DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Western Tortur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Western Tortur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anni Anni ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-899.jpg

Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 298

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.153.020
Nächster Level: 1.209.937

56.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Western Tortur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorab- ich reite gern im Western Sryle, einfach, weil mir das einhändige Handling gesundheitlich entgegenkommt, ich kann meinen rechten Arm nicht so gut wie den linken bewegen.Es soll also keine verallgmeinernde Kritik sein.
Aber was in diesem Video gezeigt wird, hat mich echt geschockt.Was da hätte passieren können! böse

Hat das schon mal jemand gesehen, oder ist das "normal" beim Horsemanship?

Hier wird ein Paso Fino Hengst für den Trail trainiert.

Es gibt auch Schnitte im Video, z.B. geht einmal eine Stute auf ihn los.In dieser Situation kann er sich nicht wehren.Das soll wohl so keiner sehen.

fies wird es bei 4:46

http://www.youtube.com/watch?v=Mpd6I2Z5ES4



thinkhorse.com

__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
(Hans Christian Andersen)

09.02.2014 00:49 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen Nehmen Sie Anni in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.313.104
Nächster Level: 11.777.899

1.464.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man das sieht, wird einem mal wieder klar, warum im Englischen das Anreiten "breaking a horse" genannt wird. Hat halt so gar nichts mit dem behutsamen europäischen Einreiten zu tun, bei dem soviel Wert darauf gelegt wird, dass das junge Pferd erst einmal Vertrrauen zum Menschen bekommt.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

09.02.2014 04:45 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.456.090
Nächster Level: 6.058.010

601.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anni, verstehe ich richtig, dass du horsemanship mit western in verbindung bringst? wenn ja: das ist nicht dasselbe. man kann western reiten ohne horsemanship auszuüben und man kann englisch, barock etc reiten und von horsemanship ganz viel verstehensmile

horsemanship ist für mich schlicht die feine (!) kommunikation zwischen mensch und pferd, das vom boden aus, bereits beim aufhalftern, anfängt. und nein, was hier passiert, hat für mich nichts aber auch gar nichts mit horsemanship zu tun, sondern das ist schlicht tierquälerei. es ist mir egal, ob das irgendwo tradition ist oder nicht, sowas ist einfach ganz schlimm. ragna sagts richtig...pferd wird gebrochen traurig

aber horsemanship wird trotzdem auf unterschiedliche art und weise ausgeführt (parelli, monty roberts, hempfling, etc...). mir gehen zB die meisten arten von "horsemanships" extrem auf den keks, weils eigentlich nur darum geht, per psychischem druck und erniedrigung zu erreichen, was mensch will, no matter what. darum auch das horsemanship in gänsefüsschen, weil diese zwar so angekündigt werden, es für mich aber mit dem wort nichts zu tun hat. das wort steht für mich für pferdeverständnis, ZUSAMMENarbeit zwischen mensch und pferd, liebevolle kommunikation, auf einer basis, dass sich beide gegenseitig verstehen und die würde beibehalten und deswegen anfangen zu vertrauen.

und ja ich bin jetzt ganz provokativ, soll sich bitte niemand angegriffen fühlen, ist aber einfach meine meinungsmile

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 09.02.2014 10:29.

09.02.2014 05:24 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
linkser linkser ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 236
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.023.484
Nächster Level: 1.209.937

186.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich Rezos Post an, sehe ich ganz genauso.
09.02.2014 08:31 linkser ist offline E-Mail an linkser senden Beiträge von linkser suchen Nehmen Sie linkser in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.218.253
Nächster Level: 8.476.240

257.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rezo, du sprichst mir aus der Seele! Top

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
09.02.2014 08:34 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Ponymama Ponymama ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-660.jpg

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 28
Herkunft: Ba-Wü


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 107.062
Nächster Level: 125.609

18.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich geb Rezo völlig Recht, horsemanship hat nichts mit der Reitweise zu tun.

Anni das was in dem Video gezeigt wird, ist Grausamkeit und Respektlosigkeit dem Pferd gegenüber, wie sie in allen Reitweisen praktiziert wird. Nicht von allen Reitern, aber von sehr sehr vielen.

Wobei ich aber sagen muss, dass mir nirgendwo eine solche Brutalität untergekommen ist wie in Westernställen und auf Westernturnieren. Und das fing schon bei den Rookies an. Vor allem beim reiten, aber auch im Umgang.

Ich denke deswegen verbinden die Leute "schlechtes horsemanship" am ehesten mit Westernreiten.

__________________
Viele Grüße
Katrin mit Eitill
09.02.2014 09:25 Ponymama ist offline E-Mail an Ponymama senden Homepage von Ponymama Beiträge von Ponymama suchen Nehmen Sie Ponymama in Ihre Freundesliste auf
Anni Anni ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-899.jpg

Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 298

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.153.020
Nächster Level: 1.209.937

56.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rezo @all

ist schon richtig, Horsemanship war mir als einzeln stehende Trainingsmethode schon bekannt.Ich habe meinen Araber Western geritten, aber Horsemanship war nie ein Thema , da damals noch unbekannt in DE. Wir haben ein paar Trainer öfter am Stall, von denen arbeitet keiner so.

Das mag trotzdem irreführend rüber gekommen sein.Es sind halt mal wieder Westernreiter, die auch Horsemanship auf ihre Flagge geschrieben haben.

Das wollte ich nicht als verallgemeinernd darstellen, weil viele Westernreiter einfach nur das Beste vom Westernreiten nehmen und nur Geländereiter sind oder eben fair und im Sinne ihres Pferdes trainieren.

__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
(Hans Christian Andersen)

09.02.2014 09:39 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen Nehmen Sie Anni in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.923.924
Nächster Level: 10.000.000

76.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was genau soll das Pferd dabei nun lernen...?
Im Grunde doch nur, dass es hilflos ist und aufgeben muss, wenn es sich nicht den Hals brechen will.

Unter horsemanship versteh ich was anderes... unglücklich

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
09.02.2014 09:41 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.456.090
Nächster Level: 6.058.010

601.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ponymama

Wobei ich aber sagen muss, dass mir nirgendwo eine solche Brutalität untergekommen ist wie in Westernställen und auf Westernturnieren. Und das fing schon bei den Rookies an. Vor allem beim reiten, aber auch im Umgang.

Ich denke deswegen verbinden die Leute "schlechtes horsemanship" am ehesten mit Westernreiten.


das seh ich anders. die brutalität sieht man in jeder reitweise und in allen ländern. es ist einfach der mensch, der das pferd nicht versteht, und dann aus hilflosigkeit sich durch gewalt versucht grösser zu machen.

aber ob ein rennpferd verdroschen wird um schneller zu laufen, ein springpferd um höher zu springen, ein dressurpferd um weitere bewegungen zu machen oder per rollkur gefügig gemacht wird, etc etc....alles genau gleich schlimm. in jeder sparte.

ich glaube horsemanship wird am ehesten mit western verbunden weil irgendwie die meisten seilchenschwinger western reitensmile die meisten horsemanshipgurus reiten ja auch western.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
09.02.2014 10:24 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Flair0706 Flair0706 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-997.jpg

Dabei seit: 05.10.2013
Beiträge: 559
Herkunft: Landkreis Würzburg


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.151.347
Nächster Level: 2.530.022

378.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich lernt das Pferd die hier in einem extra Thread viel zitierte "erlernte Hilflosigkeit". unglücklich Einfach nur grausam und weit von Horsemanship entfernt.

__________________
http://www.lacktrainingstables.com/

Danke Sebastian für all das Selbstvertrauen, dass du mir bisher gegeben hast. Westernreiten aus Leidenschaft - egal ob mit oder ohne Gang. großes Grinsen

09.02.2014 10:34 Flair0706 ist offline E-Mail an Flair0706 senden Beiträge von Flair0706 suchen Nehmen Sie Flair0706 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Flair0706 anzeigen
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.278.304
Nächster Level: 3.609.430

331.126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmingur
Und was genau soll das Pferd dabei nun lernen...?
Im Grunde doch nur, dass es hilflos ist und aufgeben muss, wenn es sich nicht den Hals brechen will.



das reicht doch, um ein gutes Reitpferd zu werden Teufel So wird einfach aus einem Lebewesen eine Maschine gemacht. Und Menschen wollen oft Maschinen lieber, weil sie keine eigene Meinung haben.

Ich persönlich finde nichts genialer, als auf einem Pferd zu sitzen, mit dem man sich sicherer fühlt, als wenn man allein unterwegs wäre, weil man genau weiß, dass da nochmal einer da ist, der mit aufpasst, dass nichts passiert. Da muss das Pferd aber selbständig handeln.

In meinem Umgang mit Pferden fließen auch immer wieder Elemente aus Parelli mit ein. Es macht auch Spaß, die Sachen hin und wieder abzufragen, außerdem ist es oft von enormem Vorteil, wenn die Pferde das ein oder andere beherrschen. Bei mir heißt das dann aber nicht, dass ich da dann gerade horsemanship mache, sondern das wird bei mir unter der Kategorie "Zirkus" abgestempelt großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Zitat:
Original von Rezo
die meisten horsemanshipgurus reiten ja auch western


sie reiten mit Westernsattel, Jeans (oder Chaps), Cowboystiefel und Westernhut.
09.02.2014 10:37 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.456.090
Nächster Level: 6.058.010

601.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stechmuecke

Zitat:
Original von Rezo
die meisten horsemanshipgurus reiten ja auch western


sie reiten mit Westernsattel, Jeans (oder Chaps), Cowboystiefel und Westernhut.


stimmt!! sorrygroßes Grinsen

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
09.02.2014 10:53 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Gaefa Gaefa ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 01.02.2014
Beiträge: 29


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 108.165
Nächster Level: 125.609

17.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frag mich auch was das Pferd da lernen soll. Unter Anderem kann der Arme den anderen Pferden ja gar nicht richtig ausweichen. Der Typ sagt an einer Stelle warum die das so machen. Hat das einer verstanden?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gaefa: 09.02.2014 11:19.

09.02.2014 11:18 Gaefa ist offline Beiträge von Gaefa suchen Nehmen Sie Gaefa in Ihre Freundesliste auf
Anni Anni ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-899.jpg

Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 298

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.153.020
Nächster Level: 1.209.937

56.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass stehen bleiben trotz rennender Herde die bessere Wahl für ihn ist.

Hier wird auch noch mal ein Pferd zum stehen genötigt.
http://www.youtube.com/watch?v=GpzeZ-b5R6k

OK, Sicherheit für den Reiter ist absolut wichtig, aber das ist mir auch zu heavy..

__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
(Hans Christian Andersen)

09.02.2014 11:37 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen Nehmen Sie Anni in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.278.304
Nächster Level: 3.609.430

331.126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich ist der zügellahm.
Das Flexen bringt genau so viel, dass das Pferd lernt, dass es keine andere Möglichkeit hat, als stehen zu bleiben, aufzugeben. Dabei wird aber die ganze äußere Muskulatur überdehnt, was zu Schmerzen führt. So ist es dann vielleicht eine Belohnung, wenn es endlich wieder geradeaus darf. Wenn man Pech hat, ist der Stresspegel dann aber auch (dadurch) so hoch, dass ein losgelassenes Gehen wieder nicht funktioniert.
09.02.2014 12:23 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.186.319
Nächster Level: 16.259.327

1.073.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erste Video hab ich vor einigen Monaten schon mal angeschaut, da standen mir auch die Haare zu Berge. leider wird dieses einseitige Ausbinden auch von einigen europäischen Westerntrainern praktiziert. Zum Teil lässt man die Pferde so eine halbe Stunde lang in der Halle alleine. Das ist nicht nur dumm und unnütz, sondern auch gefährlich. Ich weiß von einem Pferd, das so zu Tode gekommen ist, weil es sich das Genick gebrochen hat. Und das ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs.
Mit guter Horsemanship hat das nicht das Geringste zu tun. Eher ein Lehrvideo, das zeigt, wie man es NICHT machen sollte.

Apropos Horsemanship: Kennt ihr das Parelli-Demonstration-Tape, in dem Pat Parelli mit einem ungesattelten und ungezäumten Pferd in einen fahrenden Pferdehänger reitet? Ist bestimmt schon 20 Jahre her, dass ich das zum ersten Mal gesehen habe und das hat mich schwer beeindruckt.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
09.02.2014 15:34 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.005.905
Nächster Level: 7.172.237

166.332 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zambezi
Das erste Video hab ich vor einigen Monaten schon mal angeschaut, da standen mir auch die Haare zu Berge. leider wird dieses einseitige Ausbinden auch von einigen europäischen Westerntrainern praktiziert. Zum Teil lässt man die Pferde so eine halbe Stunde lang in der Halle alleine. Das ist nicht nur dumm und unnütz, sondern auch gefährlich. Ich weiß von einem Pferd, das so zu Tode gekommen ist, weil es sich das Genick gebrochen hat. Und das ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs.
Mit guter Horsemanship hat das nicht das Geringste zu tun. Eher ein Lehrvideo, das zeigt, wie man es NICHT machen sollte.

Apropos Horsemanship: Kennt ihr das Parelli-Demonstration-Tape, in dem Pat Parelli mit einem ungesattelten und ungezäumten Pferd in einen fahrenden Pferdehänger reitet? Ist bestimmt schon 20 Jahre her, dass ich das zum ersten Mal gesehen habe und das hat mich schwer beeindruckt.


Auf der ersten Americana (da konnte man noch in den Stalltrakt), stand das Pferd eines damals "namhaften" deutschen Westernreiters nach einer Seite stark ausgebunden in der Box.
Niemand der dort anwesenden anderen Teilnehmer regte sich darüber auf (wir und einige andere Besucher schon), was uns zu dem Schluss brachte, dass dies wohl eine gängige Praxis ist.
Und später bei den Vorführungen hat man dann immer wieder erklärt, wie pferdefreundlich die Westernreitweise doch wäre. böse

Bzgl Parelli: Da bin ich SEEEEHR gespaltener Meinung zu, denn auch hier wird - wie bei Monty Roberts und Co - Schindluder getrieben.
Gerade in den höheren Leveln, wo der Carot Stick eingesetzt wird (und zwar nicht nur zum Touchieren).

Ich für meinen Teil nehme mir die positiven Sachen der verschiedensten "Gurus" und hab daraus mein eigenes System entwickelt.
Mir persönlich ist es wichtig, dass mein Pferd seine Grenzen kennt, ich aber ein mitdenkendes Wesen unterm Sattel habe.
Gegenseitiger Respekt ist dafür unabdingbar.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
09.02.2014 18:56 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.255.247
Nächster Level: 47.989.448

5.734.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Flair schon sagte, das Pferd soll learned helplessness erreichen. Das ist ein Hengst und der soll auch in einer Gruppe Stuten einfach nur funktionieren und weder seinen Herdentrieben noch seinen sexuellen Instinkten nachgehen.

Ich kann zwar verstehen, dass es für einen Reiter im Rinder- oder Pferdetrail extrem (Lebens-)wichtig ist, dass das Pferd nicht plötzlich beschließt, seinem eigenen Kopf nachzugehen, aber das so zu "lehren" ist schlicht und einfach tierquälerisch und dumm und hat weder mit Westernreiten noch mit Horsemanship was zu tun.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 09.02.2014 20:17.

09.02.2014 20:16 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 151
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 575.207
Nächster Level: 677.567

102.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Zielsetzung all dieser in den verschiedensten Reitweisen praktizierten "Pferdebrechmethoden" ist einfach:
Der Zosse muss funktionieren!
Und dieses "Funktionieren" wird einem als Reiterin eines vielleicht etwas widerspenstigeren und mit eigenem Willen ausgestatteten Pferdes gern mal vorgeführt. Oft verbunden mit der herablassenden Attitüde des "guck mal her, was für ein toller Typ ich bin" des Reiters und dem "guten" Rat: "Deiner/Deine ist frech, Du bist zu weich, gib ihm/ihr mal was auf den Zahn". Wenn man dann in das tote Gesicht des "funktionierenden" Pferdes schaut: Vielen Dank, im Leben nicht!
09.02.2014 21:01 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.691.682
Nächster Level: 10.000.000

1.308.318 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... sorry, kann mich nicht dazu outen, da ich es nicht geschafft habe, das erste video zu ende zu schauen.... traurig
09.02.2014 22:25 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Western Tortur

Views heute: 57.918 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.682.341

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH