aus hobby züchtet, sollte man dabei kein geld verbrennen, sondern zumindest eine schwarze null schreiben und das bei guter haltung für die pferde. die kostet nun mal auch. schmiedtermine nur einmal im jahr und verzicht auf mineralien kostet nachher den neuen besitzer.....
ich würde mich freuen, wenn mehr käufer dies mal bedenken und vielleicht ein paar monate das geld für die haltung des pferdes wirklich sparen, schon darf das pferd beim kauf auch mal etwas mehr kosten.
in letzter konsequenz bleiben sonst irgendwann nur noch diejenigen "züchter" übrig, die an allem sparen, ob qualität der eltern, haltung, medizinische versorgung, schmied oder fundierte ausbildung.


Genau das ist das Problem. Mit Geiz-ist-geil-Mentalität geht die Rasse kaputt. Das ist der Grund warum ich mir überlegt habe, es doch mit der Zucht zu versuchen. Bei uns hören so viele auf, an erster Stelle natürlich Doris, die die Rasse enorm voran gebracht hat. Da ich nicht möchte dass der Fino -sein Ruf, die Zucht - sich rückwärts entwickelt, versuche ich meinen Teil beizutragen. Wenn es aber ein Draufzahlgeschäft wird, werde ich aufgeben müssen und darauf hoffen, dass andere in die Bresche springen - mit der richtigen Einstellung, die Liebe zur Rasse, und nicht das Schielen auf den Geldbeutel.

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
01.01.2014 08:25 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Wieviel ist ein Pferd wert?

Views heute: 2.171 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.443.655

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH