DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Verschnallung/Einstellung Myler Kombinationsgebiss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verschnallung/Einstellung Myler Kombinationsgebiss
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.234
Nächster Level: 19.059.430

1.869.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Verschnallung/Einstellung Myler Kombinationsgebiss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich hab mir jetzt das Myler Kombi-Gebiss gekauft und hab mal eine Frage zu der Einstellung. Es soll ja der Kinnriemen recht eng geschnallt werden, sodass ein Finger noch unter den Nasenriemen passt. Kinnriemen und Nasenriemen liegen ja auch relativ hoch am Pferdekopf. Nun geht es um die Lage von dem Mundstück. Normalerweise hab ich gelernt, dass das Mundstück eine Falte im Maulwinkel bilden soll, dies ist jedoch hier bei dem Myler nicht so. Nun ist es ja auch ein Kombigebiss, was so angelegt ist, dass das Mundstück zunächst ja einmal ohne Einwirkung nur im Maul liegen soll und der Impuls als erstes auf die Nase geht. Wenn ich es so einstellen würde, dass es eine Falte bildet, dann kämen die Riemen viel zu hoch und vor allem würden dann die Seitenteile auf den Knochen drücken, aber ist es vom Grundsatz her wirklich so gedacht, dass hierbei das Mundstück tiefer liegt, als bei herkömmlichen Gebissen?
24.02.2014 11:02 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
Myler Kombi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HAllo,

ich verwende schon lange diese Kombi, wir sind sehr zufrieden…
Ich denke der Sitz hängt auch ein bisschen vom Typ Pferdekopf, bzw. Länge Maulspalte ab, da kann es schon zu Unterschieden kommen!

Das Nasen, bzw. Kinnband darf aber auch nicht zu eng sein,
das Nasenstück aber auch nicht " durchhängen", es gibt Leute die fixieren dieses zusätzlich am Stirnriemen.

Das Mundstück soll höchsten eine ganz leichte Falte im Maulwinkel bewirken,
die Seitenteile dürfen aber auch nicht am Knochen scheuern, sie sind ja etwas nach außen gebogen.

Ich könnte mir vorstellen das das Kombi nicht auf jeden Pferdekopf passt!

Auf der US Myler- Seite gibt es auch ein Anpassungsbild, habe auch schon ein Video
gesehen!

Tschüüs
Chipmuck
24.02.2014 11:14
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.234
Nächster Level: 19.059.430

1.869.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, dieses Fixierbändel ist bei mir auch dabei, aber das Nasenteil liegt gut, deswegen brauch ich den denke ich nicht. Das ist auch gut, denn sonst müsste ich mir noch einen Stirnriemen basteln, den nutze ich nämlich sonst auch nicht. großes Grinsen Wie gesagt, irritiert hatte mich die Lage des Mundstücks, es liegt zwar schon im Maulwinkel, aber eben gänzlich ohne eine Falte zu bilden.
24.02.2014 11:19 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.234
Nächster Level: 19.059.430

1.869.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mir mal das Bild auf der Myler-USA-Seite angesehen, da liegt das Mundstück ja auch recht tief und ohne eine Falte zu bilden, dann scheint es ja wirklich so gewollt und richtig zu sein. smile
24.02.2014 11:24 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
Myler Kombi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, siehst du, das wird schon so richtig sein.
Interessanterweise war die Kombi das einzige Gebiss was meinem Chip
richtig gefiel, er hat nämlich ziemlich dicke Hengstzähne und alle anderen Versuche mit Gebissstücken schlugen fehl, ich hatte ein Pferd was mit weit aufgerissenem Maul
seinen Unmut kundtat.
Wenn er mies drauf ist knirscht er auch gern mit den Zähnen, war als Fohlen auch ein "Lutscher", am Liebsten Knöpfe+ Finger…

Als Gebissalternative benutzen wir beide sehr gern das kolumbianische Bosal!
Das ist immer sehr gern genommen!

Tschüss
Chipmuck
24.02.2014 12:47
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.234
Nächster Level: 19.059.430

1.869.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, allerdings stand auf der Seite auch irgendwo was mit einer Falte und auf manchen anderen Bildern sahen die dann höher aus. Wie liegt es denn bei euch im Pferdemaul? Oder evtl. bei den anderen hier im Forum, die das benutzen??

Angenommen hat meiner es sehr gut und er ist auch ein ziemlicher Gebiss-Kritiker. Am liebsten würde ich auch wieder gebisslos reiten, wir sind auch zum Teil mit dem LG unterwegs, aber im Gelände nimmt er das nicht ernst und bei der Platzarbeit läßt er sich damit kaum stellen. Das Kolumbianische Bosal werd ich evtl. auch irgendwann mal versuchen, aber so viele Anschaffungen auf einmal gehen halt nicht.

Beim 1. Versuch mit dem Myler hat das sehr gut geklappt und auch unser Einroll-Problem läßt sich damit etwas korrigieren. Ich muss mich damit halt auch selber noch ein bisschen zurecht finden. großes Grinsen
24.02.2014 12:56 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu der Grösse des Gebisses kann ich nur sagen: musst Du ausprobieren!

Mittlerweile weiss ich z.B., dass Topsy 12.5 mag und die 13.5 nicht, obwohl ich messtechnisch sagen würde, dass bei 13.5 noch etwas mehr Platz wäre, während die 12.5 schon ziemlich eng anliegt. Aber nein, 13.5 mag sie nicht (zeigt sie mir ziemlich schnell) und mit 12.5 ist sie zufrieden. Hat bestimmt mit der Lage des doppeltgebrochenen Gebisses im Pferdemaul selber zu tun.... Und sie hat ein Vollblutmäulchen, ganz klar (während sie ansonsten eine WB Stirn hat). So gesehen passt ihr daher das kleinere schon besser.

Sorry, jetzt wollte ich meinen Beitrag löschen, denn das mit der Falte hat ja nichts mit der Grösse des Gebisses zu tun.

Allerdings kann ich auch dazu mittlerweile was sagen:
meine Reitlehrerin war überzeugt, dass ich Topsy das Gebiss ein Loch höher an der Trense verschnallen sollte, wegen der Faltenbildung am Maul. ABER: im Laufe von ca. 3-4 Wochen ging sie immer schlechter und wollte dann z.B. gar nicht mehr richtig in Anlehnung gehen. Ausserdem wollte sie sich auch nicht mehr auftrensen lassen. Also, zurück zur vorherigen Länge, obwohl ja meine Reitlehrerin ganz anderer Meinung war Augen rollen
Aber sie hat es netterweise akzeptiert und Pferd lässt sich wieder normal auftrensen.

Also, in dieser Beziehung: auch ausprobieren mit welcher Verschnallung Dein Pferd besser läuft!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 24.02.2014 17:58.

24.02.2014 17:53
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.109.448
Nächster Level: 47.989.448

880.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stell doch mal ein Foto ein, ich finde das klingt nach der Beschreibung als wär das Ding für größere Köpfe gedacht. Aber ich kenne einige Finoleute die damit reiten oder mal geritten sind, und da ließ es sich auch passend verschnallen. Die haben idR kleinere Köpfe als Isis.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
24.02.2014 22:24 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.687.715
Nächster Level: 10.000.000

1.312.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fjoerdis,

vielleicht hilft das bild dir weiter???
bei maggie ist auch keine falte zu sehen (mag sie prinzipiell nicht)
hast du das nasenteil (ist das bei dir auch aus rohhaut?) eingeweicht und bist im nassen zustand damit geritten (ist super, dann formt es sich genau dem nasenrücken an und drückt nicht) kenne aber auch neuere kombis mit normalem lederteil auf dem nasenrücken...

ich schnalle den nasenriemen nicht sooo fest zu (sie kann immer noch gut damit ihre leckerli kauen Augenzwinkern ) - mindestens 2 finger weit

Dateianhang:
jpg Myler bit.jpg (85,40 KB, 171 mal heruntergeladen)
24.02.2014 22:56 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.234
Nächster Level: 19.059.430

1.869.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich hab nicht das Rohautteil, bei mir ist es Leder oder Kunstleder glaub ich. Der Kinnriemen ist kein Leder sondern irgend so was Biothaneähnliches. Da hab ich mir schon überlegt, einen einfachen Riemen aus Biothane dran zu machen, den ich leichter auf und zumachen kann, denn ich find es recht frickelig, immer den Kopf zwischen die Riemen zu schieben und das Gebiss einzulegen..

Auf dem Foto sieht das schon gut aus, bei mir ist halt der obere Ring schon auf der Höhe des Knochens. Ich werd mal ein Foto machen und hier hochladen.

Hätte man das wählen können mit dem Nasenteil?? Ich bin da nicht nach gefragt worden. Oder gibt's die heute nicht mehr mit der Rohhaut?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fjoerdis: 25.02.2014 10:39.

25.02.2014 10:39 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.234
Nächster Level: 19.059.430

1.869.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier kommt ein Foto. Keine gute Quali, da es schon dunkel wurde gestern, aber ich denke, man kann es schon erkennen.

Meinungen??

Dateianhang:
jpg Foto.jpg (145 KB, 118 mal heruntergeladen)
26.02.2014 12:27 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.234
Nächster Level: 19.059.430

1.869.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keiner eine Meinung zum Foto, ob richtig verschnallt? Passend? Etc.??
Oder ist das Foto zu schlecht?
27.02.2014 12:57 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.687.715
Nächster Level: 10.000.000

1.312.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... auf dem foto tatsächlich schwer zu sagen, ich finde, das gebiss liegt gut im maul...
was man aber prüfen müsste, ist, ob der oberbaum an den knochen stößt (auch bei zug/bewegung), da es optisch schon recht knapp aussieht... aber die öse ist ja nach außen gebogen, vielleicht funktioniert es trotzdem?

was sagt denn dein pferdchen dazu? sieht man irgendwelche druckstellen nach dem reiten?

scheinbar werden die jetzt mit dem lederteil über der nase produziert ... habe ich in letzter zeit schon öfter bemerkt...
27.02.2014 13:13 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.176.230
Nächster Level: 16.259.327

1.083.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde auch interessieren, wie Dein Pferdchen darauf reagiert.
Wenn er gut damit klarkommt und nichts scheuert, würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
27.02.2014 14:42 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.234
Nächster Level: 19.059.430

1.869.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also er läuft fein damit und lässt sich auch gut stellen. smile Scheuerstellen gibt's keine bisher. Ich hab es jetzt mal noch ein bisschen nach hinten verschoben, damit der Oberbaum noch was weiter vom Knochen weg ist, das geht ja durch diesen dünnen Riemen sehr gut. Hier noch mal ein Foto mit etwas mehr Tageslicht. großes Grinsen

Was mich noch interessieren würde, wie ist hierbei der Wirkungsunterschied bei den Ringen für die Zügel. Wie ist die Einwirkung im Vergleich vom 2. und dritten Ring?

Dateianhang:
jpg Foto2.jpg (131,50 KB, 49 mal heruntergeladen)
27.02.2014 18:06 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Verschnallung/Einstellung Myler Kombinationsgebiss

Views heute: 21.183 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.462.667

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH