DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Unterstand / Schutz auf der Weide pflicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unterstand / Schutz auf der Weide pflicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.561.622
Nächster Level: 3.025.107

463.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Unterstand / Schutz auf der Weide pflicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Ehemalige Miteinstellerin, seit längerem mit eigenem Stall hat totale Probleme mit dem Menschen des dortigen vet Amts.

Er droht mit Pferdeentzug, weil sie auf der Weide keinen Unterstand / Schutzmöglichkeit für die Pferde hat. Der Stall liegt allerdings nur 3 Führminuten entfernt.

Kennt sich jemand aus? Gibt es diese Gesetzeslage tatsächlich, dass Pferde nicht auf einer Weide gehalten werden dürfen, wenn kein Schutz / Unterstand vorhanden ist?

Und was reicht als Schutz aus? Eine Weide, die von zwei Seiten mit Wald umgeben ist, würde ausreichen?

Gruß Hilke
20.04.2014 17:31 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.445.772
Nächster Level: 8.476.240

30.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also soviel ich weiß, wird verlangt, dass die Pferde nicht ganztägig ohne Sonnen-/Wetterschutz draußen stehen dürfen. Stundenweise ist normalerweise kein Problem.
Andererseits darf nicht jeder auf seinen Koppeln einfach Unterstände errichten (-> Baurecht !). In unserer Gegend behelfen sich einige Halter mit schattenspendenden Tarps, die an entsprechenden Streben aufgespannt werden. Das ist dann kein "Bauwerk". erfüllt aber die Vorgabe zum Sonnenschutz.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
24.04.2014 21:32 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.276.226
Nächster Level: 3.609.430

333.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich weiß nur, dass ich auch mal ziemlich angegangen wurden von einem TA, weil mein Pferd bei nasskaltem Wetter auf der Koppel ohne Unterstand/Schutz war und gefroren hat. Dass ich das Pferd dann eingedeckt habe, war glaube ich in seinen Augen noch zu wenig. (aber selbst wenn sie auf der Koppel mit Unterstand sind, wird lieber im Regen gefroren)
24.04.2014 21:38 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.555
Nächster Level: 4.297.834

103.279 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist aber nun mal ein Unterschied, ob die Pferde einen Unterstand haben und nicht nutzen oder ob noch nicht mal die Möglichkeit besteht sich vor Sonne oder Regen zu schützen.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
25.04.2014 09:32 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.235.146
Nächster Level: 47.989.448

5.754.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Amtsvet bezieht sich sicherlich auf die Leitlinien zur Pferdehaltung unter Tierschutzgesichtspunkten. Das kombiniert mit dem Tierschutzgesetz ist seine juristische Handhabe, denke ich.
25.04.2014 09:56 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.561.622
Nächster Level: 3.025.107

463.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pika
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, doch noch Antworten von Euch - Danke!

@Raio
Das Baurecht ist leider ein bekanntes Problem, aber das ist mit etwas Zeit und gärtnerischem Geschick zu umgehen!!!
Naturunterstand
http://www.offenstallkonzepte.com/pflanzen-unterstaende.html
(wurde bereits an anderer Stelle im Forum gepostet)

@Wisy
Ja, genau, das Blättchen ist ein guter Anhaltspunkt!

Gruß Hilke
25.04.2014 15:08 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 226
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.198.919
Nächster Level: 1.209.937

11.018 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Pika

Habt ihr damit schon Erfahrungswerte gesammelt ?

__________________
ulik
25.04.2014 15:29 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.561.622
Nächster Level: 3.025.107

463.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pika
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst mit Naturunterständen?
Nein, ich brauchte eine Heulagermöglichkeit. Da wäre mir der Naturunterstand nicht regensicher genug. Deswegen habe ich mir einen Ballengitterwagen zugelegt und ihn mit Plane eingedeckt. Er steht im Paddock und ist / war mit Heu befüllt ist.

Gruß Hilke
25.04.2014 15:52 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
PPFan PPFan ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 28.12.2013
Beiträge: 34
Herkunft: Ibbenbüren


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 127.902
Nächster Level: 157.092

29.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey. Es gibt auch noch die Möglichkeit, eine fahrbare Weidehütte zu kaufen oder bauen. Das kann keiner verbieten !
Gruß, Danica !
25.04.2014 21:23 PPFan ist offline E-Mail an PPFan senden Beiträge von PPFan suchen Nehmen Sie PPFan in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.445.772
Nächster Level: 8.476.240

30.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ppfan,
das stimmt leider nicht. Diverse Bundesländer verlangen auch für fahrbare Weidehütten eine Genehmigung. Gerade private Pferdehalter sind nicht als Landwirte privilegiert und dürfen im Aussenbereich keine Bauwerke errichten. Zelte können für einen Zeitraum von ca. 3 Monaten als "fliegende Bauten" errichtet werden.

Gruß

Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raio: 25.04.2014 22:53.

25.04.2014 22:52 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
PPFan PPFan ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 28.12.2013
Beiträge: 34
Herkunft: Ibbenbüren


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 127.902
Nächster Level: 157.092

29.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Beate ! Na da hab ich etwas dazu gelernt ! Ich war mir sicher, das das kein Problem ist ! Danke ! smile
26.04.2014 10:57 PPFan ist offline E-Mail an PPFan senden Beiträge von PPFan suchen Nehmen Sie PPFan in Ihre Freundesliste auf
Mrs.Mogli Mrs.Mogli ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 608

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.331.655
Nächster Level: 2.530.022

198.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pika
Du meinst mit Naturunterständen?
Nein, ich brauchte eine Heulagermöglichkeit. Da wäre mir der Naturunterstand nicht regensicher genug. Deswegen habe ich mir einen Ballengitterwagen zugelegt und ihn mit Plane eingedeckt. Er steht im Paddock und ist / war mit Heu befüllt ist.

Gruß Hilke


Nimmst Du den und setzt ein Dach drüber - denn Heuraufen, auch überdachte darf man überall aufstellen.

Schutzbewuchs gilt auch, wenn belaubt. Den Wald, die Baume und Buschreihen mit einzäunen.
Kann sein, dass dann der Naturschutz nöhlt. Gut gefütterte Tiere mit ausreichender Mineralversorgung schälen alte Bäume nicht und junge Triebe sollen durch natürlichen Verbiss gekürzt werden, sonst verholzt die schöne Natur. Da es Erfahrungswerte gibt, greift das Argument.

Ich bin übrigens der Meinung, dass es ein gutes Vet-Amt ist, dass da mal drauf schaut, dass die Weidetiere nicht in der Sonne braten. Bis dato hat da nie mal einer drauf geschaut.

Für das Dilemma mit dem Baurecht in Außenlagen kann das Vetamt nichts !

lg elke
26.04.2014 14:33 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.925.995
Nächster Level: 10.000.000

1.074.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mrs.Mogli

Ich bin übrigens der Meinung, dass es ein gutes Vet-Amt ist, dass da mal drauf schaut, dass die Weidetiere nicht in der Sonne braten. Bis dato hat da nie mal einer drauf geschaut.

Für das Dilemma mit dem Baurecht in Außenlagen kann das Vetamt nichts !

lg elke


Ich bekam vor 2 Jahre eine Anzeige weil meine Herde bei 35 Grad in der prallen Sonne ohne Schutz stand... ähm ja...
Meine Gegenfrage ob ich sie nun in der Schutzhütte anbinden soll, bekam ich ein Achselzucken.

Sie hatten die Wahl in den Wald oder die Hütte zu gehen..auch Wasser und Heu war oben also warum die sich nun unbedingt braten lassen mussten und mir Ärger einhandelten.
Unerklärlich. Augen rollen

Hätte ich aber keine dieser Schutzmöglichkeiten gehabt hätte mich ein saftiges Bußgeld erwartet.

Eine Freundin im Naturschutzgebiet pflanzte Holunder an und "versteckte" dahinter ein kleinen Unterstand.
Die Naturschützer vor Ort kannten diesen "Regelbruch" aber da man es nicht sah wurde es geduldet.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
27.04.2014 00:04 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.917.158
Nächster Level: 10.000.000

82.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, also bei uns ist das so: leider sagt meistens keiner was.
Die Pferde unseres SB (auch Einsteller) braten jeden Sommer vor sich hin bzw. stehen im strömenden Regen, weil es auf den meisten seiner Weiden keine Bäume gibt.
Mit ein Grund dafür, dass ich das mit der Weide selber mache, ich find das furchtbar.

Bäume / Büsche sind für mich Minimum, eigentlich gehört auch noch eine Hütte / Zelt o.ä drauf, in die sich die Pferde bei Hitze / Wind / Regen / Viecherinvasion zurückziehen können.
Dass das nicht immer machbar ist, weiß ich aber auch. Teufel
(Und dass die Pferde das alles manchmal sehr anders sehen...)

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
27.04.2014 08:49 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
chocolate chocolate ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 25.12.2008
Beiträge: 267
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.492.966
Nächster Level: 1.757.916

264.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich seh das absolut genauso. Wenn sie die Möglichkeit haben und entscheiden anders - können sie das tun! Aber die Option sich zu entscheiden, finde ich einfach wichtig.
Sonst habe ich leider ein schlechtes Gewissen. Bin da aber auch ein wenig pingelig.
Ich geh auch mal gerne im Regen spazieren. Aber wenn mir einer sagen würde, stell dich jetzt da 5 Stunden einfach hin - nee, never ever fände ich das toll.
Daß es nicht immer zu realisieren ist, weiß ich auch. Geht auch bei uns nicht immer. Aber fast und am Rest arbeiten wir! Wenn`s mal nicht geht, dann greift sofort mein - siehe oben - schlechtes Gewissen ein....

__________________
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben!
27.04.2014 22:45 chocolate ist offline E-Mail an chocolate senden Beiträge von chocolate suchen Nehmen Sie chocolate in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Unterstand / Schutz auf der Weide pflicht?

Views heute: 23.857 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.465.341

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH