DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Kollektiver Muskelschwund - was ist da los? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kollektiver Muskelschwund - was ist da los?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.291
Nächster Level: 19.059.430

1.869.139 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rübenschnitzel sind ein Mastfutter und dafür geeignet, zu dünne Pferde aufzupäppeln. Habe die damals meinem alten Hafi gefüttert, als der durch das Alter zu sehr abgebaut hatte. Habe jetzt immer noch Reste davon und verwende sie in gaaaanz kleiner Menge um unleckere Sachen unters Futter zu mogeln. großes Grinsen Mein Pony liebt sie und frisst damit alles, was ich sonst nicht rein kriege. Augenzwinkern
07.04.2014 18:38 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.234.862
Nächster Level: 47.989.448

5.754.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Topsy
@Wisy:
wenn ich das richtig herauslese, bist Du also gegen die Heulage-Verteufelung?!
Hast Du einen guten Link dafür oder eigene gute Begründung, also dass Heulage Dauerverfütterung ok ist?!


Ja, ich bin gegen eine Verteufelung, weil manches meiner Meinung nach Panikmache ist. Mir ist eine gut gemachte Heulage (und damit meine ich bestimmte Kriterien, nicht nur einfach sowas wie "riecht gut" oder "relativ trocken") sehr viel lieber als das muffige, staubige Zeugs, was viele Pferde in den Ställen aus lauter Angst vor Heulage statt dessen als "Heu" vorgelegt bekommen. Da wird dann nämlich gern vergessen, dass auch die Herstellung guten Heus eine Kunst für sich ist. Ich habe gerade erst vor kurzem ein paar Ställe besichtigt (das mache ich Vorzugsweise im Winter), da wurde dann mit Stolz geschwellter Brust angegeben, man füttere ja nur Heu...ja, stimmte auch, wenn das feine, fisselige, staubige Zeugs den Namen verdient hätte böse Aber wahrscheinlich würde Heulage da noch schlimmer aussehen unglücklich

Nicht falsch verstehen : wenn ich die Wahl habe zwischen gutem Heu und guter Heulage, würde ich Heu wählen, weil es bei gleicher Qualität für Atemtechnisch gesunde Pferde ein paar Vorteile hat. Ich habe aber kein Problem damit, Darmgesunden Pferden eine gut gemachte Heulage zu füttern, wenn die Alternative schlechtes, staubiges Heu ist, das falsch gelagert wird und in dem die Mäuse Tango tanzen.

Zitat:
Ja, die Rübenschnitzel werden auch gerne verteufelt. Ich habe sie bisher nie (selber) verfüttert. Zum einen, da mir (früher) gar nicht klar war, dass man das auch geben kann und zum anderen, weil die dann eben sofort "verteufelt" wurden, wie Du so schön schreibst.
Warum sind die also dann doch ok zu geben?
Ich nehme mal an, eben für Zwischendurch sind die ok... meinst Du das?


Ich würde Rübenschnitzel in 3 Fällen füttern (und tue das auch) :

1. bei Darmproblemen eines Pferdes. Warum? Weil die enthaltenen Pektine in Verbindung mit der reichlich vorhandenen Rohfaser die Darmflora wieder ins Reine bringen können.

2. Bei alten und zu dünnen Pferden, hier eignen sich Rübenschnitzel hervorragend als Auffütterungsmittel, wie Fjoerdis schon schrieb.

3. Zum Verstecken von unliebsamen Zutaten Augenzwinkern

Bei 1. würde ich eher unmelassierte nehmen, obwohl für kurze Zeit auch die mit Melasse ok sind (kommt auf den Ernährungs-Zustand des Pferdes an.

Bei 2. + 3. würde ich immer die ganz normalen RüSchnis mit Melasseanteil nehmen.

Natürlich füttert man RüSchnis in Maßen und mit sehr viel Hygiene.

Edit : gute Links und Infos über Heulage hatten wir gerade vor Kurzem in diesem Thread .

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 07.04.2014 19:38.

07.04.2014 19:35 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja einig, lieber Heulage als dschlechtes Heu.

Leider war ja die Heuernte 2010 (nicht wahr?!) sooo schlecht, dass ich 2011 erleben musste, dass die Pferde in unserem Offenstall Heu bekamen, das im Grunde in Staub zerfiel, wenn man es in die Hände nahm.
Dort haben fast alle Pferde, die dort längere Zeit standen, gehustet. Das Doofeste aber war, dass sich die Einsteller alle gefragt haben, woran das liegen könnte Augen rollen
08.04.2014 16:27
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Kollektiver Muskelschwund - was ist da los?

Views heute: 22.132 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.463.616

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH