DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » 15 Gründe, warum Stuten besser sind als Wallache » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 15 Gründe, warum Stuten besser sind als Wallache
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Debbie Debbie ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-761.jpg

Dabei seit: 18.07.2013
Beiträge: 34


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 133.434
Nächster Level: 157.092

23.658 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also unser Hengst, ist wie ein Wallach, er ist nicht sehr hengstig und deckt nur wenn er die Erlaubnis hat großes Grinsen ein ganz anständiger Kerl. Manche haben gar nicht bemerkt das er ein Hengst ist weil er so ruhig und unauffällig scheint. Er bringt aber tolle Nachzucht. Man kann auch eine Stute mit ihm als handpferd mitnehmen.

LG Debbie

__________________
http://criollosdeutschland.wordpress.com/
27.02.2014 16:31 Debbie ist offline E-Mail an Debbie senden Beiträge von Debbie suchen Nehmen Sie Debbie in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.033
Nächster Level: 5.107.448

443.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin bekennender Stutenfan und hab mir auch ein Stutfohlen bestellt vor 2 Jahren großes Grinsen

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich hab bisher noch keinen Wallach "getroffen", der mich so angsprochen hätte, wie es schon diverse Stuten in meinem Leben getan haben. Ich weiß nicht wirklich, woran es liegt, aber irgendwie haben's mir die Weiber einfach mehr angetan großes Grinsen

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
27.02.2014 19:22 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.293.211
Nächster Level: 2.530.022

236.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rezo
mior, da hast du aber eine mächtig undifferenzierte meinung. ich kenne genügend wallache, die immer und immer wieder fordern und stuten, die ganz brav sind und alles ohne mucks mitmachen. es gibt genügend wallache, bei denen man sich die verbindung hart erarbeiten muss, die einem nichts schenken und richtig starke persönlichkeiten sind.

kommt auch hier wiedermal sehr aufs individuum draufan.

ich fühle mich eher zu wallachen hingezogen, da ich bisher mit keiner stute eine verbindung aufbauen konnte. aber das heisst für mich nicht, dass ich nie in erwägung ziehen würde, eine stute zu kaufen. wenns passt, dann passts.


meine Meinung beruht auf Erfahrung, ich habe schon mit einer entsprechend breiten Palette zu tun gehabt,

und nicht ohne Grund habe ich betont, dass ich wenn eine "starke" Stute nehmen würde, ein devotes nettes Schäfchen wäre nichts für mich, und die gibt es da natürlich auch

und die Wallache, die Du erwähnst - die mit dem hart erarbeiten und nichts schenken - die habe ich ja auch erwähnt, denn das waren die, zu denen ich dann auch eine stärkere Bindung aufgebaut habe, die mir aber trotzdem eigentlich unter dem Strich irgendwann zu "langweilig" waren/wurden

das liegt aber auch daran, dass ich viel Erfahrung mit Pferden und Ausbildung habe, bei mir bleiben problematische Pferde nicht problematisch und gerade zu den "schwierigen" Persönlichkeiten baue ich immer sehr leicht und schnell eine Beziehung auf (wenn ich will/mag) und wenn diese Persönlichkeiten einmal "geknackt" sind, dann wird's mir bei einem Wallach eben irgendwann zu einseitig

sagen wir mal so, dem Wallach fehlt eben doch ein Stück Natürlichkeit, weil wir Menschen ihm seine hormonelle Geschlechtlichkeit klauen, darum lasse ich die Wallache für meinen "Eigenbedarf" auch lange Hengst, damit die sich da ein wenig ausprägen, trotzdem ist diese Facette nach der Kastration deutlich gedämpft - aber das ist gut so, und ich hab die Wallach ja auch ganz bewusst, aber mein Persönliches Reitpferd muss einfach einen Tick "mehr" haben, und das ist eben der Hengst oder wäre genauso gut eine starke Stute
27.02.2014 19:59 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.278.006
Nächster Level: 8.476.240

1.198.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einen Wallach, der so zickig sein kann, dass es ihm die zickigste Stute
nicht gleichtun könnte! großes Grinsen Zunge raus

...und ich habe eine Stute, die stur ist - aber null zickig.

Tja, jedem das Seine Augenzwinkern

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

27.02.2014 20:01 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.293.211
Nächster Level: 2.530.022

236.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yuki
Kurz mal OT:

Wie habt ihrs mit den Hengsten. Dürfen sie decken oder habt ihr auch Hengste die Hengst sein dürfen aber nicht decken?

Bei uns zb wäre es problematisch. In meinem Stall sind Hengste nämlich tabu und die anderen in der Gegend sind für meine Ansprüche ans Einstellen nicht geeignet. (Zu wenig Koppel oder überhaupt irgendwelcher Freigang, wenn man mal nicht da ist)


für mich kommt Hengst nur als Deckhengst in Frage, bin da alte Schule........

so gerne ich Hengste habe und den gewissen Unterschied mag, selbst bei bester Haltung gibt es mit einem Hengst immer Einschränkungen, wenn er also nicht decken darf dann sollte man auch kastrieren

ausserdem habe ich schon oft erlebt, dass Hengste mit ihrer Rolle als Hengst gar nicht glücklich waren - die Hormone drängen zu einem "Machoverhalten" aber eigentlich wären die Jungs lieber Lämmchen - das macht manche Hengste richtig fertig TROTZ guter Haltung
27.02.2014 20:09 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.564
Nächster Level: 3.609.430

110.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke mior, die gleiche Einstellung habe ich auch. Deswegen habe ich nachgefragt. Freut mich das ich hier nicht falsch liege. Mein wallach war glaube ich sehr lange Hengst. Bis 7, er hat auch einiges davon mitgenommen ist aber trotzdem ein Lämmchen wie du schreibst. Habe ih jetzt etwas über ein Jahr und liebe ihn über alles! Herzaugen
27.02.2014 21:06 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.551.115
Nächster Level: 6.058.010

506.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Lioness: schön das du auch da bist großes Grinsen Ich freue mich auch schon sehr auf August und bin gespannt wie sich deine Madame als Henne im Korb fühlen wird... fröhlich
28.02.2014 08:22 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.398
Nächster Level: 2.111.327

258.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine peruanische Samtschnute entspricht ganz gut dem Bild, das man von einer Stute (erst recht einer peruanischen) oft hat. Sie ist durch und durch Mädchen. Feurig und wild und doch auch sanft. Dann wieder zickig aber auch lieb, sensibel und nervenstark, unglaublich arrogant aber auch sehr menschenbezogen. Eben eine echte Chica Latina!

Die meisten meiner Freunde und Bekannte finden sie toll - toll anzuschauen und manche auch toll zu reiten - aber haben wollen würde sie kaum einer von ihnen. Sie ist ihnen deutlich zu sehr Stute großes Grinsen
28.02.2014 22:53 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Sincera Sincera ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-769.jpg

Dabei seit: 19.03.2014
Beiträge: 36


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 132.512
Nächster Level: 157.092

24.580 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch eher vom Charakter abhängig.

Klar haben Stuten ihre Eigenheiten, aber mein Wallach kann das genauso gut smile
Mal hat er einen fürchterlichen Dickkopf und strotzt vor Temperament, mal steht er am Tor mit gespitzten Ohren und klimpernden Äuglein, um sich noch ein Leckerli zu erbetteln großes Grinsen
20.03.2014 06:12 Sincera ist offline E-Mail an Sincera senden Beiträge von Sincera suchen Nehmen Sie Sincera in Ihre Freundesliste auf
Mele Mele ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 18.06.2014
Beiträge: 14
Herkunft: Sachsen


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 50.259
Nächster Level: 62.494

12.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi. Na wenn man mich spontan fragt heißt es Wallach!!!
Aber wenn ich weiter nahdenke... ich weiß nicht von meinenliebsten Pferden herrscht Gleichstand, wobei die Stuten gerne eine gewisse Zickigkeit hatten, die mich nervte. Außerdem liebe ich verspielte Pferde und damit überrascht mich meine jetzige RB etwa zweimal im Jahr, und ihr Kumpel jederzeit Augenzwinkern
Ich glaube ich bin eher der Wallachtyp, nur schade dass man da vergessen kann ein Fohlen einfach ab dem 1. Tag zu kennen...
Momentan auf Pferdesuche sortiere ich stuten raus, wenn sie aber or mir stehen gelangen sie doc in die Auswahl... Bleibt abzuwarten. Augenzwinkern

__________________
Paso Peruano Fan und hoffentlich baldiger Besi
19.06.2014 14:39 Mele ist offline E-Mail an Mele senden Beiträge von Mele suchen Nehmen Sie Mele in Ihre Freundesliste auf
Flair Flair ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 95
Herkunft: Windeck


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 542.477
Nächster Level: 555.345

12.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist zwar eigentlich schon viel zu lange her, aber ich muss doch nochmal meinen Senf dazugeben.

Wie schön, dass wir unsere sexistischen Vorurteile dem eigenen Geschlecht gegenüber auch so schön frei auf unsere Vierbeiner übertragen können. Übrigens, das eigene Geschlecht zu missachten ist auch eine sehr gute Masche sich mit dem männlichen Geschlecht richtig gut zu stellen.
Der Verrat an der Schwester hält das Patriarchat so schon über tausende von Jahren schön lebendig....

Bei dem Text ging es nicht wirklich darum, dass Stuten besser sind als Wallache!
Da hat anscheinend jemand versucht, der es echt Leid war ständig mit den Vorurteilen gegenüber Stuten konfrontiert zu sein, in humorvoller und ironischer Weise darauf zu reagieren!
Es ist eben doch ein Unterschied zu sagen:
Bigamist : ein Mann, der mehrere Frauen hat oder ein Mann, den sich mehrere Frauen teilen, so wie geteiltes Leid ist halbes Leid....

Mache dir ein Vorurteil zu Eigen und verwandele es in etwas Positives und behaupte dann das Gegenteil. Eine sehr subtile und humorvolle Art auf Vorurteile hinzuweisen man muss es nur auch verstehen....

Wir gehen schon kaum mehr unvoreingenommen auf andere Menschen zu (Geschlecht, Kultur, Herkunft, Behinderung....)
Wir haben alle unsere subjektiven Erfahrungen in dem kleinen Kreis in dem wir uns bewegen und sicher kennt jede Menschen, die auch jedes Klischee bedienen. Die fallen uns auch am ehesten auf, da sie unsere Vorurteile auch so schön bestätigen! Über die anderen dagegen müssen wir nachdenken und oft sind im nachhinein die Ausnahmen von der Regel genauso viele wie die, die die Regel bestätigen!
Aber wir laufen ja selbst bei unseren Vierbeinern, die eine andere "Kultur" leben als wir, in Gefahr den Blick auf das Individuum zu verlieren, wenn wir den Vorurteilen, die unsere Kultur belasten erlauben unseren Blick zu trüben.
Wenn wir unser Gegenüber von vornherein in eine Schublade packen weiblich, männlich, Inländer, Ausländer, pigmentiert, unpigmentiert, behindert, nicht behindert, lesbisch, schwul da bleibt kaum noch der unvoreingenommene Blick auf :
"Was für eine Seele bist Du und können wir Freunde oder Partner werden?"

Erwähnte ich schon ich mag Flair am liebsten...... ist ja auch ne Stute!
Klar mag ich auch "unser" Kind Fohli, auch wenn er nur ein Wallach ist......
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
01.07.2015 13:54 Flair ist offline E-Mail an Flair senden Beiträge von Flair suchen Nehmen Sie Flair in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Faszinierend wie ein humoriger Beitrag letztlich die Hobbysoziologen zu entsprechenden Statement treibt, wobei ich diese recht konstruiert finde.

Zum Topic: Nach 27 Jahren als Pferdebesitzer, Amateur- und (ehemaliger) Berufsausbilder sind mir charakterlich starke Stuten am Liebsten, da sie meiner Meinung nach oft intelligenter sind und sie bei meiner Art des Reitens besser mit machen als Wallache, die ich oft als recht tumb empfinde. Übermäßiges, zickiges Verhalten bei Stuten konnte ich nicht beobachten und halte es eher für eine Legende.
01.07.2015 14:51
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » 15 Gründe, warum Stuten besser sind als Wallache

Views heute: 5.075 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.446.559

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH