DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » unstimmigkeiten mit der RB » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen unstimmigkeiten mit der RB
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slauni Slauni ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 95


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 361.158
Nächster Level: 369.628

8.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

unstimmigkeiten mit der RB Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe mir mit Hilfe meiner Reitbeteiligung ein weiteres Pferd gekauft.
Der Deal kam zu standen, weil ich eine neue Zuchtstute gesucht habe und sie ein besseres Pferd zum reiten haben wollt.
Seit das Pferd da ist kommt es zu Unstimmigkeiten,...
Ich mußte meine Herde eine Zeitlang im Paddock halten, da ich einen notorischen Ausbrecher drinnen hatte und ihn eines Nebelsmorgen fast überfahren hätte. Die gekaufte Stute ist jung und hat viel Energie und meine RB unerfahren. Die Stute ging ihr durch. Das nahm die RB zum Anlass mir Vorwürfe zu der Haltung zu machen. Das ganze war kurz vorm Eskalieren, wir haben es aber dann doch geschafft uns auszusprechen. Jetzt geht es wieder los. Anstatt mich zu fragen, wendet sie sich an die Vorbesitzer "Dieser kennt das Pferd schon länger als wir und die Stute kam in einem sehr gepflegten Zustand" alles richtig, aber irgendwie fühle ich mir da arg auf den Schlips getreten. Werden denn die Pferde bei mir nicht gut versorgt?" Eines ist richtig, meine Pferde bekommen strikt kein Kraftfutter. Warum? Weil sie nur freizeitmäßig geritten werden bzw. im Winter so gut wie gar nicht, und ich denke, dass hierfür eine ausgewogene Versorgung mit Mineralfutter das passendere ist.
Ich hätte gut Lust den Deal platzen zu lassen, bevor mir der Kragen platzt. Eigentlich mag ich meine RB sehr gerne und schätze ihre Gesellschaft auch, aber hat das noch einen Sinn wenn sich so Situationen immer wiederholen? Das schlimmste ist halt, dass ich dann wieder alleine wäre,...
20.01.2014 13:34 Slauni ist offline E-Mail an Slauni senden Beiträge von Slauni suchen Nehmen Sie Slauni in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.263.003
Nächster Level: 47.989.448

5.726.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unglücklich ohoh...schwierig...leider ist das ganz oft so : sobald Geld im Spiel ist, können viele Leute nicht mehr trennen zwischen Freundschaft und Geschäft.

Ganz schwer, dir da was zu raten...wenn ich das richtig verstehe, gehört ihr ein Anteil am Pferd, und sie meint, sie darf jetzt dafür mitbestimmen? Oder ist es anders?
20.01.2014 13:44 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Nýpa Nýpa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 572

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.192.358
Nächster Level: 2.530.022

337.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm....habt ihr die Stute zusammen gekauft - sprich beide Geld investiert?
Wie waren die Absprachen? Sie soll sie hauptsächlich reiten, du nutzt sie dann zur Zucht? In der Zeit fällt sie ja dann irgendwann auch fürs Reiten aus....für Turniertraining ja sogar schon früher....

Ich weiß schon warum ich mir nie mit jemandem ein Pferd teilen wollte. Das fängt dann schon bei Absprachen zur Fütterung an - über Reiten bis hin zu allem anderen. Das kann echt schwierig werden, wenn es nicht 100 %ig passt....und wann passt es schon mall 100 %ig?

Vielleicht schreibst du uns mal noch ein bißchen was dazu, wie ihr das alles geplant hattet.

Und ich glaub nicht, dass sie dir mit der Haltung auf den Schlips treten wollte, als sie die alte Besitzerin angerufen hat.

__________________
Der Optimist steht nicht im Regen - er duscht unter einer Wolke

Meine Fotoseite auf Facebook
20.01.2014 14:07 Nýpa ist offline E-Mail an Nýpa senden Beiträge von Nýpa suchen Nehmen Sie Nýpa in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.432.960
Nächster Level: 26.073.450

3.640.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nicht verstanden, was der gepflegte Zustand, in dem die Stute zu Euch kam, mit dem Durchgehen zu tun haben soll...?
Worum dreht sich Eure Meinungsverschiedenheit denn jetzt konkret?
20.01.2014 14:10 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Slauni Slauni ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 95


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 361.158
Nächster Level: 369.628

8.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Slauni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sie hat sich finanziell an dem Pferd beteiligt und ich hab mich breit schlagen lassen, weil wir uns so toll verstehen.
Allerdings hat sie ganz klar gesagt, dass ich alleiniger Besitzer sein soll, sie wollte nur aushelfen und ihr Profit daraus sollte einzig ein gutes Reitpferd sein.
Bei der letzten Diskussion hab ich ihr ganz klar gesagt, dass sie kein Mitspracherecht erworben hat, schon gleich gar nicht, weil sie mit der Versorgung der Pferde nicht wirklich was zu tun haben will, sondern nur reiten.

Guter Rat hier ist schwierig, das ist mir klar, ich suche hier nur ein offenes Ohr und eure Ansichten, eure Erfahrungen. Entscheiden muß ich eh selbst, aber ich weiß grad nicht was ich tun soll. Reden muß ich mit ihr, das ist klar, aber ich weiß noch nicht wie.

Ich versteht halt nicht, wie man einem im November Vorwürfen machen kann "das Pferd hat zu viel Energie" und im Januar das Selbe Pferd mit Hafer zu füttert und mich dann noch nicht mal darüber informiert. Hätte ich die Reste am Boden nicht gefunden, wüßte ich es immer noch nicht.
Warum redet sie nicht mit mir? Sie reitet erst seit 2 Jahren, im Sommer kam sie zu mir und alles war toll, es waren viele neue Erfahrungen für sie. Erst wollte sie viel machen, dann nur noch reiten. Jetzt will sie immer noch nur reiten, mischt sich aber in Sachen ein, wo ich sage, warum? Sie kann nichts kritisieren oder anders machen, nur weil es ihr gerade nicht gefällt, oder jemand anders es anders macht. Es ist mein Stall und meine Pferde, sie muß doch mich erstmal fragen, ob das in Ordnung ist. Sie wußte noch nicht mal, dass die Pferde MiFu bekommen. Sie füttert einfach mutter irgendwas ohne Ahnung von den Auswirkungen zu haben
20.01.2014 14:11 Slauni ist offline E-Mail an Slauni senden Beiträge von Slauni suchen Nehmen Sie Slauni in Ihre Freundesliste auf
Slauni Slauni ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 95


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 361.158
Nächster Level: 369.628

8.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Slauni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@lexi, sie füttert der Stute jetzt Hafer
20.01.2014 14:13 Slauni ist offline E-Mail an Slauni senden Beiträge von Slauni suchen Nehmen Sie Slauni in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.432.960
Nächster Level: 26.073.450

3.640.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, jetzt!
Ich hab mich auch schon gewundert, warum sie erst meckert, daß das Pferd ihr durchgeht und dann...

Habt Ihr was Schriftliches vereinbart?
Könntet Ihr das vielleicht nachholen, um klare Zuständigkeiten festzulegen?
Oder könntest Du sie auszahlen, um deutlich zu machen, daß Du den Ton angibst?

--Meine ganz persönliche Meinung dazu ist:
Zieh die Notbremse, bevor Ihr Euch richtig in die Haare kriegt...!
20.01.2014 14:20 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-998.jpg

Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 1.164
Herkunft: Nienburg Weser

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.465.542
Nächster Level: 5.107.448

641.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh, mein Bauch sagt mir beim Lesen: Zahl sie aus und kündige die RB. So wirst du nie Ruhe reinkriegen, oder sie macht es hinter deinem Rücken.
Das wäre für mich schon ein Kündigungsgrund, wenn abgesprochen, dass kein Kraftfutter und dann fütter sie Hafer.
MEine RB fragt mich sogar ob sie Möhren geben darf..

Das sie finanziell beteiligt ist, ist zwar ein kleines Problem, aber wenn du ihr den Anteil wieder geben kannst, dann hast du das Pferd für dich und musst deine Haltung nicht rechtfertigen.
20.01.2014 14:21 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.432.960
Nächster Level: 26.073.450

3.640.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich genauso wie NuEpi! Ja
20.01.2014 14:22 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.315.762
Nächster Level: 11.777.899

1.462.137 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das heißt, eine fortgeschrittene Anfängerin mit gerademal zwei Jahren Reit- und Pferdeerfahrung redet jetzt mit, weil sie Geld hinzugegeben hat? Wie alt ist diese Reitbeteiligung denn?

Ich kann da Lexi nur zustimmen: Auszahlen wenn irgend möglich und Notbremse ziehen.

Ich habe zwei zahlende Reitbeteiligungen für Ragna, aber trotzdem bestimme immer noch ich, was mit dem Pferd gemacht wird. Wenn ich Tölt verbiete, dann ist das so, Punktum fertig. Wenn ich Leckerlie wegen Bettelgefahr verbiete usw. usf.: Es ist mein Pferd, und ich sage, was gemacht wird. Im Falle eines (u. U. medizinischen) Falles muss ja auch immer noch ich für mein Pferd geradestehen.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

20.01.2014 14:28 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Slauni Slauni ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 95


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 361.158
Nächster Level: 369.628

8.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Slauni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@nypa, sie wollte nur ein besseres Reitpferd mit dem sie auch mal Kurs gehen kann. Meine "alte" Stute war ihr zu faul (komischerweise ist die Stute nicht faul, sondern weiß nur zu genau wann sie fleißig sein muß und wann es der Reiter nicht ernst meint).
Als es um den Deal ging, war die Absprache ganz klar: Sie bezuschußt den Kauf um dafür ein gutes Reitpferd zu haben. Ich bekomme eine neue Zuchtstute über die ich als Besitzer verfügen kann. Auch haben wir besprochen, dass durch die Züchterei die Stute als Reitpferd Zeitenweise ausfällt.
Meine Hoffnung war, dass sie sich mehr für das Lebewesen Pferd engagiert und sich mehr mit der Haltung usw beschäftigt und sich dadurch auch mehr einbringt. Diese Hoffnung wurde mir im Dezember klar zu nichte gemacht, denn sie hat ja im Sommer genug gemistet und ist somit in Vorleistung gegangen (ist eine Vereinbarung im RBVertrag, dass sie einmal die Woche misten muß)
Auch die Sache mit den im Paddock eingesperrten Pferden schien ihr nicht ganz einzuleuchten. Ich hatte einen 2jährigen Wallach in der Herde der notorischer Ausbrecher war. Eines Morgens stand er im Nebel vor meiner Motorhaube, danach wurden alle inhaftiert, für fast 4 Wochen. Der Wallach war ihr absoluter Liebling und sie verstand meinen Frust auf ihn nicht. Auch mein Frust auf sie die eines Abends nicht mal bemerkte dass der Wallach nicht bei den anderen stand, sondern draussen und ihn nicht eingefangen hat. In der Paddockzeit ging ihr die Stute durch und einmal hat sie beim Ausreiten gebuckelt, so dass sie wieder umdrehten. Der Wallach kam weg und ich hab die Pferde wegen Zeitmangel nicht in der selben Stunden auf die Weide entlassen. Erstmal mußte ich nämlich wegen dem Wallach wieder Zäune reparieren. Und schon kam der nächste Vorwurf. Anstatt zu sagen, komm, wann hast du Zeit dann machen wir es gemeinsam oder was soll ich tun. Nur ein du hast gesagt wenn der Wallach weg ist dürfen sie raus, warum sind sie noch drinnen. Die Zeitfrage war für sie nicht relevant. Mich hat der Zustand auch nicht glücklich gemacht, aber es ging nicht anders!

Sind so viele Kleinigkeiten die einem wenn es nicht normal läuft sauer aufstossen. zb. Wenn ich an Tag A Heu bekomme und anfrage ob sie Zeit hat zu helfen, nein, aber an Tag F oder G könnt ich dann helfen. Ihr fällt auch auf wenn der Zaun kaputt ist, informiert mich aber nicht, usw.
Aber sie ist so ein netter und toller Mensch!

Ich habe mich damit jetzt arangiert, dass sie nur reiten, und nun der Scherz mit der Haferfütterei. Wenn sie Sachen die ihr nicht gefallen ansprechen kann, warum kann sie dann nicht auch fragen was sie dem Pferd gutes Tun kann?

Es war auch vereinbart, dass sie den Schmied organisiert, da sie ihn bezahlt und das Pferd hält, sie hat es nicht geschafft obwohl ich ihr 4 Wochen vorweg bescheid gegeben habe und somit nahm ich die Eisen ab, weil ich momentan so wenig reite, dass es keine Eisen braucht. Beim jetztigen Pferd hat sie es auch nur auf mehrmaliges Drängen zu standen gebracht.
Hufschmied bringt sie nicht auf die Reihe, aber sich für einen Kurs anmelden und Hafer füttern schon (kurs befürworte ich mit großer Freude!!!!)

ach ja *seufz* alles nicht so einfach
20.01.2014 14:38 Slauni ist offline E-Mail an Slauni senden Beiträge von Slauni suchen Nehmen Sie Slauni in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.263.003
Nächster Level: 47.989.448

5.726.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach deinem weiteren post würde ich raten : beschaff das Geld irgendwie, zahl sie aus und schmeiß sie raus! Du hast schon (berechtigterweise!) so viel Frust in dir, das könnt ihr nicht mehr bereinigen. Jemandem, der bar jeglicher Ahnung ist und dazu nicht bereit ist, etwas anzunehmen, kann man nichts beibringen und mit Misten "in Vorleistung" zu gehen, zeigt, wie ihre Haltung ist.

Lieber allein als mit so jemandem!
20.01.2014 14:51 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.457.452
Nächster Level: 6.058.010

600.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Slauni, ich bin RB und war vor Kurzem in einer ähnlichen Situation. Das heisst, ich hatte Unstimmigkeiten mit der Besi.

Schlussendlich musste ich sagen, ich gehe. Es sind, wie du sagst, nicht meine Pferde und wenns mir nicht passt muss ich das Feld räumen. Ich habe zu keiner Zeit erwartet, dass die Besi extra für mich alles umkrempelt, was mir nicht in den Kram passt.

Wenn ich meinen eigenen Weg gehen will, muss ich eben ein eigenes Pferd kaufen.

Man muss sich als RB fügen, wenn einem das nicht passt, dann muss man sich verabschieden. So einfach sehe ich das.

Ehrlich gesagt finde ich es mehr als nur daneben, dass sie da einfach was verfüttert ohne dein Wissen!!! Himmel, das käme mir nie in den Sinn...Und schon gar kein Kraftfutter, wenn das Pferd eh schon genügend Energie hat!

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
20.01.2014 15:04 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Nýpa Nýpa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 572

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.192.358
Nächster Level: 2.530.022

337.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, das hört sich für mich auch so an, als wäre eine Lösung in Richtung Ausbezahlen am besten. Ob sie dann noch weiterhin bei dir reitet oder nicht müsste man sehen. Meist klappt das nach so einem Streit ja leider nicht mehr.

Oder möchtest du, dass sie auf jeden Fall bleibt? Dann würde ich Ausbezahlen immer noch für die beste Lösung halten, um einfach auch mehr als deutlich zu machen, dass sie nicht reinreden darf. Tja und dann natürlich ein deutliches Gespräch mit den Dingen die sie darf und die sie nicht darf.

Das mit dem im voraus Misten.....oh je....das ginge für mich auch nicht. Als ich früher mal Pflegemädel war, war es eher umgekehrt, sprich ich hab immer nur gemistet, kranke Pferde versorgt, geputzt usw. Reiten durfte ich dann dafür nicht. Das würde ich heute auch nicht mehr machen und fände es auch nicht ok. Aber dass Mist ja nun mal immer anfällt....das sollte sie besser direkt lernen. Und wenn sie sonst von sich aus mitgeholfen hat, dann ist das so. Wenn ihr abgestimmt hat, dass sie in einer Woche vielleicht zweimal mistet, weil es für dich auch so besser ist und sie dann nächste Woche nicht muss...auch ok. Da fehlt es glaub ich an einem Gespräch, damit dann auch beide zufrieden sind.
Genau wie mit dem Koppelgang....auf ihre Frage vielleicht einfach mal erklären, dass es verschiedene Arbeiten gibt, die dafür erledigt werden müssen. Wenn sie helfen möchte um so besser, dann geht´s schneller. Für mich liest es sich entweder so, als ob sie echt nur reiten im Kopf hat und mit Versorgung null am Hut haben möchte (dann lieber trennen), oder sie ist echt noch sehr jung und macht sich einfach null Gedanken, welche Arbeiten so anfallen.

Du kannst ja mal berichten für wad du dich entschieden hast.

__________________
Der Optimist steht nicht im Regen - er duscht unter einer Wolke

Meine Fotoseite auf Facebook
20.01.2014 15:15 Nýpa ist offline E-Mail an Nýpa senden Beiträge von Nýpa suchen Nehmen Sie Nýpa in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.958
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.354.806
Nächster Level: 11.777.899

423.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass Ausbezahlen der beste Weg ist, dann gehört das Pferd wirklich ganz dir und du hast die alleinige Entscheidungsmacht.
Ob du sie weiter als RB haben möchtest, oder nicht, da würde ich nochmal darüber nachdenken. Solltest du sie behalten wollen, weil ihr euch sonst gut versteht, sie nett zu den Pferden ist, halbwegs gut reitet, dann würde ich mich nochmal ganz klar mit ihr ausprechen und ihr sehr klare Ansagen machen, was ich von einer RB erwarte (z.B. dass sie mich über einen kaputten Zaun informiert), wenn sie dir nicht zusagt, diese Erwartungen einzuhalten, würde ich mich lieber im Guten von ihr trennen, als es irgendwann zu einem richtigen Streit kommen zu lassen.
Ich persönlich denke ja immer, dass die Pferde mein Hobby sind und das soll auch Spaß machen, besteht es nur noch aus Frust, muss ich dringend etwas ändern!

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
20.01.2014 15:28 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Slauni Slauni ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 95


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 361.158
Nächster Level: 369.628

8.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Slauni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rezo, ich war auch lange RB und habe unter der Willkür der Besitzer gelitten, ich möchte gerne alles besser machen, aber irgendwie stossen wir hier grad an eine Grenze die nicht überschritten werden sollt,... unglücklich
Es tut mir so leid, denn eigentlich ist mir klar dass ich einen konsequenten Schlußstrich ziehen muß.

Ein deutliches Gespräch bzgl der Hierarchie hatten wir im Dezember schon und eigentlich dachte ich es wäre geklärt. Anscheinend aber nicht langfristig.

Ich hab so ewig lange nach einer RB gesucht, meine Pferde wohnen zu abgelegen, somit fallen Kinder oder Personen ohne Auto/ Fahrer aus.

Meine RB ist wie ich 34 Jahre alt. Sie reitet seit 2 Jahren, ich seit (ups) 21 Jahren (ich werde alt großes Grinsen ) und seit 12 Jahren habe ich eigene Pferde, davor 2 Jahre in einem Selbstversorgerstall ein Beteiligungspferde und davor eins in einem größeren Reitbetrieb. Mithilfe im Stall und Erfahrungen sammeln und lernen rum um Haltung und Versorgung hat mir von anfang an Spaß gemacht.
20.01.2014 15:35 Slauni ist offline E-Mail an Slauni senden Beiträge von Slauni suchen Nehmen Sie Slauni in Ihre Freundesliste auf
Slauni Slauni ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 95


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 361.158
Nächster Level: 369.628

8.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Slauni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blesa

Ich persönlich denke ja immer, dass die Pferde mein Hobby sind und das soll auch Spaß machen, besteht es nur noch aus Frust, muss ich dringend etwas ändern!


gute Einstellung!
20.01.2014 15:57 Slauni ist offline E-Mail an Slauni senden Beiträge von Slauni suchen Nehmen Sie Slauni in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.190.131
Nächster Level: 16.259.327

1.069.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich seh das auch so wie Blesa ... eine letzte Aussprache, in der Du ihr klar machst, dass es so und so zu laufen hat und ein Mindestmaß an Kommunikation nötig ist, um die Partnerschaft fortzuführen. Wenn das nichts fruchtet, würde ich sie ausbezahlen und mich trennen.

Mit dem Misten in Vorleistung zu gehen, das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Die Pferde fressen und äppeln nun mal jeden Tag und gehen damit auch nicht in Vorleistung Zunge raus

Und einem Pferd, das zu wenig Bewegung hat und durchgeht, auch noch Hafer zu füttern, ist ja ziemlich kontraproduktiv ...

Vielleicht meint sie es nur gut und hat wenig Ahnung, aber dann sollte sie sich von Dir was beibringen und was sagen lassen.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
20.01.2014 15:59 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.278.880
Nächster Level: 10.000.000

721.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh je, das ist immer schwierig! Ich kann nur zustimmen-da sollte eine Trennung stattfinden. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die vorherige Absprache irgendwie unglücklich gemacht finde und der Streit dabei doch irgendwie vorprogrammiert scheint! Ich wünsche euch Beiden auf jeden Fall, dass ihr eine gute und stressfreie Lösung für euch findet!
20.01.2014 16:16 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.219.599
Nächster Level: 8.476.240

256.641 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte es eine Lösung sein, dass sie die Stute ganz übernimmt, bei dir stehen lässt und du kannst ein, zwei Fohlen aus ihr ziehen?

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
20.01.2014 21:54 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » unstimmigkeiten mit der RB

Views heute: 18.349 | Views gestern: 117.883 | Views gesamt: 142.760.655

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH