DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Das erste Mal - Reiten mit Gebiss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das erste Mal - Reiten mit Gebiss
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.426
Nächster Level: 677.567

95.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das erste Mal - Reiten mit Gebiss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da mal wieder eine Frage:

meine PP-Stute wurde die ganze Zeit nur mit kolumbianischen Bosal geritten.

In der Ausbildung (Frühjahr 2007) hatte sie dann das erste Mal ein Gebiss drin, allerdings nur passiv, also ohne Nutzung von Zügeln. Nachdem ich mir dann endlich ein Gebiss zugelegt hatte, habe ich allerdings auch nichts anderes gemacht, als es passiv - zusätzlich zum Bosal - reinzumachen.

Da Raya wegen ihrer OP nun stehen muss, ist nun meine Frage, in wie fern ich die Gewöhnung an das Gebiss auch "vom Boden aus" trainieren kann. Wie mache ich meinem Pferd klar, das bei Bewegung des Gebisses der Kopf "runter" muss und nicht nach oben gerissen werden soll ? Hab da etwas Angst, was falsch zu machen. Denn genau das ist irgendwie mein Horror, dass sie dann, weil ich etwas falsch gemacht habe, jedesmal den Kopf hoch reißt, wenn die Zügel angenommen werden. Und gerade durch ihre zwei Verletzungen am Vorderbein ist es um so wichtiger, sie später, wenn sie irgendwann mal wieder normal geritten werden kann, versammelt zu reiten, damit sie die Vorderhand nicht unnötig stark belastet.

Gibt es bei der Angewöhnung wichtige Dinge, auf die man besonders achten sollte ? Was sollte man auf keinen Fall machen...etc.

Falls diese Info wichtig sein sollte: Ich habe eine Sprenger Dynamic RS Wassertrense (Stärke 14 mm).


Vielen Dank für Eure Hilfe !
16.07.2008 09:43 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.976
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.143.094
Nächster Level: 55.714.302

7.571.208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die gewöhnung ist doch schon mal super, so ist das gebiss kein fremdkörper mehr.
am besten fängst du im stand an, das nachgeben nach links und rechts durch leichtes zupfen anzufordern, nachgeben sofort belohnen. am besten kurz am ende der arbeit, danach aufhören.
nachgeben im genick in ähnlicher art durch impuls beidseitig nach hinten/oben abfordern. da sie dies vom bosal kennt, wird sie es schnell verstehen.
wenn das im stand sitzt, dito beim fahren vom boden.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.07.2008 21:33 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Das erste Mal - Reiten mit Gebiss

Views heute: 28.657 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.470.141

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH