DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Rennpasstraining - Wann starten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rennpasstraining - Wann starten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AnnaW AnnaW ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 12.11.2013
Beiträge: 10


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 38.100
Nächster Level: 38.246

146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rennpasstraining - Wann starten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr eine Fünfgangstute, die in diesem Jahr sechs Jahre alt wird. Sie hat definitiv Rennpass und ich glaube, dass er sogar ganz gut werden könnte. Bisher bin ich sie aber nicht (gezielt) im Pass geritten, denn ich fand sie einfach noch zu jung und unausbalanciert. Wir haben schon eine Weile gebraucht, bis sie überhaupt traben konnte und der Galopp funktioniert auch noch nicht besonders gut. Der ist nämlich sehr gelaufen, sie fällt schnell in den Pass oder springt in den Kreuzgalopp.

Deshalb hatte ich die Vorstellung mit dem Pass erst anzufangen, wenn alle Gangarten richtig sortiert sind und der Galopp anständig funktioniert.

Nun hatten wir letztens einen Kurs und der Trainer meinte, er würde nicht mehr warten. Der Grund: Jetzt bietet sie den Pass ja an. Wieso erst gezielt "wegreiten", um in dann in einem Jahr wieder einzufordern?

Nun bin ich verunsichert. Was ist eure Meinung dazu?
15.04.2014 11:37 AnnaW ist offline E-Mail an AnnaW senden Beiträge von AnnaW suchen Nehmen Sie AnnaW in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.251.988
Nächster Level: 47.989.448

5.737.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So lange der Galopp noch so unsicher ist, dass Kreuzgalopp kommt, würde ich gar nichts in Richtung Pass machen.

Was nützt ein wunderbarer Pass, der dann aus dem Tölt gelegt werden muss, weil Stuti nicht galoppieren kann? Damit machst du dein Pferd steif.

Es redet ja keiner davon, den Pass weg zu reiten, er soll nur im Moment nicht weiter gefördert werden, das ist alles.

Manch ein Trainer ist mit sowas (zu) früh bei der Hand...der hat ja auch mehr Pferde als nur eins, dem macht das nichts, wenn er dann einen reinen Passer hat Teufel
15.04.2014 11:51 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.319.456
Nächster Level: 8.476.240

1.156.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin grundsätzlich der Meinung das zuerst die "Grundgangarten" (bzw Tölt anstelle von Trab wenn es dem Pferd leichter fällt) super sicher sitzen sollten. Und diese nicht nur irgendwie sondern in einer ordentlichen und gesunden Haltung für das Pferd.
Wenn dann alles sitzt und Routine und Muskeln vorhanden sind fällt dem Pferd dann auch der Pass ganz leicht. Ich würde vorneweg warten bis das Pferd 8 oder 9 Jahre alt ist - alleine deswegen damit es der großen Belastung körperlich gewachsen ist - Rennpass ist schließlich extrem antrengend, für beide Beteiligte! (ich schnaufe danach mind. genauso sehr wie mein Pferd Augenzwinkern )

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
15.04.2014 11:52 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 577
Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.214.019
Nächster Level: 2.530.022

316.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Depends. smile
Wir haben eine Fünfgangstute, 2008 geboren, die extrem leicht aus dem Galopp zu legen ist, nämlich dann, wenn man nur ein bisschen zu einseitig pariert oder sich bei der Parade zu sehr anspannt. "Trainieren" tun wir den Pass nicht, aber hin und wieder abrufen, denn sie hat mächtig Freude dran. smile

Grundsätzlich sollten alle anderen Gangarten (relativ*) taktklar und abrufbar und das Pferd über ausreichend Kondition (Muskel) verfügen.

*) Wenn der Tölt zB leicht pass/trabverschoben ist, ist das für mich kein Hinderungsgrund, mit dem Passtraining zu beginnen. Manche Pferde sind ihr Leben lang nicht 100%ig taktklar im Gang, resp. nur mit Gewichtsunterstützung (Mósa schrieb da schön im Beschlagsthread von ihrem Schweinepasser, der immer 10er Eisen vorne trägt, weil sonst nur Schweinepass kommt), und dann nie Pass zu reiten, wär' schon doof. Augenzwinkern

__________________
www.dynjandi.com
www.facebook.com/dynjandinn
www.facebook.com/dynjandahestar
15.04.2014 13:32 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.445.083
Nächster Level: 8.476.240

31.157 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehe das wie Inger. Wenn die restlichen Gangarten wenigstens einigermaßen taktklar und sicher sitzen, warum nicht? (Ganz ehrlich, beim wem sind schon alle Gangarten perfekt? Augenzwinkern ) Meine Mósa ist ähnlich wie Ingers Stute. Die erste Rennpasseinlage war unfreiwillig, eine ungenaue Parade zur Temporegulierung im Galopp und wir waren im sauberen Rennpass unterwegs. Obwohl Mósa manchmal zum Passtölt tendiert wenn man zu unkonzentriert reitet, lege ich sie trotzdem ab und an mal kurz in den Pass, wenn die Tagesform und das Gelände es zulassen. Ich habe sogar festgestellt, dass sie danach keinesfalls verspannter, passiger geht, sondern oft sogar freier und entspannter. Als wenn sie sich mal Luft machen wollte. Rennpass macht ihr sichtlich Spaß.
Pass wegreiten ist mMn Blödsinn. Entweder er ist da oder nicht. Wenn dein Pferd guten Pass hat, bietet es ihn genauso schnell wieder an, nachdem du die anderen Gangarten gefestigt hast.

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
15.04.2014 15:23 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
AnnaW AnnaW ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 12.11.2013
Beiträge: 10


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 38.100
Nächster Level: 38.246

146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von AnnaW
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh, also um den Tölt mache ich mir keine Gedanken, der ist taktklar.

Die Frage ist nur, ob es sie nicht alles ein wenig durcheinanderwerfen würde, wenn ich noch eine fünfte Gangangart verlange? Denn der Galopp ist wiegesagt sehr gelaufen und eh schon so nah am Pass. Ich will, dass sie mehr durchspringt, so dass wir wenigstens auf der Ovalbahn durch die Kurven kommen smile

Wäre da das Pass reiten nicht kontraproduktiv?
15.04.2014 15:43 AnnaW ist offline E-Mail an AnnaW senden Beiträge von AnnaW suchen Nehmen Sie AnnaW in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.251.988
Nächster Level: 47.989.448

5.737.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind uns ja im Grunde einig, glaube ich...es ist nur ein Unterschied, ob ich den im passenden Gelände angebotenen Pass annehme, oder ob ich in einem Kurs mit Tricks und tralala den Pass auf der Ovalbahn rausknautschen will.

Und Annes Pferd ist ja nicht sicher in allen gangarten, wenn der Galopp nicht funzt Augenzwinkern

Ich würds nicht tun (auf der Ovalbahn) so lange du dort keine ganze Runden galoppieren kannst.
15.04.2014 16:02 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.196.934
Nächster Level: 19.059.430

1.862.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine Meinung ist, wenn der Galopp noch nicht sicher ist und Du daran auch arbeiten möchtest, dann würde ich das in den Vordergrund stellen. Dein Pony ist ja auch noch recht jung und richtiges Rennpasstraining würde ich auch noch eine ganze Weile hinten anstellen. Wenn du beabsichtigst, später Turniere zu gehen, also Passprüfungen oder Fünfgang, dann brauchst Du für den Pass ja auch den Galopp vorher und der muss dann sicher sein, sonst kriegst Du schlechtere Noten.
Allerdings, wenn Du z.B. mal im Gelände unterwegs bist und die Strecke sowie auch Dein Pony den Pass anbieten, warum dann nicht mal auch Pass laufen lassen .. Nur, wie gesagt, richtiges Passtraining würde ich noch nicht fördern wollen und so wie ich das von Dir lese, klingt das auch nicht wirklich so, als dass Du das möchtest. Also lass Dich nicht von Trainern verunsichern, die meist eh viel zu früh auf den Sport hin trainieren, wenn die armen Tiere noch gar nicht die Muskulatur und die Kraft dafür haben. Kaputt machen tust Du den Pass nicht, wenn Du ihn jetzt noch nicht förderst. Wenn Dein Pferd Pass hat, dann verliert es den auch nicht und je mehr Kraft es hat umso besser wird es das dann auch später umsetzen können.
15.04.2014 16:03 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
AnnaW AnnaW ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 12.11.2013
Beiträge: 10


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 38.100
Nächster Level: 38.246

146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von AnnaW
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr bestärkt mich in dem, was ich mir eh gedacht habe - das beruhigt mich.

Dann werde ich mit dem Training noch warten, bis sie sich richtig entwickelt hat. smile
15.04.2014 16:10 AnnaW ist offline E-Mail an AnnaW senden Beiträge von AnnaW suchen Nehmen Sie AnnaW in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Rennpasstraining - Wann starten?

Views heute: 102.526 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.607.862

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH