DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Alles rund um den Beschlag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alles rund um den Beschlag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.562.943
Nächster Level: 3.025.107

462.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Alles rund um den Beschlag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da mein Pferd Aufgrund des Schadens (linkes Hinterbein) an der tiefen Beugesehne und der Sehnenscheide (kleiner Riss) morgen einen orthop. Beschlag bekommen soll und ich mich noch nie mit dem Beschlag überhaupt beschäftig habe, bin ich total unwissend. verwirrt

Ich weiß nicht, wie der orthopädische Beschlag aussehen wird, da sich mein Schmied direkt mit dem behandelnden Dr. in Verbindung setzt.

Könnte man z.B. das Pferd nur hinten beschlagen und vorne barhuf lassen?
Oder funktioniert das überhaupt nicht, da man das Gleichgewicht des Pferdes stören würde.

Gibt es einen Beschlag, der den Hufmechanismus nicht außer Kraft setzt?

Ich vermute, dass die Hufe hinten steiler gestellt werden.
Welche Möglichkeiten gibt es, um so wenig Abrieb wie möglich im Trachtenbereich zu erzielen?



Zur Info:
Habe die Stute mit 11 Jahren gekauft, die bis dato mit normalen Eisen rundum beschlagen war. Bei mir läuft sie seit 4 Jahren barhuf. Die Vorderhufe nutzen sich ungleichmäßig ab (außen mehr Abrieb), die Hinterhufe dagegen gleichmäßig.


Gruß Hilke
08.04.2014 15:42 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.250.642
Nächster Level: 47.989.448

5.738.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Stute hat damals bei einem Sehnenschaden geschlossene Eisen bekommen, das war allerdings vorne, ob man das hinten auch macht, weiß ich nicht genau.

Ich würde fragen, ob Duplos (Kunststoffeisen) möglich sind, oder ob das zu viel Stoppwirkung wäre, möglich, dass der TA die Gleitwirkung eines Eisens haben möchte...

Wenn dein Pferd gut im Gleichgewicht ist, müsste das gehen, sie nur hinten zu beschlagen, das würde ich glaube ich aber den Schmied entscheiden lassen, der sieht ja, wie sie so da steht.

Mach dir nicht so einen Kopf, das wird schon, ist ja nicht für ewig *tröst*.
08.04.2014 15:49 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.562.943
Nächster Level: 3.025.107

462.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pika
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank!
Ist jetzt schon der 4. Sehnenschaden!!!! Einen Schaden an der Sehnenscheide hatten wir noch nie. Und zum ersten mal habe ich die Empfehlung mit orthopädischem Beschlag bekommen.

Wir fragen uns, was das Pferd das immer so anstellt oder ob ihre Sehnen einfach nix sind? Vom Reiten und der Beanspruchung kommt es sicherlich nicht.

Gerade hat mich meine Osteo angerufen. Sie sagt, dass die Heilungszeit etwa bei 12 Wochen liegt (wie gewohnt) und ich durchaus nur hinten Eisen drauf machen könnte.
Es würde auch ohne Beschlag heilen, aber es wäre schon eine gute Unterstützung.
Nach der Heilung könnte ich die Eisen wieder abnehmen, da sollte ich mir mal keine Sorgen machen.

Das heißt für mich, dass mich der TA sicherlich nicht in 3 Wochen sehen wird (falls wir keine verschlechterung haben), um an mir zu verdienen und mir mitzuteilen, dass mein Pferd aber noch weitere 5-6 Wochen schritt gehen darf. Ich dann wiederkommen soll, um nochmals zu schallen und noch 4 Wochen drauflegen sollte. cool

Gruß Hilke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pika: 08.04.2014 16:22.

08.04.2014 16:21 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.250.642
Nächster Level: 47.989.448

5.738.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weia, das 4. mal? Die arme Maus, wahrscheinlich gibt es auch da verschieden gutes Material im Körper und bei ihr sind die Sehnen offensichtlich der Schwachpunkt, tut mir leid für dich. Das ist so nervig und traurig auch, weil das Pferd so dolle lahm geht und man sich so hilflos fühlt.

Wenn du vorhast, danach die Eisen wieder weg zu lassen, dann sag dem Schmied das, damit er die Zehe nicht zu stark einkürzt (wird er sicher machen wollen, weil das die Sehnen entlastet).

Ja, 12 Wochen ist Minimum, denke ich, der TA kann dazwischen sowieso nix machen als zu schallen und das hilft ja nicht beim heilen, habe ich auch nicht machen lassen.

Aber die Blutegelchen nicht vergessen Augenzwinkern
08.04.2014 16:36 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.294.282
Nächster Level: 2.530.022

235.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Alles rund um den Beschlag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pika

Gibt es einen Beschlag, der den Hufmechanismus nicht außer Kraft setzt?


sieh Dir mal meinen Beitrag in Beschlag für Gangpferde an......ich rate zu Duplos
09.04.2014 06:15 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.562.943
Nächster Level: 3.025.107

462.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pika
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider zu wenig Zeit, dass ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt habe.

Heute morgen ist das Pferdchen hinten beschlagen worden.

Da der TA Eiereisen "verschrieben" hat, sind es also normale Eisen, die umgeändert wurden. (Hinten verlängert und geschlossen)

Diese Eisen wird sie nur während der Heilungsphase tragen, dann läuft sie wieder barhuf.


@wisy Pferdchen geht nur ganz wenig lahm. Auf dem Zirkel im Trab sieht man, dass sie das Bein etwas nachzieht.

Wir versuchen jetzt MSM und Gelantine Hydrolysat. (Wir haben ja auch noch ein Fesselgelenk mit Arthrose.)


Gruß Hilke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pika: 09.04.2014 15:41.

09.04.2014 15:40 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.384.785
Nächster Level: 3.609.430

224.645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilke, ich hab auch so ein Beinschrotti. Dem helfen in der Akutphase Blutegel, und generell Akupunktur und Magnoflexal - das kriegt er dauerhaft.
Gute Besserung!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waldpferd: 09.04.2014 17:16.

09.04.2014 17:16 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.562.943
Nächster Level: 3.025.107

462.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pika
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, ich gebe die Genesungswünsche ans Pferd weiter.

Das Iwest Produkt enthält auch Grünlippmuschel.
Ich war im Kontakt mit GoldenPeanut und würde dort Muschelextrakt Pur und MSM Pur kaufen wollen. Im Anschluß (wenn GSM aufgebraucht ist) mit MSM und Gelantine Hydrolysat weitermachen.

Gruß Hilke
09.04.2014 19:26 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.795.030
Nächster Level: 4.297.834

502.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woher beziehst du das Gelatinehydrolysat? Ich hatte zuletzt Kollagenhydrolysat Aspik Pik As da, fand es aber recht teuer und man soll ziemliche Mengen nehmen.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
09.04.2014 23:34 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.562.943
Nächster Level: 3.025.107

462.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pika
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt habe ich das Gelantine hydrolysat bei Apotal.de bestellt.

2 Kilo für 38€ (portofrei ab 10€ Bestellwert)
Fütterungsempfehlung : 10gr pro 100Kg Pferd


http://shop.apotal.de/keywordsearch;jses...a2tom1.pla2tom1



Gruß Hilke
10.04.2014 14:46 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Alles rund um den Beschlag

Views heute: 77.734 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.583.070

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH