DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Schimmelige Heulage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schimmelige Heulage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yupp, die Heu/Futterqualität ist wichtiger als der Stall an sich.

Gerade in der Beziehung habe ich so viel Erschreckendes erlebt und mitbekommen, ich könnte einen Artikel über meine Erlebnisse schreiben.

Das Schlimmste ist, dass man sich zwar ganz genau einen Stall anschauen, aber dann trotzdem "reinfallen" kann. Denn meistens bleibt die Heuqualität dabei auf der Strecke, bzw. oberflächlich kann man ja gar nicht erkennen, ob das Heu wirklich gut ist oder wie der Hafer gelagert wird. Ich kenne mittlerweile Ställe, wo bis auf wenige Ausnahmen, ALLE Pferde husten bzw. zu husten angefangen haben, nachdem sie dort einige Zeit aufgestallt waren.

Und dann gibt es so Sachen wie, Heuballen ist zwar von guter Qualität, aber da der von wenigen Offenstallpferden nicht schnell genug aufgefressen wurde und er sich im Freien (nicht komplett vor Feuchte geschützt) in einer offenen Heuraufe befindet, ein junges Pferd einen Lungenkollaps wegen der ganzen Schimmelpilz-Aflatoxine bekam und im Grunde für immer geschädigt war.

Eine Bekannte sendete auch eine Heuprobe ins Labor wegen Verdacht auf Schimmelpilz/zu staubigem Heu und heraus kam, dass das "gute Heu" komplett mit JKK versetzt und damit total giftig war. Der nette SB hat ihr nach Bekanntgabe des Laborergebnisses sofort gekündigt, statt einsichtig zu sein.

Ich glaube, jetzt bin ich im einzigsten Stall in meiner Umgebung (wie es mir vorkommt), wo wir erstklassige Heuqualität haben. Kennzeichnend dafür ist auch, dass die Einsteller freien Zugang zu JEDEM Futter und Einstreu haben und sich jederzeit davon noch extra bedienen können. Das habe ich noch nirgends erlebt. Meistens wird das Futter und Einstreu doch gehütet wie ein Schatz, an den bestimmt kein Einsteller ran darf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 30.12.2015 10:00.

30.12.2015 09:59
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.005.930
Nächster Level: 7.172.237

166.307 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

GsD sind wir Selbstversorger. Nichtsdestotrotz müssen wir unserem Heulieferanten auf die Finger schauen.
Seit der Junior (ging mit mir bis zur 6. Kl. zur Schule) den Hof übernommen hat, ist er a) teurer geworden und b) versucht immer wieder, uns schlechte Ballen unter zu jubeln (das Problem: 99% der Bauern machen nur noch Silageballen).
Aber nicht mit uns! Schlechte Ballen hat er auszutauschen (sind meist welche, die ihm nass geworden sind, sonst liefert er gute Qualität), er darf auch gerne mal -allerdings dann günstiger - zweijähriges Heu bringen.

Keins meiner Pferde hat in all den Jahren, die wir sie nun schon haben, gehustet. Weder wg Heu noch wg Erkältung.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
30.12.2015 19:05 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Selbstversorger zu sein, wäre gerade was das Heu betrifft, oft besser. Nach meiner Erfahrung wird am Heu doch oft gespart bzw. die Bedeutung von schlechtem oder auch nur staubigem Heu nicht verstanden. Die Lösung für viele ist dann (wenn sie den Stall nicht wechseln wollen u.a. weil es woanders meist eh nicht besser ist), das Heu in Heunetze zu füllen und nass zu machen. Das bedeutet aber, dass viele täglich in den Stall müssen, nur alleine schon deswegen. Da könnte man genausogut Selbstversorger sein....

Mein jetziger SB macht zwar sein Heu selber, aber - wie er mir erzählt hat, kauft er schon mal besseres Heu dazu, wenn sein eigenes nicht gut genug sein sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viele andere SB machen.

Nicht ohne Grund war ich geradezu euphorisch, als er mir damals bei der Besichtigung die Heu-, Stroh-, Futter- Einstreuhalle gezeigt hat.
Und er spart auch nicht an Pferdepflegern.

Eine Kollegin von mir hat ihr Pferd jetzt auch in meinen Stall gestellt. Sie meinte anfangs, dass Topsy im Gegensatz zu ihrem Pferd so glänziges Fell hätte. Nach einiger Zeit aber hat ihr Pferd auch glänziges Fell bekommen. Sie meinte dann auch, dass das an dem besseren Futter/Heu dort liegen müsse.
Das hat mich dann doch sehr gefreut!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 31.12.2015 14:01.

31.12.2015 13:57
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Schimmelige Heulage

Views heute: 61.883 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.686.306

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH