DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Schimmelige Heulage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schimmelige Heulage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.194.913
Nächster Level: 19.059.430

1.864.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schimmelige Heulage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktuell wird unsere Heuraufe im Auslauf wieder gefüllt. Es kommt dort immer ein kompletter Ballen Heulage rein und da mein Pony normalerweise fast den ganzen Tag da futtert, kriegt er nachts nur noch Futterstroh. Jetzt haben wir aber festgestellt, dass die Pferde recht mäkelig an den Ballen gehen und mal nachgeschaut. Mit Entsetzen haben wir dann festgestellt, dass überall in dem Ballen Schimmel ist. geschockt
Sofort den SB informiert, ein alter Rinderbauer, der viele unserer Sorgen eh immer übertrieben findet, der auch kam und gleich meinte, da wär ja auch noch verwendbares bei. Wir haben aber drauf bestanden, dass er den kompletten Ballen wegwirft. Er war stinkesauer von wegen der Kosten und dass er das jetzt wegwerfen muss. Normalerweise haben wir gute Heulage, aber in diesem Jahr waren schon bei ein paar Ballen Schimmel drin, den wir dann großflächig aussortiert haben. Ja, ich weiß, eigentlich müsste dann immer der komplette Ballen weg, aber das bekommen wir nicht durchgesetzt. unglücklich So viel Schimmel, wie bei diesem jetzt in der Raufe hatten wir allerdings bei den anderen noch nicht. Und mein armes Pony hatte jetzt nachts immer nur Stroh und kam dann morgens hungrig raus an diesen schimmeligen Ballen. unglücklich
Jetzt kriegt er für die Nacht sein Heunetz wieder prall mit Heu gefüllt, dass er morgens nicht so hungrig ist. Ich hoffe mal, dass der nächste Ballen besser ist. Erklären können wir uns das ganze nicht, denn die Folien waren unversehrt.. verwirrt
Jetzt hab ich aber noch eine Frage, denn gefressen haben die Pferde ja auf jeden Fall von dem Ballen. Was kann nun passieren und gibt es irgendwas, was man vorbeugend oder entgegenwirkend tun kann, dass die Pferde nicht krank werden?
10.04.2014 09:49 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.246.779
Nächster Level: 47.989.448

5.742.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auweia geschockt

Ganz ehrlich? So eine Reaktion des SB wäre für mich ein Grund, den Stall zu wechseln, so blöd sich das auch anhört...es ist ein Unding, dass ein SB über die Kosten des Ballen mobbert, wenn er den wegwerfen soll. Schimmel in Heulage zeigt immer Fehler in der Herstellung an, unzureichende Verdichtung, mangelhafte Abdeckung und ungünstige Entnahmestrategie bringen Luft in die Ballen und fördern damit die Bildung von Schimmel.

Ihr seid die Kunden und habt einen Vertrag geschlossen, der die Lieferung einwandfreien Futters beinhaltet. Er ist dieser Pflicht nicht nachgekommen und muss deshalb unbedingt sofort nachbessern und vernünftiges Ftter vorlegen - ja, er muss sogar eventuell anfallende TA-Kosten tragen, die im Zusammenhang mit dem schlectem Futter stehen...so sieht das nämlich eigentlich aus, das ist nur dn meisten SB nicht klar und auch nicht klar zu machen Teufel .

Ich weiß, dass die Crux meist ist, dass es kaum einen Stall gibt, wo man sich sicher sein kann, dass das nicht so aussieht unglücklich . Deshalb würde ich bei der Stallwahl auch auf ganz ganz vieles verzichten, aber niemals auf gute Futterqualität, weil damit die Gesundheit des Pferdes steht und fällt.

Ich glaube, gegen die Mykotoxine des Schimmelpilzes kann man nichts machen.

Eine Leberkur mit Mariendistel und Artischocke könnte eventuell jetzt unterstützend wirken, das Wichtigste ist jedoch, dass er nicht weiterhin Schimmelsporen fressen muss!

Tut mir sehr leid für euch, sowas ist immer extrem nervig und belastend aber da müsst ihr euch wirklich stark machen für eure Pferde, ich bin auch schon mal Knall auf Fall aus einem Stall abgehauen, als ganz plötzlich solches Futter auftauchte und die Einsicht nicht da war, manchmal gibt es nur diesen Weg, so blöd das auch ist... unglücklich
10.04.2014 11:48 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.647
Nächster Level: 4.297.834

102.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn er Bauer ist, kann er das Zeug doch seinen Kühen füttern. Die vertragen sowas eher.
Ein Stall wo es schlechtes Futter gibt ohne das der SB schnell und "gut" reagiert würde ich ganz schnell wechseln.
Das gibt folgeerkrankungen, die behandelst du in mehrern JAhren noch

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
10.04.2014 12:07 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.127.488
Nächster Level: 47.989.448

861.960 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs ja an anderer Stelle schonmal gesagt, ich würde mich auch nach etwas Neuem umschauen. Ich weiß, das Gras ist auf der anderen Seite vom Zaun auch selten grüner, aber besser als schimmelige Heulage MUß es auch bei euch in der Ecke geben...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
10.04.2014 12:15 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
clauditchi clauditchi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 11.11.2013
Beiträge: 3.248
Herkunft: 21720 Steinkirchen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.375.516
Nächster Level: 13.849.320

1.473.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch möglichst schnell den Stall wechseln - genau aus so einem Grund, dass der SB einfach weiter schlechtes Futter gefüttert hat, habe ich den Stall gewechselt! Ich weiß. dass es dort zwischendurch auch schimmeliges Futter gab, aber das interessiert ihn nicht - ist nocht so schlimm! Ohne Worte!

Ich hatte jetzt das GLück einen guten Griff zu machen!

__________________
Viele Gruesse Claudia
10.04.2014 12:41 clauditchi ist offline E-Mail an clauditchi senden Beiträge von clauditchi suchen Nehmen Sie clauditchi in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.180.749
Nächster Level: 13.849.320

668.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, wenn die Pferde EINMAL schimmelige Heulage fressen, passiert meistens nichts. Es ist halt nicht gesund. Empfindliche Pferde können aber auch mal mit Koliken reagieren.

Ihr könnt jetzt im Moment nichts weiter machen, außer die Pferde mal ein, zwei Tage beobachten, ob alles ok ist. Wie gesagt, meistens passiert da nichts. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Eimerchen Mash nicht schadet. Das beruhigt ja doch die Verdauung.

Bedenklicher wird es, wenn die Pferde öfter so schlechtes Futter bekommen. Da wäre ich wirklich sehr radikal. Entweder der Bauer liefert gutes Futter oder anderen Stall suchen. Das würde ich ihm auch sagen.

Unser Heu ist eigentlich immer gut, aber wir hatten auch mal ein Jahr, da waren ab und an schlechte Heuballen dabei. Wir haben sie immer komplett weggeworfen. Das ist zwar ärgerlich, aber ist halt so.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
10.04.2014 13:33 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.194.913
Nächster Level: 19.059.430

1.864.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stall wechseln ist für mich keine Option, da die Alternativen woanders z. B. noch schlechtere Silage evtl. sogar mit JKK und gar kein Heu sind, oder Boxenpferd mit wenig Weidegang oder so teuer, dass ich mir da kein Pferd mehr leisten kann oder so weit weg, dass die Spritkosten für den Ruin sorgen würden. unglücklich
Bei allen anderen Ställen müsste ich auch alles hinnehmen was dort passiert, bei uns haben wir zumindest im Kollektiv Einwirkmöglichkeiten. Der SB ist schon älter, war früher Rinderwirt, und hat kein Interesse mehr zu investieren. Alles ist nur noch teuer ...
Zumindest wurde der Ballen gestern entsorgt. Normalerweise haben wir gutes Heu und auch gute Heulage, also in den vergangenen Jahren. Ich denke fast, dass im letzten Jahr einige Teile noch nicht trocken genug waren beim Pressen.
Das mit dem Mash werd ich mal machen und entgiften tu ich grad sowieso. Außerdem kriegt meiner jetzt nachts wieder eine ordentliche Menge Heu ins Netz, dass er nicht hungrig rausgeht, falls der nächste Ballen wieder nicht astrein ist. Zum Glück haben die Pferde das selber gemerkt und alle wirklich nur minimal gefressen..
11.04.2014 09:25 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.127.488
Nächster Level: 47.989.448

861.960 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Hauptproblem ist nicht, dass er scchimmliges Futter HAT. Das kann jedem mal passieren, dass ein Ballen irgendwo kaputt geht oder die Heulage beim Wickeln noch nicht trocken genug war, man aber Wickeln mußte weil das Wetter umschlägt etc. etc.
Das Problem ist für mich, dass er den Ballen nicht selbstverständlich sofort weggetan hat, als er es bemerkt hat. Was ist denn, wenn ihr beim nächsten schimmeligen Ballen zufällig grad nicht da seid, um ihn davon zu überzeugen, dass das so nicht geht? Dann füttert er das Zeug fröhlich, ist ja schade drum und es wird schon irgendwie gehen. DAS würde mir nachts Bauchschmerzen machen, denn in der Frage muß ich meinem SB schon vertrauen können, eben weil man selbst nicht jeden Tag da ist unglücklich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
11.04.2014 10:59 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.194.913
Nächster Level: 19.059.430

1.864.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, da können wir uns nicht drauf verlassen, er sieht weder schimmeliges Heu noch JKK auf den Wiesen. Das haben wir als Einstellergemeinschaft selber organisiert. Er schmunzelt immer, wenn wir die Wiesen absuchen und das Zeug ausmachen und findet das eine übertriebene Bangemache. Wir haben ihm schon Artikel dazu ausgedruckt aber er sieht das nicht ein. Solche Sachen müssen wir selber kontrollieren und wir sind ja auch jeden Tag da. Aber er lässt uns gewähren und entsorgt das Zeug dann auch. Und wenn wir es ihm sagen, dann geht er sogar auf das Nachbargrundstück wo auch JKK wächst und macht das selber aus, wenn die Nachbarn nicht da sind. Wir verlassen uns aufeinander und der Kampf ist halt nur immer, wenn er etwas anders sieht, das dann durchzusetzen. Wir pochen z. B. darauf, dass er nicht zu früh mäht, aber wenn wir Pech haben und um uns herum die ersten anfangen zu mähen, dann kriegt er die Krise und Panik und mäht auch. Das war jetzt gerade der erste Ballen, der wieder in die Raufe kam und man hat auch von außen nix sehen können. Der Schimmel war eben nur drinnen. Wir werden den nächsten Ballen dann täglich kontrollieren und hoffen, dass die übrigen ok sind.
11.04.2014 11:14 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
clauditchi clauditchi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 11.11.2013
Beiträge: 3.248
Herkunft: 21720 Steinkirchen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.375.516
Nächster Level: 13.849.320

1.473.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir wuerde das mit dem Futter auch Bauchschmerzen bereiten, aber wenn Ihr da fuer Euch eine Loesung habt, mit der Ihr Leben koennt, und Ihr verhindern koennt, dass Eure Pferde schimmeliges Futter kriegen. Bei uns war das nicht so und der Hofbesi war was Diskussionen bezueglich Fuetterung angeht voellig resistent! Ist auch ein frueherer Kuhbauer!
Ich bin froh da nicht mehr zu sein , jetzt kann ich auch mal einen Tag zu Hause bleiben, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, ob mein Pferd gut versorgt ist!

__________________
Viele Gruesse Claudia
11.04.2014 11:41 clauditchi ist offline E-Mail an clauditchi senden Beiträge von clauditchi suchen Nehmen Sie clauditchi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.246.779
Nächster Level: 47.989.448

5.742.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich damals aus dem anderen Stall abgehauen bin, wurde ich echt schräg angemacht, von wegen, ich wäre viel zu pingelig und wir würden das doch sehen, wenn wieder schlechtes Futter da wäre usw. War mir egal, ich habe meinem Bauchgefühl und meinen Sinnen vertraut und bin weg da...

Nach 2 Jahren hörte ich dann, dass dort die Pferde irgendwie immer kränklicher wurden, irgendwann hat jemand eine Futterprobe der Heulage zur Prüfung eingeschickt. Das Ergenbis war wohl verheerend, das wurde von der LuFa nicht mal als Kuhfutter gut gegeben geschockt . Plötzlich gingen fast alle fluchtartig aus dem Stall weg, es bewegte sich dann was im Stall und heute ist das Futter dort wohl total ok.

Wartet nicht! Ihr spielt mit der Gesundheit eurer Pferde! Immer mal wieder "ein bisschen" Gift vergisst der Körper nicht...das sammelt sich und irgendwann habt ihr den GAU.

Mir wäre das zu anstrengend, jeden Tag kontrollieren zu müssen, nur, weil so ein idiot seinen Job nicht richtig macht, sorry, aber da habe ich Null Verständnis für. Der kriegt Geld dafür, dass er das macht, das ist kein Freundschaftsdienst! Und sich dann auch noch belächeln lassen dafür, dass man seine Arbeit macht? Never ever...nur, weil es genug so "brave" Einsteller wie euch gibt, können sich die schlechten SB das leisten, so einen Mist zu bauen. Das macht mich echt wütend.

Fjoerdis ich weiß, du kannst da gar nichts für und brauchst eigentlich zu der Misere nicht noch jemanden, der noch mal oben drauf haut unglücklich , tut mir leid.
11.04.2014 13:06 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.647
Nächster Level: 4.297.834

102.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe mal eine Heuprobe an Lufa geschickt die gut aussah und die auch normal gerochen hat. Es war etwas staubig, aber für mein damaliges empfinden im normalen Bereich.... Kein supertolles Heu, aber auch kein Gammelzeug.
Eigentlich war das nur, nur um einer Einstellerin die ständigen "Meckereien" auszutreiben, das ihr Pferd wegen des schlechten Heu's hustet.
Das Ergebnis war absolut grottenschlecht, total verpilzt und der Pilz saß auch schon im Gras....

Der SB hat schnell reagiert und die Ballen entsorgt, ob die Weide neu eingesäht wurde weiß ich aber nicht.

Wenn euer SB den Ballen entsorgt hat ist das ja schon mal gut, aber ein Gespräch über Heuqualität und Zusammenhang mit der Gesundheit der Tiere sollte evtl mal ein Mann (ist immer besser als eine Frau ;-)) führen.
Pferde sind keine Kühe und "vertragen" einfach nicht so viel. Das ist vielen einfach nicht bewußt.
Leider findet man häufig schlechtes Futter auch bei den Stallbesitzern, die das eigentlich als Bereiter/Pferdewirt irgendwann mal gelernt haben sollten. Bei einem ex-SB war im Hafersilo (ich habs gesehen als es mal leer war) unten am Auslass eine geschätzt 20cm dicke Schicht aus Staub Haferresten und feuchtigkeit.... und da kam dann die frische Haferlieferung einfach rein ohne vorher mal den Gammel zu entfernen.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
11.04.2014 13:35 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.194.913
Nächster Level: 19.059.430

1.864.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In manchen Dingen ist er halt ziemlich resistent. Wir haben ihn auch gefragt, was er mit schimmeligem Brot macht, abschneiden oder ganz wegwerfen? Die Antwort war dann nur, bei ihm gäbe es kein schimmeliges Brot. unglücklich
Ich will nicht über ihn herziehen, er ist wirklich ein netter Kerl, aber was die Pferdehaltung angeht, da ist er wirklich kein Spezialist und lässt sich da leider von uns nicht viel sagen .. unglücklich Die Stallalternativen hab ich ja schon erwähnt und es gibt auch viel Positives an unserem Stall was dafür spricht. Wir müssen halt als Einsteller an einem Strang ziehen. Seine Söhne sind da kooperativer und wir hoffen, dass die so nach und nach einfach mehr mit übernehmen.

Mal eine Probe zu versenden ist vielleicht keine schlechte Idee, vielleicht, wenn er es schwarz auf weiß bestätigt hat, dass er dann einsichtiger wird. Nur wenn es dann eine Probe von einem guten Ballen war, dann wäre er ja wieder bestätigt.

Wie funktioniert das mit den Proben und was kostet so was?
11.04.2014 13:57 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.647
Nächster Level: 4.297.834

102.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus mehreren Ballen (wenns geht) aus verschiedenen Schichten (wenns geht) jeweils eine Hand voll Heu oder Silage (nicht gemeinsam) in eine Plastiktüte packen und versenden.
Auf der Homepage kann man sich einen Zettel runterladen wo man ankreuzen kann was getestet werden soll. Nährwert oder Schimmel oder beides zusammen... Probe auf Schimmel kostet rund 35 Euro plus Versand.


Lufa gibts mehrere in Deutschland, Proben machen alle.

Nach rund 10 Tagen bekommt man eine Antwort

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
11.04.2014 14:14 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.194.913
Nächster Level: 19.059.430

1.864.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, aus mehreren Ballen ist bei Heulage schwierig .. Wenn ein Ballen in der Raufe liegt, dann kann ich max. aus zwei Ballen was nehmen. Ich werde es mal mit den anderen besprechen ...
11.04.2014 14:18 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.789.610
Nächster Level: 22.308.442

518.832 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ fjoerdis:

Schau mal hier

Leider ist die Entnahmeanleitung für Heu etc weg, möglicherweise versehentlich vertauscht bzw mit der Fahrsiloanleitung verwechselt. Im Notfall einfach anrufen.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
11.04.2014 14:27 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.194.913
Nächster Level: 19.059.430

1.864.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich glaub, anrufen macht da Sinn.. Dann können die mir auch gleich sagen, was sinnvoll ist und was es kostet.
11.04.2014 14:31 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.928.487
Nächster Level: 10.000.000

1.071.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir nur zu ein "TYPISCH KUHBAUER" irgendwie sind die alle gleich... böse

wenn dein Pferd erst verendet im Paddock liegt oder sich zu tode quält... wer ersetzt dir das ? ER ?

Ohne Worte das ist Lotto...
Ich bin auch nicht so eine Pingelliese, aber bei Schimmel im Heu oder anderem Futter bin ich konsequent und schmeisse weg, auch wenns mit finanziell weh tut mehrere Ballen zu entsorgen... ( Stck 35,-€ ) aber ein Pferd dann zu behanden oder sterben lassen ist teurer !

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
12.04.2014 15:36 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.194.913
Nächster Level: 19.059.430

1.864.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der neue Ballen, den wir jetzt drin haben ist gut. Er hat gesagt, er hat selber gleich geguckt und wir haben aber alle kontrolliert und machen das nun auch weiter kontinuierlich. Die Pferde gehen auch gut dran, was sie bei dem schimmeligen auch nicht gemacht haben. Hoffe nun wirklich auf eine Ausnahme..
14.04.2014 12:29 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Sincera Sincera ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-769.jpg

Dabei seit: 19.03.2014
Beiträge: 36


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 132.579
Nächster Level: 157.092

24.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schimmelige Heulage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also genau dasselbe Problem hatte ich auch im letzten Stall. Wenn der SB nicht mit sich reden lässt, rate ich jedem den Stall zu wechseln bevor es so weit kommt wie bei meinem Pferd.
Schimmelige Heulage kurzzeitig kann zu Kotwasser, Durchfall, Kolik führen.
Außerdem werden die Organe auf die Dauer extrem belastet, was einen toxischen Leberschaden hervorrufen kann und irgendwann auch auf die Nieren und Nerven umschlägt.
Ich würde auch ein bisschen Schimmel nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn bei den Großballen ist häufig der ganze Ballen durchzogen. Auch wenn es nur ab und an vorkommt, reichern sich die Aflatoxine in den Organen an und führen im Extremfall nach einiger Zeit zum toxischen Schock.
Prophylaktische kann man Mariendistel, Artischocke und Rosmarin(nicht dauerhaft) geben sowie Brennessel um die Nieren direkt für die Giftausscheidung zu stärken.
So eine Kur sollte aber 4-6 Wochen dauern, damit sie wirkt.

Provisorisch würde ich, da eure Pferde ja sowieso in Boxen stehen abends selber Heu oder Heulage zB horse hage zufüttern.
Nichts desto trotz euer SB ist dafür verantwortlich eure Pferde mit sauberem Futter zu versorgen!


Grüße
30.12.2015 08:47 Sincera ist offline E-Mail an Sincera senden Beiträge von Sincera suchen Nehmen Sie Sincera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Schimmelige Heulage

Views heute: 12.128 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.517.464

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH