DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6606 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Alternative Hufbeschläge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alternative Hufbeschläge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.297.574
Nächster Level: 47.989.448

5.691.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Alternative Hufbeschläge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, bin zufällig über diesen Beschlag gestolpert, klingt ganz interessant, in enem Forum las ich von einer Nutzerin, die gute Verbesserungen des Gangbildes bei einem Arthrosepferd beschrieb...ich habe da noch nie von gehört, kennt das jemand und was haltet ihr davon? Gedanken dazu?

Stoßdämpfer für den Pferdehuf

die Patentanmeldung dazu :
http://www.sumobrain.com/patents/wipo/Ho...009146861A1.pdf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 29.04.2014 09:10.

29.04.2014 09:09 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.813.094
Nächster Level: 22.308.442

495.348 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Alternative Hufbeschläge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ich persönlich nicht verarbeitet, nagele ja auch nicht, sondern klebe nur, kenne aber sehr ernstzunehmende Bearbeiter mit viel Erfahrung, die den Beschlag zumindest bis jetzt für nicht ausgereift und mit deutlichen Mängeln behaftet beurteilen.

Vorteil:

- dämpft wohl wirklich sehr gut

Nachteil:

- sehr teuer
- sehr aufwändige Verarbeitung
- der dämpfende Kunststoff ist zu weich, quetscht sich zusammen, dann laufen sich die Schrauben des Verbunds ab, die dazu dienen, schnell eine neue Lauffläche aufzubringen
- insgesamt zu geringe Standfestigkeit des Kustos

Das ist das, was ich an Informationen bekommen habe. Wir hatten das Thema im September letzten Jahres im Hufeforum zwischen.

Ich würde wenn mehr Dämpfung benötigt wird immer einen Duplo nehmen und den dann je nach Lage sogar kleben.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
29.04.2014 10:06 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.297.574
Nächster Level: 47.989.448

5.691.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Wisy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, Frauke, auf deine Erfahrungen hatte ich gehofft, danke für deine schnelle Antwort smile

Hört sich wirklich so an, als ob da noch ne Menge Feinjustierung nötig wäre...ich bin da ja immer sehr aufgeschlossen, außerdem habe ich einen Schmied, mit dem ich gerne sowas diskutiere, wenn ich was sehe, leider musste meine Tochter die letzten Termine mit ihm wahrnehmen, weil ich jedesmal arbeiten musste Augenzwinkern

Na, mal sehen, was wir bei Herrn Rot im Mai machen, mein Schmied würde ihn ja gerne barfuß lassen.
29.04.2014 12:33 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.200.412
Nächster Level: 4.297.834

97.422 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn sogar den Schmied zu Barhuf rät, warum dann beschlagen ;-)))
Es gibt inzwischen so gute Hufschuhe die man für die kurze Zeit des Ausritts als Abriebschutz anziehen kann. Bzw es gibt so viele verschiedene Modelle das man eigentlich für jeden etwas passendes/haltendes findet.

Wobei ich auch gerne mal jemanden kennenlernen (und über die Schulter schauen) möchte der Kustos klebt.....
Das wäre für mich eine praktische Alternative bei mehrtägigen Wanderritten.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baron: 29.04.2014 13:12.

29.04.2014 13:04 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.297.574
Nächster Level: 47.989.448

5.691.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Wisy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja, weil das immer mit der Nutzung zusammen hängt...Herr Rot hat eigentlich viel zu winzige Hufe für seine Größe und damit ein Abriebproblem, wenn er viel gehen soll. So ein kleiner Huf ist einfach schnell weg, wenn das Gewicht nicht dazu passt (nicht, weil dick, sondern weil groß).

Hufschuhe gehen bei dem nicht, der schmeißt alles weg, bisher hat jedenfalls nichts gehalten Augenzwinkern . Am Besten halten noch die Marquis, aber die sind mir auf Dauer zu schwer, er läuft sowieso so flach, dann kriegt er die Füße gar nicht mehr vom Boden großes Grinsen . Ich bin weiß Gott eigentlich froh, wenns barfuß geht, aber es muss auch für ihn passen und er ist eben ein wenig anders... na, mal sehen, vielleicht kriegt er Duplos, am besten lief er mit leichten Trabereisen, die will mein Schmied aber nicht, weil er sagt, das Horn reagiert mit dem Alu.
29.04.2014 14:44 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.813.094
Nächster Level: 22.308.442

495.348 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy

Hufschuhe gehen bei dem nicht, der schmeißt alles weg, bisher hat jedenfalls nichts gehalten Augenzwinkern . Am Besten halten noch die Marquis, aber die sind mir auf Dauer zu schwer, er läuft sowieso so flach, dann kriegt er die Füße gar nicht mehr vom Boden großes Grinsen . Ich bin weiß Gott eigentlich froh, wenns barfuß geht, aber es muss auch für ihn passen und er ist eben ein wenig anders... na, mal sehen, vielleicht kriegt er Duplos, am besten lief er mit leichten Trabereisen, die will mein Schmied aber nicht, weil er sagt, das Horn reagiert mit dem Alu.


Hab ich so nie gehört, dass das Horn mit dem Alu reagiert, was aber nix heißen muss........
Böse Zungen behaupten, Alus seien bei Schmieden wenig beliebt, weil sie kalt beschlagen werden müssen, also mehr und sorgfältigere Zubereitung sowohl am Huf als auch am Beschlag benötigen und generell alles was ohne Feuer geht nix is Augenzwinkern

Alu ist auf jeden Fall teurer und schneller verbraucht als Eisen oder ein guter Kunststoffbeschlag.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
29.04.2014 15:07 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.813.094
Nächster Level: 22.308.442

495.348 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Baron

Wobei ich auch gerne mal jemanden kennenlernen (und über die Schulter schauen) möchte der Kustos klebt.....


Du kannst dich gern mal melden und mitkommen..


Zitat:
Original von BaronDas wäre für mich eine praktische Alternative bei mehrtägigen Wanderritten.


Genau.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
29.04.2014 15:48 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.297.574
Nächster Level: 47.989.448

5.691.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Wisy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, so einer ist mein Schmied wirklich nicht smile . Der arbeitet mit Dallmer und Duplo, macht komplizierte orthopädische Sachen (der hat mal zusammen mit meinem TA bei meiner alten Stute bei mir im Stall eine Hornsäulen-OP gemacht, die echt kompliziert war, er hat das Pferd über Wochen penibelst mehrfach in der Woche betreut und den Huf tadellos wieder hinbekommen), er ist Ausbilder und Prüfer in der Lehrschmiede der Klinik für Pferde der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, der hat wirklich was drauf und der Kaltbeschlag ist es ganz bestimmt nicht, was ihn davon abhält Augenzwinkern . Er nimmt sich so viel Zeit für ein Pferd, da lästern die Isikollegen auf dem Hof, die nur den "Huschihusch-Beschlag" "aber bitte mit 8 Nägeln, damit das auch 12 Wochen hält" kennen immer, dass mein Schmied ja so ein langsamer Hansel wäre großes Grinsen

Ich kriege es nicht mehr genau zusammen, es war was mit Aluminiumsalzen die mit dem Schwefel im Hufhorn oxidieren und dann ...nein, ich kriegs wirklich nicht mehr zusammen, der Rote hatte ja schon Alubeschläge von ihm vor Jahren, daher weiß ich ja, dass er damit gut lief. Mit dem bin ich auch ganz gut befreundet, kenne ihn mittlerweile seit 12 Jahren, auf den lasse ich wirklich nichts kommen Freude .
29.04.2014 15:50 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.813.094
Nächster Level: 22.308.442

495.348 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das der mit dem Zopf oder der Lange? Augenzwinkern

Der Beschreibung nach passt es auf Jan-Gerd oder Stephan...

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FraukeF: 29.04.2014 16:13.

29.04.2014 16:12 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.297.574
Nächster Level: 47.989.448

5.691.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Wisy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, weder noch Augenzwinkern . Nupur ist zu weit weg und Stephan kenne ich nicht...meiner heißt Nils, der ist aber auch groß.
30.04.2014 08:30 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.813.094
Nächster Level: 22.308.442

495.348 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Nö, weder noch Augenzwinkern . Nupur ist zu weit weg und Stephan kenne ich nicht...meiner heißt Nils, der ist aber auch groß.


*lol*

Klasse, dass du so einen tollen Schmied hast.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
30.04.2014 11:34 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.297.574
Nächster Level: 47.989.448

5.691.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Wisy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich auch heilfroh drum, wenn ich sehe, was für Verbrechen manchmal an den anderen Pferdefüßen um mich herum so begangen werden...
30.04.2014 12:37 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Alternative Hufbeschläge

Views heute: 10.120 | Views gestern: 22.524 | Views gesamt: 142.837.669

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH